Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberunterstützende Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberunterstützende Kräuter

    Kann mir jemand helfen? Unser Hund hat bedingt durch Tabletten erhöhte Leberwerte
    Nun bin ich auf den Gedanken gekommen ihm Leberunterstützende Kräuter unters Futter zu geben. Da ich mich nicht so gut mit Kräuter aus kenne (außer die üblichen die man in der Küche verwendet), er bekommt als Kur für 2mal im Jahr 6Wochen Mariendistelkapseln. Kennt jemand Kräuter die man regelmäßig geben kann?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    #2
    Hallo Uschi,
    ich würde noch Schafgarbe füttern, die blüht gerade überall.
    Gut ist auch Schafgarbenknospen in Öl ... immer einen TL übers Futter.
    Verwenden kannst du die ganze Pflanze.
    Viele Grüße
    Christel

    Kommentar


      #3
      Da werde ich Morgen gleich mal Schafgarbe mitbringen und selber in Öl einlegen. Ich danke wusste nicht das man Schafgarbe auch Hunde geben kann.

      Kommentar


        #4
        Auch Löwenzahn ist leberunterstützend, ihn kann man zur Not auch auf Dauer füttern. Gut ist z. B. die getrocknete und gepulverte Wurzel. Auch geeignet sind für den Hund Odermennig, Benedikte (Kardobenedikte), Gelbwurz (Kurkuma), Tausendgüldenkraut, die schon genannte Schafgarbe und Mariendistel, Wermut (manche Hunde mögen ihn gar nicht, andere nehmen ihn ohne Probleme) und Artischocke. Jeweils 1 - 3 g getrocknetes Kraut, je nach Hundegröße pro Tag oder 1 - 3 g einer Mischung der Kräuter. Alle Kräuter kann man entweder mit heißem Wasser überbrühen und mit Pflanzenmaterial ins Futter geben oder etwas mehr Wasser verwenden, abseihen und nur den Tee (Infus) ins Futter geben. Die Kräuter sollten vorm Brühen pulverfein gemahlen sein; ich würde bei neuen, unbekannten Kräutern mit kleinen Mengen anfangen und erst bei Verträglichkeit steigern, maximal zwei Kräuter mischen und alle sechs Wochen eine andere Mischung nehmen.
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          sagt mal, sammelt ihr alle Kräuter selbst oder bestellt ihr die übers Internet?
          Ich kenne mich mit Kräutern nur bedingt aus (durch meine Kaninchen ) ..
          Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

          Kommentar


            #6
            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
            Wermut (manche Hunde mögen ihn gar nicht, andere nehmen ihn ohne Probleme) .

            Klar Wermut, dann passt doch auch Beifuss. Den findet man auch noch überall.

            @ Johanna,
            ich suche mir meine Kräuter selber.
            Viele Grüße
            Christel

            Kommentar


              #7
              Hallo Uschi,



              Artischokenblüten und Mariendistelsamen(beides aus Apotheke) wie Tee überbrühen und ins Trinkwasser geben. Kann man ohne Unterbrechnung geben(mach ich seit ca 2 Jahren).

              Die Mariendistelsamen müssen vor dem Überbrühen aber gemahlen sein, da sonst die Wirkstoffe sich nicht richtig beim Überbrühen entfalten können.

              Wenn Du den Tee ins Trinkwasser tust, mußt Du darauf achten, das Hundi kein Wasser ohne den Tee findet, also sämtlich Trinknäpfe damit befüllen.

              Rezept: je ein Teel. Artischoken und Mariendistel
              aufbrühen mit 1 l kochendem Wasser und ziehen lassen mindesten
              20 Minuten
              dann ins Trinkwasser verteilen.

              Ich habe 1 l Tee in 10 l Wassereimer getan(habe große Hunde mit viel Durst)

              Wenn Du noch etwas wissen möchtes gerne.

