Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Pilz gefressen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Pilz gefressen...

    Hallo,

    mein Hund hat gerade draussen einen Pilz gefressen. Kennt sich zufaellig jemand mit Pilzen aus und kann mir sagen, ob dieser harmlos ist oder ob ich noch schnell zum Tierarzt fahren soll, der nur noch bis halb 7 da ist?

    Bilder gehen bei Klick vergroessert auf.


    http://s5.directupload.net/images/10...p/pq98l6tw.jpg

    http://s1.directupload.net/images/10...p/e5spmncx.jpg

    http://s13.directupload.net/images/1...p/68fqhypr.jpg

    http://s13.directupload.net/images/1...p/ujgpwo59.jpg

    http://s13.directupload.net/images/1...p/gvnqntl6.jpg

    Fuer eine schnelle Antwort waere ich sehr dankbar.

    LG
    Snooopy
    Viele Grüße
    Snooopy

    #2
    ich habe leider überhaupt keine Ahnung nur in einem anderen Forum hat ein Hund letztens nur ganz knapp überlebt, weil er einen Giftigen Pilz gefressen hat und nur weil die Besitzerin sehr schnell gehandelt hat.

    Ich drücke euch die Daumen

    lg
    sabine

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.
      Habe vorsichtshalber sofort meine Tierärztin angerufen, die meine Tel.-Nr. an einen Pilz-Experten von der Giftzentrale weiter gegeben hat. Der Herr hatte mich gerade angerufen und ich maile ihm gerade die Bilder...

      Liebe Grüße
      Snooopy
      Viele Grüße
      Snooopy

      Kommentar


        #4
        ich hab grad nachgschaut, also bei den giftigen ist der nicht dabei

        höchstens, dass er nicht unbedingt geniessbar ist, könnt Rotfußröhrling sein.
        Mein Mann ist grad nicht da, ich frag ihn aber nachher
        Elke mit Tara ---------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade schon gegoogled auf Pilzseiten Fotos geschaut, aber die sehen alle irgendwie anders aus.

          Berichte bitte, wie es weiter geht. Ich drück die Daumen

          lg
          sabine

          Kommentar


            #6
            hallo

            ich will dir keine angst machen.
            aber mein erster hund ist im alter von wenigen monaten an einer pilzvergiftung gestorben. er hat in übermut beim spiel in pilze die unter einem baum gewachsen sind gebissen und geschluckt. es waren wiesentrichterlinge die unter kiefern wachsen. er war jämmerlich gestorben, weil der TA das falsche gegenmittel gespritzt hatte. atropin wäre hier lebensrettend gewesen.
            unser hund hatte akut durchfall und später erbrechen und lähmungen.

            falls dein hund symptome zeigt sofort zum TA !!!

            alles gute......
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo...

              das sieht ganz nach einem Röhrling aus... evtl. Marone, Rotfußröhrling.... irgendwas in dieser Richtung. Zumeist sind diese Pilze (bis auf einige üble Gesellen!!) essbar, rufen jedoch im rohen Zustand bei einigen Menschen Probleme im Verdauungstrakt hervor. Leider traue ich mir anhand der Bilder eine genaue Bestimmung nicht zu! Im Zweifel würde ich den Hund zum Erbrechen bringen...

              Bin gespannt, was der Pilzexperte sagt. Zuvor drücke ich Euch aber ganz ganz fest die Daumen, dass Übelkeit, Erbrechen und vor allem noch schlimmere Dinge einfach ausbleiben!!!

              Liebe Grüße,

              Lexi
              Liebe Grüße von Alex,
              mit Aik an der Seite
              und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                für mich sieht das nach einem essbaren Pilz aus (evtl. Marone oder Rotkappe vlt. auch noch eine Ziegenlippe) siehst Du deutlich daran, daß der Pilz keine Lamellen, sondern einen Schwamm drunter hat.

                Ist also nicht giftig. Auf was für Ideen die Hunde aber auch so kommen. Meiner hat noch nie einen Pilz gefressen, obwohl wir schon öfter mit ihm Pilze suchen waren.

                LG Heidi
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  Könnte ein Rotfußröhrling sein
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke für Eure weiteren Antworten.

                    Ich sollte dem Herrn nochmal Bilder vom aufgeschnitten Pilz fotografieren und zusenden, danach haben wir nochmal gesprochen.

                    Zu mehr als 95 % würde er den in die Art der Rotfußröhrlinge (oder ein ganz naher Verwandter) einkategorisieren, der für den Menschen essbar ist, vermutlich sogar auch roh, sagte er.

                    Eine 100 %ige Sicherheit kann man allein anhand eines Bildes nicht geben, darf er rein rechtlich auch nicht.

                    Beim Menschen würde er vorsorglich vielleicht Kohle empfehlen, eine Medikation für den Hund kann er nicht geben, ich soll nochmal mit der Tierärztin sprechen, die ich gerade nochmal auf dem Handy angerufen habe.

                    Sie sprach auch noch mal mit der Giftnotrufzentrale, die auch bei Hunden i. d. R. Bescheid wissen und denen ist nicht bekannt, dass ein für den Mensch ungiftiger Pilz dem Hund schaden kann.

                    Sie hat mir angeboten, ihn notfalls zum Erbrechen zu bringen, aber das kann auch Kreislaufversagen oder ähnliches mit sich bringen und wenn beide Stellen sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein ungiftiger Pilz ist, würde sie eigentlich nichts unternehmen. Ich soll den Hund lieber genau beobachten.

                    Wenn ich irgend welche Symptome bemerke, soll ich nicht zu ihr, sondern gleich in die Tierklinik Asterlagen nach Duisburg-Rheinhausen fahren, den Hund notfalls zur Beobachtung dort lassen.

                    Außerdem soll ich sie morgen anrufen, wie es Snoopy geht, fand ich ja lieb. :-)

                    Liebe Grüße
                    Snooopy
                    Viele Grüße
                    Snooopy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      na das klingt doch auf jeden Fall schon einmal beruhigend!

                      Beim nächsten Waldspaziergang also darauf achten, dass Hundi die leckeren Pilze nicht roh frisst, sondern einen Korb mitnehmen und einsammeln, um sie zu Hause dann selbst als leckeres Pfannengericht selbst zu verspeisen

                      Viele liebe, und hoffentlich symptomfreie Grüße,

                      Lexi
                      Liebe Grüße von Alex,
                      mit Aik an der Seite
                      und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Puh, da bin ich aber froh, dass es anscheinend noch mal glimpflich ausgegangen ist.

                        lg
                        sabine

                        Kommentar


                          #13
                          huhu,

                          hat er ein Schwamm drunter? Sieht aus wie ein Steinpilz oder Maronen.

                          Hat er ihn komplett verspeist?

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            hallo du
                            ich habe keine ahnung von pilzen......

                            dein TA hat nur noch kurze zeit auf.du hast aber die zeit die bilder *on* zu stellen und auf antworten zu hoffen?
                            sorry ich fasse das immer nicht. warum zeigst du die bilder nicht deinem TA? und besprecht vor ort was zu tun ist?

                            du hast ja sorge das er giftig ist da geht es leider um minuten......

                            ich hoffe er war nicht giftig. viel glück

                            alles liebe vanessa

                            Kommentar


                              #15
                              Ach so - falls es nochmal von jemandem benötigt wird - es handelte sich um diesen Herrn mit dem ich über den Pilz sprach, hier sind Tel-Nr. + Mailadresse genannt:

                              http://www.pilzportal.info/pilzsachv...dtke-j%C3%B6rn
                              Viele Grüße
                              Snooopy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X