Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenempfindlich - welche Kräuter und Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenempfindlich - welche Kräuter und Zusätze?

    Hallo,
    mein Labbi hat des Öfteren Magenprobleme: Durchfall nach Knochen, Mageneräusche, unangenehmer Geruch aus dem Maul.
    Die HP hat außerdem Probleme am Knie gefunden, das passt mit den Magensachen zusammen (Meridiane ...).
    Da ich gleichzeitig wegen Rückenproblemen dauerhaft Schmerztabletten (Canidryl) geben muss, mache ich mir Sorgen um seinen Magen.

    Gibt es Kräuter (ich sammele selbst) oder sonstige Zusätze, die den Magen entlasten? Ich gebe das Schmerzmittel immer gleich morgens, vor dem Spaziergang, auf nüchternen Magen. Erst nach dem Spaziergeng gibts Futter (Barf).
    Clara

    #2
    Hallo Clara,

    das Canidryl darf nie auf nüchternen Magen gegeben werden! Immer mit oder besser noch direkt nach einer guten Mahlzeit.
    Sonst steigt das sowieso schon recht hohe Risiko von Nebenwirkungen im Magen-/Darmbereich noch sehr viel mehr an.

    Als Magenschutz könntest Du z.B. Slippery Elm geben (gibt es z.B. bei DHN). Das kleidet Magen und Darm mit einer schützenden Schleimschicht aus. Aber zeitversetzt (mind. 30 min) zum normalen Futter und vor allem Medis geben, da es die Aufnahme von Wirkstoffen hemmen kann.

    Wenn er Knochen nicht verträgt, würde ich sie weglassen und z.B. gewolftes Fleisch füttern. Kannst es auch mit Hühner-/Putenhälsen probieren. Je nach dem, was er verträgt, mußt Du dann den Calciumbedarf zusätzlich durch Eierschalenmehl oder z.B. Knochenmehl decken...
    Vielleicht wäre auch eine Weile Schonkost für Magen und Darm sinnvoll.
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,

      vor dem Gang frisst mein Labbi aber leider nicht so richtig. Ich gebe das Canidryl jetzt immer mit einer gekochten Kartoffel oder einer Portion Joghurt gleich nach dem Aufstehen.
      Früher habe ich die Schmerztblette nach dem Gang gegeben, aber irgendwann ist mir aufgegangen, dass er mit einer Tablette zurechtkommt, wenn er sie rechtzeitig vor dem Gang bekommt, aber zwei braucht, wenn er sie erst mit dem Futter bekommt. -Klar, denn dann muss ja noch die Dosis vom Vortag wirken.

      Slippery Elm könnte ein guter Tipp sein, allerdings finde ich es problematisch, wenn es die Stoffaufnahme behindert. Ich muss ja sicher sein, dass er sein Medikament auch wirklich bekommt. Ist denn sicher, dass es, eine halbe Stunde vorher gegeben, die Medikamentenaufnahme nicht mehr beeinflusst? Hat jemand damit Erfahrung?
      Clara

      Kommentar


        #4
        Wichtiger ist doch, das dein Hund die Tabletten überhaupt verträgt, denn was nützt dir ein schmerzfreier Hund mit sakrischen Magenschmerzen ?

        Ansonsten würde ich über einen Wechsel auf magenschonende Schmerzmittel nachdenken oder die, die nach dem Futter gegeben werden.
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #5
          Hi Clara!

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          Hallo Anke,

          vor dem Gang frisst mein Labbi aber leider nicht so richtig. Ich gebe das Canidryl jetzt immer mit einer gekochten Kartoffel oder einer Portion Joghurt gleich nach dem Aufstehen.
          Hm, das ist nicht so gut, eigentlich sollte es schon richtig mit was zu futtern gegeben werden. Es greift halt wie alle NSAID schon sehr den Magen an.

