Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunsystem stärken gegen Würmer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immunsystem stärken gegen Würmer ?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten das Imunsystem meiner Schäferhündin zu stärken.

    Ich hab die Kleine vor ca. 6 mon. übernommen. Da war sie 6 Monate alt und ziemlich dünn. Fell und sonstige konstitution waren ok.
    Das sie relativ dünn war, hab ich im ersten Moment daurauf geschoben das sie 1. in den 4 wochen bevor ich sie bekam 2 mal den Besitzer und zwinger gewechselt hat und dadurch wohl auch ziemlich gestresst war.
    2. darauf das sie ein völlig unruhiger Geist ist der kaum zur Ruhe kommt.

    ca. 2 Wochen nachdem ich sie übernommen hatte, hat sie rote Würmer erbrochen. Daraufhin habe ich meine beiden Hunde entwurmt.
    knapp 14 Tage später dann noch mal.
    Danach hat die Kleine auch gut zugenommen.
    2.5 mon. später .. gleiche situation .. sie erbricht Galle incl. roter würmer
    Also wieder zum TA und wieder Wurmkur für beide Hunde.

    Ich bin sowas von meiner alten Schäferhündin nicht gewohnt das sie so schnell auf Würmer anspricht.
    Eine Freundin hat nun gemeint das das Imunsystem nicht das tollste ist und man das stärken könnte.

    Daher nun meine Frage an euch. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
    Kann man da was vorbeugend machen ? Ich möchte die Kleine nicht immer zu mit den chemischen Keulen vollpumpen und meine Große noch dazu ,die noch nie etwas derartiges hatte.

    Würde mich sehr über hilfreiche Infos und Tipps freuen.

    VG Kerstin

    #2
    Täglich etwas Kokosöl unters Futter mischen kann helfen! Auch Propolis (innerlich) hilft vorbeugend gegen Würmer. Ich fütter außerdem ab und zu etwas Knoblauch, was den Biestern auch nicht so gefällt..

    LG

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir Knoblauchöl gekauft- also diese Öle wo eine geraspelter Knoblauch drin ist, kann man aber auch selbst machen und gebe oft rohe Möhren fein geraspelt unters Futter..
      Liebe Grüße von Monika und allen Angels

      Kommentar


        #4
        Hi ,

        gebe im Wechsel immer mal wieder Kokosflocken , Möhren , Knoblauch frisch , -Granulat oder selbstgemachtes Koblauchöl ins Futter .

        Diverse Kräuter wie Bohnenkraut, Thymian , Oregano das meist getrocknet aus meinem Sortiment können da auch hilfreich sein aber ich denke du bekommst noch mehr Tipps hier .

        Propolis habe ich noch nicht probiert . Ansonsten würde ich auch mal versuchen die Damflora zu beeinflussen mit Kefir , Buttermilch und der Gleichen , aber alles mal im Wechsle und in Maaaaaaaaaassen .
        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

        Kommentar


          #5
          Hallo.
          meine frage ist,
          was du denn fütterst?

          gebarfte hunde scheinen generell nicht so wurmanfällig.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            guten Morgen,
            nein Wolftraum ich barfe nicht. Die Hunde bekommen beideTF. Aber trotz Trockenfutter hat meine Große solche Probleme nie gehabt die ist und war bis auf Verletzungsbedingte Dinge immer top Gesund. Danke schon mal für die Tips.Kokosflocken ?? Die ganz normalen die man so in den Läden zum Backen bekommt ? Propolis, in welchen Mengen wird das gegeben ? Wäre toll wenn mir darüber jemand noch was sagen kann. Von Propolis hab ich schon viel gehört das man es für alle möglichen Dinge geben kann unteranderem als natürliche Wk ?

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              kalr ist jeder hund unterschiedlich.
              wie du schriebst mit den würmern oder nimm als beispiel zahnstein.
              auch einige gebarfte hunde kriegen zahnstein oder meine hüdnin wird den schon vorhandenen dadurch nicht los.

              ich wollt nur einwerfen, dass anscheinend gebarfte hunde unter anderem wegen der aggressiveren magensäure weniger unter wurmbefall leiden.

              hast du schonmal bei der suchfunktion danach gesucht?
              also würmer, entwurmen und so
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                kein Problem, ist schon klar das die Hunde unterschiedlich reagieren. Ich würde meine ja auch gern barfen aber mir fehlen leider die Bedingungen dafür. Zudem hab ich davon auch noch wirklich so überhaupt keinen Plan ausser das es platzaufwendig ist wenn man es relativ günstig halten will. sprich viel Platz auch zum einlagern. Den hab ich leider nicht.

