Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Masse bürsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welchem Masse bürsten?

    Hallo zusammen!

    Mein Chihuahua-Kurzhaar-Rüde haart sich im Moment extrem. Ich habe zum Bürsten eine weiche Silikonbürste also nichts, was auf der Haut kratzen könnte. Gibt es da eine obere Grenze, wie viel man einen Hund bürsten soll? Mir ist klar, wenn der Hund nicht mehr möchte, dann würde ich sicher nicht mehr weiterbürsten, aber er scheint es sehr zu mögen und die Haare kommen massenweise raus...

    Danke für Eure Antworten!

    Lg

    Gabi

    #2
    Ich glaube, da gibt es keine Grenze - mit so einem Gummiteil streichelst du ja nur die losen Haare weg.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Es gibt Hunde, die generell nicht gebürstet werden wollen...Manchmal kannste nicht danach gehen, ob der Hund mag oder nicht. Es gibt doch so tolle Striegel, vielleicht geht es damit besser? Ich hab auch so einen liegen, weil der im Set mit drin war. Noch nie benutzt...Warum auch? Spaß bei Seite...Meine Freundin hat auch nen Chi, aber eher so mittellanges Fell, der wird auch gestriegelt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi,
        mein Mann meint immer, ich sollte aufhören, bevor wir Nackthunde haben
        andere Grenzen kenne ich nicht
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich höre auf zu bürsten, wenn's mir reicht. Geht's nach den Hunden, wäre tägliches Dauerbürsten (mit kurzen Pinkelpausen) angesagt.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Bei den Labbies (Labrador) gibt es sehr viel Unterwolle, die ich dann auch sehr ergiebig ausbürste- die Hunde lieben das und ich krieg eher einen Krampf im Arm, ehe die da nicht mehr von begeistert sind. Ich denke auch, das Du schon lange bürsten kannst, bis Du einen Nackthund hast.. Wichtig ist halt, das die Haut nicht durch zu harte Borsten irritiert wird- das wäre dann nicht so gut, aber Du hast ja etwas sanftes.Generell bürste ich an mehreren Tagen, dann haben die Hunde und auch ich- mehr davon und es ist nicht so viel Wolle auf einmal.
            Liebe Grüße von Monika und allen Angels

            Kommentar


              #7
              Es gibt doch so tolle Striegel, vielleicht geht es damit besser?
              Ich bin mit der Silikonbürste vollkommen zufrieden, ich hatte auch mal einen Striegel aber bei einem so kleinen Hund war der einfach zu grob. Die Silikonbürste ist perfekt für meinen Hund! (Eigentlich ist sie ja für Katzen, aber das darf mein Kleiner nicht wissen...)

              Danke für Eure Antworten! Also im Moment hat mein Hund noch Haare dran!

              Lg

              Gabi

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde mögen es gerne gebürstet zu werden wenn ich sie einmal dazu "überredet" habe
                Diqin schläft dabei regelmässig ein und ich kann ihn dann auf den Fliesen drehen und wenden wie ich mag

                Wenn sie nicht gerade abhaaren geh ich einmal am Tag eben übers Fell...wenn sie abhaaren auch täglich aber dann um einiges länger!
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  Übertreiben sollte man es mit dem Bürsten nicht, da durch übertriebenes Bürsten das Nachwachsen der Unterwolle auch wieder angeregt wird. Die abgestorbenen Haare rausbürsten ist völlig in Ordnung - aber nicht mit dem Furminator oder ähnlichen Gerätschaften bürsten bis der Arzt kommt sonst werden auch lebende Haare mit rausgezupft, die dann wieder zum Nachwachsen angeregt werden.
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chigabi Beitrag anzeigen
                    Ich bin mit der Silikonbürste vollkommen zufrieden, ich hatte auch mal einen Striegel aber bei einem so kleinen Hund war der einfach zu grob. Die Silikonbürste ist perfekt für meinen Hund! (Eigentlich ist sie ja für Katzen, aber das darf mein Kleiner nicht wissen...)

