Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeerblätter ............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Himbeerblätter ............

    Hallo zusammen!

    Meine Hündin ist läufig und soll gedeckt werden.

    Nun höre ich immer wieder "Gib ihr Himbeerblätter aufs Futter oder als Tee"

    Und nun meine Frage:
    Ab wann kann ich ihr die Himbeerblätter geben und was bewirken sie?

    Liebe Grüße@ all
    Athi !

    #2
    Himbeerblätter enthalten Gerbstoffe vom Gallus- und Ellagsäuretyp, Flavonoide sowie Vitamin C und Mineralstoffe. Hündinnen gibt man sie vorwiegend wegen des enthaltenen Fragrins, dem positive Wirkung im Hinblick auf die Fruchtbarkeit, Läufigkeitsstörungen und -beschwerden und bei der Geburt zugeschrieben wird. Die Uterusmuskeln werden gestärkt, so daß die Kontraktionen der Gebärbutter kräftiger werden und so die Geburt erleichtern. Auch Anwendungen zur Blutreinigung wurden beschrieben.
    Die jungen Blätter sind zu bevorzugen.
    Die Früchte enthalten u.a. einen idealen Vitamin- und Mineraliencocktail.
    Wer sie im Garten hat und biologisch anbaut, hat eine gute Kräuterbeigabe für das Futter.
    Tee: 4 g Blätter auf 1 Tasse kochendes Wasser, 15 Minuten ziehen lassen und abseihen.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Erst mal lieben Dank für deine Antwort.
      Meine Maus ist jetzt den 10.Tag läufig. Kann ich ihr die Himbeerblätter jetzt schon geben?

      Grüßle
      Athi !

      Kommentar


        #4
        Ich geb die Himbeerblätter immer erst nach dem Decken.
        LG

        Ruth

        Kommentar


          #5
          Hat das einen bestimmten Grund oder machst du das einfach so aus´m Bauch raus?

          Wissbegierige Grüßle
          Athi!

          Kommentar


            #6
            Das wurde mir so gesagt, und ich glaub auch das ich das schon irgendwo so gelesen habe.

            Im Moment erwarten wir auch wieder einen Wurf Labi-Welpen und ich gebe meiner Hündin Himbeerblätter unters Futter.
            LG

            Ruth

            Kommentar


              #7
              Hallo ruth-bau !
              Wir stehen vor unserem ersten Wurf und da möchte ich eben nichts falsch machen - bin da übervorsichtig.
              Evtl. könnte ich vielleicht schon jetzt damit anfangen und weiss es eben nicht.Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
              Aber schaden könnte es ja bestimmt nicht , wenn man es schon vor dem decken gibt. Oder?

              Lieben Dank für deine Antwort -
              Athi!

              Kommentar


                #8
                Noch ne Frage.................

                Ich habe auch vor einiger Zeit gelesen , dass man trächtigen Hündinnen keinen Lebertran geben soll.
                Kann mir hier jemanf erklären warum?

                Liebe Grüße
                Athi

                Kommentar


                  #9
                  Hab gerade nochmal in der Broschüre von Swanie nachgelesen.

                  Man soll Himbeerblatt auch schon vor dem Deckakt geben, da sie die Fruchtbarkeit erhöhen.
                  LG

                  Ruth

                  Kommentar


                    #10
                    Ein ganz herzliches Ruth!
                    *megafreu*

                    Gestern hab ich hier im Reformhaus schon mal Himbeerblätter gekauft und werde Ylva nachher gleich welche geben!
                    Ein TL (steht auf der Tüte) mit heissem Wasser übergiessen und ziehen lassen. Aber da meine Maus momentan ja sehr gierig alles frisst , was nicht bei 3 a.d.Bäumen ist , denke ich , ich kann es ihr auch einfach unters Futter mischen.

                    Wünsche dir und allen anderen einen schönen gemütlichen Sonntag -
                    Athi!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich geb die Blätter immer so übers Futter.

                      Als Mengenangabe steht bei Swanie:

                      ab der Läufigkeit 1 TL/20kg KG pro Tag
                      ab der 3. Schwangerschaftswoche 2TL/20Kg KG
                      ab der 7. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt 3TL/20kg KG
                      LG

                      Ruth

                      Kommentar


                        #12
                        Super , das speichere ich mir ab !!!

                        Meine Maus wiegt knapp 17 kg , da lieg ich mit einem knappen TL für den Anfang dann nicht verkehrt.
                        Hab ihr vorhin mit einem bisschen Hüttenkäse vermischt die 1.Portion gegeben und sie hat das abgeschlatzt wie nix .
                        Hinterher schaute sie in die Schüssel und dann mich an - so :"war das etwa alles ?

                        Hast du auch ne Info wie ich mit der Gabe von Lebertran verfahren kann / soll???

                        Liebe Grüße
                        Athi!

                        Kommentar


                          #13
                          wir erwarten hoffentlich auch gerade unseren 1. wurf und ich habe lebertran komplett vom speiseplan gestrichen, allerdings achte ich deutlich auf eine wöchentliche gabe von frischer leber

                          himbeerblätter gebe ich so wie sie sind mit ins futter, wird anstandslos gefressen
                          zumeist ige grüße
                          von
                          nadine & den mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Oh , ward ihr schon zum decken!? Wann denn?
                            Ich drück euch auf jeden Fall ganz dolle die Daumen , dass es geklappt hat!

                            Frische Leber bekommt sie sowieso 2mal wöchentlich ca.50gr.
                            Ich fragte nur deshalb , weil ich dieser Tage einen Anbieter entdeckt habe , der Barf-Complete verkauft. Da ist alles drin , was drin sein sollte.Aber u.a. aber eben auch Lebertran.
                            Und seit wann gibst du ihr die Himbeerblätter?

                            Liebe Grüße @all und einen schönen Abend noch
                            Athi!

                            Kommentar


                              #15
                              wir waren am 26. und 28. september

                              die himbeerblätter habe ich seit beginn der läufigkeit gegeben

                              es scheint ein aufregender winter zu werden, es sind einige babys so rundum unterwegs
                              zumeist ige grüße
                              von
                              nadine & den mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X