Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Zwingerhusten trotz Impfung bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Zwingerhusten trotz Impfung bekommen?

    Ist es möglich das ein Hund der gegen Zwingerhusten geimpft ist, trotzdem Zwingerhusten bekommt. Wir sind mehrer Hundehalter die sich mittags immer treffen, dabei sind 3 Hunde die den Zwingerhusten haben, da mein Hund geimpft ist bin ich jetzt etwas verunsichert, ob er sich angesteckt haben könnte oder nicht. anzeichen gibt es bis jetzt keine.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    soweit ich weiss, ja..

    wie mit vielen dingen gg die man impfen kann..
    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

    Kommentar


      #3
      ja, das können sie... die Ärzte meinen zwar, wenn, dann in abgeschwächter Form, aber auch da hab ich schon Anderes erlebt....
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Ja, Zwingerhusten kann trotz Impfung auftreten. Soviel ich weiß liegt es daran, dass die Impfung nur einen konkreten Erreger erfasst...der aber nicht derjenige sein muss, welcher die Infektion auslöst. Auch bei anderen Erkrankungen, gegen die geimpft wird, verhält es sich ähnlich. Deshalb sollte man nicht einfach impfen lassen, sondern sich immer Gedanken machen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Bei Borreliose war es z.B. auch so, dass die Impfung von den TÄ popagiert wurde, der Impfstoff aber gar nicht denjenigen Erreger erfasste, der in Deutschland in den allermeisten Fällen auftrat.

        Kommentar


          #5
          Wichtig ist das die Hunde die den Husten haben andere Hunde MEIDEN!

          Und zwar nicht nur die Tage wo der Husten ausgebrochen ist sondern auch noch mind. 3 Wochen danach. Sonst geht es immer und immerwieder um.

          Wir hatten das schon mehrmals hier im Auslaufgebiet und ich habe mich dann bei verschiedenen TA informiert.

          Alle haben gesagt das wenn ein Hund mit kranken Hunden Kontakt hatte, sollte er auch die nächsten 3-7 Tage keinen Kontakt zu anderen haben, denn solange kann es sein das er zwar noch keine Sympthome hat, aber schon ansteckend ist wenn er es denn mitgenommen hat.

          Dadurch das die meisten Halter das nicht wissen, oder ihre Hunde gleich nachdem kein Husten mehr da ist ihre Hunde mit anderen in Kontakt bringen breitet es sich immer weiter aus.

          Ich habe konsequent 4 Wochen alle anderen Hunde gemieden.
          Tabea mit Mia und Ando
          Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

          Kommentar


            #6
            Ich finde auch, dass es eine gewisse Fairness gibt, die jeder Hundehalter aufbringen sollte und dazu zählt ganz sicher, dass ich mit meinem Zwingerhustenhund nicht auf die Hundewiese gehe! (Genauso wie mit anderen ansteckenden Dingen...)

            Und ich habe schon des öfteren Hunde kenne gelernt, die trotz der Impfung ganz besonders schlimm Zwingerhusten hatten...
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              unter dem Begriff "Zwingerhusten" werden Syptome zusammengefaßt, die durch ganz verschiedene Erreger ausgelöst werden können, virale und bakterielle. Eine Impfung z.B. gegen Parainfluenza schützt nicht gegen jede Art von Parainfluenza-Viren. Seit Entwicklung der Impfstoffe haben sich die in der Natur vorkommenden Erreger teilweise so verändert daß die Impf-Antikörper nicht mehr gut dazu passen. Oder es gibt neurere Erregertypen, gegen die es gar keine Impfstoffe gibt. Gegen baktierelle Erreger schütz die Parainfluenza-Impfung eh nicht und gegen eine banale Erkältung auch nicht. Umgekehrt schützt er Impfstoff gegen bakterielle Zwingerhustenerreger nicht gegen die Infektion durch Viren. Gegen die bakteriellen Erreger müßte zudem separat geimpft werden, und das möglichst im Abstand von 6 Monaten.

              Uns schützt die Grippeimpfung ja auch nicht vor jeder Grippeart, nicht vor den sog. grippalen Infekten und auch nicht vor Erkältungen.

              Grüße

              der Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Also meine Hunden hatten das auch schon. Ist aber schon Jahre her.

                Grüße Ursula

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben auch gerade Zwingerhusten trotz Impfung (fast) hinter uns.

                  Unsere Lütte, 4 Monate, fing an (sehr wahrscheinlich in der Welpenschule eingefangen, denn da gab' es schon einen Welpen mit Verdacht, den unsere Trainerin auch gleich nach Hause geschickt hat). Dann zog unsere 3-jährige nach.
                  Interessanterweise blieb unsere 6-jährige Brandy (Mutter der beiden "Hustenhunde") gesund.

                  Allgemeinzustand war gut, kein Fieber, keine Schwäche, guter Appetit. "Nur" Husten, aber der klang wirklich schlimm mit gelegentlichen Schaumhervorwürgen.
                  LG, Daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Oh ja... Eine Erkrankung ist auch mit Impfung möglich. Und von der abgeschwächten Form habe ich hier bei 4 Hunden nix gemerkt. Alle hatten Fieber (Fiona sogar über 40°C). Es dauerte unglaublich lange, bis die Hunde wieder fit waren.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, Zwingerhusten kann der Hund trotz Impfung bekommen.
                      Wir haben es mit einem homöopathischen Mittel schnell in den Griffe bekommen.

                      Lasse meine Hunde dagegen nun gar nicht mehr impfen ...

                      Liebe Grüße
                      Gabi
                      Liebe Grüße
                      Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns in der näheren Umgebung ist das auch schon vorgekommen. Zu dieser Zeit waren ganz viele Hunde krank trotzt Impfung gegen Zwingerhusten und sie haben sich natürlich gegenseitig angesteckt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von buckie Beitrag anzeigen
                          Bei Borreliose war es z.B. auch so, dass die Impfung von den TÄ popagiert wurde, der Impfstoff aber gar nicht denjenigen Erreger erfasste, der in Deutschland in den allermeisten Fällen auftrat.
                          Dazu muss man sagen, daß es von einer Firma einen neuen Borreliose-Impfstoff gibt (seit Ende 2009), der gegen mehrere Borrelien-Stämme wirkt und wesentlich zuverlässiger wirkt, als der alte - hier wohl gemeinte - Impfstoff das konnte.

                          Grundsätzlich sollte man bedenken, daß auch beim Mensch kein Impfstoff 100%igen Schutz garantiert, so daß auch beim Hund nur - je nach Immunsystem und anderen Faktoren - ein Schutz von 90-95% realistisch ist.

                          Da beim Zwingerhusten allerdings die Erreger variabel sind, in den Impfstoffen dies aber nicht jedes Jahr angepasst wird, ist also auch eine Infektion trotz Impfung möglich. Eine impfung ist aber trotzdem die bessere Alternative, ein chronischer "Huster" kann zur echten Belastung für Hund und Mensch (nachts!) werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Früher (ist schon viele Jahre her) hatte ich meine Hunde auch immer gegen Zwingerhusten impfen lassen.

                            Mein Toby hat sich aber trotz der Impfung 2mal einen satten Zingerhusten eingefangen.

                            Seit dem lasse ich das nicht mehr impfen.
                            Liebe Grüße
                            Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Habe die Hunde früher immer gegen Zwingerhusten impfen lassen.
                              Beide hatten jedesmal NACH der Impfung Zwingerhusten, seit ich die Impfung nicht mehr machen lasse ist alles ok.
                              Liebe Grüsse
                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X