Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und überfordert, da kein Vertrauen mehr zu TÄ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und überfordert, da kein Vertrauen mehr zu TÄ

    Hallo an Alle hier im Forum!

    Mein French-Bully-Mix (jetzt etwa 4 Jahre alt) habe ich vor zwei Jahren aus schlechter Hatung übernommen. Er war unterernährt und hatte Verdauungsbeschwerden und Durchfall vom Feinsten.

    Kurz und knapp die Situation:
    - er ist allergisch gegen alles was vom Geflügel kommt (Fleisch, Eier)
    - verträgt nur geringe Mengen Fett
    - nach Obst wird es dünn hinten raus
    - Kartoffeln kommen unverdaut und schön gelb hinten wieder raus
    - Gemüse geht nur gekocht, da er sich sonst tot pupst
    - er bekommt vier Mahlzeiten am Tag, z.Zt. Pferdefleisch mit Karotten aus der Dose und Vollkornnudeln, oder Hüttenkäse mit Vollkornnudeln; dazu Cafortan Vitaminkonzentrat.
    - vorm Schlafen gibt es 4 kleine vegetarische Knochen (da garantiert ohne Geflügelmehl)
    Die mehreren Mahlzeiten resultieren aus dem Umstand heraus, daß er sonst Unterzuckeranfälle bekommt. Also Fasten ginge garnicht. Selbst nüchtern zum TA ist nicht machbar.

    Habe in den 2 Jahren mehrere TÄ aufgesucht, denen Geld hinterher geschmissen mit folgendem Resultat: Kein Cushing und die Schilddrüsenwerte sind okay.

    Er hat erhöhte Leberwerte:
    Gesamt Billirubin, ALT (GBT), Alk. Phosphatase, Gamma-GT, GLDH

    Die Pankreaswerte (Glucose, alpha-Amylase, Lipase, Cholesterin und Fruktosamin) sind bestens.

    Seit er jetzt noch an beiden Flanken das Fell verliert (seit November 2009) und es bis heute anhält (Hautgeschabsel wurde gemacht, ohne Befund), habe ich mir Gedanken über seine Ernährung gemacht (wieder mal). Ich habe mir vor ein paar Tagen die zwei Broschüren BARF und BARF für Senioren und kranke Hund von Swanie Simon gekauft. Bin nun noch unschlüssiger.

    Kann ich nach den Blutwerten davon ausgehen, das mein Bully nichts mit der Bauchspeicheldrüse hat? Enzyme braucht? Oder doch die Leber? Kommt davon der Unterzucker? Soll ich es mit dem hier erwähnten Mariendistel/Artischocke Mix versuchen?

    Ich mag keinen TA mehr sehen. Alle schwatzen nur dumm rum, nehmen dauernd Blut. Und natürlich das Geld. Und ich zerbreche mir den Kopf, wie ich meinen Hund ernähren kann, ohne wieder Durchfall zu provozieren.

    Ich möchte doch das Beste für meinen Hund.

    Viele Grüße
    Anke

    #2
    Hallo Anke !

    Erst mal herzlich hier im Forum.

    Magst du mal die Blutwerte einstellen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

    Meine Empfehlung wäre, dir eine/n THP zu suchen, die/der eine Ausbildung in klassischer Homöopathie hat. Natürlich muß dein Hund aber trotzdem gesundheiltlich durchgecheckt sein.

    Liebe Grüße




    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo Birke,

      die Leberwerte sind wie folgt:

      Gesamt-Bilirubin ist übrigens in der Norm mit 0.11 (Soll kleiner 0.3 sein) hab mich da verschaut.

      ALT (GPT) 150.8 5-125 U/l
      Alk. Phosphatase 111 < 81 U/l
      Gamma-GT 7 < 6 U/l
      GLDH 19.4 < 9 U/l

      Pankreas:

      Glukose 78 (54-100)
      a-Amylase 466 (< 3250)
      Lipase 54 (< 300)
      Cholesterin 246 (108-300)
      Fruktosamin 288 (< 390)

      Übrigens ist er von seinen damaligen knapp 12 kg auf knapp 17 kg "angewachsen", nachdem ich die Ernährung umgestellt habe. Das letzte Kilo hat er allerdings seit Februar 2009 dazu bekommen. Habe ihn da kastrieren lassen. Der TA meinte wegen Krebsgefahr nötig, da mein Hund seine "Goldstücke" im Bauchraum hatte.

      Gruß Anke

      Kommentar


        #4
        Huhu Anke,

        herzlich Willkommen hier im Forum.

        MAgst du auch mal auflisten was noch im blut getestet wurde.
        Ebenso die Schilddrüsenwerte hier mal reinschreiben.

