Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenekzem, Ohrenekzem und kein Ende...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfotenekzem, Ohrenekzem und kein Ende...

    Hallo,

    ich habe einen fast 3 jährigen Rüden der von klein auf an immer irgendwas hatte, hier ne Entzündung da wieder n Infekt usw. besonders schlimm waren und sind immer wiederkehrende Bindehautentzündungen, hatte lettes jahr schlimm Giardien und der Darm is auch net 100% i.o....

    Nun hat er seit 2 Monaten ein Leckekzem, was zumindest als solches begann, jetzt leckt er zwar nicht mehr aber er hat immer eine dicke aufgeweichte Stelle im Zwischenehraum, kommt da Regenwasser ran o.ä. blüht es sofort wieder, wir sind seit dem Auftreten dieses Ekzems bei einer THP, ich halte sie für sehr kompetent, wir behandeln jetzt aber schon so lang und es hilft einfach nix, ich kann nicht mal normal mit ihm Gassi gehen, durch die mech. Belastung ( schuh drum usw. ) und durchs Schwitzen blüht sein Fuß sofort wieder und dann leckt er auch wie verrückt, wenn es trocken ist ( mit Puder) dann lässt er es in Ruhe...

    Also was ich von der THP weiß ist das er gegen Rind und Huhn allergisch ist, er bekommt mom. Pferd und Kartoffel plus Öl von Lunderland und Hundehanf und Heilerde sowie Kräutermix von DHN plus ab und an Banane und Karotte

    Nun haben wir seit ein paar Tagen noch ein Ohrenekzem dazubekommen, das behandel ich mit belavet 3zu1, 1 mal am Tag ins Ohr, er hasst mich

    ich hab glaub ich ne menge ausprobiert aber nichts hilft wirklich dauerhaft, das pfotenekem wird besser und dann wieder schlechter, es ist zum verrückt werden...

    Meine Frage ist, was kann die Ursache sein für die immer wiederkehrenden entzündlichen Prozesse?
    Ernährungstechnisch kann es nicht sein, selbst das wenige was er bekommt haben wir zusätzlich kinesiologisch austesten lassen.

    Ich weiß mom. nicht mehr weiter und hoffe hier neue Anregungen zu finden wie man weitersuchen kann...

    Liebe Grüße thyra
    I ask god for a best friend,
    and he gave me a BULLTERRIER!
    KIRA 18.5.1999-9.10.2012

    #2
    Könnte es eventuell eine allergische Reaktion auf Grasmilben sein?

    Hast du schon mal eine Darmsanierung gemacht bzw. ein großes "Stuhlbild" Häufig sind Probleme im Verdauungstrakt auch ursächlich für Hautekzeme.
    Liebe Grüße
    Martina

    Kommentar


      #3
      also, herbstgrassmilben scheiden denke ich aus, ist nur an einer pfote, die anderen sind ganz normal, großes stuhlbild dieses noch nicht, nur giardien!

      er hat für seinen darm eine kur mit propolis bekommen und allg. div. schüsslersalze und jetzt neu hundehanf der auch gut für darm und immunsystem ist.

      wie würdest du eine darmsanierung machen?
      letztes jahr habe ich mit prosymbioflor den darm aufgebaut!
      nach monatelanger giardieninfektion mit darmentzündung!

      danach ging es lange zeit gut...
      I ask god for a best friend,
      and he gave me a BULLTERRIER!
      KIRA 18.5.1999-9.10.2012

      Kommentar


        #4
        Die Hautprobleme können ganzheitlich gesehen einige verschiedene Ursachen haben. Leider sind das sehr "undankbare" Erkrankungen auch für die Behandler, weil es durchaus 1 bis 1 1/2 Jahre dauern kann bis man so etwas unter Kontrolle kriegt, selbst wenn der Therapeut gut ist. Das Grundproblem besteht ja nicht erst seit 2 Monaten (seit dem Lefzenekzem), sondern es hat sich offenbar über die letzten drei Jahra aufgebaut. Kann Dir nur raten, auf der ganzheitlichen Schiene noch ne Weile durchzuhalten und weiter nach der Wurzel des Übels zu suchen. Man kann einen dreijährigen Hund ja nicht auf Dauer unter Entzündungshemmer oder gar Cortison setzen, das wäre ja die Alternative...

        Ist untersucht worden, ob an den Defektstellen der Haut Pilze odre Malassezien vorhanden sind? Die müssten zuerst weg und zwar komplett. Sonst kriegt der Hund sie immer wieder beim kratzen von den Pfoten an die Ohren und das Maul oder umgekehrt...

        Viel Erfolg bei der Behandlung!

