Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzband OP TPLO - Heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzband OP TPLO - Heilung

    Hallo liebe Foris,

    meine Hündin ist letzte Woche (Donnerstag) nach der TPLO - Methode wegen eines Kreuzbandrisses operiert worden. Wir haben vom Tierarzt einen "Bewegungsplan" bekommen, in dem steht, dass man am Tag 1-10 drei bis fünf mal am Tag 10 Minten gehen soll etc. Meine Grey schafft gerade mal 5 Minuten am Stück pro Tag. Wenn ich öfter mit ihr gehen will, legt sie sich hin oder bleibt stehen. 33 Kilo zu bewegen ist dann auch nicht soooo einfach
    Ich hab mir jetzt gedacht, dass sie etvl schon selber weiß, wieviel sie sich zumuten kann. Besser zu wenig, als zu viel laufen??? Aber ist das auf der anderen Seite nicht eher schlecht, weil sie sonst zu viel/schnell Muskeln abbaut? In dem Plan steht auch, dass wir erst nach ca 3 Wochen leichte Steigungen gehen dürfen. Wir wohnen aber blöderweise an einer Steigung...
    Wie war das bei euch nach der OP?

    Viele Grüße,
    Julia

    #2
    Mein Frimel durfte die ersten zwei Wochen Pipi machen und wieder rein !!!

    Treppe hoch und runter bekam er ein Handtuch unter dem Bauch..

    Es hat circa drei Monate gedauert bis er von der Leine durfte und dann noch lange ziemlich

    vorsichtig gewesen ..Nicht mit anderen Hunden toben lassen und zweimal die Woche

    Unterwasserlaufband und Massagen ..

    Es war total zeitintensiv und auch recht teuer aber man sieht ihm nichts mehr an

    und er ist völlig bewegungsfrei und nach einem Jahr habe ich das Implantat

    rausnehmen lassen..

    Gabi und Berti und Frimelchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
      Mein Frimel durfte die ersten zwei Wochen Pipi machen und wieder rein !!!

      Treppe hoch und runter bekam er ein Handtuch unter dem Bauch..

      Es hat circa drei Monate gedauert bis er von der Leine durfte und dann noch lange ziemlich

      vorsichtig gewesen ..Nicht mit anderen Hunden toben lassen und zweimal die Woche

      Unterwasserlaufband und Massagen ..

      Es war total zeitintensiv und auch recht teuer aber man sieht ihm nichts mehr an

      und er ist völlig bewegungsfrei und nach einem Jahr habe ich das Implantat

      rausnehmen lassen..

      Gabi und Berti und Frimelchen
      So ungefähr war das bei uns auch. Anfangs nur mal zum Pullern raus, dann mal ein bisschen von anderen Hunden ungestört im Garten auf und ab gehen. Lieber häufig ganz kurze Ausflüge als einmal zu viel. Eigentlich war es eher ein Frische-Luft-schnappen als Gassi gehen.
      Mit dem Unterwasserlaufband haben wir so nach ca. 6 Wochen angefangen. Weiß das aber nicht mehr so genau. Für zu Hause gab es dann noch ein paar Hausaufgaben in form von Bewegungsübungen, auch Steigungen sind wir erst später gelaufen. Aber keine Treppen! Die meide ich heute noch wo es nur geht.
      Bei Hundebegegnungen hatte Nemo auch noch nach 3 Monaten absoluten Leinenzwang. Zur Hundeschule sind wir erst ein Jahr nach der OP wieder gegangen.
      Es war ein langer Weg, der sich aber gelohnt hat.

      LG Britta

      Kommentar


        #4
        Also bei meiner IWH war es wie bereits beschrieben oben. 10 Tage nur Garten an der Leine, dann 10 - 15 Min. laufen und immer wieder stehen bleiben oder sich auch mal für 10 Min. hinlegen. Ich nahm mir Zeit, so war es mir egal 1 Std. unterwegs zu sein und nicht weiter als 4 - 500 meter zu kommen. Sie hatte es genossen mal wo anders zu liegen.

        Nach so einer OP ist einfach Geduld gefragt, die sich lohnt. Der Muskelabbau ist klar. Nach 2 Wochen war alles weg. Ich gab ihr viele Hühnerfüsse für die Gelenke. Es sieht so aus, dass es was gebracht hat. Auch der Vet. war begeistert und versuchte nicht mal ein Pülverchen zu verkaufen. Er meinte, mehr kann man nicht machen, denn die Zeit heilt.

        ***

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure Beiträge.
          Dann muss ich ja froh sein, dass Grey sich noch von alleine schont
          Den Hügel versuchen wir Zick-Zack rauf und runter zu laufen (bis meine Maus stehen bleibt und mir den Vogel zeigt )
          Und Leckerlie im Garten verstecken gefällt ihr auch besser als gassi gehen.

          Hmmm - bei uns hat der Arzt gemeint, dass die Platte nicht herausgenommen werden muss. Das hatte ich nämlich extra vorher gefragt. Komisch. Gibts da unterschiedliche Methoden?

          Grüßle,
          Julia

          Kommentar


            #6
            Hi Julia!