                    Danke für Eure Antworten! Also im Moment hat mein Hund noch Haare dran!

                    Lg

                    Gabi
                    Ich glaube, wir haben auch die gleiche Bürste Ist sie aus gelben Silikon(die gibt es auch noch in anderen Farben und mittlerweile auch für Hunde)?
                    Coffie (Hund) und Laura(Katze) lieben es damit gebürstet zu werden.
                    Am Anfang dachte ich auch, die werden wohl nackig werden, wenn ich nicht vorher aufhöre, weil die sooo viele Haare herausholt.
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      also früher habe ich Vasco im Fellwechsel immer einmal die Woche richtig ordentlich gebürstet und sonst gar nicht.
                      Dieses Jahr haart der Bub, als bräuchte er das Fell nicht und deswegen bürste ich ihn einmal in der Woche, damit die Wohnung nicht ständig wie mit Teppich ausgelegt aussieht .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube, wir haben auch die gleiche Bürste Ist sie aus gelben Silikon(die gibt es auch noch in anderen Farben und mittlerweile auch für Hunde)?
                        Ich weiss nicht, ob ich den Namen schreiben darf...nun, ich wag's jetzt mal: meine ist blau, die weichste die es gibt, sie heisst cathairy und ist ein Schweizerprodukt, weiss halt nicht, ob die auch ausserhalb der Schweiz verkauft wird... für Hunde gibt es doghairy, je nach Hunderasse eine andere "Stärke" und somit auch in einer anderen Farbe. Wer sich interessiert kann ja mal danach googeln! Jedenfalls war es für mich gar nicht so einfach, für meinen kleinen Hund eine gute Bürste zu finden, welche die losen Haare auch wirklich aus dem Fell zieht.

                        Falls das Nennen des Namens einen Verstoss gegen die Regeln darstellt, bitte löschen!

                        Lg

                        Gabi

                        Kommentar


                          #13
                          Im Fellwechsel nehme ich bei meinen DSH den Furminator. Holt super das Unterfell raus, lässt das Deckhaar in Ruhe und ich muss meine Wohnung nur noch 2 mal am Tag fegen bzw. saugen.

                          Ausserhalb des Fellwechsels werden die beiden kaum gebürstet.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Chigabi Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht, ob ich den Namen schreiben darf...nun, ich wag's jetzt mal: meine ist blau, die weichste die es gibt, sie heisst cathairy und ist ein Schweizerprodukt, weiss halt nicht, ob die auch ausserhalb der Schweiz verkauft wird... für Hunde gibt es doghairy, je nach Hunderasse eine andere "Stärke" und somit auch in einer anderen Farbe. Wer sich interessiert kann ja mal danach googeln! Jedenfalls war es für mich gar nicht so einfach, für meinen kleinen Hund eine gute Bürste zu finden, welche die losen Haare auch wirklich aus dem Fell zieht.

                            Falls das Nennen des Namens einen Verstoss gegen die Regeln darstellt, bitte löschen!

                            Lg

                            Gabi
                            Ja, die haben wir auch, nur die gelbe , denn Coffie ist ein Rhodesian Ridgeback Rüde und hat 36kg .

                            Ich habe sie mir auf einer Ausstellung gekauft.

                            Ich brauchte eigentlich keine Bürste mehr, weil ich schon einige zuhause hatte, aber als mich die Verkäuferin beim Vorbeigehen fragte, ob sie sie bei Coffie einmal ausprobieren dürfte und er es sooo genoß, habe ich ihm eine gekauft.
                            Sie ist aber wirklich
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Wir bürsten regelmäßig mit dem Furminator, da unsere Kleine immer haart. Nach jedenmal bürsten kann man sich einen neuen Hund stricken. Dafür reicht einmal saugen am Tag.

                              Da sie es nicht anders kennt, legt sie sich schon hin, wenn sie den Furminator sieht. Es ist zwar nicht ihre Lieblingsbeschäftigung aber es gehört eben wie Füße abputzen vorm reingehen dazu und ist damit normal.
                              Liebe Grüße von Kerstin und Layla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X