Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreasinsuffizienz(Experten unter euch?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exokrine Pankreasinsuffizienz(Experten unter euch?!)

    Hallo,
    bei meiner Hündin ist eine Pankreasinsuffizienz festgestellt worden....
    Hier die wichtigsten Laborwerte:
    TLI 1.5 ; < 5
    a-Amylase 341 ; < 1650
    Lipase 41.4; < 300

    eine Kotuntersuchung wurde auch gemacht, jedoch hat meine Tierärztin nicht die Verdaulichkeiten auf Fette/Kohlehydrate usw festellen lassen sondern "nur" auf Bakterien Würmer usw untersucht....

    Zusätzlich wurde bei der Kotuntersuchung noch festgestellt das sie keine gute Darmflora hat, (kein Wunder bei dem vielen Output) und sie kriegt jetzt noch Pro-Symbioflor zum Aufbau der Darmflora...

    Ich muß dazu sagen, dass Nelly, seit wir sie aus dem Tierheim haben, Almazyme H Pulver erhält, dieses sollte aber laut TH nur wegen Unverträglichkeiten gegeben werden....naja.....

    Da ich ab nächsten Monat anfangen wollte Nelly zu barfen, würde ich mich freuen von anderen Hundebesitzer mit gleicher Erkrankung zu lesen....

    Nelly hat zusätzlich noch viele Unverträglichkeiten verträgt nur Wild und Pferdefleisch und Kohlehydrate in geringen Mengen...
    Wieviel % des Körpergewichtes gebt ihr denn euren Hunden...zur Zeit kriegt Nelly noch Trockenfutter (Wolfsblut Blue Mountain) und kriegt etwa die doppelte Menge wie es der Fütterungsempfehlung entsprechen würde...
    Sie wiegt immer um die 20kg bei 54cm....
    Ich habe nur Angst das sie dann wieder abnimmt...hatte im TH 3 kg weniger....
    Füttert jemand statt den enzymen frische Pankreas..?!

    Hoffe es blickt hier noch jemand durch....Fragen über Fragen

    Vielen Dank.
    Angi
    Lieben Gruß Angi mit Nelly

    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

    #2
    Hallo Angi,
    hier gibt es einige Hunde mit Pankreasproblemen,im Mitgliederbereich findest Du noch mehr infos sobald du freigeschaltet bist.

    Ich gebe meiner Hündin 3% der Körpergewichts,80% tierisches und 20%Gemüse/Obst.Getreide bekommt sie gar nicht.
    Als ich angefangen habe gab es 4% aber da war Hexe auch sehr dünn und ich musste was drauffüttern.
    Ich hatte auch Bedenken,daß sie abnimmt,aber sobald sie Fleisch bekam hat sie sofort angefangen zuzunehmen.
    Liebe Grüße
    Susanne mit Kater Mirco
    Huddi und Hexe für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      vielen Dank für deine Antwort....fütterst du denn auch Knochen oder nur Knochenmehl, Eierschalen...?!
      Habe zwar zwei Barfbücher (BARF von Swanie und BARF-ein praktischer Ratgeber von Barbara '''''''+Sabine Schäfer) blicke da aber noch nicht ganz durch....
      Man sollte ja eigentlich das Fleisch nochmal in reines Fleisch (30%) und fleischige Knochen(70%) unterteilen, ist das dann nicht schlimm wenn sie erstmal keine Knochen erhält...dafür würde sie dann Knochenmehl kriegen,oder?!
      Dünstest du das Gemüse?!
      Kriegt Hexe Enzyme?!
      Lg
      Lieben Gruß Angi mit Nelly

      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

      Kommentar


        #4
        Hallo Angi

        Bei unseren Kalle wurde vor worden etwa 4Wochen eine Pankreasinsuffizienz festgestellt, er bekam dann Antibiotika und Schmerzmittel, so wie Pancarex-Vet Tabletten. Ich habe gebarft aber kein frische Pankreas gegeben. Du solltest auf Knochen verzichten diese sind schwer verdaulich und belasten die Bauchspeicheldrüse, statt dessen Knochenmehl oder gem.Eierschalen dazu geben Gemüse kannst du sowohl gedünstet als auch roh geben was vertragen wird von Kohlsorten würde ich abraten. Ich habe nicht viel Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen, da es sich bei Kalle immer mehr verschlechtert hat und wir ihn am 21.10.10 über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, da ein Toumor an der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde der schon die Niere angegriffen hatte.

