Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von indra Beitrag anzeigen
    Mein Hund hat aber noch gar keine Beschwerden es ist erst ganz am Anfang
    Willst du erst warten, bis es schlimmer geworden ist ?

    Sei doch froh, daß das Problem schon jetzt in einem frühen Stadium entdeckt wurde.
    Spondylosen sind fast immer das Ergebnis einer Fehlbelastung der Wirbelsäule, z.B. weil es woanders weh tut (gerne bei HD), und dann der Körper die Belastung anders umverteilt.
    Wenn du das jetzt schon weißt, solltest du nach den Ursachen der Spondylose suchen lassen (von jemand, der sich mit Orthopädie wirklich auskennt).

    Und dann: Goldimplantate lindern nicht nur Schmerzen sondern auch Entzündungsprozesse. Wenn die Ursache der Spondylosen gefunden ist, kannst die Spondylosen mit einer Goldimplantation gut in Schach halten.

    Woher weißt du, das dein Hund keine Beschwerden hat? Ein kpmpetenter Tierarzt kann dir mit ein paar Griffen am Rücken sehr einfach zeigen, wo es "zwickt". Aber Hunde sind auch nicht so wehleidig wie wir Menschen. Vielleicht hast du daher den Eindruck, es täte noch nichts weh.

    Spondylosen tun IMMER weh, glaubs mir.

    Gruß
    Ute
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #17
      Da hast Du natürlich recht ich wuste nicht das Goldimplantate auch die Entzündung eindämmen .
      Liebe Grüße
      Marlies und Indra

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        auch homöopathische Mittel können da ganz hilfreich sein ;-)

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe auch einen Hund mit schweren einseitigen Spondylosen, die über mehrere Wirbel BWS-Übergang LWS von unten ins Rückenmark drängen. Wir wußten nichts von Burschis Erkrankung bis es zum Super-GAU kam.

          Was ich prophylaktisch machen würde, kann ich aus den Erfahrungen der letzten zwei Jahre aber aufzählen:

          Regelmäßige Osteopathie um zu kontrollieren, ob alle Wirbel richtig liegen und frei von Blockaden sind. Die Fehlbelastungen durch Schmerzhaftigkeit (auch wenn Hund sie nicht immer anzeigt) führen häufig zum Rotieren von Wirbeln und dann zieht eins das andere nach sich. Burschi liebt auch die Cranio sehr.

          Regelmäßige Physiotherapie (die kann man auch selber machen) zum Erhalt oder Aufbau der Beinmuskulatur. Die WS wird dann nicht über Gebühr belastet und der Hund kann das schmerzhafte Segment eher - ich sag mal - ausschalten. Darauf hatte ich viel zu wenig geachtet. Jetzt haben wir aufgeholt.

          Ich gebe Burschi tägl. Hyaluronsäure ins Futter, was ganz hervorragend hilft, die Reibung in den Gelenken zu vermindern und unterstütze ihn entsprechend mit Heilkräutern und einer homöp. Tropfenmischung, die vor allem auch die neurale Problematik abdeckt.

          Es gibt sicher noch viele andere unterstützende Maßnahmen, aber diese Punkte oben stünden auf meiner Tagesordnung.

          LG vom
          Burschi

          Kommentar


            #20
            Hallo Burschi
            danke für Deinen Bericht aber was ist das ?
            Burschi liebt auch die Cranio sehr.
            ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen?
            Liebe Grüße
            Marlies und Indra

            Kommentar


              #21
              welche homöopathischen Mittel und welche Heilkräuter nimmst du, Burschi?
              Liebe Grüße Die MEL
              Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

              Kommentar


                #22
                Spondylose tut nur bei einem AKUTEN SCHUB weh ..

                Ansonsten nicht ...

                Gabi und Bertchen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von indra Beitrag anzeigen
                  Hallo Burschi
                  danke für Deinen Bericht aber was ist das ? ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen?
                  Gemeint ist die Cranio-Sacral-Therapie. Dabei wird die Rückenmarksflüssigkeit in Schwingungen versetzt indem der Therapeut die Hände an Schädelbasis und Kreuzbein anlegt. Wie viele alternativmedizinische Behandlungsformen wird auch die Cranio von Schulmedizinern belächelt und ich kann mich dazu auch auf keine Fachdiskussion einlassen. Ausschlaggebend ist Burschis Befinden während und nach der Anwendung. Könnte er schnurren, er würde es tun.

