Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ocd-OP: Erfahrung?? Erfolg??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ocd-OP: Erfahrung?? Erfolg??

    Mein Rüde wurde mit 11 Monaten wegen einer Ocd vorne rechts per Arthroskopie operiert.
    Fragen: Wie lange mußtet Ihr Eure Hunde nach der OP schonen? Und mit welchem Erfolg? Hattet Ihr Eure Hunde wirklich 24 Stunden in Schonung? Mir ist dies nicht 100 % geglückt. Bin zwar zuerst gar nicht spazieren gegangen und dann nur an der Leine. Dafür ist er aber im Haus und Garten munter gewesen. Konnte ihn nicht immer anbinden. Ist dies normal, d.h. passiert halt. Oder war ich zu dumm? Deshalb würde ich halt gerne wissen: Wie ist der langfristige (also nach ein paar Jahren) Erfolg bei Euren Hunden?
    Er kriegt jetzt auch ein Grünlippmuschelpräparat. Hilft dies wirklich? Und wie lange soll man es geben??
    Danke und Grüße

    #2
    Also wenn ich den Hund ruhig halten will, gelingt es zumindest mir. Leinenpflicht gilt auch für den Garten. Im Haus wird hier auch beim gesunden Hund nicht getobt. Allenfalls ruhig gearbeitet.

    Kommentar


      #3
      Ich weiss ja nicht, wie groß Dein Hund ist, aber wenns gar nicht anders geht, Kennel.

      Schonung ist schon wichtig, damit das Gelenk in Ruhe heilen kann und auch nichts vernarbt.

      Was bei der Heilung sehr hilfreich sein kann ist ein Therapeutischer Laser.

      Nelly hatte eine FCP OP; musste 10 Tage absolut geschon werden, also nur zum Lösen und dann wieder rein.
      Keine 10 Min. Dabei war es wichtig, ganz ganz langsam zu GEHEN. Keine Stöße ins Gelenk.
      Das ist das A und O, damit ein frisch operiertes Gelenk gut heilen kann.

      Wir mussten 8 Wochen Schritt gehen, also Leinenzwang. Danach langsam aufbauen und auch Muskulatur aufbauen.

      Schwimmen soll wohl eher gehen, da muss man aber seinen Hund gut im Griff haben, dass er nicht rumtobt, sich nicht irgendwo am Ufer hochzieht und auch nicht im Wasser rumspringt.
      Da sollte man sich die Örtlichkeit, sprich See gut aussuchen, dass man einen gut zugänglichen Einstieg findet, evtl. selbst mit rein. Ein gutes Geschirr, das auch nicht an der Narbe scheuert oder gegendrückt!

      Gute Besserung!
      Liebe Grüße
      ______________________________________________

      INKA und NELLY

      Kommentar


        #4
        Meine hatte auch eine FPC-OP. Therapie nach der OP wie von Katinka beschrieben. Unsere war aber erst 4 Monate alt und kaum zu bändigen. Da war es mit dem ruhig stellen schon schlecht......

        Jetzt, eineinhalb Jahre nach der OP, hat sich im Gelenk eine Arthrose gebildet. Dieses Risiko ist leider bei allen Gelenk-OP's gegeben. Grünlippenmuschelpulver und Glucosamin/Chondroitin gibt es bei uns als Dauergabe. Bei Bedarf (nach Überlastung gelegentliches Lahmen) gibt es MSM für eine Woche. Auch das kann bei Problemen als Dauergabe gegeben werden.
        Liebe Grüße von Gaby

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin ist 2003 an einer OCD im Schultergelenk operiert worden.Wir hatten damals 6 Wochen Leinenzwang.Das war halbwegs okay für uns.
          Dieses Jahr ist es das erste Mal, dass sich die Arthrose bemerkbar macht.Bis dato hatten wir Null Probleme.
          Ich füttere von Anfang an Grünlipp - obs wirklich was bringt, keine Ahnung.
          Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

          Kommentar


            #6
            Zitat von gaby25 Beitrag anzeigen
            Glucosamin/Chondroitin gibt es bei uns als Dauergabe.
            absolut notwendig und schadet nicht im geringsten !
            es bekommen auch meine gesunden (weil grosse) hunde !

            schonung ist A & O des OP-erfolgs.
            unbedingt an die vorgaben der ärzte halten.
            sie sagen es nicht einfach so
            wie vorgeschlagen, notfalls zuhause hunde trennen u./o. in box zur ruhe zwingen.
            gartenauslauf niemals unkontrolliert !
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Meine Border Collie Mischlingshündin ist mit 12 Monaten an der Schulter wegen OCD operiert worden. Nach der OP habe ich sie die ersten 14 TAge komplett ruhig gehalten, Bewegung nur kurz zum Pipimachen (an der LEine), ansonsten Boxenruhe (sie hatte die große Box von meinem DSHMischling), danach habe ich sie langsam an der kurzen Leine wieder aufgebaut.... Ist alles super verheilt, hart sein hat sich gelohnt (obwohl sie mich dafür gehasst hat), sie ist fitt und fröhlich und ich hoffe, das das noch lange so bleibt....
              Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
              "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für all die Antworten.
                Speziell an Kathrin 1982 hätte ich folgende Fragen: Habt Ihr Euren Hund sein Leben lang geschont?? Ich mein halt springen lassen, Ballspiele, usw. Oder ihn alles machen lassen?

                Kommentar

                Lädt...
                X