Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimme Hautprobleme - man weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlimme Hautprobleme - man weiß nicht weiter

    Hallo zusammen!

    Die beschriebene Hündin ist nicht in meinem Besitz - sie lebt bei einer ungarischen Tierschützerin. Man hofft verzweifelt auf Hilfe für Merlinka, deswegen wende ich mich heute an Euch in der Hoffnung, Ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Eurem Hund gemacht, oder habt noch Tipps für uns!

    Merlinka ist eine kleine Mischlingshündin, ihr Alter ist mir nicht bekannt. Merlinka ist nicht kastriert (man hat sich bisher nicht getraut, ihr die OP zuzumuten).

    Seit 1 1/2 Jahren ist sie in den Händen der Tierschützerin, die wirklich sehr bemüht um das Hündchen ist!

    Ich zeige Euch hier 4 Bilder, die das ganze Ausmaß von Merlinka´s Problemen veranschaulichen.

    http://up.picr.de/5496961.jpg http://s1.up.picr.de/5496962.jpg

    http://s2.up.picr.de/5496964.jpg http://s3.up.picr.de/5496965.jpg

    Die Kleine juckt sich, reisst sich Haare aus - selbst durch einen Pullover kratzt sie sich noch blutig. Desweiteren ist sie immer hungrig, obwohl sie mehrmals am Tag gefüttert wird. Sie ist brutal dünn!

    Hier die Übersetzung des Berichtes der Pflegemama:

    Canine Scabies Mite (Grabmilben): wurde 3x negativ getestet

    Hautabstriche 4x, in drei verschiedenen Labors

    2 Hautbiopsien wurden gemacht

    Sie kriegt alle 28 Tage Stronghold

    Sie hat auch bereits Ivermicine erhalten. Der Arzt für Innere Medizin hat es erneut empfohlen, aber ich habe noch nicht mit dem Endokrinologen gesprochen.

    Sie kriegt täglich 4 mg Prednisolon, trotzdem kratz sich trotzdem (jedoch wesentlich weniger) und wenn ich ihre „Halskrause“ abnehme, dann (?)wälzt(?) sie sich.

    Sie hat zur Stärkung des Immunsystems erhalten: Vetri DMG, VMP, Lavet Senior und Eigenblut-Injektionen

    Ihr Fell wächst nach. Damit gibt es kein Problem, aber sie kratzt und reisst es sich aus!

    Es sieht so aus (und ihre Haut und Haare riechen auch typisch danach) als wäre es canine scabies mite (Grabmilben) ABER ES IST NICHT DAS!

    Alle Befunde der Abstriche (Pilz, Bakterien usw.) sind jedes Mal NEGATIV

    Die Bilder im Anhang sind heute entstanden. Trotz all unseren Bemühungen sind ihr BAUCH, BRUSTKORB UND SCHENKEL KOMPLET KAHL!

    Wunden hat sie (jetzt) keine mehr, da sie nur noch ständig einen OP-Kragen trägt und „angekleidet“ ist, damit sie sich nicht wundkratzen kann.

    Sie bildet komische Krusten. Nicht so wie üblich, sondern bereits die frische Kruste fängt an zu „stäuben“, hat keine Härte, und die (?)Haarwurzeln(?) und Haare stäuben gleich mit und man kann die Kruste nicht „normal“ vom Fell abziehen/ablösen. Unser Tierarzt (übrigens mit Fachabschluss Dermatologie) hat noch nie sowas gesehen


    Es wäre schön, wenn Ihr weitere Gedankenanstösse für uns hättet - wie können wir der Kleinen helfen?

    Für evt. Antworten bedanke ich mich herzlich im Voraus!!!

    Liebe Grüße aus Ungarn
    Jutta

    #2
    Oh je, die Arme!

    Meine erste Vermutung wäre auch: Räude durch Sarcoptes-Milben.

    Als unsere Hündin im Alter von ca. 4 Monaten daran erkrankt war, fanden sich im Geschabsel auch keine Milben.

