Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenproblem---weiß wer noch Rat-----

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenproblem---weiß wer noch Rat-----

    So.Da ich und 2 Ta nun nicht mehr weiter wissen,wollte ich mal wissen ob hier noch wer eine Idee hat.

    Püppy(Chihuahuamix)hatte vor 3 Wochen angefangen ihr Auge zu zu kneifen und die Bindehaut war total rot.

    Beim Ta wurde das Auge eingefärbt und man endeckte eine Hornhautverletzung.Diese wurde behandelt und es war innerhalb von Tagen Besserung zu sehen.Das Auge kniff sie zu diesen Zeitpunkt immer noch zu und war auch unterhalb geschwollen.Es gab dann zusätzlich Tropfen die das Auge weiten sollten und Voltaren Tropfen.

    3Tage ist komplett dann alles i.o gewesen und Püppy wurde für gesund erklärt.Muss auch sagen,das Auge sah wieder völlig gut aus.

    Nach 3 Tagen fing es wieder an.Bindehaut total rot,geschwollenes und heißes Auge,Lymphknoten geschwollen.Sie kniff es wieder zu.

    Die Hornhautverletzung ist komplett geheilt.

    Gestern wurde der Augendruck gemesen,dieser war gestern früh bei 40 mmHg,normal liegt er unter 25 mmHg.

    Gab jetzt Xalatan mit die ich dreimal täglich geben soll.

    Abends war der Augendruck auf 30 mmHg.

    Ta sagt es hat auf jeden Fall eine Ursache,aber 2 Ta wissen nicht woher es kommt.Vor allem da es es ja mal für 3 Tage in Ordnung war.Die Nickhaut wurde nach vorne geholt,es ist absolut kein Fremdkörper dahinter.

    Sollte es bis Freitag nicht wesentlich besser werden,sollen wir in die Augenklinik überwiesen werden.

    Er meinte gestern aber,das es wohl in Richtung Augenentfernung geht.

    Püppy ist so total mobil,sie versucht halt oft zu reiben,was durch die Tute verhindert wird.

    Weiß jemand noch,was es sein könnte?

    Jetziger stand ist das die Lymphknoten wieder normal sind,die Bindehäute sind nicht mehr ganz so rot.Es läuft halt das Auge und sie kneift es zu.Sie ist auch recht Lichtempfindlich.Tumor ist ausgeschloßen.

    Danke im vorraus für eure Antworten.

    #2
    Wie wurde denn der Hornhautriss versorgt?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das hört sich in meinen Ohren nicht sehr gut an. Ich würde dir ganz dringend empfehlen, den TA zu wechseln und in eine Spezialklinik zu gehen.

      Augeninnendruck gefällt mir nicht. Das muss dringend behoben werden, sonst wird der Sehnerv geschädigt.
      Ich würde dir raten, ein Brustgeschirr statt eines Halsbandes zu benutzen, solange das noch so ist.

      Es gibt m. W. medikamentöse und chirurgische Therapiemöglichkeiten (je nach Befund) - aber beim Auge kenne ich mich nicht so gut aus. Die Entfernung des Auges ist aber immer die letzte Möglichkeit und kommt, wenn ich richtig informiert bin, auch nur noch seltener vor. Aber da möchte ich mich nicht festlegen. Es erschüttert mich, dass da jetzt schon von gesprochen wird.
      Geh bitte mit deinem Hund in eine Augenklinik. Das ist kein Fall für einen normalen TA.

      Liebe Grüße
      Cicero
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        Die Hornhautverletzung selber wurde mit Polyspectran und Regepithel behandelt.
        Dann wurde zur Schmerzlinderung noch Voltaren Schmerztropfen gegeben.
        Und zur Weitung dann Dexagent-Opthal.
        Von da an war auch alles wieder i.o erst mal drei Tage.

        Als es wieder anfing,sollte nur mit Polyspectran behandelt werden,wie immer dreimal täglich.

        Der Augendruck ist ja nun schon gesunken.
        Am Freitag soll er nochmal gemessen werden.

