Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot durch Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot Spot durch Futtermittelallergie

    Hallo,

    ich heiße Michael und habe mich seit kurzer Zeit hier angemeldet. Ich habe eine weiße Schäferhündin (12 Monate), die sich des Öfteren in den Rückenbereich beißt und auch kratzt.
    Vor gut einem Monat hatte sie einen Hot Spot im hinteren Rückenbereich, der tierärztlich behandelt wurde. Ihr wurde ein Antibiotikum verabreicht und die Wunde wurde täglich von mir mit einer Wasserlösung gereinigt und danach mit einer Kortisonsalbe eingerieben. Dadurch ist die Wunde schnell verheilt (1 Woche).

    Gestern musste ich sodann bedauerlicherweise feststellen, dass sie sich etwas unterhalt der verheilten Wunde wieder aufgebissen hat. Das Jucken hat nach dem ersten Hot SPot nie wirklich aufgehört. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich vorgehen soll. Ich barfe nun seit ca. 3 Monaten und sie bekam bis vor ihrem ersten Hot Spot Pansen, Rinderbacken, Rindermix, Rinderherz und Lamm sowie frische pürierte Karotten und Gurken.
    Als Ergänzungsfuttermittel habe ich ihr täglich Lachsöl, Knochenmehl, Grünlippmuschelextrakt Hagebuttenschalen und eine Kräutermischung gegeben. Manchmal bekam sie auch Hüttenkäse.

    Nach dem ersten Hotspot ließ ich dann bis auf das Fleisch und das Lachsöl alles weg. Trotzdem fängt sie sich jetzt wieder an zu beißen. Flöhe kann ich ausschließen, da sie jeden Monat ein bekanntes Flohmittel bekommt.
    Vor kurzem war ich dan in einem anderen Barfshop, der mir eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Nachtkerzenöl empfohlen hat. Um diese durchzuführen habe ich dann für 7 Tage Pferdefleisch und eine Flasche Nachtkerzenöl gekauft.
    Leider hat sie dieses überhaupt nicht angerührt, sodass ich ihr am 2. Tag wieder das oben genannte Fleisch im Wechsel gab. Ich wollte sie nicht solange hungern lassen.
    Jetzt dachte ich daran vielleicht nur Lamm zu füttern oder mal Pute zu probieren. Das würde sie nämlich fressen. Ich bin mir nur nich sicher, ob dies zu einseitig von der Ernährung wäre. Gerade Putenfleisch ist ja sehr mager.
    Von der körperlichen Statur ist sie mit 24 kg nicht die Dickste und was das futtern angeht auch eher mäkelig. Achja, sie bekommt täglich 600 gramm Fleisch.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten könnte.

    Gruß

    Michael

    #2
    Hallo,

    als allererstes KEIN Antibiotiker bei Hotspots!!!
    Damit behandelts du zwar schnell den HS aber nicht die Ursache dafür...diese gabe war somit sinnlos *sorry*

    Worauf reagiert sie denn Allergisch?
    Wurde überhaupt getestet?

    Wie ich das herauslese testest du dich gerade so durch die Fleischsorten...es könnte genauso gut was anderes sein. Wie z.B. eine einfache entgiftung des Körpers.

    Füttest du Getreide?

    Wie ist der Output?
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von placebo1982 Beitrag anzeigen
      Flöhe kann ich ausschließen, da sie jeden Monat ein bekanntes Flohmittel bekommt.
      hallo michael,
      ich kann dir zwar nicht helfen - sicher bekommst du aber noch antworten - aber warum jeden monat flohmittel??? seit wann bekommt sie das denn?
      vielleicht schreibst du bisserl mehr, z.b. impfen etc.