                Suchen ? Du meinst hier ? hab versucht so ziemlich alles in diese Richtung zu lesen aber ich bin ja auch noch nur im Gastbereich. Vielleicht gibts ja noch mehr im für mich noch geschlossnene *G*

                Ich habe mir heut allerdings ein fläschchen Propolis beim Imker geholt. Nur das ist ja in Alkohol gelöst. Ist das ein problem für die Hunde ?

                VG Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  wir benutzen
                  Clean & Protect 2

                  100 % pure Kräuter (mit Knoblauch). In bester Humanqualität getrocknet & pulverisiert von Gracyland.

                  Mit unserer Hündin waren wir damals bei einem Tierhomöopathen, er hat 1 Jahr lang alle 2 Wochen anhand einer Speichelprobe genau festgelegt, ob sie gerade Würmer hat und wenn, dann welche, damit sie das richtige Medikament bekam.
                  In der Zeit haben wir dann auch mit dem Barfen angefangen.

                  Ihr Immunsystem war nicht besonders gut und die Würmer haben ihr dann den Rest gegeben - sie fraß nicht mehr, wurde sehr dünn, verlor sehr viel Fell und wurde auch aggressiv.

                  Die Ausdauer und die Umstellung hat sich gelohnt, denn inzwischen ist sie kaum noch anfällig und ein toller Hund
                  Liebe Grüße von Kerstin und Layla

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CS-Rudi Beitrag anzeigen
                    Täglich etwas Kokosöl unters Futter mischen kann helfen! Auch Propolis (innerlich) hilft vorbeugend gegen Würmer. Ich fütter außerdem ab und zu etwas Knoblauch, was den Biestern auch nicht so gefällt..

                    LG
                    Hi,

                    ich hab mir heute Kokosöl gekauft. Allerdings ist da ja kein öl sondern ne feste Masse. Meinst Du die ? Wieviel gibst Du davon ins Futter? Oder gibts noch ein anderes?

                    LG Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich füttere frisch und täglich Karotten. Meine Hündin hatte noch nie Würmer. Ich lasse vierteljährlich eine Kotprobe untersuchen. Ob das allerdings von der Frischfütterung plus Karotten kommt, weiß ich nicht.
                      Gruß U.-Barbara
                      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es regelmäßig pürierte Möhren/ Sellerie in den Gemüsemix! Dazu zwischendurch selbstgemachtes Knoblauchöl,im Wechsel Kokosöl, Kokosraspel! Das Kokosöl dosieren wir pro 10 Kilo Hund 1 Teelöffel !
                        Klappt hier sehr gut, denn alle unsere Hunde sind begeisterte Mäusejäger und die letzten Kotproben waren völlig wurmfrei
                        Viele Grüße
                        Tanja
                        mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Kokosöl wird bei Zimmertemperatur halbfest.

                          Man rechnet für eine Wurmkur pro 10 kg Körpergewicht 1 Teelöffel und das dann für ca. 4 Tage.
                          Es schadet auch nicht, wenn Du es länger gibst. Aber wundere Dich nicht, die Würmer gehen dann lebend ab.

                          LG Dandini
                          Liebe Grüsse
                          Uta mit Zarie und Cairi,
                          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
                            Kokosöl wird bei Zimmertemperatur halbfest.

                            Man rechnet für eine Wurmkur pro 10 kg Körpergewicht 1 Teelöffel und das dann für ca. 4 Tage.
                            Es schadet auch nicht, wenn Du es länger gibst. Aber wundere Dich nicht, die Würmer gehen dann lebend ab.
                            Sorry, mal ne blöde Frage. Kann man statt Kokosöl auch die Flocken nehmen?

                            Liebe Grüße
                            Rita und Souris
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ahh dann kann ich das allso auch mit ins Futter geben ? Ich hatte mir das gekauft weil in einem anderen Forum das gegen Zecken und co ins Fell geben.

                              gut dann werd ich das, wenn meine Mäuse wieder fit sind, 4 Tage a 1Tel.pro 10KG KG mit ins Futter geben und dann mal schauen was passiert.

                              Hab ja die Hoffnung das die Kleine seit der letzen WK Wurmfrei ist. Vielelicht mach ich auch erst noch ne Probe vorher .. mal schauen.

                              Aber dann bin ich ja für das nächste Mal gut gerüstet. Alles andere bekommen Sie im Moment ja auch schon ..Propolis für den Schnupfen, Wurzeln im futter ... usw

                              LG Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X