            Am Anfang nach der OP ist schonen total wichtig. Daher die ersten 2 bis 3 Wochen den Hund so ruhig wie möglich halten, bei uns hieß das nur ganz kurz an der Leine raus zum Pipimachen. Auch im Haus sollte der Hund so viel wie möglich ruhen, plötzliches Aufspringen solltest Du auch vermeiden. Im Grunde hat Dein Hund ein gebrochenes Bein (der Knochen wurde zersägt und mit der Platte neu fixiert) - dementsprechend braucht das Bein Schonung. Mein Lawson hatte inzwischen zwei TPLOs, beide Male dauerte es viele Wochen, bis er wieder richtig laufen durfte (freilaufen durchaus 3-4 Monate) (und gewollt hätte er viel früher) - aber die Gedult und das langsame Aufbauen ist es wert!

            Wegen der Platte: wenn die Platte keine Probleme verursacht (Infektion oder Reizungen) kann sie drin bleiben.
            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

            Kommentar


              #7
              Hallo Mel,


              dann achte ich wirklich noch mehr darauf, dass sie sich sehr wenig bewegt! Einmal gegenüber aufs Feld oder in den Garten und fertig.

              Was habt ihr zum Auslasten alles gemacht?
              Ich hab mir nun ein paar Spiele der Seite "Spaß mit Hund" ausgesucht.
              - Leckerlie im Garten suchen
              - die 101 Trickkiste (vielleicht wird meine Maus ja noch ein richtiger Clickerhund hihi)
              - Nina Ottoson Spiele
              - Touch (Tür schließen, Spielsachen, meine Finger )
              - Ohhh und Socken ausziehen. Aber dafür muss ich ihr erst einmal beibringen etwas in den Mund zu nehmen. Das macht sie nämlich nicht gerne

              Tja und Sitz, Platz, Männchen, sogar Pfote geben fällt alles aus. Pseudo-Mantrailing in der Wohnung wohl auch.

              Viele Grüße,
              Julia

              Kommentar


                #8
                Hi Julia!

                Bei der ersten TPLO habe ich mir auch viele solcher Gedanken gemacht.... habe dann aber festgestellt, das es für meinen Hund viel einfacher und schöner war, wenn ich mir einfach nur ganz viel Zeit zum gemeinsamen Kuscheln genommen habe. Bei der zweiten OP habe wir dann praktisch gar nichts besonderes veranstaltet, außer kuscheln, Physio&Hydro und nochmal kuscheln....
                Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                Kommentar


                  #9
                  halllo Julia

                  Wir schreiben Dir alle Ruhe Ruhe :-)

                  Den Hügel versuchen wir Zick-Zack rauf und runter zu laufen (bis meine Maus stehen bleibt und mir den Vogel zeigt )
                  Und Leckerlie im Garten verstecken gefällt ihr auch besser als gassi gehen( Dein Satz)

                  Und Du schreibst nur von Aktivitäten die Du mir Deinem Hund machst :-))

                  Mein Frimel ist eine Woche nach seiner Op keinen Hügel rauf und runter gelaufen !!!!!

                  Die Ruhe Und die Geduld den Hund ruhig zu halten sind das A und O für eine gute Heilung!!!!!

                  Es ist nicht wichtig wo Dein Hund liegt sondern das er liegt:-))

                  ich glaube Du bist noch ziemlich jung und unerfahren und willst immer raus :-))

                  Aber Du tust Deinem Hund keinen Gefallen..

                  Frimel ist mit hier und da kuscheln

                  Ihn einfach reizarm liegen lassen gut klar gekommen..

                  Du gefährdest total den Erfolg der OP mit zu früh und zu viel Aktivität !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                  Gabi und Berti

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ahhhh - ihr habt Recht!! Ich mach mir wohl viel zu viel Gedanken!
                    Ich schone meine Maus! Versprochen!

                    Viele Grüße,
                    Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      am Montag hat Grey ihren Verband abbekommen und die Fäden gezogen bekommen. Der Arzt meinte, die Wunde sehe sehr schön aus. *freu*
                      Seitdem der Verband weg ist hat sie ihr Beinchen noch ein bisschen mehr geschont, aber heute früh ist sie ein paar Schritte schon ganz toll gelaufen. Ich denke, es gibt immer mal gute und schlechtere Tage.
                      Nächste Woche haben wir einen Termin wegen Physiotherapie. Bin mal gespannt, wie das wird!
                      Zur Fütterung dachte ich mir, dass ich jetzt ca. die Hälfte zu vorher gebe (momentan Fertigbarf, danach "richtiges Barf"). Habe heute gesehen, dass sie doch wieder ein klein wenig angesetzt hat. Blöd ist, dass das bei ihrer Schilddrüsenunterfunktion sehr schnell geht und sie dadurch generell sehr wenig zu fressen bekommt. Ich dachte mir, dass ich ihr zur Sättigung einfach mehr Obst/Gemüsemix füttere.

                      Viele Grüße,
                      Julia

                      Kommentar


                        #12
                        Odin´s TTA ist jetzt knapp über drei Wochen her und wir fangen jetzt an beim Gassigehen die Deiche zwischendurch rauf und runter zu laufen, so wie er es mag.

                        So langsam ist es echt nicht einfach ihn davon abzuhalten Hakengas zu geben - aber ich geb mir große Mühe ihn nicht all zuviel aufzumuntern. "Nur" gassigehen ist halt nicht so aufregend.

                        So langsam versucht er auch immer wieder zu traben und ich bremse ihn aber immer wieder. Darf er das schon oder sollte er lieber nur im Schritt gehen?
                        Liebe Grüße
                        Gaby mit Odin & Börr
                        und Sam für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X