Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DCM - Herzmuskelschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DCM - Herzmuskelschwäche

    Hallo, bei unserer Labradorhündin (7) wurde mittels Ultraschall und Doppler eine DCM (Dilatative Cardiomyopathie) festgestellt. Die typischen Symptome habe ich erst im Nachhinein als solche erkannt, Husten, Hecheln, vermehrtes Schmatzen, etc. Da sie auch unter starker Arthrose schmerzhaft leidet und gerade eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hinter sich hat, kann man manches bei ihr gar nicht richtig zuordnen.
    Wer weiss mehr über DCM? Worauf müssen wir uns einstellen, Beschwerden, Prognose, Lebenserwartung. Bei der Internetrecherche wird einem eigentlich nur schlecht, wenn man das alles liest.
    Zur Zeit stellen wir Kira auf Vetmedin ein, zusätzlich bekommt sie noch Rimadyl wegen der starken Arthroseschmerzen (Metacam hatten wir auch schon, hat aber irgenwann nicht mehr gewirkt, sie hat aber auch mit Rimadyl ziemlich Beschwerden), Traumeel und Zeel als Kombi, Magenschoner. Wegen der Bauchspeicheldrüse haben wir z.Zt. voll auf Heilnahrung umgestellt, damit sie sich erholt. Eigentlich ist sie viel zu jung für das alles...
    Ich bin dankbar für jede Info...
    Liebe Grüße
    von Beate mit Kira

    #2
    Ihr habt es ja erkannt. Mit einer medikamentösen Einstellung kann sie auch ein gutes Leben führen. Wie lange das ist, hängt vom Hund ab und natürlich vom Grad der Schädigung.

    Wie kam es denn zur DCM? Ist sie erworben? Die erworbene Form kann auch wieder ausheilen bzw. besser werden.

    Kommentar


      #3
      Das kann ich nicht sagen, wir haben Kira erst mit 3 Jahren bekommen ohne Info's über evtl. Vorerkrankungen. Bislang stellte sich uns das Problem noch nicht. Du machst mir ein wenig Hoffnung, was die Entwicklung angeht. Nach drei Tagen Herz-Medis wirkt sie zumindest ein bißchen positiver, ist wieder am Spiel mit ihren Freunden interessiert. Danach ist sie allerdings völlig fertig.
      Ich will sie aber auch nicht um solche Begegnungen bringen nur um sie zu schonen, sie bedeuten ihr so viel...
      Danke für deine schnelle Antwort, ich bin neu hier im Forum und bin ganz platt, wie gut der Austausch klappt.
      Liebe Grüße
      von Beate mit Kira

      Kommentar


        #4
        Sicher ist sie schneller platt, aber auch ich würde dem Hund Kontakte nicht verwehren. War sie denn in der Zeit, in der sie bei euch war, krank (vielleicht ne Erkältung)? So könnte sie das erworben haben.

        Kommentar


          #5
          Hallo Blackkira (wie heißt Du eigentlich?),

          Du kannst ernährungstechnisch Deinen Hund unterstützen (z.B. hauptsächlich hochwertiges Protein füttern, salzarm, etc.), Taurin und L-Carnithin zufüttern. Wenn Du den Meyer/Zentek hast, lies einfach mal nach, im I-Net stehen auch einige Informationen, wenn Du barfst oder kochst.

          Ich habe auch homöop. Mittel zusätzlich zu Vetmedin gegeben, das hat bei meinem Hund unheimlich viel gebracht.
          Laß in ein paar Wochen noch mal ein Herz-US machen (hoffe Du bist bei einem Spezialisten, der kann die Herzwanddicke am Doppler ausmessen), Vergleichswerte sind hier echt wichtig. Bei meinem Hund hat sich in den ersten sechs Wochen wenig getan, zumindest hab ich an ihm keine positive Veränderung bemerkt, das US hat uns die Veränderung gezeigt. Mein Hund ist übrigens auch ein Labrador, ist mit ca. 8,5 Jahren an DCM erkrankt und ist heute fast 15 ! Paß gut auf Kira auf, überanstrenge sie nicht und vermeide Stress und geh nicht lang spazieren (ich sollte in der Einstellungsphase nicht länger als 20 min bei kühlem Wetter spazieren gehen ... zumindest bis sie gut eingestellt ist!!

