Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einen oder zwei Schuhe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einen oder zwei Schuhe???

    Da wir ja bald für Giosué's Sehnenriss einen Schuh brauchen kommt mir jetzt die Frage ob nur die betroffene Pfote oder beide Hinterpfoten einen Schuh bekommen sollen.

    Eigentlich möchte ich nicht unbedingt eine gesunde Pfote in Schuhe stecken aber andereseits sagt man ja auch, dass es zu Rückenverspannungen kommen kann. Was würdet ihr sagen? Habe schon TÄ & Physio gefragt, aber alle sagen was anderes.
    17
    Nur für die betroffene Pfote einen Schuh anziehen.
    47,06%
    8
    Schihe für beide Hinterpfoten.
    52,94%
    9
    Liebe Grüße
    Jessika
    mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

    #2
    Hallo Jessika,

    ich würde nur einen Schuh benutzen.
    Physiotherapie wird doch bestimmt gemacht oder?
    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #3
      ich persönlich würde nur einen schuh anziehen. eine verletzung ist ja kein dauerzustand, man wird auch kaum stundenlang am stück laufen und zuhause trägt der hund sicher garkeinen schuh. für die kurze zeit bezweifle ich also, das es irgendwelche auswirkungen hat, ob man nun einen oder zwei schuhe tragen lässt.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Einen. Physio brauchst Du eh hinterher - die einseitige Belastung hast Du ja sowieso, weil der Wuff die betroffene Seite schont ...
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #5
          Naja, es gibt kein "hinterher". So wie es aus sieht, wird der Schuh immer getragen werden müssen. Zu hause natürlich nicht, aber bei Spatziergängen schon.
          Liebe Grüße
          Jessika
          mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ich würde beide Füsse beschuhen.
            Bin vor meiner Bandscheiben-OP noch eine Woche lang an der Krücke durch die Gegend geschlurft, nach der OP waren die Mädels von der Physio dann nicht nur mit dem Mobilisieren der LWS, sondern auch noch mit ner zienlich verrenkten HWS und BWS beschäftigt. Ihrer Aussage nach war ich kurz vor einem weiteren Vorfall an der BWS, durch die einseitige Belastung.

            Einseitige Extra-Belastung ist m.E. nicht nur auf die Schonhaltung beschränkt, wenn man Hilfsmittel wie Schuhe einsetzen muss.

            Wobei ich immer noch glaube und feste Daumen drücke, dass der Schuh bei Euch nicht für immer notwenig ist...
            LG Christiane
            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Zitat von Laila Beitrag anzeigen
              ...Wobei ich immer noch glaube und feste Daumen drücke, dass der Schuh bei Euch nicht für immer notwenig ist...

              Danke!
              ...das hoffe ich auch. Aber leider sieht's nicht danach aus
              Liebe Grüße
              Jessika
              mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von SunnyWhippy Beitrag anzeigen
                Naja, es gibt kein "hinterher".
                DANN würde ich doch zwei schuhe verwenden und ggf den nicht verletzten fuss noch zusätzlich in eine socke stecken.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                  DANN würde ich doch zwei schuhe verwenden und ggf den nicht verletzten fuss noch zusätzlich in eine socke stecken.

                  Warum die Socke??
                  Liebe Grüße
                  Jessika
                  mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    wenn schon zwei schuhe, dann würde ich auch gleich den verband sofern denn einer getragen wird mit ausgleichen
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Achso, nein es gibt keinen Verband. Der Schuh soll den Zeh stützten und eine Sehne stabilisieren.
                      Liebe Grüße
                      Jessika
                      mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Super, die Umfrage steht bei 6 zu 6. *grmpfl*
                        Liebe Grüße
                        Jessika
                        mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Bin ich dann das Zünglein an der Waage???

                          Im Dauergebrauch würde ich beide Füße beschuhen, da sonst durch die Beinlängendifferenz eine Dysbalance entsteht und es zu Verspannungen kommt.

                          Bei vorübergehenden Verletzungen werden ja meist lange Spaziergänge vermieden, da nehme ich auch nur einen.
                          Liebe Grüße von Gaby

                          Kommentar


                            #14
                            Mit der Rückenverspannung hast Du sicher recht.

                            Aber die Frage ist doch: Wie lange läufst Du mit einem frisch operierten Hund???

                            Grüße Ursula

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von gaby25 Beitrag anzeigen
                              Im Dauergebrauch würde ich beide Füße beschuhen, da sonst durch die Beinlängendifferenz eine Dysbalance entsteht und es zu Verspannungen kommt.
                              Klingt in der Theorie logisch, ist aber meiner Erfahrung nach in der Praxis für den Hund ohne Bedeutung.

                              Hier im Haus wohnt ein Collie, der seit 3 Jahren an einer Pfote Schuh trägt. Ohne Probleme.

                              Meine Motte hat seit 1 Jahr ein krummes Bein (bei ihr war das Grundproblem ähnlich wie beim Whippchen, nur schlimmer - ein kompletter Weichteilbruch im Sprunggelenk). Seit sie es wieder benutzen kann, sind Verspannungen Geschichte.

                              Offensichtlich können Hunde das gut ausgleichen.

                              Jessika - probier es doch am besten aus. 2 Schuhe kaufen sollte nicht das Problem sein (auch die guten Schuhe haben nicht das ewige Leben, im schlimmsten Fall hast du also einen Schuh in Reserve) und dann gewöhnst du den Hund dran und stellst ihn anschließend in beiden Versionen bei einem Physiotherapeuten vor. Der sollte sehen können, ob der Hund mit 1 oder mit 2 Schuhen besser läuft.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X