Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hustet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hustet!

    Hallo!

    Ich habe eine Frage!
    Wir haben jetzt einen 15 wochen alten Welpen bei uns. Anfangs war auch alles normal. Bin dann gleich zum TA, wegen Entwurmen und so, und ca 2 Tage später fing die kleine plötzlich an Nachts zu husten, ganz komisch zu husten, so als würde sie etwas hervorwürgen wollen. Manchmal klang das auch ein wenig schleimig. Und das hat sie bis heute noch, aber immer nur nachts. Was kann das denn sein????
    Der TA meinte es könnte sich um Lungenwürmer handeln, die jetzt irgendwo festsitzen, aber ich hab auch gelesen dass sie ja dann ständig husten würden.
    Der TA hat vorsichtshalber Antibiotika verschrieben, aber die half rein gar nichts.

    Vielleicht weiß ja von euch jemand was das sein könnte!
    freu mich auf Antworten.

    lg, Pfote

    #2
    Hast Du denn mal Fieber gemessen, vielleicht hat sie einfach Husten.. im Augenblick geht das ja auch wieder um. Hustet sie denn bei Beanspruchung? Wie ist ihr Allgemeinzustand denn?
    Liebe Grüße von Monika und allen Angels

    Kommentar


      #3
      Ihr Allgemeinzustand ist ausgezeichnet, so wie er eben bei Kleinen und jungen hunden sein sollte. Sie spielt, frisst, tobt und kuschelt, alles normal! darum wundere ich mich ja!

      Sie hustet meiner meinung nach wenn sie lange gelegen hat.
      Und am Tage eben NIE. Nur Nachts.

      Kommentar


        #4
        Kann das vlt. sein das der Raum zu trocken ist und sie ein trockenen Hals hat??
        Das hatte unsere auch wir haben dann ein Raumluft befeuchter hin gestellt!!

        Kommentar


          #5
          erst mußte der kleine organismus mit der wurmkur fertig werden und dann noch mit ab auf "verdacht" ??

          ich hätte den kleinen erstmal ganz normal auf husten behandelt, will sagen, warm halten, fencheltee mit honig, und ruhe, da er ja fit wirkt.
          wenn es dann nicht besser geworden wäre....dann kann man immer noch weiter sehen. aber ich finde etwas viel chemie für den kleinen wicht.

          da hat der organismus richtig viel und lange mit zu tun.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Zitat von pfote Beitrag anzeigen
            Tage später fing die kleine plötzlich an Nachts zu husten, ganz komisch zu husten, so als würde sie etwas hervorwürgen wollen.
            Hallo "Pfote" ????

            hört sich stark nach Zwingerhusten an. Ich würd auf jeden Fall den TA konsultieren.
            Zwingerhusten ist stark ansteckend. Bitte Kontakt mit anderen Hunden vermeiden.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              TA haben wir ja konsultiert. der hat Antibiotika verschrieben, aber ich hab das gefühl das bringt gar nichts. Sie hustet ja auch nicht durchgehend, nur ab und an nachts.
              Der TA meinte ja, das es vlt Lungenwürmer sind?????!!!!!

              Ich hab auch schon über diesen Zwingerhusten gelesen, aber müsste sie da nicht auch ab und an mal Tagsüber husten, und Temperatur haben????

              Kommentar


                #8
                ich danke euch trotzdem ganz doll für eure Antworten!

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab den ersten Satz gelesen und sofort an Lungenwürmer gedacht. Die Antibiotika sind Blödsinn gewesen und Antibiotika heutzutage noch auf Verdacht geben... Ne, da bekomm ich zu viel. Jedem Arzt sollte eigentlich inzwischen bewusst sein, dass man Antibiotika nur nimmt, wenn es WIRKLICH notwendig ist. Aber ich schweife ab.
                  Gib am Montag mal ne Kotprobe ab (mindestens 20g) und lass ein Auswanderverfahren machen. Das dauert 24 Stunden und dann weißt du, ob es Luwus sind oder nicht. Es kann auch sein, dass die Kleine nochmal entwurmt werden muss, wenn der Befall sehr stark war.

                  Es kann natürlich auch sein, dass es ein stinknormaler Husten ist. Meine Kleine hatte erst vor zwei Wochen auch einen und sie hat auch hauptsächlich nachts gehustet (teilweise so, dass ich nimmer schlafen konnte). Aber ich hab einfach nur Ingwer, Sinupret, Ananas, Kiwi, Blumenkohl, Honig und Hustentee zugefüttert. "Richtige" Medis hab ich nicht verwendet und es ist alles wunderbar weggegangen (und zwischendrin hat ich echt geglaubt, sie hustet sich die Lunge raus).
                  Zwingerhusten ist in Deutschland recht selten, noch unwahrscheinlicher wenn Mutter und Welpe geimpft sind.

