Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühkastration bei Katzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frühkastration bei Katzen?

    Grade wird ja das Thema Kastration bei Hunden diskutiert. Ich bin ganz erschrocken, wie sehr ich noch den Tierärzten glaube ja, irgendwie vertraue. Es macht mich wütend, daß es 1000 Fachmänner/frauen gibt und am Ende muß man doch alles selber lernen, recherchieren und wissen. Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht leisten!

    Zum Thema:

    Seit mehreren Wochen sind Mia&Josy bei uns. Wir haben sie auch vom Tierschutz. Eine Kastration ist ja vorgeschrieben. Zudem wird uns zu einer Frühkastration geraten. Die wäre schon in Kürze. Mia ist jetzt 14 Wochen und Josy 17 Wochen.
    Können mir Katzenbesitzer unter Euch da etwas zu mitteilen, raten, Erfahrungen äußern?

    Danke sehr,

    Madeleine

    #2
    Huhu,

    wir haben unsere immer mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen, eher einen Monat später. Bis dahin dürfen sie natürlich keinen Freigang haben. Außerdem sollte man dennoch immer ein Auge auf die Entwicklung haben, klar.

    Ganz früh würde ich bei Stromern/Freigängern kastrieren, ansonsten sehe ich da wenig Notwendigkeit. Was sagt denn der Tierschutz, warum jetzt bereits kastriert werden soll?

    Liebe Grüße - Inge
    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

    ~
    Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

    Kommentar


      #3
      Moin Madeleine,

      ich habe etliche Jahre im Tierschutz gearbeitet und bei uns im Tierheim war es routinemäßig so, daß Jungkatzen nach dem Zahnwechsel, also meist so mit ca. 6 Monaten kastriert wurden.
      Nur in Ausnahmefällen (sehr scheue Tiere, für die es eine Qual gewesen wäre länger im TH zu sein) wurden schon früher kastriert damit man sie auf Bauernhöfe, Reiterhöfe o. ä. vermitteln konnte. Ein zweites Einfangen ist bei solchen ja meist nicht möglich.
      Nach meinen Erfahrungen ist das kastrieren wie bei uns eine gute sichere Sache. Denn auch wenn die Jungkatzen noch kindlich wirken können sie durchaus schon für Nachwuchs sorgen, wir hatten mehrfach trächtige Katzen (als Fundtiere oder eingefangen), die nicht viel älter waren.
      Ach ja, Freigang sollte imho nur für kastrierte Tiere gegeben sein.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #4
        Da ich länger Katzen als Hund habe- hat mich das Thema schon sehr beschäftigt
        Hier ein informativer Link.
        (...ist der nun erlaubt? Das ist ein Kasseler Tierschutzverein, der die Argumente dafür eindringlich zusammengefasst hat.)

        http://www.katzeninfo.com/KIN/catcar...astration.html

        Und sonst empfehle ich dir das katzen-forum.net (Sehr kompetente Member. Manche bissig^^)
        und die Suchfunktion- du wirst fündig werden!

        Meine Kater sind beide mit 5 Monaten kastriert worden.
        Anne
        mit Hawkeye und den Katern

        Kommentar


          #5
          Unsere beiden Kater wurden mit auch mit fünf Monaten kastriert.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            das hier:

            Zitat:
            Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!

            war mir neu. Ich frage mich auch, von welcher gesteigerten Lichtintensität die Rede ist? Weiß das jemand?

            Liebe Grüße - Inge
            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

            ~
            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

            Kommentar


              #7
              Hm, ich habe meine Findelkinder immer so spät wie möglich kastrieren lassen. Natürlich sind sie bis dahin im Haus geblieben. Das war aber eh notwendig, weil sie immer erstmal halbwegs gesund sein mussten.
              Meine TÄ rät dazu, Kater möglichst ein Jahr lang nicht kastrieren zu lassen, damit sie sich erst richtig entwickeln können, da sonst leicht Probleme mit zu engen Harnwegen und Blasensteinen aufreten können. Deswegen habe ich das immer erst machen lassen, wenn die angefangen haben, im Haus zu markieren. Bei weiblichen Katzen sei es kein Problem, das früher machen zu lassen. Da habe ich dann bis zur ersten Rolligkeit gewartet.
              Liebe Grüße Heike und die Tiere


              Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

              Kommentar


                #8
                hier hat mir der TA erklärt, dass man Kater nicht so früh kastrieren soll da es sonst eher zu Problemen mit Blasensteinen kommen kann, weil die Geschlechtsteile nicht voll entwickelt wären, Katzen könnte man früher kastrieren.
                Da ich es auf einen Rutsch hinter mich bringen wollte, habe ich beide erst mit ca. 7,5 Monaten kastrieren lassen und vorher aufgepasst wie ein Luchs
                Liebe Grüße
                Marlene

                Das Leben ist schön, obwohl alles
                dagegen spricht

                Kommentar


                  #9
                  Kompetente Katzeninfo [auch etwas zur Kastra]
                  sind zB auf ciara.de (Cattery/Ragdoll) zu finden.