          LG
          Pia

          Kommentar


            #6
            Hallo Pia und Sabine,
            danke für eure Antworten, das macht mir Mut.
            JA, unser Ultraschallmensch ist gut, wir haben uns in 4 Wochen zum nächsten EKG + Ultraschall mit Doppler verabredet. Gut ist der Tipp mit den kurzen Gassi-Gängen. Eigentlich bemühe ich mich gerade wegen Kira's Arthrose, regelmäßige gemütliche, aber längere Spaziergänge zu machen, damit sie ihre Antrittschmerzen überwinden kann und die Muskulatur trainiert. Da muss ich jetzt wohl aufpassen.
            Pia, was hast du für Homöopathika gegeben?
            LG
            Beate (sorry, vor lauter DCM hab ich vergessen, wie ich heisse ;-) )
            Liebe Grüße
            von Beate mit Kira

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,
              Kira ist seit wir sie haben ganz häufig krank. Erkältungen hat sie zwar nicht - obwohl sie als Labbi natürlich viel schwimmt und planscht. Ihre "Sollbruchstelle" war und ist immer der MAgen-Darm-Trakt, oft Durchfall. Nachdem die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde, gehen die TÄ davon aus, das da keine akute Sache vorlag, sondern das Ganze schon chronifiziert und in Schüben abläuft, d.h. die dauernden Durchfälle von der angegriffenen Bauchspeicheldrüse kommen Wir haben schon mehrfach Futter umgestellt, ans Barfen traue ich mich nicht so ran. Momentan ist sie wie gesagt auf Heilnahrung I/D. Aber ob sowas eine DCM auslösen kann??? Keine Ahnung...
              LG Beate!
              Liebe Grüße
              von Beate mit Kira

              Kommentar


                #8
                Hallo Beate,

                eine sehr gute Infoquelle ist auch die Seite von http://www.neufundlaender-buschhoff.de/
                Dort findest Du unter "Herz" viele Informationen.

                Viele Grüße
                Sabina
                Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                Deng Ming-Dao
                taoistischer Philosoph

                Kommentar


                  #9
                  hallo Beate,
                  das tut mir sehr leid..... Sch...DCM.....

                  Es gibt ein Forum zur DCM - dcm-in-danes.com mit dem üblichen davor.....

                  viele Grüße
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BlackKira Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,
                    Kira ist seit wir sie haben ganz häufig krank. Erkältungen hat sie zwar nicht - obwohl sie als Labbi natürlich viel schwimmt und planscht. Ihre "Sollbruchstelle" war und ist immer der MAgen-Darm-Trakt, oft Durchfall. Nachdem die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde, gehen die TÄ davon aus, das da keine akute Sache vorlag, sondern das Ganze schon chronifiziert und in Schüben abläuft, d.h. die dauernden Durchfälle von der angegriffenen Bauchspeicheldrüse kommen Wir haben schon mehrfach Futter umgestellt, ans Barfen traue ich mich nicht so ran. Momentan ist sie wie gesagt auf Heilnahrung I/D. Aber ob sowas eine DCM auslösen kann??? Keine Ahnung...
                    LG Beate!
                    Eine versteckte Entzündung kann sowas schon mal auslösen.