                  Kommentar


                    #10
                    danke Nora&Steffi!
                    ich hab die AB ja auch abgesetzt, weil sie für mich keinen sinn macht.
                    was sie noch hatte war sehr starker Augenfluss, als wir sie bekommen haben. ist das auch ein anzeichen????

                    Ich werde gleich nä Woche noch einmal zum TA gehen und werde mal so ein Auswanderverfahren machen lassen. Wie geht denn sowas von statten???? Ich bin irgendwie total unbeholfen, weil ich auch wirklich Angst hab das sie was ernstes hat.

                    Eure Hausmittelchen werd ich mir zu Herzen nehmen und auch versuchen.

                    vielen Lieben Dank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pfote Beitrag anzeigen
                      was sie noch hatte war sehr starker Augenfluss, als wir sie bekommen haben. ist das auch ein anzeichen????
                      Augenausfluss spricht für ne Infektiöse Geschichte, also eine Erkältung (hatte meine auch gehabt).

                      Zitat von pfote Beitrag anzeigen
                      Ich werde gleich nä Woche noch einmal zum TA gehen und werde mal so ein Auswanderverfahren machen lassen. Wie geht denn sowas von statten????
                      Man mischt 20g Kot mit Wasser auf, gibt das dann in einen mit Gaze ausgekleideten Trichter, an dem ein Schlauch hängt, der schräg mit einer Klemme verschlossen ist. Das lässt man dann 24h stehen und wenn jetzt Lungenwurmlarven (aus der Lunge werden Eier hochgehustet und dann abgeschluckt und auf ihrem Weg durch den Magendarmtrakt entwickeln sie sich zu Larven) im Kot sind, dann sammeln die sich in dem Teil im Schlauch, der mit der Klemme verschlossen ist. Nach 24h öffnet man dann die Klemme und fängt die ersten Tropfen Flüssigkeit auf und schaut sie unter dme Mikroskop an.

                      Zitat von pfote Beitrag anzeigen
                      Ich bin irgendwie total unbeholfen, weil ich auch wirklich Angst hab das sie was ernstes hat.
                      Ist die Kleine geimpft und ist ihre Mutter geimpft? Falls ja, dann ist die Warhrscheinlichkeit für etwas wirklich ernstes wie Zwingerhusten EXTREM unwahrscheinlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Vor einigen Wochen ging Zwingerhusten durch Hannover. Meine Hunde hatte alle drei den Husten, zwei geimpft, eine nicht.

                        Ich habe Spitzwegerichhustensaft, Fenschelhonig und Vitamin C gegeben und nach fünf Tagen mit Glasreiniger und Klopapier hinter meinen abhustenden Hunden her rennen war alles wieder ok.

                        Allerdings haben meine Tag und Nacht gehustet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Leitwölfin Beitrag anzeigen
                          Vor einigen Wochen ging Zwingerhusten durch Hannover. Meine Hunde hatte alle drei den Husten, zwei geimpft, eine nicht.
                          Aber für gewöhnlich ist der Zwingerhusten bei geimpften Hunden milder verlaufend und ein erwachsener Hund bekommt den Zwingerhusten eh nicht so stark.
                          Deswegen kann man ja, wenn man auf dem Land wohnt, bei einem erwachsenen Hund auf die Impfung verzichten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                            Ist die Kleine geimpft und ist ihre Mutter geimpft? Falls ja, dann ist die Warhrscheinlichkeit für etwas wirklich ernstes wie Zwingerhusten EXTREM unwahrscheinlich.
                            Das ist nicht richtig. Die Zwingerhustenimpfung ist nur gegen den Erreger, der am häufigsten auftritt.
                            Wird der Hund mit einem anderen Erreger infiziert erkrankt er trotzdem an Zwingerhusten.

                            Mit dem Zwingerhustenerreger ist es ähnlich wie mit dem Grippevirus.
                            Die sind immer mal wieder anders. Deshalb impfe ich nicht gegen Zwingerhusten.
                            Sollten sie daran erkranken, sind sie lebenslang immun gegen diesen einen Erreger.
                            Lieber einmal krank, als jährlich impfen.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                              Aber für gewöhnlich ist der Zwingerhusten bei geimpften Hunden milder verlaufend und ein erwachsener Hund bekommt den Zwingerhusten eh nicht so stark.
                              Auch das ist so nicht richtig.
                              Ich kenne Hunde, die trotz Impfung Zwingerhusten bekommen haben und zwar weitaus heftiger als der Hund, der nicht geimpft war.

                              Ich habe erwachsene Hunde gesehen, die sich die Seele aus dem Leib gehustet haben.
                              So schlimm, dass die Köttel aus dem Hintern gefallen sind.
                              So ein schwerer Verlauf kommt gsd nicht so häufig vor.

                              Die vier Akitas meiner Freundin hab derzeit auch alle, trotz Impfung, Zwingerhusten.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X