                  Hier eine Übersetzung einer einschlägigen Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

                  Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                  hier hat mir der TA erklärt, dass man Kater nicht so früh kastrieren soll da es sonst eher zu Problemen mit Blasensteinen kommen kann, weil die Geschlechtsteile nicht voll entwickelt wären, Katzen könnte man früher kastrieren...
                  Das ist das Lieblingsargument und nicht belegt.
                  Sehr viele Rassezüchter kastrieren seit vielen Jahren früh um eine Weiterzucht mit Liebhabertieren zu verhindern.
                  Inzwischen liegen doch genug Erfahrungen dazu vor.

                  Ich glaub die Blasengeschichten resultieren eher aus der falschen Ernährung - ihr wisst schon: zuviel Getreide.
                  Anne
                  mit Hawkeye und den Katern

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Inge G. Beitrag anzeigen
                    Huhu,

                    das hier:

                    Zitat:
                    Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!

                    war mir neu. Ich frage mich auch, von welcher gesteigerten Lichtintensität die Rede ist? Weiß das jemand?

                    Liebe Grüße - Inge
                    Menschen werden auch immer früher geschlechtsreif, dazu gibts es verschiedene Theorien, uA auch die Ernährung.

                    Ich habe auch mehrfach von Katzen gehört, die mit 4 Monaten soweit waren, vozugsweise Siam/Mixe.
                    Anne
                    mit Hawkeye und den Katern

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                      Menschen werden auch immer früher geschlechtsreif, dazu gibts es verschiedene Theorien, uA auch die Ernährung.

                      Ich habe auch mehrfach von Katzen gehört, die mit 4 Monaten soweit waren, vozugsweise Siam/Mixe.
                      Das mag sein, aber hier steht ganz dezidiert: "Durch die gesteigerte Lichtintensität ...".

                      Mich würde halt interessieren, ob sich a) die Lichtintensität so extrem gesteigert hat, daß sie b) die Geschlechtsreife bei Katzen tatsächlich um 1-2 Monate nach vorne verschieben kann. Das Ganze auch noch innerhalb von ein paar Jahren. Ich halte das eher für Unsinn, lasse mich aber durchaus eines Besseren belehren.

                      Und, ich gehe schon davon aus, daß Katzen in Ausnahmefällen eher die Geschlechtsreife erreichen können, halte dies aber nicht für die Regel.

                      Liebe Grüße - Inge
                      Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                      ~
                      Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                      Kommentar


                        #12
                        Es scheint eher die Regel zu sein; heutzutage.

                        Aber das mit dem Licht muss eruiert werden^^

                        Ich habe im Katzenforum mal nachgefragt,
                        du kannst es verfolgen unter meinem Namen.
                        (Vermutlich. Ich weiß nicht sicher, ob man dafür eingeloggt sein muss)

                        Ansonsten könntest du an Cat-Care schreiben...
                        Anne
                        mit Hawkeye und den Katern

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist das Lieblingsargument und nicht belegt.
                          Sehr viele Rassezüchter kastrieren seit vielen Jahren früh um eine Weiterzucht mit Liebhabertieren zu verhindern.
                          Inzwischen liegen doch genug Erfahrungen dazu vor.
                          mag ja sein, aber wenn man die Möglichkeit hat kann man ja auch warten.
                          Ich habe auch mehrfach von Katzen gehört, die mit 4 Monaten soweit waren, vozugsweise Siam/Mixe.
                          Pua war mit 7 Monaten noch nicht rollig, obwohl sie tagsüber in Freien war. Ich halte das für Blödsinn
                          Liebe Grüße
                          Marlene

                          Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Inge G. Beitrag anzeigen
                            Huhu,
                            (...) Was sagt denn der Tierschutz, warum jetzt bereits kastriert werden soll?
                            Liebe Grüße - Inge
                            Die Frühkastration würde den Katzen viel besser bekommen, sie würden sich schneller erholen. Zudem ist ja das Problem, daß heutzutage schon 4-5 Monate junge Kätzchen rollig werden. Uns wurde geraten, es nicht dazu kommen zu lassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X