Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten

    Hallo ihr lieben,
    Achtung der Virus geht wieder um!

    Google hat aus der Welpenschule den Zwingerhusten oder auch Hundegrippe Virus mit Heim geschleppt. Letzte Woche Mittwoch hab ich sein leisen husten gehört. Am Donnerstag sind wir gleich zum TA. Da er noch sehr klein ist wollte ich keine Chemie bei der Behandlung haben. Er hat also 3xtäglich eine Tabelette Esberitox und 2xtäglich 2ml Pulmostat akut verschrieben bekommen. Balou hab ich das gleiche Vorsorglich auch gegeben.
    Google war auch wieder sehr schnell Fit. Ab Freitag darauf hustete er schon gar nicht mehr und seit diese Woche Montag höre ich ihn auch nicht mehr Schleim würgen. Allerdings fing Balou am Montag Abend an wie Hölle zu husten. Es war er ein "ich hab mich verschluckt" Husten. Also Dienstag zum TA und nun hat auch er die Diagnose "Zwingerhusten". Balou bekommt nun Zusätzlich 2xtäglich eine Tablette Amox250mg und natürlich weil er schwerer ist 2xtäglich 4ml vom "Hustensaft".
    Nur leider ist das so das Balou bei seinen heftigen Hustenataken (Zunge färbt sich auch leicht bläulich) sich auch öfters mal übergeben muss.
    Beide Wuffis haben neben Wasser auch immer leicht warmen Kamilentee zum trinken da stehen. Google liebt das - Balou zieht nur die Nase hoch.
    Auch tragen beide "Halstücher" hab mal gehört das soll helfen.

    Wer von euch musste diese Erfahrungen auch schon machen und kann mir evtl. noch ein paar Tips geben? bin für alles offen. Balou leidet richtig darunter.
    Liebe Grüße aus Unterfranken senden
    Balou (cLR/r *11.05.2004)
    & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
    und
    Frauchen Kessy (Kathrin)

    #2
    Kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, wünsche aber gute Besserung!!

    Sind die Hunde geimpft?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Tja, leider kann das gut 14 Tage dauern. Im Grunde gilt genau das selbe wie bei der Menschengrippe/-erkältung auch.
      Wir habens gerade mal wieder hinter uns.

      Die Sache mit dem Schal ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hab aus einem alten Pulli ein Stück vom Ärmel abgeschnitten und ihm den "Schlauch" über den Hals gezogen. Funktioniert einwandfrei.
      Ich hab Schleimlöser und Esberitox gegeben.
      Oft vorgeschlagen wird auch Fenchelhonig etc.
      Das geb ich meinem Pferd auch des Öfteren, mein Hund findet Honig aber ziemlich igitt.
      Ansonsten Kontakt zu anderen Hunden vermeiden, mäßig Gassi gehn, kein Gespiele, kein Getobe, etc. pp....und Warten.

      Gute Besserung!
      Liebe Grüße
      Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

      Kommentar


        #4
        Zitat von clamu Beitrag anzeigen
        Kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, wünsche aber gute Besserung!!

        Sind die Hunde geimpft?

        Liebe Grüße,
        Claudia
        Der kleine hat seine erst Impfung hintersich wo auch Pi drin ist und der große ist auch Geimpft sogar noch mal Zwingerhusten extra. Da meine Hunde viel Fremdhundekontakt haben.
        Liebe Grüße aus Unterfranken senden
        Balou (cLR/r *11.05.2004)
        & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
        und
        Frauchen Kessy (Kathrin)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
          Tja, leider kann das gut 14 Tage dauern. Im Grunde gilt genau das selbe wie bei der Menschengrippe/-erkältung auch.
          Wir habens gerade mal wieder hinter uns.

          Die Sache mit dem Schal ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hab aus einem alten Pulli ein Stück vom Ärmel abgeschnitten und ihm den "Schlauch" über den Hals gezogen. Funktioniert einwandfrei.
          Ich hab Schleimlöser und Esberitox gegeben.
          Oft vorgeschlagen wird auch Fenchelhonig etc.
          Das geb ich meinem Pferd auch des Öfteren, mein Hund findet Honig aber ziemlich igitt.
          Ansonsten Kontakt zu anderen Hunden vermeiden, mäßig Gassi gehn, kein Gespiele, kein Getobe, etc. pp....und Warten.

