Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pickel/Jucken im Bauchbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pickel/Jucken im Bauchbereich

    Hallo,
    mein kleiner Lukas hat ziemlich starkes Jucken und auch kleine Pickel. Am staerksten ist es zwischen Vorderbein und Koerperansatz, zieht sich aber ueber den ganzen Bauchbereich bis zu den Hinterbeinen.Er ist ja gefleckt und in diesen Bereichen weiss(jetzt eher rosa), so kann man es sehr gut sehen. Kann aber keinen Eiter oder irgendwelche Viecher sehen. Irgendeine Idee was das sein koennte? Ohren sind ok, hat auch keinen Durchfall. Kann das trotzdem eine Futtermittelallergie sein? Der kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Wir haben ihn jetzt 2,5 Wochen. Drei Tage vor Abgabe also mit ungefaehr 9,5 Wochen ist er das erste Mal geimpft worden. 2 Tage nach Ankunft habe ich ihn auf Barf umgestellt, was ihm sichtlich schmeckt. Mittlerweile hat er auch zugenommen und sieht nicht mehr ganz so duerre aus. Das Jucken nervt ihn ziemlich.
    Danke
    Britta

    #2
    Hallo,
    also nach einer Impfreaktion - finde ich- hört sich das nicht an. Impfreaktionen können bis zu 10 Tage nachher auftauchen (lt Arzt)
    Aber was füttert Ihr denn alles?
    Gruß
    Sandra

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,
      ganz spontan sind mir gerade Herbstgrasmilben eingefallen - leider sind diese Biester wieder unterwegs. Wenn du kleine orange Pünktchen findest, vor allem zwischen den Zehen, dann hilft - zumindest bei meiner Mona waschen mit etwas Kernseife im Wasser
      LG Vera

      Sorry sehe erst jetzt deinen Wohnort und ob es da Herbstgrasmilben gibt???
      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

      Kommentar


        #4
        Meiner hat das auch im Moment, so am Vorderbauch, so kleine juckende Stellen, offene Pickelchen. Das juckt ihn auch fürchterlich. Es könnte ihm was gestochen haben oder auch an eine Brennnessel gekommen sein, oder diese Herbstgrasmilben.
        Futtermittel kann es nicht sein, ich fütter wie sonst immer, und hat nun diese fürchterliche Juckerei.
        Aber meiner ist ja sowieso so ein kleines Sensibelchen der ist so empfindlich.
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          weiss auch nicht so genau ob es hier diese Herbstgrasmilben gibt, hatte aber schon geschaut, ob er irgendwo Punkte hat, kann aber ueberhaupt gar nix finden.

          Er bekommt gewolfte Huhnerhaelse oder Fluegel, mit Gemuese (bisher Moehren,Zucchini), Obst (Aepfel, Bananen). Nehme immer ein oder zwei Gemuese oder Obst teile.
          Aussderdem Gehacktes Rindfleisch mit Gemuese und/oder Obst. Hin und wieder haut er sich auch ein Stueck Rinderschlund rein.
          Dann hin und wieder ein Schuss Oel (Olivenoel oder Lachsoel), Luposan (habe ich aber erst, nachdem das Jucken schon da war, angefangen).
          Ausserdem noch ein wenig H-Sahne (gibt hier keine andere) mit Propolis, Apfelessig, Perna Cana., oder Nachtkerzenoel oder Bierhefe oder Kelp, Honig. Am Anfang noch ein Schuss Joghurt (Ziege), weil er beim ... etwas geblutet hat, ist aber vorbei.
          Natuerlich alles verteilt auf 3 Mahlzeiten.
          Vorher hat er irgendein einheimisches Trockenfutter bekommen.
          Danke
          Britta

          Kommentar


            #6
            Passt doch super zu einer Impfreaktion

            Eine Entgiftungsreaktion kann es natürlich auch sein. Oder beides!

            Eine Futterunverträglichkeit ist in diesem Alter ziemlich unwahrscheinlich.