        Kommentar


          #5
          @Uschi
          es tut mir sehr leid um deinen Kalle.

          @Angi
          kennst Du das http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html schon?
          Nach diesen Vorgaben von Swanie habe ich angefangen,ohne Knochen (dafür Knochenmehl) und mit wenig Fett.
          Die Aufteilung des tierischen Anteils mache ich nicht wie bei gesunden Hunden.Hexe bekommt kaum Bindegewebshaltiges,Knorpel oder ähnlich schwerverdauliches.
          Gemüse gab es am Anfang gekocht,mittlerweile aber auch roh weil sie es verträgt.
          Ich habe langsam die Fettmenge auf einen "normalen" Anteil erhöht und mittlerweile bekommt sie auch Hühnerhälse zur Kalziumversorgung.Aber das habe ich eines nach dem anderen ausprobiert,ganz langsam um keine schlimmen Durchfälle zu provozieren.
          Den allergrößten Effekt hatte bei Hexe,daß sie kein Getreide,Kartoffeln oder ähnliches mehr bekommt.

          Ich gebe Pankreatinpulver zu jeder Mahlzeit,das bekommt Hexe schon seit 14 Jahren (gebarft wird erst 6 Monate) und da sie es gut verträgt sehe ich keinen Grund frische Pankreas zu füttern.Da gibt es aber auch andere Meinungen,vielleicht äußert sich ja noch jemand.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi Uschi,
            das mit Kalle, tut mir sehr leid...!
            Vielen Dank für deine Tipps...werde denke ich erstmal das Gemüse dünsten...von roher Möhre zB kriegt Nelly totale Blähungen.....


            Hi Susanne,
            Pankreatinpulver kriegt sie auch zu jeder Mahlzeit....jedoch weiß ich nicht ob das wirklich das NonPlusUltra ist....
            Sie hat trotzdem zwischen 3-6x am Tag Output, mal mehr mal weniger gut (mal fest mal nicht so)und nimmt nicht zu....
            Vom Gewicht her ist sie ok.....jedoch Frage ich mich ob es noch andere Medikamente gibt....die dieses verbessenn können...

            Meine Tierärztin kennt sich nicht wirklich aus....
            Wollte mit viel Kohlehydraten füttern usw...

            LG
            Lieben Gruß Angi mit Nelly

            Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Angel82 Beitrag anzeigen
              Pankreatinpulver kriegt sie auch zu jeder Mahlzeit....jedoch weiß ich nicht ob das wirklich das NonPlusUltra ist....
              Sie hat trotzdem zwischen 3-6x am Tag Output, mal mehr mal weniger gut (mal fest mal nicht so)und nimmt nicht zu....
              LG
              Hallo,

              vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Pankreatin-Pulver. Es gibt ja ganz viele verschiedene Firmen und die haben bei dem einen oder anderen Hund ganz unterschiedlichen Erfolg oder eben auch nicht.

              Kann sein, daß das Pankreatin, das er jetzt bekommt eben nicht "seins" ist.

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                Hi Dunny,
                dachte immer Pankreatinpulver sei Pankreatinpulver(also das selbe wie das andere) nur das es anders hieße....

                Werde ich mal probieren..

                Danke
                Lieben Gruß Angi mit Nelly

                Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  eigentlich schade, das man sich hier in den meisten fällen durch solche umstände trifft.

                  sobald du ein paar beiträge geschrieben hast kannst du dich für den mitgliederberreich freischalten lassen.
                  dort gibt es auch eine interessengruppe in der du herzlich willkommen bist.

                  es kann auch sein, das du zu wenig pulver gibt.

                  am anfang kann man ruhig ordentlich pulver draufgeben so viel bis der output ok ist und eine gewichtszunahme zu verzeichnen ist. ich lasse es immer mindestens 4 stunden vorher einwirken. meine erfahrung ist, das er dadurch weniger pulver braucht.
                  sobald das gewicht befriedigend ist und der zustand stabil ist sollte man allerdings anfangen das pulver wieder langsam zu reduzieren.
                  das mache ich heute noch (nach 5 jahren) man sollte es immer wieder probieren. manchmal hat man glück und die bsd springt wieder an.