      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        die Ursache wurde somit wirklich nicht bekämpft. Der Tierarzt meinte, eine Behandlung mit antibiotika wäre notwendig. Ein Allergietest wurde nicht durchgeführt. Ich will sie aber komplett untersuchen lassen und den tierarzt wechseln. Weil wirklich zufrieden bin ich nicht mit ihm. Der Output war die ganze Zeit Gut, momentan ist er etwas weicher.
        Früher bekam sie noch täglich Reis gekocht und unter das Futter gemischt. Das lasse ich aber jetzt auch weg. Ne Wurmkur ist 6 Monate her. Ich wollte jetzt erstmal nur noch eine Fleischsorte füttern und dann lediglich Nachtkerzenöl dazugeben. Weiß nur nicht welche Fleischsorte sich anbietet. Der Versuch mit Pferdefleisch ist ja leider gescheitert.
        Danke für deine schnelle antwort.
        Viele Grüße Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          bei meinem Hund,sind nie wieder Hot Spots aufgetaucht,seit ich die ganzen Ungeziefermittel weglasse.Er hat trotzdem keine Flöhe und die Zecken suche ich ab.

          LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also sie hat das Floh- und Zeckenmittel jetzt zweimal bekommen, also jeden Monat einmal. Der Tierarzt gab mir 2 Pipetten mit (Spot On-Präparat) und meinte jeden Monat soll eine Pipette auf den Nackenbereich gegeben werden. Sie hat vollen Impfschutz.
            Da sie etwas dünn ist, dachte ich auch schon an eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe sie seit Dezember 2009. Trockenfutter hat sie nie wirklich gerne gefressen. Seit der Barfumstellung hat sie auch gewichtsmäßig zugelegt und es viel besser angenommen. Entgiftungserscheinungen nach gut 3 Monaten kann ich mir nicht vorstellen.
            Ich will jetzt auf jeden Fall mal alle Blutwerte machen lassen und vielleicht auch einen Allergietest.

            Gruß Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo Julia,

              danke für deine Antwort. Dachte nur, dass die allergische reaktion aufs Rind zurückzuführen ist. Weil viele haben mir geraten, Rindfleisch komplett wegzulassen, da Rind in der Regel Auslöser von allergischen Reaktion sei und ich ja bis jetzt zu 90 % nur Rind gefüttert habe. Dummerweise habe ich die Rindfleischsorten von Beginn an im täglichen Wechsel gefüttert. Also Pansen, Backen, Rinderherz und Rindermix. Selten habe ich auch Lamm gefüttert. Es waren vielleicht 5 Protionen in den 3 Monaten.
              Die Kräutermischung und das Grünlippmuschextrakt lasse ich jetzt erst mal weg. Wenn der Grund nicht im Rindfleisch liegt, könnte es wirklich eine Entgiftungserscheinung sein.
              Vor dem barfen habe ich übrigens Trockenfutter mit Pouletfleisch gefüttert (hochwertiges kaltgepresstes Trockenfutter). Da hatte sie sich nicht gekratzt. Deswegen dachte ich, dass Pute vielleicht ne gute Alternative wäre. Auf Barf hatte ich umgestellt, da sie das Trockenfutter nicht wirklich mochte und nur sehr zögerlich gefressen hat.

              Gruß Michael

              Kommentar


                #8
                wenn ich es richtig lese hast du vor 3 monaten auf barf umgestellt.
                vor 2 monaten bekam sie das erste mal flohmittel (Spot On-Präparat)
                vor 1 monat hot spot

                ich würde mal zuerst das flohmittel weglassen, die div. kräuter, evtl. auch karotten/petersilie.

                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Auf jeden Fall dieses Flohmittel und AB weg lassen, denn durch die ganze Chemie wird die Entgiftung immer wieder unterdrückt!
                  LG Manuela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    das Flohmittel könnte echt die Ursache sein. Mit dem Allergietest muss ich wohl noch warten. Denn ich hab ja die Wunde beim letzten Hot Spot mit Kortisonsalbe behandelt. Erinnere mich gelesen zu haben, dass dann der Allergietest nicht richtig anschlägt.
                    Hier im forum habe ich gelesen, dass unter Umständen auch die Schilddrüse der Verursacher sein kann. (Übersensibilität)
                    Als ich sie bekam war sie sehr ängstlich und sensibel auf Umwelteinflüsse. Sie ist von Natur aus eher ein ruhiger Hund und auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. Anfangs konnte ich mit ihr kaum spazieren gehen. Durch tägliches Training und Hundeschule (wöchentlich) kann ich jetzt ganz normal an Menschen vorbeilaufen, ohne dass sie Panikattacken bekommt. Das war anfangs nicht so. Aber fremde Menschen mag sie immer noch nicht und geht auch nicht offen auf sie zu. Deswegen dachte ich eventuell auch an ein Schilddrüsenproblem. Vielleicht hat sie aber auch schlechte Erfahrungen beim Vorbesitzer (Hund stammt aus einer Hobbyzucht) gemacht. Man weiß ja nie, was ein Hund erlebt hat. Bei mir hat sie sich sehr gut eingelebt und fühlt sich auch richtig wohl. Zuhause ist sie auch lebhafter als draußen.
                    Mach mir immer schnell Sorgen wenn was mit ihr ist. Mein alter Tierarzt ging auf die Probleme nicht wirklich ein. Als ich den Verdacht mit der Schilddrüse geäußert hatte, meinte er, sowas sei bei Hunden sowas von unwahrscheinlich. Deswegen bleibt wohl nur ein Tierarztwechsel. Durch ein Bludbild kann man ja feststellen, ob alles mit der Schilddrüse stimmt.

