Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dritte Läufigkeit bei 11Monate alter Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dritte Läufigkeit bei 11Monate alter Hündin

    Hallo liebe Foris.

    Ich bin momentan sehr fertig, also entschuldigt bitte, wenn ich irgendwas vergesse oder unklar schreiben.

    Also, unsere mittlerweile 11,5 Monate alte Rotti-Hündin hat irgendwie von Anfang an TA-Besuche "gemocht". Nach der ersten Impfung eine Blasenentzündung, nach der zweiten Giardien und später dann akuter Durchfall. Das hat recht lange gedauert in den Griff zu kriegen und sie stand recht lange immer wieder unter Antibiotika und schließlich sogar 21 Tage Metrodinazol. Zwischenduch noch eine kleine OP, weil sie sich die Pfote aufgeschnitten hatt (ohne Komplikationen).

    Sie hat das erste Mal rötlichen, leichten Ausfluss (hat nicht getropft) gehabt 25./25./27. März, da war sie ziemlich genau 6 Monate alt. in der darauffolgenden Woche hatte sie den Schnitt in der Pfote.
    Ihre "richtige" Läufigkeit war dann vom 06.06-29.06. Vor der Läufigkeit zeigte ein Rüde sehr reges Interesse, während sie geblutet hat, haben wir keine "Besucher" oder ähnliches vor der Tür gehabt und der alte Jack-Russel hier im Haus war nicht freundlicher als vorher. Während, oder viel mehr nach dieser Läufigkeit, hat sich das Gesäuge angebildet. Bemuttern oder Ähnliches zeigt sie aber nicht.

    Nun hat sie am Dienstag wieder angefangen zu bluten, entweder ist sie diesmal reinlicher oder es blutet nicht so stark, Tröpfchen haben wir nur, wenn sie irgendwie abgelenkt ist (z.B. im Wartezimmer beim TA).

    Die Idee (einer VetretungsTÄ) war, dass sich höchstwahrscheinlich eine Zyste auf den Eileitern gebildet hätte, die die Hormone beeinflusst. Leider hat sie keinen Abstrich oder sonst etwas gemacht. Nur Grunduntersuchung, die unauffällig war. Unserer Kleinen gehts gut, sie ist wie immer, nur putzt sie sich etwas häufiger.
    Am Freitag haben wir Exspot aufgetragen, seit Anfang der Woche kratzt sie sich, hat sogar am Hals auf jeder Seite eine aufgekratzte Stelle. (Somit war es das letzte Mal Exspot), nur damit es erwähnt ist. Außerdem erwähnen sollte ich wohl, dass bei allen Läufigkeiten ich auch meine Tage hatte, ich hab mal irgendwo gelesen, dass es dazu kommen kann, dass es da Korrelationen gibt. (Oder hoffe ich das nur? Und wenn doch, was hieße das=?)
    Momo wird seit ihrer 8. Woche gebarft, ist munter, fit und hat glänzendes Fell. Sie sollte eigentlich nicht kastriert werden, ich stehe dem aber offen gegenüber, sollte es tatsächlich notwendig werden.

    Was hab ich vergessen?

    Fällt euch dazu irgendetwas ein? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, Tipp oder GEdanken. Schon allein, dass ich sie in der TiHo fragen/äußern kann.

    Ich mach mir echt Sorgen um meine Kleine.

    Ina

    Wir werden uns an die TiHo Hannover überweisen lassen.

    #2
    Zitat von Laudine Beitrag anzeigen
    Sie hat das erste Mal rötlichen, leichten Ausfluss (hat nicht getropft) gehabt 25./25./27. März, da war sie ziemlich genau 6 Monate alt.
    Nu
    Da hatte sie eher ne Vagina-Entzündung. Ne Läufigkeit in dem Alter bei der Rasse wäre schon sehr früh.

    Also war sie im Juni läufig. Theoretisch gesehen kann sie dann nach 3 Monaten schon wieder läufig werden. Meine eigene Hündin hatte einen 4- 41/2 Monatsrhythmus. Bei ihr waren die Eierstöcke aber auch verändert. Wir haben sie kastrieren lassen.

    Ich kann Dir nur raten einen US der Eierstöcke und der Gebärmutter machen zu lassen. Lass auch einen Abstrich machen. Kann auch sein, dass sie ne offene Gebärmutterentzündung hat. Würde das noch diese Woche, sprich morgen, machen lassen. Mit einer Entzündung der Gebärmutter ist nicht zu spaßen.

