Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Stellen nach Scheren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunde Stellen nach Scheren

    Hallo

    Ich schere meinen Hund zweimal im Jahr.
    Er hat dickes Pudelfell, im Sommer ist es für ihn einfach zu heiß.
    Zudem juckt er sich arg, wenn das Fell zu lang und dicht wird.
    Also wird er geschoren.

    Nun hatte er bisher nach jedem Scheren wunde Stellen.
    Wohlgemerkt kommen die Stellen nicht vom Scheren ansich, sondern er leckt sich wund. Er hat eine weiße Brust, die leckt er sich wund. Die Hoden leckt er sich wund und meistens auch um den Penis.
    Ich hatte Hoffnung, das es diesmal nicht so ist, aber er hat nun auch wieder Krusten am Ohrrand. Ich hab ihn nach dem Scheren untersucht und keine Verletzungen sehen können und gestern hab ich nun die dicken Krusten entdeckt. Neu ist allerdings, das er nun auch am Kopf so eine Kruste hat, wo er sich halt blutig gekratzt hat.

    Wie kann ich das wund lecken/kratzen vermeiden? Ich schere nie gegen die Fellwuchsrichtung, das machts aber auch nicht besser. Hatte schon an einen Trichter gedacht, aber das ist halt so extrem.
    Baden nach dem Scheren (das es vielleicht juckt) bringt auch nix....

    Gruß, Eva
    Liebe Grüße, Eva mit Emily

    #2
    Vielleicht solltest Du die Haut mal untersuchen lassen? Möglicherweise hat er einen Pilz, Allergie oder sowas?
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Wenn Du einen zu feinen Scherkopf verwendest, wird das Fell sehr kurz über der Haut geschoren. Besser ist ein grober Scherkopf. Hat halt den Nachteil, dass Du wohl öfters Scheren musst.

      Die kurzen Stoppeln nach dem Scheren lösen bei manchen Hunden Juckreiz aus. Bei Cocker Spanieln z.B. in den Ohrinnenseiten. Der Hund kratzt häufig an diesen Stellen und löst damit Entzündungen, Ekzeme usw. aus.

      Verwende nach dem Baden ein sehr stark rückfettendes Schampoo. Sonst kommt noch das Austrocknen der Haut dazu.
      Gruß U.-Barbara
      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich würde den Hund auch VOR dem Scheren baden, damit die Haut und Fell sauber sind und die Stellen um Penis und Hoden mit der Schere und nicht zu kurz schneiden.
        LG
        Dagmar

        Kommentar


          #5
          Ich schneide immer ohne Aufsatz.
          Mit Aufsatz komme ich nicht gut durch die Pudelwolle.
          So wird das Fell auf 2mm gekürzt, ansonsten müsste ich 4mal im Jahr ran und er hasst die Maschine
          Er lässt es zwar über sich ergehen, aber er hat halt Angst.

          Wahrscheinlich liegts also wirklich daran, dass das Fell zu kurz ist und er dadurch Juckreiz bekommt.
          Muss ich mal beobachten.
          Eventuell schleppe ich ihn nächstes Jahr halt mal zum Hundefrisör.
          Oder ich bade ihn wirklich mal vorher und auch hinterher. Meistens benutze ich Allerpet Allergie Shampoo, denn er hat eine Unverträglichkeit gegen Katzenfutter (hat sich den Bauch blutig gekratzt). Das hab ich halt noch da, weil ichs vom Doc bekommen habe.
          Liebe Grüße, Eva mit Emily

          Kommentar


            #6
            Kann es sein, daß der Scheerkopf stumpf ist? Wenn du schon öfter selber damit gearbeitet hast, muss es doch am Gerät liegen, was hast du denn für eine Maschiene?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
              Hallo

              Ich schere meinen Hund zweimal im Jahr.
              Er hat dickes Pudelfell, im Sommer ist es für ihn einfach zu heiß.
              Zudem juckt er sich arg, wenn das Fell zu lang und dicht wird.
              Also wird er geschoren.

              Nun hatte er bisher nach jedem Scheren wunde Stellen.
              Wohlgemerkt kommen die Stellen nicht vom Scheren ansich, sondern er leckt sich wund. Er hat eine weiße Brust, die leckt er sich wund. Die Hoden leckt er sich wund und meistens auch um den Penis.
              Ich hatte Hoffnung, das es diesmal nicht so ist, aber er hat nun auch wieder Krusten am Ohrrand. Ich hab ihn nach dem Scheren untersucht und keine Verletzungen sehen können und gestern hab ich nun die dicken Krusten entdeckt. Neu ist allerdings, das er nun auch am Kopf so eine Kruste hat, wo er sich halt blutig gekratzt hat.

