Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

milbizid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    milbizid?

    Hallo,

    ich hab einen Welpen mit Demodex. Ich hab hier schon viel rumgelesen was ich da machen kann ohne gleich Advocate oä zu geben.

    Kennt sich jemand mit milbizid aus? Wär das o.k.?

    Im Moment bekommt er von mir Jogurt mit Spirulina, Hagebuttenpulver und Lachsöl fürs Immunsystem. Mein Kefir ist unterwegs, hab ich grad bestellt (soll ja auch super sein).

    Und es juckt doch! Auch wenn immer wieder geschrieben wird Demodex würde keinen Juckreiz auslösen-meiner kratzt sich wirklich doll (hab das auch schon bei anderen Demodex-Hunden gesehen). Kann mir jemand einen Tipp geben um das etwas zu mildern?

    Gruß,
    Tanja

    #2
    Ach ja, kann mir jemand den Unterschied von Wasserkefir-Milchkefir-Ginger Root Plant-Kombucha erklären? Ich dachte immer es kommt darauf an mit was ich den Pilz ansetzte, Milch oder Wasser, aber halt der gleiche Pilz.

    Tanja

    Kommentar


      #3
      Gegen Demodex-Milben helfen keine pflanzlichen und homöopathischen Mittel. Am besten wirkt Ivomec, was leider aber in Deutschland für dieses Anwendungsgebiet nicht zugelassen ist. Trotzdem gibt es TA, die Ivomec einsetzen, und das mit kruzfristigem und durchschlagendem Erfolg.

      Demodikose juckt nicht, wohl aber eine bakterielle oder Pilzinfektion, die sich fast immer auf die Demodikose legt. Der Keim muß vom TA ermittelt werden, um wirksam bekämpft zu werden.
      fotocommunity

      Kommentar


        #4
        Wer sagt denn das man Demodex nicht wegkriegt ohne Chemie??
        Ich würde auch Untersuchen lassen welche Erreger sich dazu gesellt haben, eventuell Staphylokokken oder Malassezien sonst würde es nicht jucken, es sei denn die Biester sterben grade ab dann juckt es wie hölle.
        Hast Du zufällig antibiotika oder cortison geben lassen?

        Lieben Gruss

        Dani
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          "Hast Du zufällig antibiotika oder cortison geben lassen?"
          Nein, bloß nicht! Ich habe noch nichts gegeben und gerade das wäre falsch.
          Möchte die Chemie vermeiden. Und gerade Ivomec ist ja doch etwas umstritten und dafür nicht zugelassen, was ja auch seinen Grund haben wird.
          @fridolix
          Hier gibt es schon einige Themen, die das Gegenteil beweisen. Es kann auch ohne gehen und gerade bei so jungen Hunden besteht eine hohe Chance das es von "allein" abheilt kann. Dafür unterstütze ich das Immunsystem so gut ich kann.
          Ich hab noch eine Hündin zuhause die auch Demodex als Junghund hatte. Es dauerte eine Weile bis rauskam was es genau war (wurde mal auf Verdacht Räude behandelt-bis ich den Arzt gewechselt hab). Heute ist die Hündin fast drei Jahre und die Demodex verschwunden, dafür kämpft sie mit einer kaputten Leber. Ob das nun an den Mitteln gegen Demodex liegt oder etwas Anderem lässt sich nicht mehr beweisen. Fakt ist, sie wird früh sterben. Dewegen bin ich mit solchen chemischen Mitteln sehr sehr vorsichtig und gebe sie nur im äussersten Notfall.
          Ach ja, auch bei ihr hat es gejuckt ohne das ein Pilz oder Bakterien gefunden wurden!

          Gruß,
          Tanja

          Kommentar


            #6
            Dann bin ich gespannt, ob es ohne Chemie weg geht. Evtl. ist es auch bedeutend, ob es sich um lokale oder generalisierte Demodikose handelt und welches Stadium die Krankheit erreicht hat.

            Ist es bei deinem Welpen so schlimm wie bei diesem meiner Ex-Pflegies?

            http://www.abload.de/img/imgp9541xu0c.jpg+

            http://www.abload.de/img/imgp9582t5n1.jpg
            fotocommunity

            Kommentar


              #7
              Puh, der arme Hund. Ich hoffe es geht ihm besser?!

              Nein so schlimm ist es nicht. Ihm geht das Fell aus-hinter den Ohren, Innenschenkel, Bauch, Halsunterseite, um die Augen. Das Fell sieht ganz dünn aus, die Haut schimmert halt durch. Durch das kratzen wird es leider auch nicht besser.

              Kommentar


                #8
                Sammy hatte auch mit Demodex zu kämpfen, bis er fast 2 Jahre alt war. er hatte es zum Glück nur Lokal an den Pfoten und Beinen.

                Advocate hat gar nichts gebracht. Ich habe Lokal mit Ectodex behandelt. Also nur die betroffenen Stellen damit gewaschen.

                Damit habe ich es weg bekommen. Plus frisches und gesundes Futter und möglichst Stress vermeiden. Unter Stress hat er dann mit fast 2 Jahren noch mal einen Schub gehabt.

                Nach Möglichkeit Cortison vermeiden. Das ist bei Demodex ziemlich contra Indiziert. Aber der Juckreiz muß weg. Durch kratzen und beißen können noch mehr ungewollte Erreger auf die Haut kommen.

                Ivomec sollte vor allem bei Hunden die evtl. den MDR 1 Defekt haben könnten nicht gegeben werden. Das bringt sie um.

                Betroffene Hunde sind u.a. Collies, Australien Shepherds, Bobtails und Mixe daraus.

                Ach ja, Kefir mochte Sammy nicht.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #9
                  Meine Kayleigh hatte damals Mallassezien Befall auf der Haut. Sie habe ich eine Zeitlang mit Grapefruitkernextrakt (in Wasser verdünnt) tgl gewaschen. Musst du mal googeln,ist gegen viele Pilze etc sehr gut,evl steckt ja bei euch auch noch sowas dahinter was den Juckreiz macht? Ein Versuch ist es Wert. Meine hatte das allerdings aufgrund einer Allergie. Klassisch homöopathisch haben wir immer mitbehandelt. Ich weiss nicht was jetzt genau den Durchbruch brachte,ich denk aber dass das Grapefruitkernextrakt auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich habe sie aber bestimmt 3Wochen lang tgl gewaschen...
                  LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                  www.findyourman.de

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lass auf jeden Fall untersuchen was den Juckreiz noch auslöst. Es wird leider immer schlimmer mit dem kratzen. Mal sehen was rauskommt. Und nen guten Homöopathen brauch ich auch. Nehme jede Spende an .
                    Naja, was muss das muss.

                    Grüße,
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tanja,

                      meine Hündin hatte Demodex (durch Hautgeschabsel nachgewiesen) und es ist komplett ohne Behandlung weggegangen!
                      Mein TA hatte mir zwar Ectodex empfohlen, aber ich habs nicht drauf.

                      Ich würde heute nur noch versuchen das Immunsystem zu stärken und würde abwarten. Sie hatte die haarlosen Stellen nur am Kopf. Der TA meintes damals, dass sie anscheinend ein sehr gutes Immunsystem hat.

                      Viel Erfolg,

                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X