Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung oder nicht?

    Hallo

    Ich habe seit einem Jahr einen Pudel Mischling.
    Eigentlich wollte ich ihn, nach Eingewöhnung, durchimpfen lassen. Das empfahl mir auch die Ärztin. Er wurde aber krank mit Husten und so und da ließ ich ihn nicht durchimpfen.

    Und irgendwie hat sich der Termin wegen Impfung immer wieder verschoben.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich das Komplettpaket impfen lassen soll. Er ist jetzt 2 Jahre alt und wurde noch nie geimpft. Im Winter erkältet er sich manchmal, weil er doofes Fellwachstum hat. Meistens hat er über Winter kaum Fell, weils immer kurz vor Herbst viel zu lang ist und sich der Schnee in seinem Fell verklebt, er wird dann geschoren. Er trägt zwar Mäntelchen, aber er hat sich im ersten Jahr halt nen wirklich leichten Husten geholt.

    Soll ich den Pupsbär einmal komplett durchimpfen lassen? Sprich Grundimmu wie beim Welpen plus Auffrischung? Oder doch noch warten...

    Ich bin einfach unschlüssig.

    Gruß
    Liebe Grüße, Eva mit Emily

    #2
    also wenn impfen, dann nur shp und tollwut. da dein pupsbär schon über 12 wochen alt ist, reicht eine impfung für den 3-jahres-eintrag (außer bei virbac). du brauchst also nicht mehrmals impfen.
    Alles Liebe
    Stefanie

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich wäre glücklich einen ungeimpften Hund zu bekommen und würde wenn überhaupt nur TW impfen
      Liebe Grüße,
      Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich wäre glücklich einen ungeimpften Hund zu bekommen und würde wenn überhaupt nur TW impfen
        auch meine meinung.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Ja, TW ist ja wichtig.
          Aber Parvo ist ja auch nicht soooo ohne.
          Das ich nur einmal impfen brauche, war mir irgendwie klar. Aber finde mal einen Doc, der nicht zweimal impft, weil man das bei der Grundimmu ja so macht
          Liebe Grüße, Eva mit Emily

          Kommentar


            #6
            Du mußt doch beim 2. mal einfach nicht hingehen, wenn du nicht diskutieren willst.

            Und für den TW-Eintrag findest du mit Hilfe von Foris aus deiner Gegend sicher einen passenden TA.

            Ich würde entweder (so es ihm gut geht) sofort impfen oder besser bis zum Frühjahr warten und erst impfen, wenn das Risiko, daß da grad ein Infekt im Anmarsch ist, sehr gering ist.

            Ich würde SHP + T impfen, allerdings beim empfindlichen Hund vielleicht nicht gleichzeitig.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Ich würde, sofern der Hund nicht gerade krank ist, zuerst gegen SHP impfen lassen und einige Wochen davon getrennt gegen Tollwut. Es gibt T-Impfstoffe, bei denen lt. Beipackzettel bei einem Hund, der älter ist als 3 Monate, sofort ein 3-jähriges Nachimpfintervall eingetragen werden kann.

              Wenn man wirklich Angst vor den Impfungen hat, könnte man vor dem Impfen den Staupe- und Parvotiter bestimmen lassen. Möglicherweise besitzt der Hund Titer obwohl er nie geimpft wurde. Dann kann man sich diese beiden Impfungen sparen. Das kostet aber mehr als die Impfung, und der H-Titer kann nicht bestimmt werden (ich würde mir darüber aber keine Gedanken machen, wenn ein Parvo- und Staupetiter besteht).

              Wegen dem Fell: Da würde ich versuchen in einen anderen Rhytmus zu kommen mit dem Scheren. Lieber 'nen "Sommerschnitt" machen als im Herbst zu scheren. So daß der Hund nicht mit ganz so kurzem Fell in den Winter geht. Wenn's mit dem Schnee los geht kann man ja an den kritischen Stellen noch mal ein wenig nachfrisieren (vor allem Beine/Pfoten).

              Grüße

              der Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Ja, fürs Scheren brauche ich neue Intervalle. Ich denk mir immer, es reicht noch übern Winter, aber am Ende isses zu lang.
                Leider kriegt er von zu langem Fell auch immer Juckreiz. Dann mach ich ihn naggisch (2mm), der Juckreiz bleibt noch für paar Tage und ist dann weg.

                Morgen muss ich eh Tierarzt, da frage ich mal, ob die die SHP Impfe und separat T haben.
                Liebe Grüße, Eva mit Emily

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich wäre glücklich einen ungeimpften Hund zu bekommen und würde wenn überhaupt nur TW impfen
                  Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                  auch meine meinung.
                  Hallo,
                  könnt Ihr, Sabine und Christine Eure Meinungen dazu mal ausführen?!