            Kommentar


              #7
              Hallo Barack,
              eine Entgiftungsreaktion auf was?
              Britta

              Kommentar


                #8
                Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er zusätzlich zur Impfung auch noch entwurmt wurde. Zudem hast du was von TroFu geschrieben.
                Fütterst du Fisch?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Britta,
                  es könnte auch eine Reaktion auf Gräser, Dünger oder Insektenvernichtungsmittel sein. Kommt darauf an, wo Ihr wohnt, bzw. wo der Kleine herumlaufen kann. Meine Alea hatte die von Dir beschriebenen Reaktionen als sie noch kleiner (und dem Boden damit näher war) auch aus solchen Gründen. Da ich selbst Allergiker bin, weiß ich, wie unangenehm so etwas ist.

                  Was ihr sehr gut geholfen hat, war das Bäuchlein mit klarem Wasser zu reinigen und dann mit einem kühlenden Gel gegen den Juckreitz einzureiben (der bei solchen Hautreaktionen fast immer vorhanden ist) Wenn es bei Euch so etwas wie Fenestil oder Soventol gibt, könnte es helfen. Ansonsten könntest Du z.B. auch Aloe Vera nehmen um die Haut wieder ein wenig zu beruhigen. Bitte keine fettigen Cremes verwenden.

                  LG Elke
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    Das liest sich doch wie Welpen-Akne. Gibt es bei Euch Calendula-Tinktur? Wenn ja, würde ich die Pickelchen damit abtupfen.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                      Das liest sich doch wie Welpen-Akne.
                      Meiner Erfahrung nach juckt die aber nicht. Alle meine Hunde und die Welpen, die ich im Welpenkurs hatte, hatten keinen Juckreiz.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Barack: Ja, ist ein paar Tage vor der ersten Impfung entwurmt worden und ich habe ihn dann auch noch mal entwurmt.
                        Nein, er hat noch keinen Fisch bekommen. Ja, er hatte Trofu bekommen,hat aber auch immer noch Zugang zur Muttermilch. Mit Trofu hatte er aber keine Pickelchen :-)

                        Elke: Ja, mit den Graesern habe ich auch schon in Verdacht. Wir haben Haus mit Garten. Insektenvernichtungsmittel ist schon mindestens 4 Monate her und seitdem hat es maechtig geregnet. Gibt hier auch soetwas wie Soventol, glaube ich. Kann ich dass dem so einem jungen Welpen ruhig drauf tun?

                        JanaBabsi: Ist Welpenakne nicht mit Eiter oder wenigstens mit irgendwas gefuellt. Ist ja ein Doeggelchen und die haben das ja meistens um die Schnautze, aber das kommt doch erst viel spaeter, oder taeusche ich mich da?
                        Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Die Beschreibung passt auch auf eine Kontaktdermatitis - vor allem, da sich die Pickelchen auf die "Bodenzone" beschränken und das juckt höllisch Auslöser kann alles Mögliche sein, wo eben so ein kleiner Welpenbauch darüberrutschen kann.

                          LG Elke
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            #14
                            Elke,
                            Kontaktdermatitis, heisst also allergisch, gegen was auch immer er beruehrt?
                            Warum hat er es dann nicht an der Seite sondern nur an den eher felllosen Stellen? Oder schuetzt das Fell so gut dagegen?
                            Britta

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Britta,

                              ich weiß ja nicht, welche Pflanzen bei Euch im Garten so wachsen, aber Du bestätigst meinen Verdacht. Ich würde dem Kleinen, wenn er von draussen kommt einfach mit klarem, kühlen Wasser den Bauch abwaschen und dann auf die betroffenen Stellen etwas Sowentol tupfen. Da ich mit Alea die selben Probleme hatte, als sie noch kleiner war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei Soventol oder Fenestil laut Rücksprache mit der Hautärztin keine Probleme gibt. Ich denke es ist hier sehr wichtig, den Juckreiz schnell zu stillen, damit sich der Kleine dann nicht in der Nacht wund leckt.

                              Gute Besserung an den Zwerg.

                              LG Elke
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X