Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fallende Leuko´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fallende Leuko´s

    Hallo,
    kennt sich wer mit Blutbild aus ? Bei meiner Hündin fallen die Leuko´s kontinuierlich in den Keller, nicht schnell aber stetig.
    Letzten Dezember 09 war der Leukowert bei 4,7 K/µl, (Referenzwert 6.0 - 12.0), nun war der Wert vor 14 Tagen bei 3,63 K/µl angelangt.

    Soll ich mal das BB einstellen, damit jemand einen Blick daraufwirft ..... es wurde ein Basisblutbild angefertigt, weil wir eigentlich nur die Schilddrüse kontrollieren wollten ....... Gina ist schlapp und müde, hat zu nix Lust, ihre Herzkrankheit ist als Ursache vor 3 Wochen ausgeschlossen worden.

    Ich würde mich freuen wenn jemand ein Meinung dazu hätte , dankeschön.
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    #2
    Parameter Wert Einheit von bis Niedrig Normal Hoch
    WBC 3.63 K/μl 6.0 - 12.0 (=) |-X---|----------|-----|
    NEU 2.48 K/μl 3.0 - 11.0 (=) |----X|----------|-----|
    LYM 0.776 K/μl 1.0 - 4.0 (=) |----X|----------|-----|
    MONO 0.301 K/μl 0.04 - 0.50 (=) |-----|------X---|-----|
    EOS 0.046 K/μl 0.04 - 0.60 (=) -----|X---------|-----|
    BASO 0.026 K/μl 0 - 0.04 (=) |-----|-------X--|-----|
    RBC 7.55 M/μl 5.5 - 8.5 (=) |-----|-------X--|-----|
    HGB 17.8 g/dl 15.0 - 19.0 (=) |-----|-------X--|-----|
    HCT 53.7 % 44.0 - 52.0 (=) |-----|----------|--X--|
    MCV 71.2 fl 60.0 - 77.0 (=) |-----|-------X--|-----|
    MCH 23.5 pg 17.0 - 23.0 (=) |-----|----------|-X---|
    MCHC 33.1 g/dl 31.0 - 34.0 (=) |-----|-------X--|-----|
    RDW 15.4 % (=)
    PLT 309 K/μl 200 - 400 (=) |-----|-----X----|-----|
    MPV 9.09 fl 0.0 - 13.33 (=) |-----|-------X--|-----|
    PCT 0.281 (=)
    PDW 17.9 (=)
    NEU% 68.4 % 55.0 - 75.0 (=) |-----|-------X--|-----|
    LYM% 21.4 % 12.0 - 32.0 (=) |-----|-----X----|-----|
    MON% 8.30 % 0.0 - 5.0 (=) |-----|----------|----X|
    (02.08.2010)
    Referenzbereich Indikator
    Parameter Wert Einheit von bis Niedrig Normal Hoch
    EOS% 1.26 % 0.0 - 4.0 (=) |-----|---X------|-----|
    BAS% 0.726 % 0.0 - 1.0 (=) |-----|-------X--|-----|
    (02.08.2010)
    Referenzbereich Indikator
    Parameter Wert Einheit von bis Niedrig Normal Hoch
    ALT 100 U/l 0 - 102 (=) |-----|---------X|-----|
    AP 70 U/l 0 - 81 (=) |-----|---------X|-----|
    CREA 1.23 mg/dl 0 - 1.40 (=) |-----|---------X|-----|
    GLUC 91 mg/dl 55 - 125 (=) |-----|-----X----|-----|
    HST 54 mg/dl 20 - 68 (=) |-----|-------X--|-----|
    T-BIL 0.24 mg/dl 0 - 0.40 (=) |-----|------X---|-----|
    T-PROT 5.61 g/dl 5.50 - 7.50 (=) |-----|-X--------|-----|
    ALB 3.05 g/dl 2.70 - 3.80 (=) |-----|---X------|-----|
    GLOB 2.56 g/dl 2.51 - 4.51 (=) |-----|X---------|-----|
    Serum Stich hämolytisch
    Schilddrüse (02.08.2010)
    Referenzbereich Indikator
    Parameter Wert Einheit von bis Niedrig Normal Hoch
    T4 Hund 2,1 μg/dl 1,1/1, - 4/4.5 |-----|---X------|-----|
    TSH 0,53 ng/ml <0,3/0


    Hoffe es kann mal jemand draufschauen.Habe das BB nur als PDF und kann´s nicht einfügen, hab´s jetzt so gemacht.

