Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T4 grenzwertig, TSH normal, Medikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    T4 grenzwertig, TSH normal, Medikation?

    Hallo zusammen,

    bei unserem fast 11 jährigen Aussie-Mix wurden die Blutwerte kontrolliert.

    Vorab muss ich erst erzählen, was der Auslöser war.

    Er hatte im Juli d.J. nach einer nicht auskurierten Verletzung eine Gelenkkapselentzündung im Ellenbogen.
    Die wurde mit Cortisoninjektionen ins Gelenk und Metacam i.m. behandelt, zusätzlich bekam er 5 mg Prednisolon oral.

    Am 14.08. hat Dago Gift aufgenommen und wir dachten, er stirbt.
    Er hat diese Vergiftung gut weggesteckt , alle anderen Medikamenten wurden weggelassen und das Blut wurde untersucht.

    Alle Werte waren im Normalbereich, lediglich der T4 war erniedrigt und lag bei 0,5, (1.3-4,5 ist der Normwert) während der TSH 0.17 , also Normalwert, betrug.
    Der TA sagte, der erniedrigte Wert könne von der starken Medikation kommen und es sollte nach 6 Wochen eine Kontrolle gemacht werden.

    Das war jetzt und der T4 liegt bei 1.5; also im unteren Grenzbereich.

    Der TA sagte, man könne Dago L-Thyroxin geben, um die SD etwas anzuregen, doch irgendwie widerstrebt es mir, dem Hund Pillen zu geben, die vielleicht nicht nötig sind.

    Wie seht Ihr das?
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    #2
    Hi,

    Schilddrüsenhormone sind wahre Wundermittel für den Körperstoffwechsel und die "Pillen" mit den grössten positiven Eigenschaften. ich würde Dir raten auf Deinen Doc zu hören. Diese "Pillen" können Deinem Hund massiv helfen, mögliche Folgen aus vorhiger Medikation besser zu verkraften.

    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Danke Petra, das wusste ich nicht.
      Muss er diese Pillen denn auf Dauer nehmen oder ist es zeitlich begrenzt?
      Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

      Kommentar


        #4
        Hi conny,

        Ich denke, das musst Du mit Deinem TA besprechen. Womöglich ist es zeitlich begrenzt bis die Folgen der anderen Medikation vom Organismus verdaut sind, womöglich wird es (aufgrund des Alters) eine Dauergabe. Das ist sicher auch abhängig vom Grundbefinden Deines Hundes.

        Mein eigener Hund hat 2 Jahre lang SD-Medis erhalten und dann nach einer Futterumstellung auf Rohfutter konnte ich sie absetzen. Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass man nur das nötigste an Pillen geben sollte. Aber SD-Hormone sind wirklich gut und, ich finde es toll, dass Dein TA mit diesem Wert an der unteren Grenze zur Substitution rät. Beobachte doch auch Deinen Hund dabei: geht es ihm damit besser, wie ist er derzeit drauf, was verändert sich und dann nimm auch die Werte zur Kontrolle.

        Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir und Deinem Hund

        Gruss

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hi Petra,

          danke für Deine Antwort.

          Mein eigener Hund hat 2 Jahre lang SD-Medis erhalten und dann nach einer Futterumstellung auf Rohfutter konnte ich sie absetzen.
          Roh werden die Hunde eh gefüttert, doch jetzt, während des Urlaubs gab es Trockenfutter.
          Die Blutentnahme war 2 Tage nach dem Urlaub
          Dass die SD-Werte mit der Fütterung in Verbindung zu bringen sind, wusste ich überhaupt nicht.

          Mensch, ist das alles kompliziert
          Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Die Fütterung kann, muss aber nicht unbedingt Auswirkungen auf die SD haben. Und wenne s medizinisch notwendig ist, dann würde ich unabhängig von der Fütterung SD-Hormone geben ;-)

            Gruss

            Petra
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Um ein Schilddrüsenproblem erkennen zu können, sollten folgende Werte untersucht werden: T4, Tf4, T3 und Tf3 ...

              Kommentar


                #8
                Bei meinem Hund wurde jetzt ein Wert von 1,1 für T4 gemessen.

                Muss ich auf irgendwas achten, bevor der Test gemacht wird? Ich meine zwecks Fütterung?

                Der Test soll in 2 Wochen noch mal wiederholt werden..

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Mit der Fütterung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

                  Unser Rüde bekommt inzwischen L-Thyroxin und es geht ihm richtig gut damit.
                  Er ist ein ganz anderer Hund geworden, geht wieder gern raus und hat Spaß am Leben.
                  Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CS-Rudi Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Hund wurde jetzt ein Wert von 1,1 für T4 gemessen.

                    Muss ich auf irgendwas achten, bevor der Test gemacht wird? Ich meine zwecks Fütterung?

                    Der Test soll in 2 Wochen noch mal wiederholt werden..

                    LG
                    Hallo,

                    3-4 Tage vor der Blutabnahme sollten weder Schlund / Kehle noch Puten- und Hühnerhälse gefüttert werden.

                    Sofern das noch nie gemacht wurde, würde ich auch nicht nur T4, sondern T4, ft4, TSH, T3 und ft3, midestens aber T4, ft4 und TSH testen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Okay. Danke! Putenhals hab ich ziemlich sicher gefüttert..

                      Ich werde da auf jeden Fall drauf achten beim nächsten mal und auch wegen der anderen Werte fragen!!

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Dazu hätte ich auch eine Frage:
                        Hab jetzt auch gehört, dass Seealgenmehl oder Grünschalmuschel
                        nicht gefüttert werden soll bei Unterfunktion (zu jodhaltig)
                        wollte auf Braunhirse umsteigen, da sagte auch jemand,
                        wäre nicht gut, weil es irgendwie die Bindung des Tyroxins
                        beeinflussen würde
                        bin schon ganz durcheinander...
                        Liebe Grüße, Ulrike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X