    Kommentar


      #3
      Hi Ina,

      wir haben mit unserer Hündin auch eine ähnliche TA-Odysee in ihrem ersten Lebensjahr gehabt.
      Die erste und die zweite Läufigkeit liefen nicht "rund".
      Die erste Läufigkeit versiegte, kaum daß sie begann.
      Der TA nannte das damals "Vorläufigkeit", was das sein soll weiß ich bis heute nicht.
      Das sie damals nicht "ordentlich" läufig wurde schiebe ich heute einer hochdosierten AB- und Cortisonbehandlung in die Schuhe, die aus heutiger Sicht eine völlig unnötige Belastung für den Hund war.

      Eine THP hat uns damals empfohlen zu entgiften, was wir auch getan haben.

      Die zweite Läufigkeit kam dann erst sehr viel später und verlief Bilderbuchmäßig, allerdings mit anschließender Scheinträchtigkeit (laktierendes Gesäuge), wurde homöop. erfolgreich behandelt.
      Seitdem verlaufen die Läufigkeiten ohne besondere Vorkommnisse ca. im 9-Monats-rythmus.

      Wenn medizinisch alles abgeklärt und i. O. ist würde ich über eine Entgiftung nachdenken und Deiner Hündin einfach noch ein bischen Zeit geben.
      Manchmal braucht es etwas Zeit, bis sich alles hormonell eingespielt hat.
      Sie ist schließlich ein Hund und kein Uhrwerk und hat ja anfangs schon eine Menge mitgemacht.

      LG Susi

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Danke für eure Antworten!
        Wir waren heute morgen nochmal in unserer Tierklinik, bei unserer TÄ.
        Wir haben einen US machen lassen, der keine Auffälligkeiten zeigt und haben dann für Montag in der TiHo einen Termin gemacht. Nach dem Telefonat unserer TÄ mit der Reproduktionseinheit in Hannover, meinte sie, dass dort die Vermutung nahe liegt, dass es doch ein Split-Östrus ist.
        (Was super wäre...)
        Auch wenn uns niemand bestätigen wollte, dass die ABs und das Metrodinazol Einfluss auf die Läufigkeit hätten, so kann ich einfach nicht glauben, dass es keinen hätte.
        Letztlich sind wir gestern abend noch in die Idee verstiegen, dass letztlich dsogar der Durchfall ein Symptom einer nicht erkannten Entzündung der Gebärmutter/-schleimhaut gewesen sein könnte und dass die Blutung jetzt erst die "richtige" Läufigkeit ist. (Der Durchfall hat auf ABs reagiert, Entzündungswerte im Blut waren da, aber nicht übermäßig, die Kotuntersuchung aber auch ohne Befund.)

        So, jetzt hoffen wir mal auf Montag. Damit das wenigstens geklärt ist. Mir kommt gerade das kalte Grausen, dass andere Hündinnenbesitzer nach einer solchen Erstuntersuchung auch tatsächlich die Kastration vornehmen lassen und das nur weil (hoffentlich) nur ein Split-Östrus vorliegt.

        Gibt es irgendwo eine Liste über gute THPs?

        Drückt uns die Daumen!

        vlg, Ina

        Kommentar


          #5
          Hi Ina,

          habe wg. Deiner Suche nach einer THP mal einen Hinweis in den Mitgliederbereich gesetzt. Hoffe, es hilft.

          LG Susi

          Kommentar


            #6
            http://www.tierweb.net/Tierheilpraktiker.htm

            Schau da mal....

            Kommentar


              #7
              auf elabi mit dem üblichen davor und dahinter gibt es eine therapeutenliste von thp die klassisch homöopathisch behandeln
              zumeist ige grüße
              von
              nadine & den mädels

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr Lieben!

                Wir waren also heute morgen in der Reproduktionsmedizinischen Einheit der Kliniken in Hannover. Unsere Kleine hat mal wieder alle um den Finger gewickelt
                nun zur Untersuchung:
                Man hat erst einen Abstrich genommen, der tatsächlich Zellen der Läuigkeit zeigte ohne irgendwelche Entzündungszeichen.
                Dann hat man einen US gemacht: Der zeigte "lehrbuchmäßig" die Folikelbildung und alles war super. Daher steht momentan entweder eine Gelbkörperschwäche oder eben tatsächlich ein Split-Östrus in der Diskussion.
                Dem nach Blutentnahme ermittelten Progesteronwert zuolge, hatte sie bisher noch keinen Eisprung, der Wert sollte dann zwischen 6-8 oder später noch höher sein, liegt momentan aber nur bei 4,3. Daher werden wir am Donnerstag nochmal Blutabnehmen lassen (und hoffen). Außerdem soll, für die Gelbkörperschwäche, die nächsten 9 Wochen eben dieser Progesteronwert bestimmt werden. Geht er diese (oder auch die nächste Läufigkeit, ist ja noch sehr jung) hoch und bleibt oben, dann ist alles perfekt

