Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereiterter Backenzahn: was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann drück ich mal fest die Daumen für Donnerstag (morgen?)
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Dankeschön fürs Daumen Drücken! Ja, morgen wird der Zahn raus gerupft.

      Michi geht es heute besser glaube ich. Temperatur ist weiter bisschen gesunken, 38,8 nach meinem Thermometer. Er fährt sich wieder mit der Pfote über die linke Gesichtshälfte, da, wo die Schwellung war. Das hat er die letzten Tage vermieden. Möglicher Weise konnte das Antibiotikum die Entzündung eindämmen und damit die Schmerzen zum Abklingen bringen.

      Wir haben heute viel geschlafen, ich war von den Sorgen erledigt und dem Michi hats glaub ich auch gut getan. Gemütlich spazieren waren wir noch und gerade üben wir noch bisschen Tricks.

      Leider ist der Zahn voraussichtlich der letzte obere, große Backenzah. Auf der rechten Seite fehlt ihm der untere große, letzte Backenzahn. Damit siehts zukünftig glaub ich schlecht aus mit Knochen nagen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was eine ca. schäferhundgroße Fellnase ohne diesen großen Zähnen selber noch zerteilen kann? Bei uns gibt es vor allem Hähnchenflügel und Karkassen. Ab und an Kalbsrippen oder auch mal diese Oberschenkelknochen vom Kalb. Die kriegt er bestimmt nicht mehr klein.

      Weiß jemand übrigens, wie man diese Zähne beim Hund alle bezeichnet? Ich werd mal googeln.

      Viele Grüße,

      Katrin

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe vor Jahren eine alte Dalmihündin mit marodem Gebiss übernommen. Da mussten - ich weiß es nicht mehr genau - 4 oder 5 Zähne raus, u.a. auch die Backenzähne.

        Sie hat Knochen trotzdem noch problemlos fressen können, vor allem die Hühnerknochen machten ihr überhaupt keine Probleme.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #19
          Hallo Sabine,

          vielen Dank für die Info.

          Ich hab mich schon dran gemacht, bei meinem Fleisch- und Knochenquellen nach gewolften RFK zu fragen. Das wird die ersten Tage nach der OP bestimmt auch Sinn machen. Aber wenn die Wunde verheilt ist, werd ich ausprobieren, wie er mit Hähnchenknochen zurecht kommt.

          Aber was sind "Packziegen", die stehen da unter Deinem Namen?

          Dankeschön,

          Katrin

          Kommentar


            #20
            Zitat von Katrin & Michel Beitrag anzeigen

            Aber was sind "Packziegen", die stehen da unter Deinem Namen?

            Dankeschön,

            Katrin
            Hallo,

            Ziegen, die Packlasten tragen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #21
              Ich würde die ersten Tage nach der OP erst mal ganz auf Knochen verzichten,wenn der Zahn nur rausgemacht und nichts vernäht wird auch ganz sicher keine gewolften Knochen geben.Das sind dann ja doch recht feine Knochensplitter und die könnten sich in das entstandene Loch verirren.

              Gewolfte Hühnerhälse und ganze Hühner habe ich schon bei mehreren Shops gesehen.
              Wenn er rechts noch Zähne hat kann er ja auf dieser Seite kauen Hexe hat das auch so gemacht und ihr fehlt nur ein großer Backenzahn.

              Alles gute für Michi!
              Liebe Grüße
              Susanne mit Kater Mirco
              Huddi und Hexe für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Foris,

                der Zahn ist raus, der Michi schläft und schläft.

                Als ich ihn heute von der TÄ geholt habe, "weinte" er jämmerlich.

                Man sagte mir, das käme von der Narkose, die irgendwas mit Morphin glaube ich enthalten hat. Es klang jedenfalls herzerweichend, solche Töne hab ich noch nicht bei ihm gehört.

                Aber jetzt ist das rum und er schläft friedlich.

                Sabine: Packziegen? Geht das? Machen die da mit? Lassen die sich dafür trainieren, ruhig Lasten zu schleppen und mit Mensch und Hunden on Tour zu gehen? Gefällt denen das? Ich hätte vermutet, dass Ziegen eher zu den Fluchttieren gehören und Ausflüge in unbekanntes Terrain wenig schätzen. Aber wer weiß.

                Klingt jedenfalls spannend.

                Ich mach jetzt noch einen Thread auf. Weil ich hab mir den Zahn mitgeben lassen, für mich ist da eindeutig ein größeres Stück Zahnschmelz abgesplittert und an der Stelle ist der Zahn braun. Bin jetzt auf Ursachensuche und mache mir Sorgen, weils eben schon der zweite große Backenzahn binnen 6 Monaten war. Wer weiß, wie das noch weiter geht.

                Erleichterte Grüße,

                Katrin

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Foris,

                  der Zahn ist raus, der Michi schläft und schläft.

                  Als ich ihn heute von der TÄ geholt habe, "weinte" er jämmerlich.

                  Man sagte mir, das käme von der Narkose, die irgendwas mit Morphin glaube ich enthalten hat. Es klang jedenfalls herzerweichend, solche Töne hab ich noch nicht bei ihm gehört.

                  Aber jetzt ist das rum und er schläft friedlich.

                  Und gewolfte Knochen wird es also nicht geben, ich hab Hühnerhälse bestellt die kann ich klein schneiden so dass er sie ohne Kauen runter schluckt. Auf Fleisch pur bekommt Michi immer Durchfall ;-).

                  Sabine: Packziegen? Geht das? Machen die da mit? Lassen die sich dafür trainieren, ruhig Lasten zu schleppen und mit Mensch und Hunden on Tour zu gehen? Gefällt denen das? Ich hätte vermutet, dass Ziegen eher zu den Fluchttieren gehören und Ausflüge in unbekanntes Terrain wenig schätzen. Aber wer weiß.

                  Klingt jedenfalls spannend.

                  Ich mach jetzt noch einen Thread auf. Weil ich hab mir den Zahn mitgeben lassen, für mich ist da eindeutig ein größeres Stück Zahnschmelz abgesplittert und an der Stelle ist der Zahn braun. Bin jetzt auf Ursachensuche und mache mir Sorgen, weils eben schon der zweite große Backenzahn binnen 6 Monaten war. Wer weiß, wie das noch weiter geht.

                  Danke fürs Daumendrücken und erleichterte Grüße,

                  Katrin

                  Kommentar


                    #24
                    Doch, das Wimmern kommt wirklich von der Narkose.
                    Das hab ich einmal erleben müssen und es ist schon wirklich hart.
                    Man denkt, Hund leidet. Tut er aber ansich nicht.
                    Das Wimmern hört auf, wenn die Narkose quasi ausgespült ist. Hund seinen Rausch ausgeschlafen hat.

                    Zur Zahnsache kann ich Nichts beitragen.
                    Habe nur Katzen mit Zahnproblemen
                    Liebe Grüße, Eva mit Emily

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Benji,

                      vielen Dank für die Info.

                      Dann weiß ich das also jetzt, das jämmerliche Wimmern kommt dann wohl öfter nach Narkosen vor. Das nächste Mal wird es mir hoffentlich nicht mehr ganz so unter die Haut gehen. Verunsichert hat es mich schon, weil der Michi zu dem Zeitpunkt teilweise ansprechbar war. Aber eben nur teilweise, der Rausch war wohl noch nicht ganz ausgeschlafen.

                      Viele Grüße,

                      Katrin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X