Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachimpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachimpfen

    Hallo zusammen,

    ich habe unsere Khaja vor ca. 4 Wochen impfen lassen (die normale 2te Grundimpfung mit 12 Wochen) und der TA meinte, dass er seinen "Kunden" dringend anraten würde, diese Impfung nach 4 Wochen noch einmal durchzuführen.
    Ich habe mich jetzt einmal umgehört bei anderen TÄ und Bekannten mit Hund, keiner kann das bestätigen. Habe selbst auch noch nie diesen Rat bekommen.

    Hat hier schon einmal jemand diesen Rat bekommen oder kann mir etwas dazu sagen? Ich halte davon eigentlich nicht viel, bin wohl bereit, die "Grundlagen" zu impfen, aber doppelt und dreifach muss doch hoffentlich nicht sein, oder?!

    Liebe Grüße
    Gabi mit Khaja und Jesper
    Und Rowdy tief im Herzen

    #2
    Hallo,
    es sollte immer nach 4 Wochen nachgeimpft werden, damit der Titer auf 100% bleibt. Aber nur bei der Erstimpfung, nicht jedes Jahr bzw. wenn du 2 Jahre und mehr dazwischen vergessen hast impfen zu lassen, wird eine Wiederholung ebenfalls geraten, ansonsten reicht 1mal im Jahr, bzw. alle 3 Jahre bei Tollwut, wenn der Hersteller es so empfiehlt. Das ist der schulmedizinsche, klassische Weg.
    Liebe Grüße Die MEL
    Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Golden Boy Beitrag anzeigen
      ich habe unsere Khaja vor ca. 4 Wochen impfen lassen (die normale 2te Grundimpfung mit 12 Wochen) und der TA meinte, dass er seinen "Kunden" dringend anraten würde, diese Impfung nach 4 Wochen noch einmal durchzuführen.
      Ich habe mich jetzt einmal umgehört bei anderen TÄ und Bekannten mit Hund, keiner kann das bestätigen.
      Die dritte Welpenimpfung IST sinnvoll. Je nachdem, wie viele Antikörper die Welpen von der Mutter mitbekommen haben, bleiben diese AK mehr oder weniger lange Zeit so hoch, daß sie den Erfolg der ersten oder zweiten Impfung vereiteln.

      Mit 8 Wochen klappt es bei manchen. Mit 12 Wochen klappt es bei den meisten. Durch die dritte Impfung mit 16 Wochen klappt es bei praktisch allen, so daß sie Impfschutz gegen Staupe, Hepatitis und Parvo (SHP) haben.

      Daß man dreimal impft, wird von der TA-Impfkommission empfohlen und basiert auf Untersuchungen, wonach eben nicht alle Welpen nach der zweiten Impfung SHP-Impfschutz haben. (Das steht in den Beipackzetteln der Hersteller anders, da ist immer nur von zwei Welpenimpfungen die Rede.) Es gibt TÄ, die dieser Empfehlung folgen, aber bei vielen TÄ hat sich das noch nicht rumgesprochen. Das gilt auch für die Tatsache, daß man Hunde nicht jedes Jahr gegen alles und jedes nachimpfen muß, weil ihr Immungedächtnis NICHT nach exakt 365 Tagen erlischt.

      Ob man die (neuerdings auch noch zur "Grundimmunisierung" gezählte) empfohlene vierte Impfung (mit 15 Monaten oder so) machen läßt, das kann man sich ja dann noch überlegen. Prof. Ron Schultz, der führende kritische Experte auf dem Gebiet, macht es bei seinen eigenen Hunden nicht. Dh, er impft seine Hunde im Welpenalter gegen SHP und dann überhaupt nicht mehr. Weil auch Hunde ein Immungedächtnis haben und weil die SHP-Impfstoffe einen langanhaltenden Schutz verleihen.

      LG,
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
        bzw. wenn du 2 Jahre und mehr dazwischen vergessen hast impfen zu lassen, wird eine Wiederholung ebenfalls geraten, ansonsten reicht 1mal im Jahr,
        Das stimmt nicht und hat nie gestimmt. Hunde müssen nicht neu "grundimmunisiert" werden, wenn zwischen zwei SHP-Impfungen mehr als ein Jahr liegt. Die jährliche SHP-Impfung ist übrigens nicht mehr die offizielle Linie der Tierarztverbände, denn auch die haben zur Kenntnis genommen, daß die jährliche Impferei wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen ist.

