Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussagekraft von Allergietests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naola
    antwortet
    Wobei man den erweiterten Test auf Futter nur machen lassen kann wenn in dem Vortest irgendwas angezeigt wurde, wenn ich richtig informiert bin.
    Wie schon geschrieben, bei Cosma kam nichts raus und trotzdem ist sie gegen Futtermilben und Getreide definitiv allergisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Windkind
    antwortet
    Findus123, das ist ja schlimm, was kannst Du denn da noch füttern? Pferd, Fisch? Exoten?
    Dieser Futtertest, war das auch ein Bluttest?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Findus123
    antwortet
    Bei uns wurde ein sog. Vortest gemacht, d. h. es wurde erst in 4 Gruppen unterschieden wogegen dein Hund allergisch sein könnte.
    Unser Hund ist gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch. Trotzdem haben wir noch einen Futtertest machen lassen und da kam dann raus, dass er auch Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Eier, Kuhmilch und noch einiges mehr allergisch reagiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bossel
    Ein Gast antwortete
    gibt es verschiedenen arten von allergietestst??? oder gehe ich einfach zum ta und sage ich möchte einen allergietest machen lassen und da wird dann alles berücksichtigt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manjuno's
    antwortet
    Zitat von Naola Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage zu dem Allergietest über Blut......
    Ich habe ihn bei meiner Hündin vor einem Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das nichts heraus kam.
    Der Grund für den Test war das sie nach einem Demodikoseverdacht und Behandlung (im Geschabsel war nichts zu erkennen) sich immer noch juckte. Sie hat zum Zeitpunkt des Tests kein Kortison bekommen.
    Danach habe ich sie auf hypoallergenes Futter umgestellt, es wurde etwas besser. Noch mal ein anderes Futter ausprobiert und dann habe ich sie angefangen zu barfen.
    Inzwischen weiß ich sicher das sie gegen Getreide, Eigelb, Pansen, Futtermilben reagiert. Wir haben das Jucken teils in den Griff bekommen, aber 100% weg ist es nicht.
    Ich habe nun schon oft gelesen das andere einen Allergietest über Blut gemacht haben und genau aufgelistet bekommen haben gegen was der Hund reagiert......z. B. Getreide, Rind etc.
    Hätte der Test bei uns nicht dann auch reagieren müssen in irgendeiner Form? meine Hündin war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt.
    Dann bin ich ja mal guter Dinge, dass unsere Ausschlussdiät, die wir
    grade durchziehen doch nicht umsonst sein wird.
    Unser Allergietest hat nämlich auch nix gebracht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Findus123
    antwortet
    Heute abend erhalten auch wir das Ergebnis des Bluttest und der Hautstanze.
    Unser Rüde kratzt sich ohne Ende und wir haben mal Blut abnehmen lassen und Gewebeproben per Hautstanze eingeschickt.
    Allerdings wird hier erstmal der sog. "Vortest" gemacht, d. h. es wird erstmal nach 4 Gruppen unterschieden und geschaut ob da eine Allergie vorliegt.
    Mit der Hautstanze wird nach Demodexmilben geschaut.

    Ich bin mal gespannt was da heute rauskommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Huhu,

    leider kann man sich auf die Tests nicht verlassen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
    Wenn du wirklich konkret wissen willst auf welche Nahrungsmittel dein Hund reagiert, kommst du um eine Ausschlussdiät nicht herum.
    Eine Bioresonanzanalyse ist natürlich auch möglich hilft aber auch nicht bei allen weiter.

    Wenn zusätzlich zu den Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten auch noch Umweltallergien dazu kommen wird es richtig schwierig (so wie bei meinem verstorbenem Rüden).