        Ich würde da auch erst mal eine Marindiestelkur machen, sofern vertragen wird und mir eine THP suchen.

        Gibs du Enzyme zum Futter? Das könnte man event. ausprobieren.
        Hast du den Darm mal aufgebaut event. mit Symbiopet und event. auch das Immunsystem und MagenDarm mal reinigen z.b. mit Katzenkralle.

        Ein Hund kann auch an einer chronische Pankreatitis oder Pankreasinsufizienz leiden ohne das die Werte es anzeigen. Zuverlässigere Werte wären bei Pankreasprobleme der TLI und cPL Wert, wohl auch da es ab und an neg. ausfallen kann obwohl ein Pankreasproblem vorliegt.
        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          hallo
          erstmal herzlichwillkommen hier.
          das mit deinem kleinen tut mir leid, helfen kann ich dir leider nicht.
          aber eine lanzte für die TA brechen........klar müssen sie erstmal untersuchen wie z.b. blut, und auch den rest und leider kostet das alles geld.
          du schreibst er wäre unterzuckert wenn es nicht viele mahlzeiten am tag geben würde? wie macht sich das bemerkbar?

          alles liebe vanessa

          Kommentar


            #6
            irgendwie ist der Beitrag doppelt
            Zuletzt geändert von Anke65; 25.09.2010, 13:31. Grund: doppelt

            Kommentar


              #7
              Erstmal Danke für Eure Reaktion.

              Wie ich gerade bei Google festgestellt habe, wohne ich in einer THP-freien Zone, obwohl Halle die größte Stadt in Sachsen/Anhalt ist. Und ohne Auto ...

              Die SD-Werte liegen mir leider nicht vor. Die hat ein anderer TA gemacht und diese Werte habe ich nicht erhalten.
              Ansonsten wurde das ganz normale Kleine und große Blutbild gemacht. Auch die Nierenwerte sind in Ordnung.

              Ich hab mich auch eben nochmal schlau gemacht, wer von den TÄ bei uns Ultraschall macht. Ich denk mal ein TA-Besuch mit Leber- und Pankreaswerten (inklusive der von Tina angesprochenen TLI und cPL Werte) und Ultraschall der beiden Organe werd ich wohl dann noch nochmal ins Auge fassen müssen. Denn das mit dem Unterzucker (Insulinom?) ist ja auch noch offen und belastend.

              Nach seinem ersten Anfall hatte er beim TA eine halbe Stunde nachdem ich ihn mit Honig vollgestopft habe einen Zuckerwert von 2,7. Also immer noch sehr niederig.

              Also der Unterzucker macht sich von einer Sekunde zur anderen bemerkbar. Mein Dicker fängt an zu schwanken, zu würgen, erbricht eventuell etwas Speichel, dabei ist die Schnauze immer auf dem Boden aufgelegt, da er nicht mal mehr seinen Kopf hochhalten kann... das nächste wäre dann Koma.

              Da ich aber sofort aufspringe (notfalls auch nachts 4 Uhr aus dem Bett) und in der Küche Honig hole, es ihm in die Schnauze schmiere (fressen tut er da nicht mehr), ist es bis zum Koma Gott sei Dank nie gekommen.

              Nach etwa einer halben bis 1 Minute ist der Spuk vorbei und er reagiert wieder auf mich und nimmt dann auch was zu fessen an. Bis es ihm aber wieder richtig gut geht, das dauert dann doch noch bis zu einer Stunde. Es nimmt ihn kräftemäßig doch sehr mit.

              Nachdem er vor 3 Wochen das letzte mal 5 Uhr wieder einen Anfall hatte, gebe ich ihm nachts, wenn ich munter werde noch ein kleines Leckerli. Sicher ist sicher.

              Gruß Anke

              Kommentar


                #8
                Hallo Anke,

                ja die Bauchspeicheldürse würde ich auf alle Fälle untersuchen lassen, nicht nur wegen der Verdauung auch wegen der Unterzuckerung.

                Ein Ultraschall vom Bauch wäre auch gut, sehe ich auch so, dann weißt du bestimmt einiges mehr.

                Die Sd-wErte würde ich mir per Telefon oder Fax durchgeben lassen. Ich würde mir sowieso immer alles Werte mitgeben lassen, entweder per Fax oder Kopie beim TA.

                Hast du keine vernünftige Klinik oder TA bei euch, vielleicht kann dir jemand hier einen empfehlen.

                Lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Hi Anke,

                  Was ist das:
                  "Cafortan Vitaminkonzentrat"?

