Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selkie
    antwortet
    LED ist derzeit das Beste wo gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Wir haben LED-Lampen, die sind doch ungefährlich, oder? Da dürfte eigentlich kein Quecksilber drin sein. Die Dinger sind sau teuer, aber sie halten wirklich lange und unser Stromverbrauch ist gesunken.
    Die sind okay. Hg findet sich wirklich "nur" in Energiesparlampen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Wir haben LED-Lampen, die sind doch ungefährlich, oder? Da dürfte eigentlich kein Quecksilber drin sein. Die Dinger sind sau teuer, aber sie halten wirklich lange und unser Stromverbrauch ist gesunken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Ist auch viel gemütlicher.
    Stimmt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Selkie
    antwortet
    Ist auch viel gemütlicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    ICH kauf die Dinger eh nicht Da zünde ich mir lieber ne Kerze an

    Einen Kommentar schreiben:


  • Selkie
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Wenn sie kaputt gehen, sind Wohnungen unbewohnbar, da höchstgiftiger Quecksilberdampf frei wird... den Segen sehe ich da nicht... vor allem, wo will man die Dinger entsorgen, um der Umwelt nicht wirklich zu schaden...

    aber das ist jetzt ein bisschen sehr OT hier...
    Dafür müssen sie nicht unbedingt kaputt gehen. Viele Lampen dünsten im normalen Betrieb schon aus. Die Dinger sollten dicht sein, aber wo gibt es schon 100%?

    Das bischen Stromersparnis wird bei Herstellung und Entsorgung zig mal verbraucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Iman muß gut auffpassen mit diesen Dingern.
    Da sind wir uns einig...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Ich hatte diese Quelle überflogen, aber wie dem auch sei ... man muß gut auffpassen mit diesen Dingern.

    http://www.umweltbundesamt.de/energie/licht/hgf.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

    Das mit dem "Segen" war insofern gemeint, daß sie auf der anderen Seite Strom sparen, denn bei der STROMERZEUGUNG geht ebenfalls sehr viel (vermutlich sogar mehr) Quecksilber in die Umwelt.
    Danach glaub ich nicht, dass bei der Stromerzeugung mehr Hg in die Umwelt gelangt...
    http://www.gluehbirne.ist.org/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Ihr habt schon Recht ... vor allen Dingen, wenn man daran denkt, daß sicher viele Leute die Dinger vermutlich nicht am Betriebshof als Sondermüll in den entsprechenden Behälter tun, sondern in den Hausmüll werfen.

    Das mit dem "Segen" war insofern gemeint, daß sie auf der anderen Seite Strom sparen, denn bei der STROMERZEUGUNG geht ebenfalls sehr viel (vermutlich sogar mehr) Quecksilber in die Umwelt.

    Ich finde den Zustand mit Quecksilber in den Leuchtmitteln aber auch nicht tragbar. Und dennoch brauchen wir Licht. Es gibt wohl auch kunststoffummantelte Sicherheitsleuchten, die nicht so schnell kapputt gehen. Verstehe nicht, warum nicht per se ein Kunststoffmantel drum ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Mir ist das auch ein Rätsel, wie man solche Lampen zulassen kann... wobei... nö, Rätsel eigentlich nicht... die Gefährlichkeit von Quecksilber wird ja von offizieller Seite dauernd negiert...
    Naja, nach einem Jahr und nach Dauerlüftung im Sommer wird es gehen... aber die Dinger sollten möglichst nicht kaputt gehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippy
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    P.S. Grins, keine Sorge, das Thema Quecksilber gehört zu den Impfungen, es ist also nicht weg vom Thema, ich lese hier schon die ganze Zeit mit.

    Und dieses Zeugs in brüchige Birnen einzubauen halte ich für rein verantwortungslos.


    OK, Barack, dann kannste ja hier noch antworten. Ich gehe dann nicht ins Café.

    LG
    Ute

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Energiesparkrams

    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Gerade während der Fahrt im Auto gehört:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-878506.html

    Energiesparleuchten ... ein Segen und ein Fluch zugleich.
    Hi

    die Seite mit dem " Segen", die suche ich noch bei den Dingern, mir kommen sie nicht ins Haus, ich halte sie für eine Masche, das "übrige" Quecksilber der Industrie loszuwerden, das ja Sonderabfall darstellt und somit sicher nicht so günstig in der Entsorgung ist.

    WC Steine waren ja auch einmal so ein Coup.

    P.S. Grins, keine Sorge, das Thema Quecksilber gehört zu den Impfungen, es ist also nicht weg vom Thema, ich lese hier schon die ganze Zeit mit.

    Und dieses Zeugs in brüchige Birnen einzubauen halte ich für rein verantwortungslos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippy
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Beten, dass du nicht zu viel eingeatmet hast... Kannst du da lüften? Wie lange ist das her?
    Vielleicht ein Jahr? Lüften kann ich, im Sommer sind die Fenster immer offen, in der Tür ist eine Zwangslüftung.
    Ich schau' mal im Café, ob es das Thema Energiesparlampen dort schon gab, bevor ich hier die Mods auf den Plan rufe. Wenn man bedenkt, daß der Konsument kein Fachmann in Sachen Giftmüll ist und jedem Kind oder jeder Oma so eine Birne kaputt gehen kann, verstehe ich nicht, daß die Dinger im Handel sind!

    LG
    Ute

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X