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikka80
    antwortet
    Die Allergietests sind leider immer nur Momentaufnahmen...ich habe eine BRA machen lassen mit seinem Fell. Meinen Verdacht hat es bestätigt und wenn ich mich zu 100% dran halte, geht es ihm gut. Manche Allergene kann man leider nicht umgehen (wie Hausstaub und Milben)...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Naola
    antwortet
    Ich habe da mal eine Frage zu dem Allergietest über Blut......
    Ich habe ihn bei meiner Hündin vor einem Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das nichts heraus kam.
    Der Grund für den Test war das sie nach einem Demodikoseverdacht und Behandlung (im Geschabsel war nichts zu erkennen) sich immer noch juckte. Sie hat zum Zeitpunkt des Tests kein Kortison bekommen.
    Danach habe ich sie auf hypoallergenes Futter umgestellt, es wurde etwas besser. Noch mal ein anderes Futter ausprobiert und dann habe ich sie angefangen zu barfen.
    Inzwischen weiß ich sicher das sie gegen Getreide, Eigelb, Pansen, Futtermilben reagiert. Wir haben das Jucken teils in den Griff bekommen, aber 100% weg ist es nicht.
    Ich habe nun schon oft gelesen das andere einen Allergietest über Blut gemacht haben und genau aufgelistet bekommen haben gegen was der Hund reagiert......z. B. Getreide, Rind etc.
    Hätte der Test bei uns nicht dann auch reagieren müssen in irgendeiner Form? meine Hündin war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rumina
    antwortet
    Valentina, vielen Dank für die interessanten Links!

    Wirklich ein sehr komplexes Thema!


    Da es bei einigen Hunden ja offensichtlich doch geholfen hat, die Dinge zu vermeiden, auf die sie im Bluttest reagiert haben, behalten wir unsere Fütterung zunächst auch so bei.

    Sollten sich die Symptome wieder verschlimmern, werden wir wohl um eine Ausschlussdiät nicht herumkommen.

    Ich denke nur, dass die Durchführung ausgesprochen schwierig ist. Im Prinzip darf der Hund ja wirklich keinen einzigen Krümel auf der Straße oder in der Küche aufsammeln!

    Einen Kommentar schreiben:


  • CS-Rudi
    antwortet
    Ich schätze damit ist gemeint, dass man verschiedene Stoofe/potentiell Allergene auf die Haut tropft und dann leicht mit anritzt oder anprickt. Somit ist das potentielle Allergen nicht nur auf der Haut, sondern auch unter der Haut. Wird zumindest beim Menschen so gemacht..

    Manche Stoffe müssen halt auf der Haut nicht zu einer Reaktion führen, sobald man es aber unter die Haut gibt schon!! Ist etwas aussagekräftiger dann. Allerdings funktioniert das auch alle immer nur dann, wenn man nicht eh grad auf etwas allergisch ist. Dadurch wird das Immunsystem sehr angekurbelt und arbeitet auf Hochtouren. Dadurch dass dann viele Antikörper im Blut zirkulieren, gibt es Kreuzreaktionen auf alles mögliche, auch wenn man dagegen gar nicht allergisch ist..

    Alles nicht so einfach mit den Allergiertests..

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lennox_1201
    antwortet
    Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
    was ist ein Intrasubkutantest? Ich kenne nur subkutan (=unter die Haut)
    Sorry, ich meinte subkutantest...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aurelie
    Ein Gast antwortete
    was ist ein Intrasubkutantest? Ich kenne nur subkutan (=unter die Haut)

    Einen Kommentar schreiben:


  • TinaK
    antwortet
    Meine Hündin ist auch extreme Allergikerin und leider war der Test bei uns nicht aussagekräftig.
    Die Ausschussdiät habe ich über Monate durchgezogen, aber Minni reagiert einfach auf zu viele Lebensmittel, dass es uns auch nicht weiter gebracht hat.
    Wir haben den Durchbruch mit der Bioresonanztherapie gehabt und meine kleine Maus ist endlich beschwerdefrei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lennox_1201
    antwortet
    Lennox ist auch starker Allergiker.
    Der Bluttest hat uns Leder kein exaktes Bild geliefert.
    Wir sind dann zu einer hautspezialistin gefahren, die einen Intrasubkutantest durchgeführt hat.
    Dieser Test hat ein eindeutiges ergebne auf Milben aller Art ergeben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X