                  wenn mann allerdings zu lange zu viel pulver gibt kann es sein, das die bsd ihre tätigkeit völlig einstellt.
                  ich habe in der ganz schlimmen zeit anfang 7-8% gefüttert. am anfang muss man die menge auf drei besser 4 malzeiten verteilen. heute bin ich bei 3% angelangt.

                  ich hoffe dir beleibt das auf uns ab erspart und ihr findet schnell den richtigen weg für deinen hund.
                  jeder hund ist anders und jeder braucht oder verträgt etwas anderes.

                  wichtig ist als erstes, das erst mal was auf die rippen kommt und die darmflora fit wird.

                  zusätzlich solltest du noch vitamin k und vitamin b hinzufüttern.
                  wichtig sind auch hochwertige öle täglich! z.b. leinöl, lachsöl(kapseln lidl/aldi)
                  um den calcium und spurenelemente haushalt sicherzustellen gebe ich cd vet micromineral es gibt allerdings noch tausend weitere.

                  einige von uns geben ihren hunden auch artischocke/mariendistel um die organe zu stärken. mit diesem thema kennt sich sheru prima aus. vielleicht schreibt sie dir etwas dazu.

                  also toi toi und schöne häufchen wünscht
                  sandra
                  Liebe Grüße
                  Sandra mit Robertchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra,
                    auf die Interessengruppe "freue ich mich schon", denke das es mir und Nelly noch mehr helfen wird, zwecks Erfahrungsaustausch usw....erlese mir nämlich alles aus dem Inet....
                    Habe anfangs viel mehr Pulver zum Futter gegeben....ca das doppelte aber da war der Output genauso viel oder "wenig" wie jetzt.....
                    Mußte für die Kotprobe einen Tag das Pulver pausieren....da gings der Maus gar nicht gut...Blähungen, Erbrechen/Durchfall....

                    Das Gewicht ist ok....bei ihr sieht man weder die Rippen noch ne Fettschicht...jedoch könnte ich sie glaub ich nicht fett füttern....wenn sie mehr Futter kriegt hat sie nur mehr Output...es setzt also nicht an....

                    Ist die Kotmenge bei der Krankheit normal?!
                    Also immer mehrmals am Tag....ein gesunder Hund macht ja nur 1-2x am Tag....?!


                    Lg Angi
                    Lieben Gruß Angi mit Nelly

                    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,
                      Solange ich Trofu gefüttert habe (14Jahre lang) war diese Menge an Output normal.Das hat sich seit es Fleisch (und kein Getreide mehr) gibt total geändert,2mal am Tag eine schöne feste Wurst,das wars.

                      Ich musste auch nie auf das Gewicht achten,höchstens,daß Hexe nicht abnimmt.Jetzt musste ich die Futterportionen verkleinern,da sie anfängt Speck anzusetzen.Das hätte ich niemandem geglaubt,wenn ich es nicht selbst erleben würde.

                      Wenn du dich für ein anderes Enzympräparat entscheidest würde ich es entweder mit dem jetzigen Futter testen oder erst,wenn die Umstellung auf barf schon gemacht ist.Sonst weisst du ja nicht,wo das Problem liegt (Enzym oder Futter) falls Nelly etwas nicht verträgt.
                      Liebe Grüße
                      Susanne mit Kater Mirco
                      Huddi und Hexe für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Susanne,
                        wollte ja Anfang/Mitte November mit dem barfen anfangen...da habe ich Urlaub und kann somit schnell raus mit ihr...falls sie mal durchfall kriegt oder so...

                        Füttert ihr gewolftes Fleisch..?
                        Lieben Gruß Angi mit Nelly

                        Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                        Kommentar


                          #13
                          gewolft

                          liebe angi,

                          man sollte am anfang gewolft füttern.

                          die hunde haben schwierigkeiten bestandteile aus der nahrung aufzuschlüsseln und zu resorbieren. je kleiner die oberfläche ist desto besser kann der erkrankte hund die bestandteile aufnehmen.

                          ich würde dir dringend raten mit frischfütterung anzufangen.

                          ich habe am anfang auch tausend ausreden gehabt warum doch nicht frisch heute ärgere ich mich, das ich nicht schon viel früher damit angefangen bin.

