Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Zähne kontrollieren und Ursachen für abgesplitterten Zahnschmelz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Zähne kontrollieren und Ursachen für abgesplitterten Zahnschmelz?

    Hallo Foris,

    unser Michel bekam heute einen vereiterten Backenzahn gezogen.

    Das ist immerhin der zweite binnen 6 Monaten. Jetzt bin ich auf Ursachensuche.

    Die TÄ hat mir den Zahn mitgegeben. Leider hatte sie heute nicht viel Zeit, sonst hätte ich sie gerne noch gefragt, was wohl die Ursache für die Entzündung gewesen ist. Es ist ein oberer hinterer Backenzahn mit drei Wurzeln. Für mich als Laien sieht das so aus, dass bei einer der beiden Spitzen ein größeres Stück Zahnschmelz abgesplittert ist. Dort hat der Zahn eine braune Stelle, ich vermute, dass dort ein tiefes Loch ist, über das Erreger zur Zahnwurzel gelangen konnten.

    Nun meine Frage: was kann zu solchen Zahnschmelzabsplitterungen führen?

    Michel ist jetzt 7 Jahre alt. Wir haben ihn nie mit Steinen spielen lassen, können uns nicht erinnern, dass er jemals auf einem herum gekaut hätte.

    Er bekommt vorwiegend Knochen vom Biohähnchen, selten Kalbsknochen und drei, vier mal gab es so einen großen Rinderknochen. Der ist zwar recht hart, aber er hat nur diese beiden kugeligen Enden abgebissen, die Röhre dazwischen haben wir ihm weg genommen, wegen der Splitter und weil sie mir zu hart vor kam.