              LG

              Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
              Gentle when strok`d - Fierce when provoced

              Kommentar


                #8
                Zitat von Uschi50 Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand helfen? Unser Hund hat bedingt durch Tabletten erhöhte Leberwerte
                Nun bin ich auf den Gedanken gekommen ihm Leberunterstützende Kräuter unters Futter zu geben. Da ich mich nicht so gut mit Kräuter aus kenne (außer die üblichen die man in der Küche verwendet), er bekommt als Kur für 2mal im Jahr 6Wochen Mariendistelkapseln. Kennt jemand Kräuter die man regelmäßig geben kann?
                Für Tipps wäre ich dankbar.
                bekommt er die Tabletten noch? Was hat er noch für Symptome/Krankheiten?
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                  bekommt er die Tabletten noch? Was hat er noch für Symptome/Krankheiten?
                  Ja er bekommt die Tabletten immer noch, er hat Epilepsie und bekommt Morgens 150mg Phenobarbital, abends 150mg Phenobarbital und 1700mg Kaliumbromid. Daher möchte ich über Kräuter einen Leberschutz einbauen, denn ich dauerhaft geben kann. Genauso wie für seinen Magen Kaliumbromid greift den Magen an, er bekommt vorher schon immer sein Fressen aber wenn er es ein paar Minuten zu früh oder zu spät bekommt bricht er nach der Einnahme der Tabletten. Ständig Tabletten für Magen und Leber möchte ich ihm nicht auch noch geben.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann keine Artemisien geben (Wermut, Beifuß, etc) - auch kein Gelbwurz - belasse es bei Mariendistel und Artischoke.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Danke werde ich machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Entschuldigt wenn ich im Moment nicht viel schreibe.

                        Kalle macht uns wieder Sorgen. Am Freitag hatte er Probleme mit Magen und Darm wir haben ihn auf Schonkost gesetzt.

                        Seit heute Morgen schläft den ganzen Tag will nicht laufen und zittert zeitweise wieder sehr stark, wir haben es schon zweimal probiert mit laufen heute Morgen ist er 10min. gelaufen vorher haben wir es nochmal versucht aus dem Auto raus Pipi gemacht und fast zusammen gebrochen also sind wir wieder nach Hause gefahren.
                        Ablenken lässt er sich auch wieder nicht fast so wie vor 2Wochen nur dass er heute gefressen hat zwar langsam aber immerhin.

                        Wir wissen nicht was los ist, woher das kommt und was man machen kann,
                        er hatte es schon mal vor zwei Wochen ging dann 5Tage von jetzt auf eben war es weg und er war als wäre nichts gewesen. Wir hatten uns gleich mit der TK in verbindung gesetzt Kalle wurde 3Tage lang untersucht es wurde nichts gefunden was die Ursache gewesen war.

                        Kommentar


                          #13
                          Kalle geht es besser, habe vorher irgendwo hier im Forum im Gästebereich Zitteranfälle! Notfall!! Brauche Dringend Hilfe! was gelesen von Unterzuckerung, dachte kann nichts schaden gebe Kalle mal etwas Honig zum abschlecken, nun seit einer halben Stunde ist er wieder top fit werde es morgen mit dem TA besprechen.

                          Wie gut das ich mich hier angemeldet habe. Ich fühle mich gleich wieder besser.

                          Kommentar


                            #14
                            Zu der Leberunterstützung:
                            Ronja bekommt von mir Mariendistel und Hagebuttenpulver (wohl etwas niedriger dosiert als von Swanie auf der Dose angegeben) ihre Werte werden immer besser (sie hatte im Mai letzten Jahres fast ein Leberversagen... 4 Tage Aufenthalt beim TA, niemand hat wirklich dran geglaubt dass sie es schafft, in der Anfangszeit habe ich noch mehr für die Leber gegeben). Wir waren bei der letzten Blutprobe wieder recht nah an den Normalwerten.
                            Die TÄ hatte auch gefragt was ich unterstützen gebe und meinte Mariendistel mit dem Hagebuttenpulver wäre eine gute Kombination für die Leber.

                            Natürlich weiß ich nicht wie das bei euch aussieht, da ihr ja noch zusätzlich die Tabletten wegen der Epi gebt.
                            Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dani

                              was für Mariendistel (Tbl., Pulver?)gibst du und wie viel?
                              Gruss Marion
                              & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X