Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neemöl als Spot on gegen Flöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neemöl als Spot on gegen Flöhe

    Hallo zusammen,

    habe hier das Forum durchforstet und festgestellt, dass einige von euch eine Neemöl-Emulsion als "Spot on" gegen Flöhe auftragen.

    Wie sollte denn das Mischverhältnis von Wasser (am besten ja destilliertes Wasser) und Neemöl sein? Macht ihr noch einen Emulgator dazu (wenn ja, welchen) oder schüttelt ihr die zwei Phasen nur vor dem Auftragen? Und ganz wichtig, wie oft wird ein solches "Spot on" angewendet?

    Fragen über Fragen

    Julia
    Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
    (
    Lenny 2010-2011)

    #2
    hallo!

    also für die umgebung (liegekissen etc.) verwende ich eine mischung aus warmen wasser (neemöl muss erst warm gemacht werden) und neemöl. leider mach ich das nach gefühl.... mache die sprühflasche voll und geb dann ein paar tropfen dazu.
    für die hundis und katzen geb ichs pur auf den finger und dann in den nacken, damit sie es nicht abschlecken können. so einmal die woche. je nachdem wie ich zeit habe...

    lg

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle antwort.

      vertragen das die fellis gut, wenn du es pur auf den nacken gibst? habe bisher nämlich nur gelesen, dass man das nicht machen sollte?!! daher die frage nach der rezeptur zum auftragen...

      Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
      (
      Lenny 2010-2011)

      Kommentar


        #4
        Zitat von minali Beitrag anzeigen
        für die hundis und katzen geb ichs pur auf den finger und dann in den nacken, damit sie es nicht abschlecken können. so einmal die woche.
        Kann man Neemöl wirklich pur auftragen?? Wie zuverlässig hilft es gegen Flöhe??

        Nach wir jetzt zweimal im Urlaub einen Floh im Womo zu Besuch hatten, möchte ich vorbeugend was dagegen tun.
        Mit Neemöl bin ich mir noch sehr unsicher, was Anwendung und Wirkung angeht.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Ich nehm immer einige Tropfen Neem und einige Tropfen Teebaumöl auf die Hand und reib den Hunden durchs Fell. (Vorsicht bei Allergikern mit Teebaumöl). Oder Ich mach es in eine Flasche und sprühe die Liegeplätze ein.
          Wir haben noch nie ein Flohproblem gehabt und die Zecken halten sich in Grenzen.
          lg

          Kommentar


            #6
            Neem und Teebaumöl sollen für Katzen aber auch Hunde giftig sein, würd ich gar nicht nehmen, solche Stoffe sammeln sich über die Zeit im Körper, und wenn dann die Vergiftungserscheinungen plötzlich da sind, denkst du gar nicht daran, daß es sowas sein könnte.

            Kommentar


              #7
              Bei mir ist es das Problem, dass der Hund den Floh anschleppt und der dann umgehend auf mich umsteigt.
              Anschließend sitzt das Vieh im Bett und zerbeißt MICH jede Nacht.
              Deshalb mussten wir jetzt schon zweimal eine Campingplatz anfahren und das gesamte Bettzeug waschen.
              Nur so werd ich dieses bissige Ungeheuer wieder los.
              Ich brauch also was am Hund, was die Flöhe gleich so abschreckt, dass sie erst gar nicht aufspringen.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                Kann man Neemöl wirklich pur auftragen?? Wie zuverlässig hilft es gegen Flöhe??
                Pur würde ich das kaltgepresste Neemöl nicht verwenden.

                Ich mische immer eine gute Dosis Schampoo mit 5ml Neemöl (mit Emulgator) in einem halben Liter Wasser und bade damit den Hund.
                Am Ende des Bades sieht man dann schon die toten Flöhe unten in der Wanne liegen.
                Die Wirkung hält mindestens einige Tage an. (Vielleicht sogar noch länger). Spätestens nach dem 2. Bad innerhalb von 2 Wochen hatte ich meine Fußhupe jedenfalls jedesmal vollständig und für längere Zeit Flohfrei.



                Das ätherische Teebaumöl würde ich weder bei Hunden noch bei Katzen anwenden.
                Es ist für Katzen giftig und auch für die empfindliche Hundenase eine Qual.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Mh, das ist richtig-Teebaumöl nicht für Katzen!
                  Ich glaub allerdings nicht das die Öle gefährlich für Hunde sind und die Flöhe hält es fern. Bis jetzt hatte ich immer nur wenige Tropfen (1-2 Tropfen/Öl) und es hilft. Ob nun mit Wasser verdünnt oder in der Hand verrieben und übers Fell gestrichen: Für mich jedenfalls die bessere Alternative zu Expot und Co.

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja, ganz vergessen: Knoblauch ins Futter. Ich geb wöchentlich bis zu drei Zehen mit ins Futter. Gibts auch als Pulver oder Granulat.
                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Ist Knoblauch nicht giftig für Hunde?
                      Ich meine, das kommt wahrscheinlich (wie bei allem) auf die Dosierung an. Aber wie viel ist noch ok und ab wann wird es ungesund / gefährlich?

                      Ich kenne eine Hundehalterin die benutzt schon seit einigen Jahren Kanne Brotdrunk für ihre Tiere. Vor jedem Aufenthalt im Freien werden die damit eingerieben und laut Besitzerin soll das Ergebnis sehr gut sein.
                      Ich selber habe das aber bisher noch nie ausprobiert.

                      Kommentar


                        #12
                        Knoblauch SOLL in größeren Mengen theoretisch giftig sein. In kleinen nicht. Da geben ja hier viele!

                        Das mit dem Brottrunk finde ich interessant - das ist ja milchsauer vergoren. Verändert sicher auch den Eigengeruch, ist aber bestimmt nicht schädlich.

                        Ich hätte auch kein Prob mit Neemöl. Das ist doch nicht giftig und reichert sich nicht an - das machen doch immer nur die künstlichen Nachbauten irgendwelcher Wirkstoffe.

                        Teebaumöl -ätherisches Öl- ist da schon etwas anderes.
                        Anne
                        mit Hawkeye und den Katern

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe auch schon alle möglichen Dinge ausprobiert: Neemöllösung (10%ig mit Emulgator), selbst hergestelltest Spot-on aus Zitronella, Neemöl und Nelkenöl, Knoblauch, Bierhefe... und Zedan. Letzteres wirkt meiner Meinung nach am besten. Auch gegen Mücken. Wir wohnen am Fluss. Überall Mücken. Bayo sah im Sommer mal sehr zerstochen auch, er hatte 50 Stiche ab Körper. Ich habe Zedan gekauft, ihn eingesprüht und er hatte nicht einen Stich... Flöhe und Zecken hält es auch gut ab.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            von Aries, gibt es verschiedene Produkte gegen Parasiten, das Adios-Spray enthält Bio-Essig und Neemextrakt.
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                              von Aries,
                              Hat jemand schon mal das "Adios Spot on" von Aries genutzt?? Wie war die Wirkung??


                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Ich habe Zedan gekauft, ihn eingesprüht und er hatte nicht einen Stich... Flöhe und Zecken hält es auch gut ab.

                              Hallo Nadine,
                              wie oft sprühst Du ihn damit ein?
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X