Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung trächtiger Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwurmung trächtiger Hündin?

    Hi!!!

    Ich bin etwa ratlos. Meine Hündin ist nun in der 8 Woche trächtig. Seit ein paar Tagen hat sie immer mal wieder weichen Stuhlgang. Jetzt bin ich mir nicht sicher, liegt es daran, dass sie vielleicht Würmer hat? Oder ist das normal in diesem Trächtigkeitstadium?

    Ich habe von meinem TA eine Wurmtablette bekommen, die ich eigentlich erst nach dem Werfen bei Bedarf geben soll.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine pauschale Entwurmung bei einer trächtigen Hündin unnötig und nur belastend für den Körper ist. Im Normalzustand entwurme ich auch nie, sondern lasse den Kot untersuchen. Seit Jahren wurde nix mehr gefunden.
    Leider ist mein TA diese Woche im Urlaub. Ein andere TA sagt garantiert, dass ich die Tablette pauschal geben soll.

    Was würdet ihr mir raten?

    P.S. Das Wurmmittel welches ich bekommen habe, ist für trächtige und säugende Hündinnen nicht getestet. Mein TA meinte aber, dass es alle evt. Würmer bekämpft und am schonensten ist. Bin nur leider grad im Büro und kann nicht nachschauen wie es heißt. Fängt mit D... an.
    Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

    #2
    Zitat von Sully Beitrag anzeigen
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine pauschale Entwurmung bei einer trächtigen Hündin unnötig und nur belastend für den Körper ist.

    P.S. Das Wurmmittel welches ich bekommen habe, ist für trächtige und säugende Hündinnen nicht getestet.
    Du brauchst nicht mehr wirklich ne Antwort, oder?

    Vermutlich handelt es sich um Drontal.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Bin grad zu Hause und es ist ...dolpac.
      Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

      Kommentar


        #4
        Bring doch einfach eine Kotprobe zum TA. Untersuchen kann es doch auch ein anderer. Und wenn dann etwas ist, kann immer noch gehandelt werden!
        Liebe Grüsse Andrea und Bosco

        Kommentar


          #5
          Also ich würd mich jetzt auch nicht auf einen "Tipp" verlassen... es kann hundertmal gut gehn und einmal daneben... also ohne eindeutigen positiven Wurmbefund würde ich keine tragende Hündin entwurmen....
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Immer mal wieder weicher Stuhl heißt nicht gleich Wurmbefall. Hunde verdauen doch auch nicht immer gleich, auch Futterabhängig - wie wir auch.
            Bei meinem kleinen Chiuahua Mädel kommen dann immer noch laute Darmgeräusche und Gase dazu. Auch leckt sie sich dann vermehrt am Po.
            Ich würde erst mal abwarten und beobachten, gerade bei einer trächtigen Hündin.
            Es gibt auch pflanzl. Mittel wir Kürbiskerne, Kokos u.s.w.
            Glaub in Swanies Broschüre steht auch etwas darüber.

            lg
            Angelika

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.

              Habe mich auch noch mal mit einigen Züchtern unterhalten und die meinen auch, auf keinen Fall mal so auf Verdacht entwurmen. Iras Output sieht auch wieder normal aus. Habe einfach mehr Möhren und Bananen und weniger Fleisch unters Fressen gegeben. Hatte es mit dem mehr an Fleisch zu gut gemeint und Ira Ira hat mit weichem Stuhl reagiert.

              Nu ist alles wieder gut und wir warten gespannt der Welpen die nun bald kommen.
              Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

              Kommentar

              Lädt...
              X