        Bei erfolgreicher SHP-Impfung im Welpenalter wird ein Immungedächtnis angelegt (B- und T-Immunzellen), das schön lange hält. So wie beim Menschen der Impfschutz gegen Masern-Mumps-Röteln auch nicht alle Jahre wiederholt wird. Hunde müssen NICHT jährlich gegen alles und jedes geimpft werden, Punkt.
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #5
          Hallo Mo,

          wie siehst Du das denn mit der 3. Welpenimpfung.

          Yukon ist mit knapp 9 Wochen das erste Mal geimpft worden.
          Jetzt nach mit knapp 13 Wochen die zweite Impfung.

          TA meint die 3. Impfung sei nicht nötig.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Marianne,
            Mo hat doch oben genau dazu geantwortet.

            wenn du das ganz ausführlich haben möchtest und generell alles zum thema impfen, dann kann ich ihr buch nur empfehlen.
            "haustiere impfen mit verstand"
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              das ist wirklich spannend. Danke für eure Antworten. Es ist schon verrückt, wie auch hier die Meinungen und die Informationen auseinander gehen. Aber mir hilft es schon, aus solchen Diskussionen dann für mich Wichtiges heraus zu nehmen, um dann die Entscheidung zu treffen. Wenn mir auch oft der Kopf schwirrt.
              Ich denke, ich werde mich dann für die 3. Welpenimpfung entscheiden - und mit Sicherheit auch für das Buch.
              Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

              Viele Grüße
              Gabi mit Khaja und Jesper
              Und Rowdy tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                Marianne,
                Mo hat doch oben genau dazu geantwortet.

                wenn du das ganz ausführlich haben möchtest und generell alles zum thema impfen, dann kann ich ihr buch nur empfehlen.
                "haustiere impfen mit verstand"
                Ups, das hab ich übersehen..........
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  die 3. Impfung mit 16 Wochen fällt genau in die Zeit des Zahnwechsels, von daher würde ich diese, wenn überhaupt, nur nach dem Zahnwechsel, bzw. bei entsprechendem Titer durchführen lassen.

                  Unser aktueller Welpe wurde mit ca. 12 Wochen gegen SHP geimpft und nach dem Zahnwechsel schließt sich die Tollwutimpfung an.

                  Zahlreiche meiner Welpen und Junghunde wurden bis vor einigen Jahren "nur" mit 8 Wochen und mit 12 Wochen geimpft, dann allerdings halt jedes Jahr komplett, weil ich es damals eben nicht besser wußte.
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                    die 3. Impfung mit 16 Wochen fällt genau in die Zeit des Zahnwechsels
                    Richtig. Aber man kann das ja auch etwas schieben.

                    LG,
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #11
                      Was hat bitte der Zahnwechsel mit dem Impftermin zu tun? Oder anders gefragt: was passiert, wenn nich trotz Zahnwechsel impfen lasse?
                      Hab ich bisher bei allen Hunden so gemacht, und es ist mir noch nie was negatives aufgefallen.

                      Kommentar


                        #12
                        So weit ich informiert bin, wirkt sich eine Substanz im Impfserum auf die Entwicklung/Ausbildung des Zahnes aus. Wohl eher nicht so, dass man gleich massive Schäden hat. Aber um späteres Leid zu vermeiden, sollte man wohl die Zeit des Zahnwechsels bei der Impfung vermeiden.

                        Ich überlege aber ebenfalls einen anderen Zusammenhang: ich stelle mir vor, dass der Zahnwechsel innerhalb so kurzer Zeit auch anstrengend für den Organismus ist; muss man ihn dann zusätzlich in der Zeit noch mit einer Impfung belasten?
                        Liebe Grüße, Agnes

                        Kommentar


                          #13
                          Der Gedanke ist mir auch gekommen. Khaja ist jetzt 17 Wochen alt und im Zahnwechsel. Seit einer guten Woche ist sie ein bisschen weinerlich, knabbert häufig jammernd auf allen möglichen (und unmöglichen) Dingen herum und einen neuen Zahn kann man schon deutlich durchbrechen sehen. Ist das dann kein Problem, wenn man den Zeitraum von 4 Wochen nach der 2. Impfung möglicherweise um 2 Monate überschreitet?!
                          Gabi mit Khaja und Jesper
                          Und Rowdy tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte das mit der Zahnung und mit der Impfung bezieht sich nur auf die Tollwutimpfung?!
                            Gilt das also für jede Impfung?
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X