Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisenwert viel zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eisenwert viel zu hoch

    Hallo an Alle,

    ich hab mal eine Frage an Euch, ich habe einen Catahoula, kastrierter Rüde, wird im September 3 Jahre.

    Im Februar d. J. haben wir bei ihm aufgrund verschiedener Symptome ein großes BB, inkl. Schilddrüsenwerte machen lassen, dabei ist dann eine SDU rausgekommen und der Eisenwert lag bei 51,1 (Referenz 19-30, Laboklin), er wurde auf Forthyron eingestellt, als wir dann im März zur nächsten Kontrolle wegen der SDU waren, habe ich Eisen wieder mit machen lassen, der Wert lag bei 47,5.

    Morgen gehen wir wieder zur Kontrolle und da lass ich den Eisenwert nochmal mitbestimmen.

    Nun meine Frage an Euch, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Astrid

    #2
    Meine Hündin hat auch einen zu hohen Eisenwert.

    Mir wurde gesagt, es wäre nicht so schlimm.
    __________________________________________________ _______________________
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere!
    (Theodor W. Adorno)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Meine Hündin hat auch einen zu hohen Eisenwert.
      Mir wurde gesagt, es wäre nicht so schlimm.
      Na ja das kommt drauf an wie hoch er ist und über was für eine Zeit. Zuviel Eisen ist zumindest schädlich, siehe auch Eisenspeicherkrankheit, die ist aber beim Hund noch nicht aufgetreten.

      Astrid was fütterst du? Wurden die Leberwerte mit getestet?

      Lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        die Leberwerte wurden auch mit getestet.

        Ich koche selbst für meine beiden Hunde, sie bekommen aber nur reines Fleisch, keinerlei Innereien, meist Rind, Wild oder Pferd, dazu gibts Gemüse, Nudeln, Reis, Haferflocken oder hin und wieder Kartoffeln, dann gibts Käse, Joghurt, Hüttenkäse.

        Ich wart jetzt mal ab wie der Wert nach der heutigen Blutentnahme aussieht.

        Lg Astrid

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          wenn du kochst gehe ich mal davon aus das du ein Minerallstoffpräperat zugibst, schau mal wie hoch der Eisengehalt dort ist.

          Warum kochst du und warum keine Innerein? Somit bekommt der Hund nicht alles was er braucht.

          Lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            der hohe Eisenwert den ich o. g. habe, war bevor ich angefangen habe für meine Hunde zu kochen und was er alles so bekommen hat bevor er zu uns kam, kann ich leider nicht sagen.
            Er hat auch bei uns am anfang, ALLES also wirklich alles was er gefunden hat in sich reingesteckt, Mülleimer ausgeräumt, also einfach katastrophal......macht er jetzt nicht mehr.
            Warum ich selber koch, zum einen kann ich mich nicht mit roh füttern identifizieren und zum anderen muss ich sagen, wäre mir die ganze Sache zu heikel und ich bin froh, dass wir Charly so gut hinbekommen haben, hatte auch anfänglich als er zu uns kam, riesige Probleme mit Durchfall und Magen, ich denke mal das bei ihm der ganz Stoffwechsel total durcheinander war, sein Einzugsgewicht war gerade mal 26 kg.

            Innereien gibt es schon ab und an, aber nicht sooo oft, hab ich mich oben in meinem Beitrag verhaut....sorry....

            Lg Astrid

            Kommentar


              #7
              hi,

              ist ja OK wenn du kochst aber dann fütterst du ja bestimmt ein Minerallstoffpräperat. Wieviel Eisen ist dort enthalten?
              Aber wenn der Wert sowieso veraltet ist, bringt er ja nichts mehr. Oder wielange fütterst du nun so?

              Lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Hallo Tina,

                ich fütter seit Anfang März jetzt so, was ich noch sagen wollte, nicht das ihr denkt ich koch das Fleisch tot, es zieht schön gemütlich vor sich hin und die Fleischbrühe kommt mit in den Napf, ich fütter kein Mineralstoffpräparat, nur Eierschalenpulver bekommen beide dazu.

                Nun werden wir sehen was der Eisenwert diesmal spricht.

                Lg Astrid

                Kommentar


                  #9
                  So, die Ergebnisse sind da...........

                  Eisen aktuell 25,5
                  T4 aktuell 15,8

                  Freu........somit haben wir die momentan richtige Dosierung des Forthyrons gefunden.......

                  Lg Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    Hi
                    magst du auch die Referenzwerte dazu schreiben

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      ja klar......hab ich vergessen sorry......

                      Eisen aktuell 25,5 (19-30)
                      fT4 aktuell 15,8 (7,7-47,6)

                      Lg Astrid

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        danke dir.

                        Der Eisenwert ist doch super, allerdings finde ich den ft4 Wert sehr niedrig.
                        Gut eingestellt laut Blut wäre er bei 25 aufwärts, was sagt der t4 Wert denn?

                        Wann war die Blutabnahme, 4-6 Std. nach der ersten Tablette? Bekommt er sie 2 x tägl.?


                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöle Tina,

                          bitte gern geschehen....

                          also ich bin zum jetzigen Zeitpunkt mit dem ft4 Wert mehr als zufrieden, wir haben im März mit dem Forthyron angefangen da waren seine Werte folgendermaßen, ich schreib jetzt nur mal die SD-Werte rein, falls Du mehr sehen willst sag einfach kurz Bescheid......
                          T4 0,5 (1,3-4,5)
                          FT4 6,7 (7,7-47,6)
                          TSH 0,15 (0,6)
                          T3 25,5 (30-200)

                          T4 wurde diesmal nicht mit gemacht, die Blutentnahme war ca. 2 Std. nach Tablettengabe, ja er bekommt 2 x tägl, früh und abends 1 1/4 Forthy.400.

                          Lg Astrid

                          Kommentar


                            #14
                            huhu,

                            Ok dafür sind sie gut.

                            Zu empfehlen wäre die Blutabnahme ca. 4-6 Std. nach der Tabletteneinnahme, weil der Wert dort am höchsten ist und man den als Anhaltspunkt nimmt - ansonsten richtet man sich natürlich auch nach dem Verhalten und Symptome.

                            Lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Tina, das hatten wir am Anfang gemacht, ca. 4 Stunden nach der Tablettengabe, da aber da immer soviel in der Praxis los ist und Charly sich dann so dermaßen reinsteigert, mach ich immer früh um 8 Uhr nen Termin aus, da ist noch keine offizielle Praxissprechstunde.

                              Sein Verhalten ist jetzt supergut und auch die restlichen Symptome sind einwandfrei, da ich ja noch mein Benny-Radar hab (unser Jack Russel) der meldet immer wenn die Dosis nicht mehr so ganz passt.....*grins*

                              Liebs Grüßle
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X