Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Allesfresser"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Allesfresser"

    Hallo!

    Unser Grosser frisst so ziemlich alles, was ihm in unbeobachteten Momenten in den Fang kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das "Futter" noch verpackt ist oder nicht.
    Man sieht irgendwann am Kot, dass er zB das Katzenfutter samt Plastikhülle gefressen haben muss.
    Wie gewöhne wir ihm das ab?
    Oder gibt sich das mit dem Alter, wenn er oft genug Bauchschmerzen hatte, sprich Lerneffekt?

    Gruss und Dank, Stefan

    #2
    Hallo Stefan !


    Vielleicht erzählst du einfach mal ein bißchen mehr von deinem Hund ? Alter, Herkunft usw. Dann kann man es vielleicht besser beurteilen.






    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      13 Monate, seit 6 Monaten bei uns.
      Irischer Wolfshund, also noch im Wachstum.
      Wird zweimal täglich gefüttert.
      Hat Idealgewicht.
      Sehr aktiv.

      Kommentar


        #4
        Zitat von stefank Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Unser Grosser frisst so ziemlich alles, was ihm in unbeobachteten Momenten in den Fang kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das "Futter" noch verpackt ist oder nicht.
        Man sieht irgendwann am Kot, dass er zB das Katzenfutter samt Plastikhülle gefressen haben muss.
        Wie gewöhne wir ihm das ab?
        Oder gibt sich das mit dem Alter, wenn er oft genug Bauchschmerzen hatte, sprich Lerneffekt?

        Gruss und Dank, Stefan
        Öhm, lieber Stefan

        diesen "Lerneffekt" wirst Du ohne Erziehungsarbeit nicht erreichen, denn wenn Hundi was frisst, hat er ja nicht sofort - sprich innerhalb der nächsten 2 Sekunden maximal - dieses Bauchweh. Das kommt ja meistens viel viel später, da kann der Hund nicht mehr die dazu passende Verknüpfung herstellen. Wie auch?

        Ihm das abgewöhnen geht nur über entsprechende Kommandos wie z.B. "nein" oder "aus". Zur Not auch mal eine drastischere Massnahme.

        Unser Willi war auch so eine "Fressmaschine" alles aufsammeln, was draußen herumlag, es hat uns so manche schlaflose Nacht auf der Straße und Tierarztbesuche beschert. Es besteht ja auch die Gefahr einer Vergiftung.

        Ich hab ihm dann in meiner Wut und Angst einfach das Schlüsselbund vor die Schnute geschmissen, es klapperte schrecklich. Als er daraufhin alles fallen ließ, gabs natürlich ein fettes Lob und Trost von Frauchen.

        Wir haben dann drinnen fleißig das "Nein" geübt - geht ganz einfach, richtig leckeres Futter auf den Boden, Hand drüber halten und immer wieder "Nein" sagen, bis Hundi davor sitzt und dat Dingens da hypnotisiert, erst dann gabs ein "fein" und aus der Hand von mir noch etwas viel besseres, so daß der Futterbrocken da auf dem Boden völlig uninteressant wurde. So hab ich das Training aufgebaut, Stück für Stück weiter, erst im Garten, dann auf der Straße, später an allen möglichen Stellen.

        Im Hause geht er nirgendwo dran - den Mülleimer hab ich ihm gründlich verleidet, hab in einem unbeobachtet Moment die Klapperscheiben auf den Deckel gepackt, etwas Leckeres in den Mülleimer getan und einfach nur im Wohnzimmer abgewartet. Das dauerte nicht lang und Hundi versuchte den Eimer zu öffnen, da vielen dann die Klapperdinger herunter, der Schreck war riesig, seit dem ist der Mülleimer "böse" und wird höchstens mal im gebührenden Abstand beäugt, das ist alles.

        Und ich kanns nicht genug wiederholen, so ein bissel Erziehung kann Deinem Hund das Leben retten.

        Was fütterst Du denn?

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Unter der Woche gibt's Trofu: Eukanuba oder Markus Mühle, auch mal Swiss Natural, jeweils 1 bis 2 Sack lang.
          Am Wochenende gibt's Frischfutter: Fleisch, Thunfisch, Reis, Kartoffeln, Bananen, Äpfel, Eier, Quark usw.

          Kommentar


            #6
            Na sowas - gibts doch noch mehr "Allesfresser"...
            Bin auch stolze Besitzerin eines allesfressenden Exemplars
            Meiner macht auf jeden Fall keinen Unterschied zwischen Inhalt und Verpackung, der hält beides für fressbar.

            Is anstrengend, gell ?

            Liebe Grüsse
            Steffie

            Kommentar


              #7
              Zitat von SteffieB Beitrag anzeigen
              Na sowas - gibts doch noch mehr "Allesfresser"...
              Bin auch stolze Besitzerin eines allesfressenden Exemplars
              Meiner macht auf jeden Fall keinen Unterschied zwischen Inhalt und Verpackung, der hält beides für fressbar.

              Is anstrengend, gell ?

              Liebe Grüsse
              Steffie
              ich habe auch so ein Exemplar zuhause

              Wir haben auch schon ein "Hey"(Lass Dass, Nein,...)geübt, funktioniert draussen aber noch nicht immer.
              Also hilft nur immer vor dem Hund Alles zu entdecken und ihn davon wegzulocken.

              Je nachdem, was er wieder erwischt hat, gebe ich ihm rohes Sauerkraut , oder einen Mix aus Thymian,Wermut,Pfefferminze, Oregano(alles sehr klein gehackt)in Honig mit ein Paar Tropfen Propolis zu fressen.
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #8
                Prophylaktisch "Arzneien" füttern geht kaum, da der Schlaumeier sich nur in unbeobachteten Momenten an falschen Dingen vergeht.
                Sauerkraut wurde mir auch schon empfohlen.
                Vorläufig bleibt's beim "nein" in beobachteten Momenten und einer gewissen Fatalität im Sinne von "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss". Solange er keine Schmerzen zeigt, mache ich mir auch keine Gedanken über allfällig Gefressenes.
                Bislang hat alles den Körper wieder verlassen und Scharfkantiges war zum Glück noch nicht dabei.
                Sollte er sich bspw auf Katzenriegel spezialisieren, müsste ich da gezielt ansetzen.

                Kommentar


                  #9
                  Habe das meinem IW-Buben gleich mit 9 Wochen abgewöhnt. Als er das erste Mal was vom Boden aufnehmen wollte, ist die Leine geflogen. Bevor er das im Maul hatte. Nach ein paar Mal Leine schmeißen hat sich das Fressen erledigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X