        Weiß jemand ob ich morgen(also eigentlich schon heute) eine 2te Meinung holen könnte,oder sind da durch die Gabe der heutigen Tropfen die Ergebnisse verfälscht???

        Es ist auf jeden Fall etwas am abschwellen unterhalb des Auges und sie reibt auch nicht mehr so.

        Kommentar


          #5
          Zitat von dobgirl Beitrag anzeigen
          Danke für eure Antworten.

          Die Hornhautverletzung selber wurde mit Polyspectran und Regepithel behandelt.
          Dann wurde zur Schmerzlinderung noch Voltaren Schmerztropfen gegeben.
          Und zur Weitung dann Dexagent-Opthal.
          Von da an war auch alles wieder i.o erst mal drei Tage.

          Als es wieder anfing,sollte nur mit Polyspectran behandelt werden,wie immer dreimal täglich.

          Der Augendruck ist ja nun schon gesunken.
          Am Freitag soll er nochmal gemessen werden.

          Weiß jemand ob ich morgen(also eigentlich schon heute) eine 2te Meinung holen könnte,oder sind da durch die Gabe der heutigen Tropfen die Ergebnisse verfälscht???

          Es ist auf jeden Fall etwas am abschwellen unterhalb des Auges und sie reibt auch nicht mehr so.

          Sagen wir mal so:
          Wenn es mein Hund wäre, würde ich ganz dringend eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einholen - so schnell wie möglich.

          Ich würde es aus folgenden Gründen tun: erstens weil mein eigenes medizinisches Wissen - bezogen auf Augenerkrankungen - nur allgemein ist, und diese Symptome n. m. W. auch bei anderen Augenerkrankungen auftreten können - und ich zweitens aus deinem Posting den Eindruck gewonnen habe, als würde der behandelnde TA auf der Stelle treten.

          Ich würde alle Unterlagen mitnehmen und es auch mit dem behandelnden TA absprechen. Wenn es ein guter TA ist, hat er damit keine Probleme. So entspricht es jedenfalls meiner eigenen Erfahrung.

          Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ach ja, ich würde so schnell wie möglich handeln.

          LG
          Cicero
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #6
            Wenn du eine Wahlmöglichkeit hast, entscheide dich für eine Klinik. Die dortigen Fachtierärzte haben öfter Umgang mit diesen Erkrankungen. Die Therapiemöglichkeiten sind auch besser, vor allem kommt dort bei der Chirurgie auch der Laser zum Einsatz - in der Hand eines erfahrenen Operateurs.
            Die niedergelassenen Fachtierärzte sind n. m. W. in der Regel normale TA's mit einer Zusatzausbildung - ob sie Laser-Chirurgie am Auge machen, ist fraglich (es stellt sich dann auch dir Frage, wie oft sie es schon erfolgreich am Auge gemacht haben, das würde ich in diesem Falle ganz konkret fragen).
            Die Laser-Chirurgie muss dich nicht erschrecken. Ich denke dabei nicht an eine Entfernung des Auges.

            Liebe Grüße und viel Glück
            Cicero
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #7
              Kann mich Cicero nur anschließen. Würde zu einem Fachtierarzt gehen.

              Kommentar


                #8
                Wenn ich schon Augenamputation lese, stehen mir die Haare zu Berge !!!!

                Ein Augenproblem kann viele Ursachen haben: z.B. Stoffwechselstörung, Zahn(wurzel)-/ Ohrenprobleme usw.
                Es kann auch eine Konjunktivitis sein~ "Bindehaut total rot,geschwollenes und heißes Auge,Lymphknoten geschwollen.Sie kniff es wieder zu."
                Man kann es selbst mit Euphrasia mildern aber mehr auch nicht.

                Die klinische Medizin bezieht sich aber nur auf die eine Sache- in deinem Fall auf das Auge, so dass andere mögliche Ursachen erst gar nicht in Betracht gezogen werden. Lass Dir bitte kein Kortison andrehen!

