Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwür am Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwür am Ohr

    Hallo,
    meine vierjährige Aussiehündin Sheila hat seit dem Sommer eine immer wieder entzündete Stelle genau dort an Ohr, wo es gefaltet ist. Man nennt das "Rosenöhrchen".: die Ormuscheln stehen am Kopfansatz ein bisschen aufrecht, knicken dann nach vorne und gleichzeitig nach aussen.

    Erst war es dort immer mal wieder leicht entzündet und gerötet, seit ca drei Wochen hat sich aber ein kleiner "Krater" gebildet, der einfach nicht verheilen will. Ich habe es auf Anraten eines THP mit Bio-Nachtkerzenöl versucht, leider ohne Erfolg. Vorher mit Calendula.

    Sie hat keine Probleme damit, juckt nicht, schmerzt nicht, aber es istr immer leicht entzündet und irgendwann ist sicher das Gewebe zerstört.

    Vielleicht sollte ich das Ohr künstlich entknicken?

    Habt ihr Tipps oder Ideen?

    Danke

    Sheilas Faltohren:

    http://www.australian-shepherd.kunst...05/hauke02.jpg
    Liebe Grüße
    Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

    #2
    Hallo !

    habt ihr vielleicht an der Stelle mal versucht ihr die Haare zu rasieren... kann mir gut vorstellen, dass die Haare dem Heilungsprozess etwas im Wege sind, weil die ständig da drinne rumsiffen !?

    Denke nicht, dass es an der Ohrstellung liegt, meiner hat auch (keine "perfekten") Rosenohren und hat keinerlei Probleme !


    LG
    He´s one of those dog´s that money can´t buy

    Kommentar


      #3
      An der Ohrstellung liegt es sicherlich nicht, denn das andere Ohr ist ja OK und steht genauso. Nur das Geschwür ist direkt im Knick.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine kleine Idee?

      Bin für jeden Tipp dankbar
      Liebe Grüße
      Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Tip wäre die Nekrolyt-Salbe. Bin von dieser Salbe total begeistert. Du kriegst sie entweder vom TA oder über die Apotheke.

        Sie fördert die Wundheilung, besteht soweit ich weiß aus Enzymen u. Vitaminen.

        Anwendungsgebiete sind unter anderem: Lokale Behandlung von Gewebewucherungen, ulzerirende Tumore, Geschwüre, Abszesse, Fisteln, postoperative Wundbehandlung, Quetschungen, Abschürfungen, nässende u. nekrotisierende Wunden, Taschenwunden, Verbrennungen, Dekubitus.

        Hab diese Salbe eigentlich immer zu Hause...

        Meine TÄ meint, sie würde die Salbe auch bei ihr selbst anwenden, z. B. bei Katzenbissen oder so, es würde sich keine Entzündung bilden u. die Wunde würde super schnell verheilen. Ich hab sie allerdings bis jetzt an mir noch nicht getestet, werde ich aber bei Bedarf nachholen... :-)


        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hat sie noch woanders Geschwüre?

          Ist da vielleicht ne Granne drinnen?

          Kommentar


            #6
            Hallo, Clamu

            danke für den Tip, aber ich habe es in der letzten Woche nicht zum TA geschafft, habe aber mal nach Nekrolyt(an)-Salbe gegoogelt.
            Aber keine Apo gefunden, die das hat. Weisst Du eine Bezugsquelle?

            Hallo Elchen

            Ich glaube kaum, dass es eine Granne ist, denn sowas ist ja wohl sehr schmerzhaft und eine akute Sache. Aber Sheila hat da keine Schmerzen. Ich habe jetzt mit Calendula-Salbe von Weleda behandelt, es sieht auch schon besser aus. Aber gefällt mit immer noch nicht

            Andere Geschwüre hat sie auch nicht, nur das eine Ding am Ohr. Verstehe ich nicht.
            Liebe Grüße
            Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

            Kommentar


              #7
              Hallo Ingrid,

              ich hole sie immer bei unserer Tierärztin, man kann sie aber auch in jeder Apotheke bestellen. Hersteller ist cp pharma. Nekrolytan hieß sie früher, jetzt Nekrolyt.

              Liebe Grüße,
              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X