        LG Silke

        Kommentar


          #5
          ja genau, gut das du es schreibst meine thp sagt das es mallasezien ( pilze ) sein können die es nicht abheilen lassen.

          sie sagt es riecht so und wir werden es jetzt noch einaml mit ner nosode gegen die dinger versuchen, hab gerad mit ihr tele...
          ich habe es gegen diese pilze ja schon mit kolloidalem silber äußerlich und innerlich versucht 5 tage...
          mit belavet und bade den fuß täglich in kernseife, deshalb dachte ich das die dinger weg sind und es vielleicht noch andere gründe gibt...

          die ohren sollen auch diese dinger sein aber warum auf einmal alles kommt is mir ein rätsel...
          halte den fuß mom. mit einem puder von weleda ( wecesin) trocken.

          aber irgendwas muss doch das milieu so verändern das diese pilze überhaupt ne chance haben???

          wie bekomm ich die dinger komplett weg???

          das maul is oki, noch sind es nur die pfote und die ohren

          ich mache nochmal einen großen allergietest, viell kommen wir der sache so auf die spur...
          I ask god for a best friend,
          and he gave me a BULLTERRIER!
          KIRA 18.5.1999-9.10.2012

          Kommentar


            #6
            Hat deine Behandlerin schon mal an Impfschaden gedacht?
            Da du sowieso Heilerde hast, könntest du diese statt Puderzum trocknen nehmen.
            Beim Ohr hat bei uns kolloidales Silber geholfen und das tut auch nicht weh und brennt nicht. Es sollte lediglich einigermaßen körperwarm eingebracht werden.

            Gruß
            Anja
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              also geimpft wurde er mit einem jahr das letzte mal...
              und das hat sie getestet da is nix schiefgegangen...

              kolloidales silber soll ich nicht in die ohren machen, laut kinesiotestung...

              an der pfote hat es ja leider auch nach einer woche äußerlich und innerlich nix gebracht...

              alles doof
              I ask god for a best friend,
              and he gave me a BULLTERRIER!
              KIRA 18.5.1999-9.10.2012

              Kommentar


                #8
                ach und danke für den tip mit der heilerde... super idee, lieber die grüne oder die braune???
                I ask god for a best friend,
                and he gave me a BULLTERRIER!
                KIRA 18.5.1999-9.10.2012

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thyra Beitrag anzeigen
                  wie würdest du eine darmsanierung machen?
                  letztes jahr habe ich mit prosymbioflor den darm aufgebaut!
                  nach monatelanger giardieninfektion mit darmentzündung!

                  danach ging es lange zeit gut...
                  Genaus so, eventuell kannst du es ja wiederholen. Schaden kann es jedenfalls nicht und ... danach ging es ja lange Zeit gut ... )

                  Zumindest kannst du so die Voraussetzungen verbessern, damit eine Behandlung der betroffenen Stellen dauerhaft erfolgreich ist. Ein gesundes Immunsystem beim Hund liegt im Darm begründet.

                  Ehrlich gesagt an eine Allergie glaube ich nicht, würde aber trotzdem aktuell kein Getreide füttern, da es meiner Ansicht nach den Stoffwechsel unnötig belastet.
                  Liebe Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                    #10
                    Nochmal zum Darm.Sofern keine parasitäre Belastung vorliegt, kann es durchaus sein, dass die Mikroorganismen im Darm im Ungleichgewicht sind. Eventuell könnte auch ein Darmpilz vorliegen. Also bevor ich einen Allergietest machen würde, würde ich eher das mal bestimmen lassen.
                    Liebe Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                      #11
                      oki, stuhlanalyse lass ich dann auch noch machen...
                      I ask god for a best friend,
                      and he gave me a BULLTERRIER!
                      KIRA 18.5.1999-9.10.2012

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine Aussie-Hündin Sheila (4) hat das auch, immer mal Zwischenzehenekzeme, teilweise ganz ganz schlimm, genau wie in deiner Beschreibung, nichts hat geholfen. Ich bin zu 90% sicher, dass es eine Stressreaktion war: Streit in der Familie, Stress, den ich mit dem Trainer in der Huschu hatte, der neue Welpe Shahri vor gut zwei Jahren, mal ein Pflegi ...

                        Sheila ist hochgradig sensibel, fühlt sich für alles verantwortlich, selbst wenn die Jüngere Hündin Shahri irgendwelchen Mist macht
                        Ich helfe ihr ein wenig mit Bachblüten, manchmal mit den Rescue-Tropfen und versuche Stress möglichst fern von ihr zu halten.

                        Die Pfoten sind seitdem in Ordnung

                        Aber seit dem Sommer hat sie ein Ekzem im Ohr, und ich werde es einfach nicht los, muss nochmal darüber nachdenken, es mag an der neuen Hündin liegen, die aus dem Tierschutz zu uns gekommen ist.

                        Zumindest ist das mein Ansatz.
                        Liebe Grüße
                        Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

                        Kommentar


                          #13
                          ja es kann auch gut stress sein, aber ich vermute irgendwie mehr das er allergisch auf etwas hier ist...
                          den den stress hat er jetzt schon übern jahr.

                          und das dadurch das immunsystem und die hautbarriere die mallasezien nicht abhalten...

                          den stress kann ich mom. leider nicht von ihm fern halten, bin schon auf der suche nach einer neuen wohnung!

                          leben mom. mit 2 rüden in einer wohnung die sich nicht wirklich vertragen...

                          suche jetzt schon ein paar monate ne neue wohnung, nur mit nem minibully is das hier in berlin nicht leicht, die meisten vermieter wollen garkeinen hund

                          wie krieg ich ohne chemie die mallasezien zuverlässig weg???
                          I ask god for a best friend,
                          and he gave me a BULLTERRIER!
                          KIRA 18.5.1999-9.10.2012

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X