Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icebear wird braun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icebear wird braun

    mein 9 monate alter boxer bekommt plötzlich braune fellstellen.

    er hat eine ausschlußdiät hinter sich & es geht ihm super.

    er verträgt an fleisch: pferd, huhn, pute!

    aufgetreten ist es vor ca. 4 wochen & es begann mit braunem tränenfluß, dann braune ränder um die augen, braunes fell in den falten auf dem kopf , braun unter den achseln und den schenkel.

    der hauptbestandteil seines gemüses sind neben zucchini die möhren. können sie der grund sein? oder ist es eine mangelernährung?


    http://s3.directupload.net/images/100901/n9nyi7zd.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100901/22sqvtue.jpg

    Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

    #2
    Manche sagen ja das hat da nichts mit zu tun, aber ich konnte bei meinem sehr hellem Hund wie auch bei anderen feststellen das das Fell sich verfärbt hat wenn es mehr Möhren gab.
    Tabea mit Mia und Ando
    Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe drei weiße Schäferhunde und die bekommen 3 bis 4 mal die Woche Möhren unters Fleisch gemischt und keiner hat bräunliche oder gelbliche Stellen im Fell!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe drei weiße Schäferhunde und die bekommen 3 bis 4 mal in der Woche
        Möhren unters Fleisch gemischt und keiner hat braune oder gelbliche Stellen
        im Fell!
        VLG Manuela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ein schöner Bub!!!
          Ich kenne diesen braunen Augenausfluss von Zongo- immer im Fellwechsel (da war manchm. auch der Sabber leicht bräunlich)! Was es war haben wir nie herausgefunden. Da Zongo braun war, kann ich über die Verfärbung des Fells allerdings nichts sagen.

          Anton ist auch weiss und bekommt tägl. Möhren- bekommt davon aber keine braunen Stellen...

          LG,
          Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
          "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

          Kommentar


            #6
            hallo boxerrudel,
            nebenbei, hast du auch einen namen (hoffe, ich habe das nicht überlesen)?

            in der tränenflüssigkeit ist ein stoff enthalten, der rot färbt. ich kenne das auch von meinen weissen boxis.
            der stoff heisst porphyrin (habe ich ergoogelt, da mir der name nicht mehr eingefallen ist). möglicherweise ist dieser stoff auch im schweiss enthalten.
            ganz gute erklärungen findest du hier (jeweils mit www. davor) und immer stückerl runterscrollen
            polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_fell.htm bzw. auch hier
            westieforum.de/phpbb/ftopic5010.html
            hoffe, ich darf dies so hier einstellen, falls nicht bitte löschen, dann musst du selber nochmal googeln nach porphyrin und tränenflüssigkeit.
            falls ich falsch liege, dann bitte korrigieren.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Hi,

              such mal im Forum nach Broncing Syndrom: http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=2989897

              Oder bemüh Google. Da gibt es von Dalmaweb eine schöne Homepage

              Dalmatiner bekommen auch so etwas. Habe das mittlerweile auch schon bei Westies, Boxer oder Weißen Schäferhunden gesehen. Fällt bei einem weißen Hund halt viel leichter auf.

              Lies dich einfach mal ein.

              Ich kämpf momentan auch schon wieder mit Ausschlag nachdem wir den die erste Futterlieferung von Tierhotel erhalten haben. Habe seid vier Jahren Fleisch von Norah gefüttert und nie Problme gehabt
              Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

              Kommentar


                #8
                , mache mich gleich ans suchen!

                im forum komme ich nicht hinein, bestimmt nur für mitglieder! schade!



                bekomme auch futter vom tierhotel & habe keine probleme gehabt! denkst du es gibt einen zusammenhang??

                Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  hallo sybille,

                  ich habe die web.site gefunden.

                  icebear hat eine futtermittelallergie & er hat schon 8 wochen ausschlußdiät hinter sich.

                  die beschriebenen pusteln hat ernicht mehr, aber das fell sieht aus wie mottenfraß an der schulter & die besagte braunfärbung!

                  frage gehendie löcher wieder weg? die braunfärbung beim fellwechsel, wie ich gelesen habe!

                  Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Conny,

                    meine Aussage war nicht gegen das Tierhotel. Für mich ist das tolles Futter, aber irgendetwas ist anders. Vielleicht bekommen die Viecher anderes Futter, Zusatzmittel... keine Ahnung was. Aber Ash reagiert darauf.

                    Langsam ist es auch schon wieder am Abklingen. Nur ich hatte gehofft, dass wir ohne Pusteln durchs Leben kommen. Wenn das Broncing Syndrom am Abklingen ist, sind die Haare ausgefallen und die Pusteln nicht mehr spührbar.

                    Ash hat seid ca vier Wochen keine Pusteln mehr am Kopf, aber das Fell sieht jetzt so aus wie bei deinem Vierbein. Ich versuche mal ein Foto von seinem Kopf und seiner Schulter machen zum Vergleich.

                    Ne junge weiße Boxerhündin sah um die erste Läufigkeit genau wie deiner aus. Frauchen hat sie kstrieren lassen und angeblich ist jetzt wieder alles ok.

                    Das Problem mit dem Broncing Syndrom ist, dass es vom Futter, der Umwelt (Staub, Pollen, sonstige Allergene) oder Stress (ein Pflegedalmatiner hat den Stress der Urlaubsbetreuung nicht gepackt) ausgelöst werden kann.

                    An der Schulter sind die Löcher bei meinen immer wieder zugewachsen. Teilweise sind winzige Löchlein am Kopf geblieben. Die Braunfärbung bleibt bis zum nächsten Fellwechsel auch wenn die Erkrankung dann schon längst nicht mehr aktuell sein kann.
                    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                    Kommentar


                      #11


                      ich werde jetzt auch keine "futterexperimente" was seine futtermittelallergie betrifft machen, denn die pusteln am kinn müssen schrecklich gejuckt haben!

                      Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        hallo conny,
                        der link hat auch bei mir nicht funktioniert, aber du bist ja schon fündig geworden.
                        dauert ja nimmer lange, dann kannst du auch die mitgliedschaft beantragen.

                        bezügl. möhren, da hatte mein (boxer-)rüde auch eine nahrungsmittelunver-träglichkeit. da er braun war, fiel das nur auf, weil er ständig pusteln, ekzeme etc. hatte. habe dann eine ausschlussdiät gemacht und da kam diese karottenunverträglichkeit raus, dann sollte man aber auch auf kreuzallergie (beifuss, petersielie, ... ???) achten. wobei, da kann man, muss man aber nicht unbedingt reagieren und ich meine, das ist hauptsächlich bei einer allergie zu beachten.

                        probiere es doch einfach aus, mal eine zeitlang keine karotten füttern (aufpassen, bei fast allen fefu's und auch in manchen gewürzen sind sie enthalten).

                        gute besserung für deinen burschen.

                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          @jutta

                          ich bin ein du...., dies könnte sein.

                          nach der ausschlußdiät gab es 14 tage möhren als gemüse, da ich erst fleisch testen wollte und auf möhren hat er nie offensichtlich reagiert. ich war voll auf fleisch fixiert & der ta sagt etwas von milben. der kleine bekam etwas dagegen und es wurde besser, etwas später folgte der haarausfall & die raunfärbung.

                          möhren sind immer in meinem selbst gemachten gemüse. allerdings ist er jetzt fast pustelfrei. ich werde die möhren mal weglassen!

                          Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X