Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

struppiges Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    struppiges Fell

    Hallo!

    Meine beiden Goldinen hier, haben hier ziemlichen Haarausfall und struppiges Fell.
    Welches Öl kann ich denn dem Futter beimengen um ein schöneres Fell zu bekommen?
    Hatte ne ganze zeitlang Leinöl, aber das gefühl das es nicht so der Bringer ist.
    Zur Erklärung falls Fragen kommen: beide haben Allergien, Gelenkserkrankungen und einen empfindlichen Magen.
    Paula ist 10 Jahre alt (Gastritis, Spondylose und Allergien bekommt Royal Canin Sensitivity Control)
    Leni ist 2 Jahre alt (schwere HD rechts, Allergien bekommt Luposan Sport)

    #2
    Wir haben damals immer mal Rapsöl gegeben, aber Leinöl ist doch schon das Beste...
    Nur sollte es in kurzer Zeit verbraucht werden...ich weiß ja nicht, wie lange Du damit Auskommst und ob der Erfolg Vielleicht deshalb nicht so gut ist...

    Kommentar


      #3
      ich würde das Vitaderm oder Nachtkerzenöl nehmen.
      Ich würde aber auch ein anderes Futter nehmen.
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch das Vitademöl nehmen und natürlich auch ein anderes Futter
        Lg Sonja+Ghino

        Kommentar


          #5
          Hallo Sarah,
          wir stehen auf Lachsöl - sehr gut für Haut und Haare. Hast Du denn testen lassen auf was Deine Wauzis allergisch reagieren? Hab auch so eine Kandidatin hier und hab deshalb vor einem Jahr auf barfen umgestellt. Ich wollte ganz genau wissen, was meine Zuckerschnute frisst. Die Grauzone bei der Deklaration von Fertigfutter war mir einfach zu groß. Is natürlich ein bisschen mehr Aufwand, hat sich aber gelohnt. Vielleicht wäre das ja auch was für Deine Fellnasen.
          Liebe Grüße
          Rita und Souris
          Liebe Grüße
          Rita und Sunny an meiner Seite
          und Souris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Was man nicht im Kopf hat .... Lachsöl und Leinöl (nehmen wir auch zwischendurch) muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wir haben mit Schweineschmalz - Tipp einer Dame unterwegs, die meinen Hund gestreichelt hat - guten Erfolg gehabt.

              Ansonsten bekommt er sowieso Lachsöl und Barf.

              Kommentar


                #8
                Für wen sollte ich das Futter wechseln? Bei Paula auf keinen Fall, da das blöde Royal canin das einzigste ist was sie seit langem mit ihrem magenleiden verträgt. Vorher hat sie auch mal Lupovet IBD bekommen...insgesamt war es eine grausige zeit! da änder ich nix mehr. Barf soll sie laut Bioresonanz nicht vertragen und ich auch nicht, da ich vegetarier bin.
                Allergien wurden bei beiden getestet und es stellte sich als sehr schwer dar geeignetes Futter zu finden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                  .... Lachsöl und Leinöl (nehmen wir auch zwischendurch) muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
                  Wieso muss man diese beiden Öle im Kühlschrank aufbewahren???

                  LG Beatrice

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                    Wieso muss man diese beiden Öle im Kühlschrank aufbewahren???
                    Hallo Beatrice,
                    die werden sonst ranzig. Die Haltbarkeit steht auch auf den Flaschen drauf und auch, dass sie kühl gelagert werden müssen.
                    Liebe Grüße
                    Rita und Souris
                    Liebe Grüße
                    Rita und Sunny an meiner Seite
                    und Souris tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PaulaundLeni Beitrag anzeigen
                      Barf ..... nicht, da ich vegetarier bin.
                      dies ist für mich absolut kein Argument.


                      Zitat von PaulaundLeni Beitrag anzeigen
                      Allergien wurden bei beiden getestet und es stellte sich als sehr schwer dar geeignetes Futter zu finden
                      Allergien ..... auf was?
                      Schwer geeignetes Futter zu finden ..... wohl im Bereich Fertigfutter?
                      Ein kleiner Denkanstoß:
                      Die meisten (Futter-)Allergien beruhen auf den denaturierten Eiweißen in den Fertigfutterangeboten, nicht auf den rohen Eiweißen im Fleisch.
                      Beispiel:
                      Rind als denaturierte Nahrung kann Allergien erzeugen, Rind roh zeigt diesen Effekt nicht.