                          das mit dem output ist normal. robert hat in der ganz schlimmen zeit 7-8 riesenhaufen am tag gemacht! wir haben 2,5meßbecher pankreatin gegeben und er hat fast 750gramm futter am tag bekommen. (zwergschnauzer mit einem gruseligen haut und knochen gewicht von 5,5kg!!)

                          jetzt muntere ich dich mal auf und mach dir ein wenig hoffnung... ich darf es nur nicht so laut sagen und mich zu sehr freuen. also pssst

                          seit 6 tagen bekommt robert kein pankreatin mehr und wir füttern 400-450gramm futter am tag. er wiegt fast 9kg nach einer kleinen diät weil er zu dick wurde. er wog 10 kg!!! das ist für einen zwerg schon was.

                          ich hatte robert schon fast aufgegeben als wir robert herkömmlich behandelt haben. es wurde von tag zu tag schlechter. er war nur noch haut und knochen und bei spaziergängen über 10min konnte man ihm beim abnehmen zuschauen.

                          heute läuft er beim joggen (schnelles tempo) vorweg und das 8km ohne müdigkeit und gewichtsverlust!
                          wenn du mal gruselbilder sehen möchtest...
                          http://www.directupload.net/galerie/102831/986wIN2m7I/0

                          hier kannst du schon ein wenig stöbern wenn du den link noch nicht hast...
                          http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

                          wenn du anfängst zu barfen dann fang am besten langsam an. erst eine sorte und dann eins nach dem anderen hinzufügen.

                          du musst darauf achten, das du sehnen reiches sehr fettes am anfang ganz weglässt. knochen sind am anfang auch tabu.

                          ich füttere pferd, herz ohne fettkranz, blättermagen, lammpansen, muskelfleisch allgemein.
                          bei huhn musst du schauen ob es vertragen wird viele hunde vertragen kein geflügel. es gibt eine menge frostfutter warenhäuser. ich habe sehr gute erfahrung mit das tierhotel (google)
                          die ware ist sortenrein, frisch und kommt immer knüppelhart trotz normalversand an.
                          die auswahl ist enorm auch exoten wie antilope und känguruh kannst du füttern.
                          leber sollte es auch zweimal die woche geben falls es vertragen wird. ansonsten musst du sehen das die versorgung mit den inhaltsstoffen der leber anders sichergestellt ist.
                          gemüse habe ich anfangs gedünstet. wichtig ist, das du es auch fein pürierst.
                          dann solltest du hochwertige öle geben täglich.

                          das mit dem vitamin k1 und dem b complex hatte ich glaube ich schon geschrieben.

                          das du die darmflora aufbaust ist schon sehr gut robert bekommt noch heute regelmäßig eine kur verpasst.

                          ach ja und barf im urlaub... wir haben das glück ein wohnmobil mit gefrierschrank zu haben gemüse gibt es dann aus dem hippglas(günstige alternative aldi oder schleckermarke)..ansonsten gibt es dosenbarf z.b. bei frostfutter (google)
                          das geht zur not auch mal wurde von meinem robert allerdings nicht ganz so gut verwertet.

                          ich drück euch die daumen, das ihr das packt!

                          alles liebe
                          sandra
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Angi,
                            Ich füttere teilweise gewolft und teilweise gulaschgroße Stücke,zur Umstellung gabs aber nur gewolft.

                            Ich hab die Umstellung so gemacht wie Sandra geschrieben hat und kann das wirklich nur empfehlen.Bei Hexe gab es so überhaupt keine Durchfälle oder Bauchweh.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ach Gott Sandra, da sah er ja wirklich dürr aus und die Haare....
                              aber das jetzt hört sich ja gut an...hab jetzt nochmal nen extra Thema wegen Ernährung aufgemacht...dann ist das etwas übersichtlicher....
                              Hoffe mal das sie nicht wieder durchfall usw...bekommt wenn ich sie umstelle.....

                              @Sandra und Susanne
                              Kriegen eure Hunde auch kein Winterfell...?!
                              Und sind sie fahrig...mal ängstlich mal wieder nicht so....

                              Nelly kommt ja aus dem Tierschutz ist also eh schißig...hat in Griechenland (auf der Straße) denke ich,ehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht...aber trotzdem ist sie für ihre Verhältnisse mal weniger ängstlich und dann wieder panisch...

                              Lg und
                              Lieben Gruß Angi mit Nelly

                              Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X