                Ideal wäre, wenn Du einen guten THP hättest, dem Du Deine Püppy bald vorstellst.
                sonnige Grüße
                Karo & die Latte macchiato connection

                Kommentar


                  #9
                  Mich würde auch interessieren, was an Diagnostik sonst noch gemacht worden ist, da die Symptomatik ja verschiedene Ursachen haben kann. Ich würde auch gleich zu einem Fachtierarzt gehen und zusätzlich eine THP konsultieren, die sich das Ganze ganzheitlich anschaut...

                  Kommentar


                    #10
                    So,wir haben uns gestern Abend noch entschieden,das wir hier in Leipzig zu einen Augenspeziallisten gehen,dies haben wir auch heute getan.

                    Püppys Hornhautverletzung ist und war NIE richtig verheilt.Man hat dies aber beim einfärben nicht mehr erkannt.

                    Gibt jetzt andere Salbe,weil die Vermutung da ist,das die alten Salben nicht mehr anschlagen.

                    Am Montag gehts nochmal hin.Wenn bis dahin keine Besserung ist,soll da Auge kurzeitig zugenäht werden um es zu schützen.Soll dann wie eine Schürze sein und die Salben werden von der einen Seite hinein gemacht.
                    Wird aber dann wieder aufgemacht.

                    Die einen Tropfen hätten niemals gegeben werden dürfen.Dies hätte sogar zum Durchbruch des Auges führen können.Bin grad ein wenig sauer.

                    Ich schöpfe nun ein wenig Hoffnung das es endlich vorbei ist.

                    Werde am Montag weiter berichten und danke nochmal allen für eure Tipps.

                    Kommentar


                      #11
                      Gute Besserung, hoffentlich ist jetzt die richtige Behandlung gefunden!
                      LG
                      Dörthe
                      " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

                      Kommentar


                        #12
                        Ich drück ganz feste die Daumen das schnell wieder alles gut wird!!!

                        LG Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Waren heute wieder beim Augentierarzt.
                          Püppys Auge ist fast wieder heil.

                          Sie guckt wieder normal und ist nicht mehr so Lichtempfindlich.
                          Ein kleines Loch ist mit der Spaltlampe immer noch zu sehen.

                          Es wird jetzt bis nächsten Dienstag weiter getropft und gesalbt was das Zeug hält.Danach sollte alles wieder im alten Zustand sein.

                          Habe Bilder aus Griechenland gefunden(da wo sie uns hochtragend gefunden hat).Auf den Bilder ist mit gutem Zoom auch schon ein kleiner weißer Fleck zu sehen,da wo sie jetzt das Loch hat/hatte.

                          Die Vermutung liegt nah,das sie die Verletzung schon eine ganze weile mit sich trägt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dobgirl Beitrag anzeigen
                            Waren heute wieder beim Augentierarzt.
                            Püppys Auge ist fast wieder heil.

                            Sie guckt wieder normal und ist nicht mehr so Lichtempfindlich.
                            Ein kleines Loch ist mit der Spaltlampe immer noch zu sehen.

                            Es wird jetzt bis nächsten Dienstag weiter getropft und gesalbt was das Zeug hält.Danach sollte alles wieder im alten Zustand sein.
                            Sehr gut, weiter so
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              na dann viel Erfolg mit der Behandlung! Hättest Du dies nun nicht geschrieben, dann hätte ich Dir auch unbedingt geraten, zu einem Augenspezialisten zu gehen! Wenn das Auge erst einmal verloren ist, kann nichts mehr rückgängig gemacht werden. Meiner Meinung nach IMMER ein Fall für den Augenspezialisten. Er hat einfach andere Möglichkeiten der Diagnostik, als ein TA der Augenkunde "mit im Behandlungspaket" integriert hat. Ich möchte hier keine Tiermediziner herabsetzen aber zur Untersuchung gehören hier einfach Geräte, die nicht jeder TA in seiner Praxis hat. Wenn Du im Zweifel bist bei einer Augenverletzung, dann immer besser zum Spezialisten. Er kann das Auge oft noch retten wo ein Allgemeinmediziner nicht handeln kann.

                              LG Elke
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X