Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose Zehengelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose Zehengelenk

    Hallo,

    nachdem bei Sunny vor einigen Wochen starke Arthrose an den Zehengelenken der rechten Vorderpfote festgestellt wurde, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen zu Metacam etc. begeben. Nach einem Tipp meiner Tochter bin ich dann hier "gelandet".
    Ich habe mich auch schon kräftig durch die Beiträge "durchgearbeitet" und bin deswegen schon um einiges schlauer.

    Nach der Gabe von Metacam habe ich auf Traumeel und Zeel umgestellt sowie diverse Zusätze gefüttert (z.B. Brennessel, Grünlippmuschel, MSM)
    Gerade habe ich u.a. Gelenk-Phyt bestellt.
    Sunny kommt z. Zt. relativ gut klar, sie ist aber leider definitiv nicht komplett schmerzfrei.
    Ich habe deswegen auch eine GA in Betracht gezogen und würde gerne wissen, ob hier vielleicht jemand speziell mit der GA bei Zehengelenken (Arthrose kommt wohl an diesen Gelenken nicht so häufig vor) bereits Erfahrungen hat.
    Lt. TA sollen die Chancen, dass die GA auch bei diesen Gelenken wirkt, recht gut sein.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Rosi und Sunny

    #2
    Hallo Rosi,

    meine erste Briardhündin hatte Arthrose im Zehengelenk.
    Wir haben es mit Homöopathie und Futterzusätzen (Muschelextrakt und anderes)
    einigermassen in Griff bekommen.
    Zumindest musste die Hündin keine Schmerzmittel mehr einnehmen.
    Aber es war trotz allem immer ein auf und ab, vor allem feuchtes Wetter hat ihr immer zu schaffen gemacht.
    Wir mussten beim Gassi immer auf den Bodenuntergrund achten.
    Steiniger Boden hat ihr nicht gut getan. Wir haben Gassigänge oft beendet und sind umgekehrt bei Veränderung der Bodenstruktur.
    Eine Verschlechterung hat sich bei Nichtbeachten meist am nächsten Tag schon gezeigt.
    Auf der Wiese und im Schnee hatte sie keine Probleme.
    Mit GA haben wir leider keine Erfahrung.
    Sicher meldet sich hier noch jemand.

    Ich wünsche Deiner Maus alles Gute
    Liebe Grüsse
    Angela und Blika

    Kommentar


      #3
      Hallo Angela,

      das die Beschwerden bei feuchtem Wetter schlimmer werden, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Bei Sunny habe ich diesbezüglich noch keinen Unterschied bemerkt (und geregnet hat es ja die letzte Zeit oft genug -). Vielleicht ändert sich dies ja (was ich nicht hoffe), wenn auch die Temperaturen kälter werden? Hm, aber wie paßt dann der Schnee (zwar weich, aber doch kalt und feucht) dazu?
      Das weiche Untergründe besser sind, kann ich mir schon gut vorstellen. Sunny hat auch kein Problem damit, mal einen Ausflug auf eine Wiese zu machen. Laufen tut sie aber definitiv lieber auf "festen" Wegen, ich denke, weil sie sich dort besser orientieren kann (Sunny ist ja blind).
      Bis jetzt habe ich aber auch hierbei noch keinen Unterschied bei ihr bemerkt und ich hoffe, dass ich ihr die Freiheit, dort zu gehen, wo sie sich am wohlsten fühlt, noch lange lassen kann.

      Sunny bedankt sich für Deine lieben Wünsche

      LG
      Rosi

      Kommentar


        #4
        Hallo Rosi,

        Blika hatte die Arthrose schon als Junghund und es war sehr stark ausgeprägt.
        Wir haben im Laufe der Jahre herausbekommen was gut ist und was eher verschlechternd wirkt.
        Ich denke dies ist auch individuell etwas verschieden.
        Da Sunny blind ist, ist die Orientierung natürlich anders.
        Unebener Untergrund hatte immer Schmerzen bereitet, z.b Schotterweg war unmöglich.
        Ja, trockene Kälte mit Pulverschnee war für meine Hündin kein Problem, dagegen feuchte Witterung immer Gift.
        Das war immer ein schmaler Grad stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit.
        Wir mussten unsere Gassiwege 6 Jahre lang auf den Hund abstimmen.
        Es war nicht immer einfach, aber ich hoffe wir haben alles getan um ihr die Erkrankung etwas erträglicher zu machen.

        Viel Glück für Euch
        Angela und Blika

        Kommentar


          #5
          Hallo Rosi,

          leider hab ich keine Erfahrung mit Arthrose an Zehengelenken, kann mir aber vorstellen, daß Gold auch dort gut wirkt. Warum sollte das dort anders sein als an anderen Gelenken?
          Frag doch mal verschiedene Tierärzte, die mit Gold arbeiten, welche Erfahrungen sie damit haben und ob sie sowas oft machen.
          Ich war in Schweinfurt bei Dr. ''''' und habe eine Goldimplantation machen lassen. Mogli scheint seitdem keine Schmerzen mehr zu haben, jedenfalls läuft er viel besser.

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

          Kommentar


            #6
            @ Angela
            Ich bin ganz sicher, dass Ihr alles getan habt, um Blikas Beschwerden so gering wie möglich zu halten - man kann dies aus jeder Deiner Zeilen herauslesen!
            Ich hoffe, uns gelingt dies auch. Wir haben uns deswegen auch dazu entschlossen, die GA durchführen zu lassen. Sollte sie bei Sunny keine Wirkung zeigen, müssen wir weitersehen - aber jetzt hoffe ich erstmal, dass dies der richtige Weg für Sunny ist.

            @ Ingrid
            Da lt. Aussage der Tierärzte eine Arthrose bei Zehengelenken im Vergleich zu den anderen Gelenken viel weniger häufig auftritt, gibt es natürlich entsprechend weniger Erfahrungswerte. Deswegen hatte ich mir gedacht, ich frage hier mal nach -).
            Es freut mich, dass die GI bei Mogli erfolgreich war! Schweinfurt wäre für uns jetzt ein bisschen zu weit -), deswegen lassen wir die GA in unserer Nachbarstadt Kamen durchführen.


            Es wäre lieb, wenn Ihr uns für den 16.09. die Daumen drücken könntet!

            Vielen Dank dafür schon im Voraus
            von Rosi und Sunny

            Kommentar


              #7
              hallo,

              wir haben zwar keine erfahrung mit arthrose im zehengelenk, aber im ellenbogen gelenk hat sie hades.

              ich habe eine blutegeltherapie (2 sitzungen) bei einer tierheilpraktikerin machen lassen & das ergebnis ist einfach phänomenal und auf sein gewicht achte ich auch extrem, da jede zunahme das gelenk belastet.

              der erfolg einer egeltherapie ist nicht garantiert & ich weiß nicht, ob egel am zehengelenk angesetzt werden können, aber einen versuch bei einer tierheilpraktikerin vorzusprechen ist es doch wert.

              Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

              Kommentar

              Lädt...
              X