                Vielen Dank für die Links für die Homöopathen. Ich hab immer gedacht, Göttingen sei groß genug um einen eigenen (guten!) zu haben. So wie das momentan aussieht, hats hier gar keinen Egal, Momo mag es ja Auto zu fahren
                In diesem Sinne und wir halten euch auf dem Laufenden!

                Kommentar


                  #9
                  So, hier also die Neuigkeiten!

                  Wir haben jede Woche einmal den Progesteronwert bestimmen lassen. Die Werte waren nicht wirklich hoch, aber es hat soweit gepasst. Um den 44. Tag allerdings sind die Werte abgefallen auf Geburtsniveau. Heißt, die Gelbkörperschwäche ist diagnostiziert.

                  Unsere TÄ raten alle nun zur Kastration, da eine chemische Läufigkeitsunterbindung mit Langzeit/Nebenfolgen (Tumore, Diabetes, Pyometra) zu rechnen wäre.

                  Leider findet die Suchfunktion im Gästebereich auch keinen anderen Thread auf "Gelbkörperschwäche".

                  Hat irgendjemand noch eine andere Idee der Behandlung oder irgendwelche Ratschläge?

                  lg, Laudine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Laudine Beitrag anzeigen

                    Hat irgendjemand noch eine andere Idee der Behandlung oder irgendwelche Ratschläge?

                    lg, Laudine
                    Hallo,

                    ja, lass' eine klassisch homöopathische Behandlung machen, damit sich der Zyklus Deiner Hündin normalisiert. Die Gelbkörperschwäche zeigt an, dass ihr Hormonsystem (und zwar nicht nur die Gelbkörperhormone, alles spielt da ineinander) nicht 100% harmoniert. Eine Kastration würde zwar die akute Problematik beseitigen, es ist jedoch nicht abzuschätzen, was sich an Spätfolgen entwickeln kann.

                    Oder Du lässt sie einfach "richtig" erwachsen werden. Mit 11 Monaten mag sie zwar körperlich fast ausgereift sein, aber schlussendlich entwickeln sich Hunde bis zum 3. Lebensjahr.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11

                      Kann mir jemand im (Groß-) Raum Göttingen einen THP empfehlen? Ich fahr gerne auch bis Kassel oder Hannover...

                      Die von der Repro sagen aber, dass eine Gelbkörperschwäche angeboren ist und nicht erworben. Wie denn nun?

                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        schau mal in hannover nach tierheilpraxis merkel
                        zumeist ige grüße
                        von
                        nadine & den mädels

                        Kommentar


                          #13
                          huhu,

                          google mal nach Gelbkörperschwäche.
                          Es kommt auch zu leichter schwäche vor der Läufigkeit, je nach dem wann man das testet.
                          Es gibt verschiedene Ursachen für eine Gelbkörperschwäche.

                          Es gibt auch schilddrüsenbedingte Störungen der Sexualhormone.

                          Bevor ich den Hund kastriere, würde ich schauen was genau dahinter steckt.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Es kommt auch zu leichter schwäche vor der Läufigkeit, je nach dem wann man das testet.
                            Es gibt auch schilddrüsenbedingte Störungen der Sexualhormone.
                            Wir haben ja über Wochen getestet und den Verlauf des Progesterons während der Läufigkeit bestimmt. Was hat das denn mit vor der Läufigkeit zu tun?
                            Gegooglet hab ich schon, bin aber hauptsächlich auf menschliche Verlaufsformen gestoßen...
                            Schilddrüse ist beim letzten Blutbild unauffällig gewesen, wir haben aber gestern eh eines mit machen lassen, mal gucken, was da rauskommt.

                            Ich hab sämtliche TÄ gefragt ob man noch was anderes machen kann. Ich neige schon wieder zu Wutanfällen... für die war das nach den Worten "angeboren" und "Kastration" immer das Thema erledigt....

                            Kommentar


                              #15
                              ah ok ich wusste nicht oder habe überlesen das ihr es schon öfter über Wochen getestet hattet.

                              Magst du den t4 Wert mal einstellen?

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X