    Dann wurde ein Bluttest gemacht, und der war positiv! Wurde bei Merlinka mal ein solcher Sarcoptes-Antikörper-Test durchgeführt?

    Gute Besserung für die Kleine!
    Liebe Grüße

    Regine

    Kommentar


      #3
      Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

      Es könnte auch sein, dass sie auf irgend etwas stark allergisch reagiert. Ist in dieser Richtung mal was unternommen/getestet worden?

      Was bekommt sie denn zu fressen?
      Liebe Grüße

      Regine

      Kommentar


        #4
        Staphylokokken oder Malassezien als Sekundär Infektion??
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Ja, ich dachte auch sofort an Sarcoptes-Räude oder Demodikose. Wurde eine Allergie ausgeschlossen? Wobei ne Allergie in der Regel gut auf Cortison anspricht.

          Kommentar


            #6
            in Portugal habe ich einen Hund betreut der ähnlich aussah - er hatte ein Flohkotallergie und sprach auf eine entsprechende Behandlung gut an.
            LG Ute

            Kommentar


              #7
              Wie sieht es mit psychischen Problemen, Ängsten aus.
              LG Ines, Tessa und Ayka!

              Kommentar


                #8
                es sieht stark nach generalisierter demodex aus. allerdings hätte sie dann auf die gabe von ivomec gesunden müssen, zumindest wenn man es lang genug anwendet und erst absetzt wenn mind 2-3 hautgeschabsel negativ sind.allerdings habe ich auch schon gelesen dass es hunde geben soll die ivomec oder andere akarizide lebenslang bekommen müssen weil die demodikose sonst sofort wieder ausbricht.

                könnte aber auch eine schlimme allergie sein. cortison muss nicht in jedem falle helfen gegen den juckreiz. dann kann auch ne weile dauern.

                ich würde zu einer ausschlussdiät raten. und dabei tierische und pflanzl. quellen verwenden die der hund bisher noch nie bekommen hat.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Anregungen!

                  Wie gesagt, die Hündin lebt nicht bei mir und Infos bekomme ich nur teilweise, oder nicht so perfekt übersetzt.

                  Habe jetzt gehört: sie ist bereits kastriert und voll durch geimpft!

                  Man vermutet ganz stark eine Allergie gegen Hausstaubmilben (ob ausgetestet weiß ich leider nicht).

                  Zu Essen bekommt sie selbst Gekochtes.

                  Aber es gibt auch gute Nachrichten: Merlinka kann in die Schweiz ausreisen! Es hat sich eine tolle Pflegestelle für sie gefunden!

                  Vielleicht sind die Möglichkeiten, die Ursache für den Zustand der Maus zu finden, dort größer?

                  Euch allen erstmal ein dickes Dankeschön! Eure Gedanken zum Thema werde ich weitergeben!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Na das sind trotz ihrer schlimmen Krankheit gute Nachrichten und Aussichten für sie. Ich drücke fest die Daumen, dass sich ihr Zustand bessert.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

                    Kommentar


                      #11
                      Wir drücken auch fest die Daumen, dass die Ursache in der Schweiz endlich gefunden wird! Alles Gute für die Kleine!
                      Liebe Grüße

                      Regine

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muß Euch leider mitteilen, daß Merlinka über die Regenbogenbrücke gegangen ist!

                        Sie konnte noch in die Schweiz ausreisen, aber wenige Tage nach ihrer Ankunft verstarb sie: sie hatte Fressen und Trinken eingestellt und schlief nachts ein, wachte nichtmehr auf!

                        Mach´s gut, kleine Maus - möge es Dir dort wo Du jetzt bist besser gehen!

                        Kommentar


                          #13
                          Wie traurig
                          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist wirklich sehr traurig http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/40.gif
                            Alles Gute Merlinka
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              #15
                              So eine traurige Nachricht!
                              Liebe Grüße

                              Regine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X