    Danke,
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


      #3
      Hallo Anette,
      von Blutbildern habe ich leider keine Ahnung. Ist Leishmaniose, Ehrlichiose oder Babesiose ausgeschlossen?

      LG Elke
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        Anaplasmose fällt mir ebenfalls noch als Möglichkeit ein. Da immer mehr Hunde durch Zeckenbisse daran erkranken könnte dies auch noch eine Ursache sein.

        LG Elke
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #5
          Hi, es wurden sämtliche von Dir genannten Krankheiten ausgeschlossen ......... die Test hatten wir machen lassen, da hatte sie schon diese Symthome. Da wurde auch der Leukowert mit 4,7 K/µl festgestellt, der jetzt ja noch tiefer liegt.
          Gruß von Annette
          -------------------------
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


            #6
            Ist etwas onkologisches augeschlossen?

            Alles Gute für Deine Maus.

            LG,
            Lena
            Lena mit Nemo und Faye (und Ronja und Finn ganz tief im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo Anette,
              die niedrigen Leukos könnten auch Anzeichen für einen Entzündungsherd sein, der noch nicht gefunden wurde. Vorstellen könnte ich mir hier einen eigetretenen Dorn, eine Granne oder auch einen Glassplitter, der nicht entdeckt wurde.
              Ich hoffe, Ihr findet die Ursache noch.
              Vielleicht solltest Du einfach mal eine Haaranalyse machen lassen. Bei einer Freundin von mir (mit einem Zwergpudelchen) konnte so endlich die Ursache für ein ähnliches Krankheitsbild gefunden werden. Alles Gute für Deine Fellnase!

              LG Elke
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #8
                Hmm, sollten bei einer Entzündung dann nicht die roten Blutkörperchen höher sein ? Auch finde ich am Hund nix äusserliches wie Beulen oder Abszesse, sie lahmt nicht usw.

                Onkologisch will ich zu Dr.Hüttig, die inneren Organe abklären lassen. Das Problem, ich bekomme erst am 06.09. einen Termin. Dr.Hüttig ist bis 02.09. im Urlaub, dann ist in der Woche kein Termin mehr frei.
                Ich könnte lt. Klinik noch zu Frau Dr. Strohmeyer, aber ich weiß nicht ob ich das Ergebnis dann glaube. Sie ist noch recht jung, klar hat sie die fachliche Kompetenz eine evtl. veränderte Milz zu erkennen, aber sie hat eben nicht so viel Erfahrung, und ob ich das Ergebnis, wie auch immer lautend, dann glaube oder wegen meines Mißstrauens dann doch nochmal zu Dr.Hüttig gehe ......... hmm, ist ja nicht ganz günstig so´n Abdomen-US.

                War schonmal jemand bei Frau Dr. Strohmeyer, es gibt hier ja auch ein paar Foris die mit ihrem Hund nach Reutlingen gehen . ??
                Gruß von Annette
                -------------------------
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anette,

                  es fällt vor allem eine Erniedrigung der Lymphozyten und Neutrophilen Granulozyten auf. Beides könnte neben vielen anderen Dingen auch auf eine Viruserkrankung hindeuten.

                  Wurden Organwerte auch gemacht? Wenn nicht, würde ich das nachholen.

                  Zeigt der Hund irgendwelche Auffälligkeiten?

                  War die Blutabnahme im Dezember Routine oder lag ein Anlass vor? Mit welchem Verfahren wurde auf Anaplasmose getestet? Hier könnte man - je nach Ausgangstest - mit einem ELISA oder IFAT zur Sicherheit nochmals gegentesten lassen.
                  Liebe Grüße
                  von anke + TT

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    die Blutabnahme im Dezember wurde gemacht, weil sie da schon sehr lustlos, müde war, irgendwie so alt wirkte. So wie jetzt immer noch.
                    Deswegen wurde auf Borreliose getestet, Ergebnis war < 10, Referenzwert ist keiner angegeben.
                    Anaplasmose/Ehrlichiose (phagocytophilum-Antikörper) Titer 1:50, Referenzwert ist mit < 1:50 angegeben.
                    Es wurde vorher ein Snap-Test auf Dirofilarien, Ehrlichien, Anaplasmen und Borrelien gemacht. Aber da hatte ich etwas "Unbehagen" mit dem Ergebnis, da es hieß, dass dieser Snap-Test nicht ganz zuverlässig ist. Deswegen hinterher das BB.

