Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimpfung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Tollwutimpfung: Wann sollte man die Impfung auf keinem Fall machen lassen? Muss sie unbedingt gemacht werden -auch wenn man in den Wald geht und ein Schild daruf hinweist, dass "Tollwutgebiet" hier ist? Tollwutimpfung bei geschädigtem Darm?

    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!

    LG
    Ella

    #2
    Bei kranken Hunden und trächtigen Hündinnen sollte man von Impfungen Abstand nehmen. In allen anderen Fällen muß man gut abwägen, ob und wann man gegen was impft.

    Wenn bei Euch Tollwutgebiete ausgewiesen sind, würde ich mal bei der betreffenden Stadt bzw. Gemeinde nachfragen, ob die überhaupt noch aktuell sind. Deutschland besitzt seit einiger Zeit den Status "Tollwutfrei". Aber veraltete Schilder werden gerne hängen gelassen.

    Gezwungen Deinen Hund impfen zu lassen wirst Du überhaupt nicht. Allerdings gelten in Tollwutgebieten (sofern sie wirklich bestehen) teilweise andere Regeln für ungeimpfte Tiere. Und wenn der Verdacht besteht, daß ein Haustier mit einem tollwuterkrankten Tier Kontakt hatte, wird mit Tieren, die keinen gültigen Tollwutschutz besitzen, rigerorser verfahren als mit solchen, die einen gemäß Tollwutverordnung gültigen Impfschutz besitzen.

    Grüße

    der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Weiß nicht ob es für dich relevant ist, aber du darfst halt mit einem nicht-tollwut geimpften Hund auch nicht ins Ausland...

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Ich denke, daß es wichtig ist, wie es bei dir regional aussieht. Gab es da zuletzt Tollwutfälle? In den meisten Bundesländern scheint ja angeblich Ruhe zu sein, aber in den Grenzregionen zu Polen oder Tschechei würd ich schon eher Bedenken haben, wenn ich keine Tollwut impfen lassen würde. Auch in Italien soll es noch massiv Tollwut geben, wie es da mit Grenzwandernden Tieren nach Össiland aussieht, weiß ich nicht, aber lieber einmal geimpft, und nichts passiert, als anders herum.
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
          Ich denke, daß es wichtig ist, wie es bei dir regional aussieht. Gab es da zuletzt Tollwutfälle? In den meisten Bundesländern scheint ja angeblich Ruhe zu sein, aber in den Grenzregionen zu Polen oder Tschechei würd ich schon eher Bedenken haben, wenn ich keine Tollwut impfen lassen würde. Auch in Italien soll es noch massiv Tollwut geben, wie es da mit Grenzwandernden Tieren nach Össiland aussieht, weiß ich nicht, aber lieber einmal geimpft, und nichts passiert, als anders herum.
          Hallo,

          Deine Angaben sind so nicht korrekt.

          In Deutschland ist nicht angeblich, sondern amtlich bestätigt BUNDESWEIT seit Jahren keine Fuchstollwut mehr festgestellt worden. Kann man in entsprechenden Bekanntmachungen nachlesen - google hilft da auch.

          In Italien gibt es regional in Norditalien Tollwutfälle - nicht massiv und schon garnicht im gesamten Staatsgebiet.

          Und dann stellt sich neben Deinen Hinweise auch noch die Frage, ob der Hund der Fragestellerin schon einmal gegen Tollwut geimpft wurde - ob es also um eine Auffrischungsimpfung geht, wie alt dieser Hund ist, welcher Impfstoff bei der letzten Impfung verwendet wurde, welche Gültigkeit der TA im Impfausweis eingetragen hat u.a.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            aber in den Grenzregionen zu Polen oder Tschechei würd ich schon eher Bedenken haben
            Tschechien ist frei von Fuchstollwut, und das schon länger als Deutschland. Daran hat sich auch im laufenden Jahr meines Wissens nichts geändert.

            In Polen gibt es durchaus noch Wildtiertollwut, aber das konzentriert sich in jüngster Zeit auf die östlichen Landesteile.
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten und Anregungen!

              Kommentar

              Lädt...
              X