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          Früher habe ich die Schmerztblette nach dem Gang gegeben, aber irgendwann ist mir aufgegangen, dass er mit einer Tablette zurechtkommt, wenn er sie rechtzeitig vor dem Gang bekommt, aber zwei braucht, wenn er sie erst mit dem Futter bekommt. -Klar, denn dann muss ja noch die Dosis vom Vortag wirken.
          Das klingt aber nach sehr schlimmen Beschwerden? Was genau hat er denn?
          Und gibst Du denn noch was Anderes zur Unterstützung? Es gibt da ja noch viele Möglichkeiten, die man neben dem Medi zusätzlich machen/geben kann. Vielleicht käme er dann langfristig doch mit nur einer Tablette nach dem Futter aus. Wenn Du schreibst, was genau er hat, bekommst Du bestimmt viele gute Tipps zu seinem konkreten Problem. Vielleicht würde ich dazu sogar einen neuen Thread eröffnen, dann sehen alle gleich, um was es geht (z.B. "Hilfe bei Spondylose" oder so).

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          Slippery Elm könnte ein guter Tipp sein, allerdings finde ich es problematisch, wenn es die Stoffaufnahme behindert. Ich muss ja sicher sein, dass er sein Medikament auch wirklich bekommt. Ist denn sicher, dass es, eine halbe Stunde vorher gegeben, die Medikamentenaufnahme nicht mehr beeinflusst? Hat jemand damit Erfahrung?
          Das geben hier recht viele als Magenschutz, soweit ich weiß. Ich habe es meiner verstorbenen Selda immer zwei Stunden vor ihren Tabletten gegeben, war bei uns zeitlich kein Problem. Du kannst es aber ja auch tagsüber mal als Zwischenmahlzeit geben, z.B. mit etwas Joghurt oder so. Auch dann beruhigt es den Magen.
          Das Problem scheint ja zu sein, dass Dein Hund bereits Probleme im Magen-/Darmbereich hat, insofern würde ich da schon eingreifen, bevor es noch schlimmer wird. Du könntest das auch mit Deinem TA besprechen, ob nicht ein Magenschutz/Säureblocker für Deinen Hund notwendig wäre, das wär allerdings dann ein weiteres Medi.
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #6
            Hi,
            danke für eure Tipps!!

            Ich war heute beim TA und sie meinte, da der Hund bisher keine Unverträglichkeitssymptome zeigt, soll ich erst mal so weitermachen. Nächste Woche will sie ihn noch mal röntgen, da die letzten Aufnahmen von vor einem Jahr sind. Meine Anfrage hier war eher vorsorglich, da die Schmerzanfälle in letzter Zeit immer häufiger sind und ich öfters noch Schmerzmittel nachgeben musste. Daher ist mir echt unwohl, mit so einer tickenden Zeitbombe zu arbeiten und ich will ein wenig vorbeugen.

            Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
            Ansonsten würde ich über einen Wechsel auf magenschonende Schmerzmittel nachdenken oder die, die nach dem Futter gegeben werden.
            Kannst du mir sagen, welche Schmerzmittel magenschonend sind???

            Übrigens, richtig getippt, Seldamaus, er hat tatsächlich Spondylosen. Ich finde deine Idee mit dem eigenen Thread dazu gut und werde ihn eröffnen, sobald ich den neuen Befund habe!
            Clara

            Kommentar


              #7
              Sorry für den falschen Namen, Anke, aber ich war in einem Modus, da konnte ich nur deinen Anmelde-Namen sehen....
              Clara

              Kommentar


                #8
                Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                Sorry für den falschen Namen, Anke, aber ich war in einem Modus, da konnte ich nur deinen Anmelde-Namen sehen....
                Huhu Clara, macht doch nichts

                Ich hab gesehen, Du bist ja auch Mitglied hier, dann kannst Du den neuen Befund Deines Hundes auch gut direkt im Mitgliederbereich unter Gesundheit posten. Dort kommen meist noch mehr Antworten als hier im Gästebereich. Spondylose war schon öfter mal Thema dort, soweit ich mich entsinne, so dass Du bestimmt einige hilfreiche Tipps dazu bekommst.
                Ich drück die Daumen für den TA-Besuch und den Befund!
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar

                Lädt...
                X