          Gute Besserung!
          Ja das es länger dauern kann weis ich leider. Aber der große Quält sich so und da blutet mir das Herz.
          Wieviel Fenchelhonig gibt man den da so?
          Irgendwo rein mischen oder vom Löffel ablecken lassen??
          Liebe Grüße aus Unterfranken senden
          Balou (cLR/r *11.05.2004)
          & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
          und
          Frauchen Kessy (Kathrin)

          Kommentar


            #6
            für die Gute Besserungs wünsche.
            Liebe Grüße aus Unterfranken senden
            Balou (cLR/r *11.05.2004)
            & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
            und
            Frauchen Kessy (Kathrin)

            Kommentar


              #7
              Wenn er es so nimmt, würd ich den Löffel ablecken lassen.
              Sonst kannste das aber auch unter irgendwas drunter mischen.

              Ich würd mehrmals am Tag nen Teelöffel geben - oder besser gesagt nen halben Esslöffel damits nicht so viel Schweinerei gibt...
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

              Kommentar


                #8
                Ich hatte das hier auch schon.

                ALs die Hunde geimpft wurden (ein Schelm wer böses denkt.

                Nun ja, seit ich nicht mehr impfen lasse sind alle gesund.

                Ich lies vom Tierarzt Lunge abhorchen, gebe Antibiotika nur in einem Fall von schweren Begleitinfektionen (wie dein Balou jetzt anscheinend hat).

                Wichtig ist für DIESEN Hund= RUHE! VIEL Trinken! VIEL!

                Und nur ganz kurze Gassigänge, keine Gerenne. Bewegungsaufbau dann wieder langsam.

                Ich würde dem Hund mindestens 3 Wochen Krankheit einräumen und dann nocht mind. 3Wochen sehr aufpassen mit Kälte/Nässe und nicht zu lange Gassigänge.

                Und Kontrollen beimTA wegen Lunge abhören und Herz.

                Dann würde (ich, nur ichpersönlich) Perenterol geben wegen Darmstörungen durch das Antibiotika.

                Und Vitamit C 3 Wochen als Kur.

                Und viel Hühnerbrühe. (Enthält Acetylcystein)
                Und das was du schon machts weiter so.

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Nach der AB-Gabe letztes Jahr hab ich meinem auch etwas Darmsanierung gegönnt (dieses Jahr sind wir glücklicherweise ohne AB ausgekommen).
                  Ich hatte Bactisel (gibts relativ günstig beim TA) und davor Symbio Pet.
                  Liebe Grüße
                  Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                  Kommentar


                    #10
                    Bosco hatte schon 2x Zwingerhusten trotz Impfung. Er hat dann die Nasenimpfung bekommen, weil ich sehr schnell beim TA war. Er war dann nach wenigen Tagen schon wieder recht fit.
                    Ich werde den Zwingerhusten aber bestimmt nicht mehr impfen...
                    Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                    Kommentar


                      #11
                      Balou hat auch die Nasen Impfung seit dem hasst er den Tierarzt
                      Liebe Grüße aus Unterfranken senden
                      Balou (cLR/r *11.05.2004)
                      & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
                      und
                      Frauchen Kessy (Kathrin)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist für DIESEN Hund= RUHE! VIEL Trinken! VIEL!

                        Und nur ganz kurze Gassigänge, keine Gerenne. Bewegungsaufbau dann wieder langsam.
                        Jo tue jetzt Pansenmehl ins Wasser streuen damit er a weng mehr trinkt.
                        Geh eh grad immer nur kurze Gassi gänge wegen den kleinen.
                        Danke für die Tips
                        Liebe Grüße aus Unterfranken senden
                        Balou (cLR/r *11.05.2004)
                        & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
                        und
                        Frauchen Kessy (Kathrin)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er nicht trinken möchte, dann koch ihm doch eine Knochenbrühe. Die wird bei uns immer gerne genommen.
                          Gruß, Uli
                          mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                          Kommentar


                            #14
                            Kann mir einer erklären, was eine "Nasenimpfung ist- habe ich noch nie gehört!
                            Danke im Voraus!

                            Kommentar


                              #15
                              Gegen Zwingerhusten impfen ist sinnlos.
                              Alle meine Hunde hatten - trotz Impfung - Zwingerhusten. Und auch von der angeblichen Abschwächung der Symptome konnte ich bei 3 von 4 Hunde auch nix feststellen.

                              Fiona, Leni und meine damals 12jährige Hündin Anyssa mussten mit AB behandelt werden (ja ich weiß, dass Zwingerhusten ein Virus ist, aber die Lunge war beteiligt). Bei Barack "reichten" Tee mit Honig und Ruhe aus. Bei Leni und Fiona bedeutete das 5 Wochen Pause, bis sie sich wieder so bewegen durften wie sie wollten. Trugen auch lange Schals. Anyssa hat das vom Herzen leider nicht überlebt. Barack war nach 3 Wochen wieder 100% fit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X