                    An Organwerten sind doch Leber und Niere ausgewiesen, oder ist Alt und Crea nicht Leber und Niere ??
                    Gruß von Annette
                    -------------------------
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Annette,

                      mit 1:50 bei Anaplasmose hat Dein Hund einen grenzwertigen Titer (IFAT) gezeigt, mithin ist Erregerkontakt nicht auszuschließen. Wo kommt Dein Hund her - bzw. wart Ihr schon mal in einem Mittelmeer-Endemiegebiet? Wenn ja, wurde schon mal ein komplettes Reiseprofil erstellt?

                      Zu den Organwerten hast Du recht - ich bin da aber ein wenig mehr gewohnt ...

                      Wenn es mein Hund wäre, würde ich Anaplasmose nochmals testen lassen (zu empfehlende Labore wären Laboklin oder Parasitus Ex). Dies würde ich mit sämtlichen Organwerten und vor allem einer Eiweiß-Elektrophorese verbinden, zu dieser bitte unbedingt auch die graphische Darstellung (Kurve) mit anfordern, was zB bei Laboklin extra auf der Anforderung vermerkt werden muss, bei Parasitus geht diese automatisch mit in die Versendung.

                      Deinen Hund kannst Du vorab unterstützen mit KaVit-Tropfen (Vitamin K1, fördert Blutbildung) und einem Vitamin-B-Komplexpräparat. KaVit kannst Du nicht überdosieren (ich würde bei 10 kg Hund zunächst 2 x tgl 5 Tropfen empfehlen).
                      Liebe Grüße
                      von anke + TT

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Anke,
                        wir waren lediglich 2006 in Holland, Mittelmeer waren Gina noch nie.
                        Die Organwerte sind deswegen so "mager", da wir eigentlich gar kein Blutbild machen lassen wollten und uns dann für das "Basisprofil" entschieden hatten. Das Augenmerk lag auf Schilddrüse ..........
                        Was ist eine Eiweiß-Elektrophorese ?? Kann mir darunter gar nix vorstellen.

                        Woher bekomme ich KaVit-Tropfen und welches Vitamin-B-Komplex Präparat ?
                        Mein Hund wiegt 29 KG.

                        Ich habe letztens Bioresonanz machen lassen, da wurden eher Organe angezeigt (Dick-und oder Dünndarm, und die Milz).
                        Gruß von Annette
                        -------------------------
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                          #13
                          Ein Hund kann an Anaplasmose erkranken, ohne jemals am Mittelmeer gewesen zu sein ...

                          Meine Hündin hatte einen Titer 1:160 und war hochgradig (lebensbedrohlich) an Anaplasmose erkrankt. Sie war noch nie im Ausland.
                          Die Titerhöhe sagt nichts/wenig über die Aktivität der Krankheit aus.

                          Setz dich doch mal mit Dr. Naucke in Verbindung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Annette,
                            Anaplasmose ist hier in Deutschland immer mehr im Vormarsch. Mittlerweile sind ca. 9% aller brauen Hundezecken (die bei uns heimisch sind) Überträger dieses Bakteriums.

                            LG Elke
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              ich hab mal ein bischen gelesen, gut, einige Sachen passen, andere wiederum passen überhaupt nicht, auch nicht vom BB.
                              Die Symphtomatik, Fieber und so, das hatte sie nie, auch nie Fressunlust oder Gewichtsverlust. Gut, muß ja nicht heißen dass sie keine Anaplasmose hat.

                              Kann denn diesen Test jeder TA an Laboklin bzw. Parasitus schicken ?? Der Bluttest im Dezember ging an das VetMedLabor in Ludwigsburg.

                              Welche Sympthome hatten denn eure Hunde (Kama-Laila) ??
                              Gruß von Annette
                              -------------------------
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X