                    Viele Grüße Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Dass sie was mit der SD hat, glaube ich jetzt auch eher nicht. Ihre Unsicherheit kann auch mit ihrer Haltung vor Dir zu tun haben.
                      Die Chemie würde ich auch erst mal weglassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Dass sie was mit der SD hat, glaube ich jetzt auch eher nicht. Ihre Unsicherheit kann auch mit ihrer Haltung vor Dir zu tun haben.
                        Die Chemie würde ich auch erst mal weglassen.
                        Ich denke auch, dass es eher vom Vorbesitzer herrührt. Sonst hätte sie ja ihre Ängste nicht abgelegt. Aber in manchen Situationen ist sie noch überfordert. Wenn beispielsweise draußen mehrere Menschen von hinten nähern. Sie hat gerne immer alles im Blickfeld. Aber selbst da hat sie sich schon sehr gut gemacht. Es ist kein Vergleich mehr zu früher. Aber man zieht ja alle Möglichkeiten in Betracht. Der Tierarz meinte, es hinge sehr wahrscheinlich mit der Ernährung zusammen. Rohes fleisch würde er niemals füttern. Das wäre Tierquälerei und dazu noch hochgradig gefährlich für den Menschen. Also wegen der Salmonellengefahr u.a. Bin da mitllerweile eh total verunsichert. Das rohe Fleisch kann nicht der Auslöser sein?
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Also meine Erfahrung geht dahin, dass durch die Rohfütterung Hautkrankheiten verschwinden und nicht kommen.
                          Rein zeitlich passt der Hot Spot gut zum SpotOn. Das gepaart mit ner Entgiftung (3 Monate sind echt noch keine lange Zeit) und schon hat's Hundi Hautprobleme oder Ähnliches.

                          Lass dich von den TÄ in puncto Fütterung nicht verunsichern. Die haben davon meist eh keine Ahnung.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Julia H.
                            Ist ihr Frontline gegeben worden?
                            Wie groß ist der Hot Spot denn? Nässt er? Wenn ja, gilt: nass auf nass. Also feuchte U
                            Alles Gute
                            Grüße
                            Julia
                            Hallo Julia

                            Also wusste nicht, ob man irgendwelche Herstellernennen darf. Also ich habe Ihr Frontline gegeben (Für Hunde bis 20 kg). Alle Ergänzungsfuttermittel sind von DHN.
                            Der Hot Spot ist trocken. Also getrocknete Blutreste sind im Fell und die Stelle ist gerötet. Also laut Tierarzt war es das letzte Mal ein Hot Spot. Vielleicht ist es ja dieses Mal nur ne Stelle, die sie aufgekanbbert hat. An den Pfoten knabbert sie auch manchmal. Da sind aber keine offenen Stellen. In der Regel kratzt sie sich verstärkt abens nach dem sie gefressen hat. So 30 Minuten im Anschluss. Deswegen hatte ich auch das Futter im Auge. Tagsüber kratzt sie sich kaum bis gart nicht. Also seit gestern Nacht hat sie sich vielleicht 2 mal gekratzt.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank an Julia und alle die hier in so kurzer Zeit Stellung zu meinem Problem genommen haben. Dieses Forum ist echt gut. Werde jetzt erstmal eure Ratschläge umsetzen und schauen wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
                              Viele Grüße Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X