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Sabina,
                      danke für den Tipp, schau mich gleich mal um auf der Seite.
                      LG Beate!
                      Liebe Grüße
                      von Beate mit Kira

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Sybille
                        Liebe Grüße
                        von Beate mit Kira

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Sybille,
                          danke für deinen Tipp,
                          ich freue mich über die vielen Infos, die ich schon am ersten Tag in diesem Forum bekommen habe.
                          Jetzt habe ich erst mal viel zu lesen im Netz.
                          LG Beate
                          Liebe Grüße
                          von Beate mit Kira

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, Sabine,
                            vieles ist hier schon geschrieben worden.
                            Ich habe eine Dobi-Hündin, die vonGeburt an schwerst herzkrank ist.
                            Sie hat kaum Hervolumen. Vom vierten Monat an bereits beginnende DCM.
                            Sie hat ohne Medikamente 400 Puls/min.
                            Wir haben einen guten Arzt. Fahren deshalb auch immer mindestens zwei Stunden ein Weg. Aber die Hündin ist super eingestellt. Sie ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Hatte am 26.April 2010 noch eine schwere Operation im Kniegelenk und Hüftbereich. Vier Stunden Operation. Hat sie gut überstanden. Kreuzband abgesaugt, Meniskus saniert, Verknorpelungen bis zur Hüfte weggefräst.
                            Sie bekommt von Anbeginn 3 x/Tag Vetmedin5mg - zwischendurch auch 5 x am Tage. Dann Digitalis und Betablocker. Wochenlang hat sie auch Rimadyl 100 mg 3 x am Tage bekommen.
                            Sie wird auch noch durch einen THP behandelt. Kräutermischung zum Futter. Die Kräutermischung ist ausgerichtet auf Herz und Gelenke.
                            Der Arzt untersucht sie alle paar Wochen mit Ultraschall und meint, sie könne eine normales Dobermannalter erreichen. Wir hoffen es sehr.
                            Sie rennt und springt und läuft ausgedehnte Waldspaziergänge. Überdies ist sie noch eine kompakte Hündin. Ein strammes Mädchen mit 45 kg.
                            Aber sie ist schlank. Man kann den Rippenbogen erkennen. Für ihr Herz wäre es besser, wenn sie eine leichtere Hündin wäre.
                            Doch Cora war gazellenhaft 25 kg auf 60 cm und starb auch am Herzen.

                            Füttere von Anbeginn: Duck-Naturfutter excellent und VetConcept sensitief Diet Kaninchen. Das Duck-Naturfutter bekommen alle unsere Dobis. Trockenfutter VetConcept.

                            Unsere Cora, eine Dobi-Hündin verstarb mit knapp acht Jahren DCM.
                            Trotz ärztlicher Überwachung (Dr.med.vet.) erlag sie durch ihr Herz mit einer Lungenembolie. Fehldiagnose der Ärztin hat sie ersticken lassen.
                            Sie war nie krank. Ungeheuerlich belastbar. Hechelte nie und konnte Sonne stundenlang vertragen. Nie ein Anzeichen. Das ist das Tückische an dem Dobermannherz.

                            Das sind nun mal ein paar Erfahrungswerte. Rein informativ.

                            Wünsche Dir und Deiner Hündin alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

                            LG, Margot und die sechs Dobis

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Margot,
                              hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile merke ich, dass DCM nicht gleich das Aus für Kira bedeuten muss und daran halte ich mich jetzt fest und mache es ihr so schön wie hundemöglich. Ich werde schauen, was ich ernährungstechnisch noch tun kann, außer weiter Heilnahrung zu geben wegen ihrer Bauchspeicheldrüse. Habe jetzt auch einen Tierhomöopathen aufgetan, den ich aufsuchen werde, auch wenn unsere Tierärztin in diesem Gebiet auch viel weiss.
                              Ich muss einfach weg davon, Kira ständig zu beobachten und das schlimmste zu befürchten, das macht mich noch verrückt...
                              Die Internet-Tipps hier im Forum haben mich schon gut weitergebracht, danke nochmal an alle!!!
                              Auch für dich und deine 6 Schätze eine gesunde Zeit
                              LG Beate!
                              Liebe Grüße
                              von Beate mit Kira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X