                      Leni hat mit 2 Jahren schwere HD ..... mit 2 Jahren? Ja warum denn?

                      Bezüglich der Öle kannst Du zusätzlich Fischöl und auch etwas Borretschöl geben. Swanies Öl ist da zu empfehlen.
                      Fertig. Mehr braucht der Hund nicht.

                      LG
                      Alois

                      edit:
                      Ich habe eben bei RoyalCanin auf der homepage nach dem Futter geschaut und die Angebote auf der "Tierarzt"-Seite gesehen.
                      Was ist denn in dem normalen RoyalCanin-Hundefutter drinnen, damit diese unendliche Vielfalt zusätzlicher Diät, Allergie- und Gesundheitsfutter notwendig wird?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
                        edit:
                        Ich habe eben bei RoyalCanin auf der homepage nach dem Futter geschaut und die Angebote auf der "Tierarzt"-Seite gesehen.
                        Was ist denn in dem normalen RoyalCanin-Hundefutter drinnen, damit diese unendliche Vielfalt zusätzlicher Diät, Allergie- und Gesundheitsfutter notwendig wird?
                        Soweit ich das mal recherchiert habe: nichts. Mein TA wollte mir so ein Futter auch mal verkaufen, beim Vergleich mit "herkömmlichen" Futtern (nur der Vergleich macht hier Sinn mit Barf geht das nicht), konnte ich keinen Unterschied feststellen. Meine Nachfrage konnte der TA nicht beantworten.......

                        Lg Dunny

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann auch berichten das wir mit Lachsöl sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht kannst Du Deinen Hunden ja auch Biotin geben, das ist gut für Haut und Fell. Perro bekam letztes Jahr ein Futter wo kein Biotin drin war und hatte oft rissige Ballen.
                          Karina und die Jungs (Perro und Bandit)

                          Kommentar


                            #14
                            Ölfragen

                            Hi

                            zur Kühlschrankfrage: Leinöl sollte geöffnet immer kühl aufbewahrt werden, weil die hoch reaktiven Omega3 Fettsäuren schnell oxidieren und damit für den Hund nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich sind ( Stichwort Leinölfirnis, gut für Möbel, schlecht im Körper).
                            Es sollte sowieso nur frisch gepreßt und aus o.g. Gründen dann innerhalb von max 16 Wochen aufgebraucht werden.

                            Gut sind daher auch kleine Einheiten, das heißt, ich kaufe eine 750ml-Flasche und fülle in 3 kleine Braunglasflaschen um, so daß immer nur ein kleiner Teil des Öls mit neuem Sauerstoff in Berührung kommt. So verlangsamt man das Oxidieren.

                            Fischöl ist immer stabiler als Leinöl, das heißt, die Omega3 Fettsäuren liegen im Fischöl in einer stabileren Form vor und oxidieren nicht so schnell. Geöffnet würd ichs aber auch im Kühlschrank aufbewahren, aber es hat eine insgesamt längere Haltbarkeit als Leinöl, vor allem auch ungeöffnet.

                            Grundsätzlich sagt man, der Hund kann die Omega3er aus dem Leinöl ( aus allen pflanzlichen Ölen) nicht so gut verwerten, daher empfehle ich bei schlechtem Fell zuerstmal Swanies Omega3-6-9 Öl, zumal es noch einen Borretschölzusatz hat, der sich als für Hundi ideal herausgestellt hat.

                            Trotzdm scheint auch Leinöl eine Wirkung auf Hunde zu haben, siehe den Leinöl-Budwig-Krebsthread.
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=134488


                            Ich füge noch einen Artikel zum Fisch- und Borretschöl an und sage wegen des copyrights gleich dazu, daß ich von AHO die Genehmigung habe, das einzustellen:

                            AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                            Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                            -----------------------------------------------------------
                            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                            Verlag, Stuttgart, 2005).

                            Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                            gesenkt werden".


                            Dr. Anja Hesse
                            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                            atopischer Dermatitis
                            kleintier konkret S1/2005: 4-7





                            -----------------------------------------------------------
                            (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                            ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                            WWW: http://www.animal-health-online.de
                            E-Mail: drms@animal-health-online.de
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde auch an die Schilddrüse denken, wäre nicht ganz untypisch bei "Allergiehunden".
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X