              Wie kann ich das wund lecken/kratzen vermeiden? Ich schere nie gegen die Fellwuchsrichtung, das machts aber auch nicht besser. Hatte schon an einen Trichter gedacht, aber das ist halt so extrem.
              Baden nach dem Scheren (das es vielleicht juckt) bringt auch nix....

              Gruß, Eva
              Hm, er juckt (ich nehme an: kratzt?) sich viel, wenn das Fell Deiner Meinung nach zu lang und dicht ist.
              Ist es geschoren, leckt und kratzt er sich auch, sogar blutige Stellen.
              Irgendwie liegt doch da die Vermutung nahe, dass es gar nichts mit dem Fell, der Felllänge oder dem geschoren werden zu tun hat - oder!?
              Ich würde mal eine gründlich Untersuchung machen lassen, um herauszubekommen, wodurch der Juckreiz tatsächlich verursacht wird.
              ------------
              Viele Grüße,
              Conni

              Kommentar


                #8
                Hat er Schuppen?

                Kommentar


                  #9
                  Schon als die Maschine neu war, hat er sich nach dem ersten Mal scheren drei Stellen blutig gekratzt.
                  Nämlich die Brust und die Ohren (ob die wund durchs kratzen wurden, weiß ich nicht, jedenfalls waren da zwei schorfige Stellen).
                  Also liegts nicht daran, das sie stumpf ist. Ist ein Keramikscherkopf.

                  Es sind immer nur drei vier Stellen, die er sich NACH dem Scheren wund kratzt. Der Rest vom Körper ist davon nicht betroffen. Immer nur Brust, Ohren, Hoden/Penis. Nach einigen Tagen (so etwa 7-10 Tage) hört auch das Kratzen/Jucken auf.
                  Ist das Fell zu lang, dann kratzt er sich überall. Wund wird er zwar nicht, aber ich dreh durch, weil er einfahc nicht aufhört. Daher wird er dann "nackig" gemacht. Nach einigen Tagen isses dann ja jut.
                  Und ja, er hat saumäßige Schuppen. Sein Fell ist auch immer glanzlos, schieb ich aber auf das typische Pudelfell. Die Schuppen seh ich aber immer nur nach dem Kämmen. An manchen Stellen wackelt er dann auch mit dem Hinterbein, wenn ich ihn kämme. Also juckts da?
                  Liebe Grüße, Eva mit Emily

                  Kommentar


                    #10
                    Also..na klar sind 2 mm zu kurz und die Haare z.b.an den Oberschenkeninnenseiten pieksen...
                    du solltest schon ein Minimum an Haaren lassen....
                    lass ihm zumind 5 mm...wenn nicht sogar mehr, den so kurz geschorenen Haare sind borstig....
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      #11
                      Hmmmhmmm....Deine Beschreibung erinnert mich stark an Etwas...mit den extremen Schuppen und dem glanzlosen Fell... Ist es möglich, dass er Milben hat? Mir fallen da spontan Cheyletiellen ein...
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben grad Flöhe
                        Daher kratzt er sich auch vermehrt.
                        Sind aber im Griff.

                        2mm sind eigentlich das Minimum, was bei der Maschine geht.
                        Hab ich die Aufsätze drauf, dann kommt die Maschine nicht durch.
                        Nächstes Mal will ich ihn eh zum Friseur bringen.
                        Es juckt ihn ja nicht an den Oberschenkeln, sondern wirklich nur Brust, Hoden/Penis. An den Ohren hat er immer 7 Tage NACH dem Scheren Krusten.

                        Er ist übrigens auch nicht völlig haarlos.
                        Da ich mit der Fellwuchsrichtung schere, sind sie auch nie super kurz. Er hat einfach normales kurzes Fell jetzt, wie ein Dackel halt.
                        Liebe Grüße, Eva mit Emily

                        Kommentar


                          #13
                          Den Hund baden :-))

                          Dann geht das Scheren viel besser und Du solltest die Scherköpfen nach jedem Scheren

                          desinfizieren !!!

                          Und nach dem Scheren spülen ich meine Hunde immer mit warmen Wasser durch

                          wegen der Haare damit nix juckt :-))

                          ich schere immer gegen den Strich..

                          Gabi und Berti

                          Kommentar


                            #14
                            Baden nachher brachte keine Besserung.
                            Aber desinfizieren werd ich die Scherköpfe.
                            Das ist eine gute Idee.
                            Liebe Grüße, Eva mit Emily

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenne die eröteten Stellen (auch z.T. wunde Stellen) auch von meinem HUnd nach dem Scheren, die ihm auch unangenehm sind. Ich verwende nachher Nachtkerzenöl, das beruhigt ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X