                  Sind das synthetische Vitamine?, wenn ja, müssen die sein?
                  Leider ohne es begründen zu können möchte ich mal 2 Stichworte geben und jemand anderes erklärt es (hoffentlich):
                  1. Entgiftung - raus mit dem synt. Zeugs/Vitaminen aus dem Hund,
                  2. Darmsanierung machen.

                  LG Susi

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Vitaminkonzentrat enthält "Proteinhydrolysat", also ein Eiweißhydrolysat. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Protein vom Huhn kommt. Deswegen verträgt Bonny (allergisch gegen Huhn) auch wenige Zusatzprodukte. Vitamintabletten von Pfizer enthalten auch Huhnhydrolysat.

                    Kommentar


                      #11
                      keine kommerziellen links erlaubt!!!!!!!

                      Ich habe hier mal die Seite verlinkt, auf der man die Inhaltsstoffe von "Cafortan" nachlesen kann.
                      Das finde ich jetzt nicht gerade Vertrauen erweckend.
                      Ich muß allerdings zugeben, daß ich die Werte nicht deuten kann.
                      Aber bei synthetischen Zusatzstoffen - und darum handelt es sich ohne Zweifel - bin ich erst einmal mißtrauisch.
                      Braucht Dein Hund das wirklich?
                      Könnte da auch eine Überversorgung mit synth. Vitaminen vorhanden sein?
                      Schau Dir alleine mal die 200.000 i. E. Vit. A/kg an.
                      Und wie Bonny schon geschrieben hat: Proteinhydrolysat......und noch ein Link: http://www.untersuchungsaemter-bw.de...2005_wasbi.htm
                      Laß es weg - weniger ist mehr.

                      LG Susi
                      Zuletzt geändert von ; 27.09.2010, 15:47.

                      Kommentar


                        #12
                        huhu,

                        ich würde wenn ich mein Hund bekochen würde und nicht roh fürttere und vor allem nicht alles füttern darf auch immer ein Mineralstoffpräparat geben.

                        Aber es gibt auch welche mit wenigeren Zusatzstoffen und anders zusammengestellt, z.b hypoallergene Mineralstoffmischungen.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Tina,

                          ich mußte leider gerade lernen, daß synthetische Vitamine mit verantwortlich sein können für allergische Reaktionen.
                          Z. B. synth. Vitamin A, daß Hautreaktionen hervorrufen kann - ich hab`s nochmal bei meiner Schwester (Humanmedizinerin) extra nachgefragt und sie hat es mir bestätigt.
                          Was an synth. Zusätzen teilweise in TroFu und Nahrungsergänzungsmitteln an i. E. enthalten ist übersteigt die tatsächlichen Bedarfe wahrscheinlich teilweise erheblich.

                          Ich war ja bis vor 8 Wochen noch fest davon überzeugt, mit "Orijen" ein sehr gutes TroFu zu füttern (wir haben teilgebarft).
                          Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
                          Und ich wunderte mich, warum meine Hündin die Innenschenkel beknabbert (Juckerei) und einen zu fluffigen Kotabsatz hat.
                          Wir haben also das TroFu abgesetzt und eine Darmsarnierung gemacht.

                          Nun sieht es so aus, als würde sich die Situation stabilisieren.
                          Wer "Orijen" für ein tolles TroFu hält kann von mir noch eine Rest von ca. 2 kg gegen Erstattung der Versandkosten bekommen.
                          Für mich ist das Zeug gegessen.

                          LG Susi

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Susi,

                            ich weiß, Kimbi reagiert auch auf einige synth. Stoffe. Darum gibt es ja auch hypoallergene Mischungen.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              So, habe heute die ganzen Befunde und Blutwerte meines Hundes vom letzten Tierarzt angefordert (da wohnten wir noch in Niedersachsen). Dann weiß der neue TA wenigstens Bescheid und man hat auch Vergleichswerte was Leber und Pankreas angeht.

                              Das mit den Vitaminen und Mineralstoffen ist so eine Sache. Ich wußte eben nur, daß bei selbst gekochtem Essen die Versorgung nicht ausreicht (ohne zusätzliche Beigaben). Ob das Cafortan das "Beste" ist, dazu gibts im Netz unterschiedliche Angaben.

                              Ich habe schon mal geschaut, was bei BARF alles an Zusätzen gegeben wird. Das ist alles so verwirrend. Es erschlägt einen regelrecht mit den ganzen Info's.
                              Was braucht ein Hund generell? Wieviel bei 17 kg Kampfgewicht? Wäre jeder Zusatz bei jedem Hund (auch bei Krankheiten) empfehlenswert?
                              Und so weiter....
                              Lasse ich das Cafortan weg? Oder warte ich erst mal was beim nächsten TA rauskommt?

                              Viele Grüße
                              Anke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X