                  Beste Grüße
                  Desiree

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                    Morgen muss ich eh Tierarzt, da frage ich mal, ob die die SHP Impfe und separat T haben.
                    I.d.R. haben Tierärzte, die Kleintiere behandeln, die Kombinationen SHPPi und TL da. SHPPi ist der trockene Anteil der Impfung und TL ist flüssig. Für die übliche Kombi-Impfung werden beide Komponenten gemischt. Wird nur SHPPi geimpft (z.B. bei der ersten Welpenimpfung), wird der trockene Teil der Impfung in einem anderen Lösungsmittel gelöst.

                    Im SHPPi-Impfstoff ist neben Staupe, Hepatitis und Parvo noch die Parainluenza-Impfung mit drin. Das halte ich jetzt nicht für wirklich tragisch. Reine SHP-Impfstoffe haben nur die wenigsten Tierärzte auf Lager.

                    Dein Tierarzt kann Deinen Hund jetzt einmal mit dem SHPPi-Impfstoff impfen. Und in einigen Wochen (ich warte da immer mind. 4 bis 6 Wochen) mit einem Einzelimpfstoff, der sofort für 3 Jahre ingetragen werden darf (z.B. Rabisin, Rabdomun oder Nobivac T) gegen Tollwut. Wenn Dein Tierarzt sagt, er habe keinen Einzelimpfstoff (weil er nur Kleintiere behandelt und keine Pferde etc.), würde ich mir für die Tollwutimpfung in ein paar Wochen einen anderen Tierarzt suchen (bevorzugt einen, der auch Pferde behandelt, die haben nämlich i.d.R. T-Einzelimpfstoffe). Ebenso wenn Dein Tierarzt nicht bereit ist, die Tollwutimpfung sofort für 3 Jahre einzutragen.

                    Dein Tierarzt wird Dich vermutlich zur Lepto-Impfung überreden wollen. Allerdings schützt diese Deinen Hund nicht vor einer Infektion mit Leptospiren, noch nicht mal vor den beiden Erregern, gegen die geimpft wird. Dein Hund kann sich also trotz Impfung infizieren und auch trotz Impfung ggf. Leptospiren auf den Menschen übertragen (d.h. die Infektionskette Hund - Mensch wird durch diese Impfung nicht unterbrochen). Hier mußt Du wissen ob Du sie für Deinen Hund haben möchtest oder nicht. Wenn nicht, dann mußt Du diesbezüglich einen festen Standpunkt haben. Und diesen auch klar dem Tierarzt gegenüber vertreten (z.B. mit dem Argument, daß Du keine Impfung für Deinen Hund möchtest, die für den Menschen entwickelt wurde und wegen fehlendem Nutzen bzw. zu hohen Nebenwirkungen bei diesem nicht verwendent werden durfte).

                    Grüße

                    Antje
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Tollwut ist aber auch nicht mehr nötig, es gibt doch gar keine Tollwut mehr in Deutschland?
                      Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                      Kommentar


                        #12
                        Aber gibt es dann nicht Probleme beim Reisen mit den Hunden, schon innerhalb der EU und v.a. nach Großbritannien oder auch in die Schweiz, wenn nicht alle Imfpungen vollzählig sind??

                        Ich würde nach der Grundimmu logischerweise auch nur die Tollwutimpfung auffrischen lassen, aber da wir mit den Hunden auch in Urlaub fahren, ist mir das zu riskant, sollten wir mal an der Grenze kontrolliert werden.
                        Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                        (
                        Lenny 2010-2011)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LaMoLe Beitrag anzeigen
                          Aber gibt es dann nicht Probleme beim Reisen mit den Hunden, schon innerhalb der EU und v.a. nach Großbritannien oder auch in die Schweiz, wenn nicht alle Imfpungen vollzählig sind??
                          Was meinst Du mit "alle Impfungen vollzählig"?

                          Für Reisen innerhalb der EU (einschließlich GB) und diverse Nicht-EU-Länder in Europa (zB Schweiz pder Kroatien) muß lediglich eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden (EU-Heimtierpaß).

                          Andere Impfungen werden NICHT verlangt.
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen

                            Für Reisen innerhalb der EU (einschließlich GB) und diverse Nicht-EU-Länder in Europa (zB Schweiz pder Kroatien) muß lediglich eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden (EU-Heimtierpaß).

                            Andere Impfungen werden NICHT verlangt.
                            Ich dachte bisher, so auch mein TA, dass wenn wir auch nur nach Frankreich fahren (wir wohnen an der Grenze) und dort kontrolliert werden würden, die Tollwutimpfung alleine nicht ausreichend sei, sondern dass alle "gängigen" Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden müssten...
                            Wo finde ich diese Regelung im Internet?? Dann hätte ich vor nem Monat meine drei Hunde ja völlig umsonst geimpft für den anstehenden Urlaub.
                            Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                            (
                            Lenny 2010-2011)

                            Kommentar


                              #15
                              Gibt es auch gute Literatur zu dem Thema???
                              Es grüßen die Fellnasen Laika, Molly, Selma und Pepe
                              (
                              Lenny 2010-2011)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X