Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliches "Wegknicken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzliches "Wegknicken"

    Ich bin in dem Forum neu, habe 2 Hunde. Einmal unseren 11 Jahre alten Rico, und dann unsere 4 Jahre alte Rottihündin Luca. Beide sind im großen und ganzen fröhliche und agile Hundis, die viel Freude am Spielen miteinander haben.
    Seit ca. 4 Wochen jedoch knickt Luca mitten im Spielen ab und zu einfach weg. Es sieht aus als würde sie einfach hinfallen. Anschließend steht sie wieder auf als wäre nichts gewesen und läuft weiter.
    Es würde mich interessieren ob jemand das von seinem Hund kennt oder eine Idee hat wo das herkommen kann.
    LG Susanne

    #2
    Hallo,

    ich würde es von einem Tierarzt abklären lassen.

    Das kann alles mögliche sein, das Knie, Bandscheiben,
    Kreuzbandriss, Attaxie....

    Der Gang zum Tierdoc ist hier ratsam.
    Gruß Manuela

    Kommentar


      #3
      Ich würde es auch dringend abklären lassen!

      Wo knickt sie weg, mit allen vieren, vorne, hinten?
      Liebe Grüsse Andrea und Bosco

      Kommentar


        #4
        Ich habe es meinem Tierarzt schon geschildert. Er hat sie untersucht, da war sie total unauffällig. Nun bin ich aber doch unsicher, ob ich nochmal hingehe.
        LG Susanne

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich würde mir eine gute Tierklinik suchen! Da gibt es Spezialisten für solche Dinge. Und dann müsste sicherlich mindestens geröntgt werden, um erst einmal etwas sagen zu können.

          Gibt es bei Dir in der Nähe eine gute Tierklinik?

          LG

          Kommentar


            #6
            Zum Glück hatten wir mit Rico nie wirklich ernste Probleme, sodass ich ein eher seltener Besucher beim TA war. (Außer natürlich den jährlichen Impfungen) Eine Tierklinik hier bei uns kenne ich auch nicht.
            Heute Morgen beim Spaziergang ist sie wieder so weggeknickt. Diesmal war eine Freundin mit und die sagte nun auch sie würde es genauer abklären lassen. Was meint ihr soll ich gleich lieber zu einem Spezialisten gehen, oder soll ich sie erstmal von meinem Tierarzt röntgen lassen.
            LG Susanne

            Kommentar


              #7
              Geh zum TA und lass eine Untersuchung machen...es KANN auch eine Autoimmunerkrankung sein.
              Lass auch darauf Untersuchen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von finja99 Beitrag anzeigen
                Eine Tierklinik hier bei uns kenne ich auch nicht.
                die hab ich mit einem Google-Versuch gefunden:

                Dr. Fritz Bahrs · Tierärztliche Klinik/Kleintiere
                Moltkestraße 16 b · 23909 Ratzeburg
                Telefon: 04541 / 55 33
                LG Claudia & die Fleckenzwerge

                Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                Kommentar


                  #9
                  Hey Susanne,
                  ich würde dir auch raten es auf jeden Fall genau untersuchen zu lassen.
                  Gehe doch vielleicht wirklich nochmal zu deinem Tierarzt, schildere ihm nochmal genau die Schwierigkeiten, auch die Häufigkeit des Wegknicken.
                  Erzähle ihm auch von deiner Unsicherheit.
                  Viel Glück und schreibe uns mal ob sie bei Luca was gefunden haben.

                  Liebe Grüße Sanne

                  Kommentar


                    #10
                    wenn auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen ist, kann es auch was mit den NErven sein, dass sie nicht richtig weiterleiten. DAs hat mein Paulchen auch -allerdings wurde er verprügelt - wir nehmen an, dass es daher kommt. Richtig machen kann man da nichts, er bekommt homöopath. Mittel mittlerweile - vorher Akupunktur, Magnetfeld und eine Therapeutin sagte, ich solle die Pfote von unten zupfen - halt alles anregen, damit der das Füßchen richtig nutzt - allerdings hat er halt das Problem mit einer Pfote speziell... aber er knickt auch oft einfach nur so weg.... Soll aber keine Schmerzen verursachen...

                    Ich hoffe, Du hast einen guten Tierarzt... ich war auch lange zur Physiotherapie - wurde uach besser - aber ich denke mal, dass es bei Euch auch was anderes ist...
                    Liebe Grüße
                    Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                    meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ,

                      wir haben mit unserer Franzi seit wir sie haben immermal Probleme gehabt mit plötzlichem Hinken oder wegknicken. War alles immerwieder schnell weg.
                      Gestern waren wir mit ihr in der Klinik ,Gelenktechnisch alles supi, also Röntgen.
                      Und sie da eine dicke Spondylose - jetzt passt für mich eines zum anderen.
                      Auf alle Fälle zu einem guten Doc,weiß das kann sich schwierig gestalten.
                      War mit ihr auch bei einem normalen Dorftierarzt deshalb und wollte sie röntgen lassen - der wollte nicht.
                      Wenn ich es mir recht überlege hätte der eh wenn überhaupt aufgrund der Sympthomatik nie im Leben die Wirbelsäule in Verdacht gehabt.

                      Na ja heute ist sie gerannt,obwohl sie das nicht darf............ nicht gut,garnicht gut !!

                      Also laß es abklären,hier hast du ja einige Hinweise bekommen - wo du selbst auch mal das in die Richtungen abklären lassen kannst.
                      Muß ja nicht immer ne Klinik sein,soll auch gute Praxen geben,die sich mit sowas auskennen.

                      Liebe Grüße

                      Saxana
                      (Anett)

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Rüde hatte mal das Problem, mit der Hinterhand wegzuknicken. Er schien aber keine Schmerzen dabei zu haben. Trotzdem bin ich sofort zum Arzt und habe das untersuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass ein Nerv eingeklemmt war und für das zeitweise und kurzzeitiges Versagen der Hinterhand verantwortlich war. Akkupunktur hat geholfen. Ich muß sagen, ich hatte voll die Panik, mein Hund könne gelähmt werden. Lass es genau untersuchen, damit es nicht schlimmer wird.
                        Corinna

                        Kommentar


                          #13
                          Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mittwoch habe ich jetzt einen Termin beim TA und werde da nochmal alles erzählen und dann mit ihm bereden welche Möglichkeiten der Untersuchung er sieht und was er mir rät.
                          Werde euch dann berichten, LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            wegknicken kenn ich... bei uns war es die Patella (Kniescheibe). Die knickte weg, dann steht Knochen auf Knochen, das hält nicht und dewegen fiel der Hund um.
                            Auf dem Röntgenbild nicht soo gut zu erkennen, aber beim Öffnen war eine Begradigung doch notwendig.
                            Geh mal zum Tierarzt.
                            ein plötzliches Wegfallen/Umfallen kann auch aufs Herz zurückzuführen sein...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, nun muss ich mich doch endlich melden. Wir waren inzwischen beim röntgen und auch da wurde nichts gefunden.
                              Nun habe ich für Dienstag einen Termin bei einem Kollegen von meinem TA, wahrscheinlich wird jetzt ein MRT gemacht. Irgendwas muss aj sein, Luca ist die letzte Woche wieder 2x weg geknickt.
                              Hoffentlich finden sie endlich etwas, bitte für Dienstag Daumen drücken.

                              LG Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X