                  Die Spondylosen sind die meiste Zeit nicht ursächlich für Burschis Schmerzen. Er hatte sehr jung Borreliose aus der in späteren Jahren aufgrund von Fehlbelastung ein Bandscheibenvorfall am Hals und ein kaputtes li. Schultergelenk resultierten. Macht ihm das Probleme, belastet er von den schmerzhaften Stellen weg, trägt sein Gewicht über die WS und dann kommen die Spondylosen ins Spiel. Alles irgendwie immer sehr komplex.

                  Burschis homöopathischen Mischung besteht aus Harpagopytum, Graphites u. Strontium carbonicum. Letzteres ersetzte Rhus Tox., seither zittern die Hinterbeine im Liegen (auch im Stehen) kaum noch bis gar nicht. Rhus Tox. bekommt er als Globuli, wenn doch mal ein richtig schlechter Tag im Herbst/Winter dabei ist und das Aufstehen schwer fällt.

                  Zusätzlich bekommt er von mir Karde-Extrakt ins Futter und kurmäßig Ackerschachtelhalm, den ich auf Swanies Rat hin aber jetzt auch als Extrakt und nicht mehr als Tee gebe. Weiterhin auch regelmäßig Kapuzinerkresse, Brennessel, Löwenzahn (was der Garten hergibt), Mädesüß (unterm Jahr frisch vom Bach), Schafgarbe, die ärgerliche Queckenwurzel und im Frühjahr Bärlauch. Im Großen und Ganzen alles stoffwechselaktive Kräuter. Alle hab ich jetzt sicher nicht aufgezählt, ich bin da oft ganz spontan.

                  Ich hoffe, das hilft weiter!
                  Burschi

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank Burschi das war sehr ausführlich jetzt weis ich auch was Cranio ist
                    werde mal mit meiner Therapeutin darüber reden.
                    Liebe Grüße
                    Marlies und Indra

                    Kommentar


                      #25
                      Spondylose ist auch bei Tieren sehr unterschiedlich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                        Spondylose tut nur bei einem AKUTEN SCHUB weh ..

                        Ansonsten nicht ...

                        Gabi und Bertchen
                        Dann hat mein Hund wohl einen Dauer-Schub.
                        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Burschi Beitrag anzeigen

                          Ich gebe Burschi tägl. Hyaluronsäure ins Futter, was ganz hervorragend hilft, die Reibung in den Gelenken zu vermindern... LG vom
                          Burschi
                          Huhu Burschi,
                          welches Präparat gibst du ihm denn?

                          LG, Ines
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #28
                            Entschuldigung, ich habe die Frage eben erst entdeckt.

                            Burschi bekommt CORTAFLEX Hyaluronsäure. Sie ist auf pflanzlicher Basis und hat ein niedrigeres Molekulargewicht als die aus Hahnenkamm, weshalb sie auch oral verabreicht werden kann. Ich habe sehr positive Erfahrung damit gemacht. Burschi ist sehr schnell wieder sehr viel "runder" gelaufen.

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Hündin hat auch Spondylose, ich füttere Hagebutte und Glucosamin, außerdem wird sie mit reinen ätherischen Ölen massiert, damit gehts ihr recht gut. Wie ein Dobermann halt so ist, übertreibt sie es öfters mit falschen Bewegungen, dann merkt man es ihr schon wieder an, dass sie hinten ganz steif ist, obwohl nur zwei Wirbel betroffen sind. Im Sommer gehen wir halt sehr viel schwimmen, das tut ihr sehr gut.

                              Ich drück die Daumen, dass sich die Schmerzen in Grenzen halten.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Marlies,
                                mein 4Jahre junger Mops hatte kurz vor Weihnachten einen Spondy. Schub.Ich dachte,es hört nicht mehr auf.
                                Wir haben uns zu Goldimpl.entschlossen,Anfang April ist es soweit.
                                Bruce bekommt 3xtgl Zeel(für Tiere),Hyaluridin,Rejoint.Vermiculite gab es als Kur,werde diese Kur unbedingt wiederholen.
                                Momentan gehts ihm super gut.Mit einem Mäntelchen brauche ich ihm nicht zu kommen,er geht damit keinen Meter.
                                Unsere TH-Pr.,meint,solch eine Erkrankung kann mit einer Übersäuerung zusammenhängen,dagegen gibt es Lactopurum von Pflüger.


                                liebe Grüße
                                Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X