Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dauerhafte Schmerztherapie auf Naturbasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dauerhafte Schmerztherapie auf Naturbasis

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf euer Ratschläge/Hilfe:

    Mein Schäferhundmix (19 Monate alt, 13,3kg schwer, Schulterhöhe ca 40cm) entlastet minimal seit einer unerkannten Fibulafraktur im Februar diesen Jahres ihr rechtes Hinterbein. Man merkt es nur, wenn sie sich auf der Stelle dreht, lange gelaufen ist oder sich schief hinsetzt. Aussenstehende Personen bemerken es nicht, selbst der neue TA musste genau hinsehen (sah die endgültige Diganose aber umso deutlicher auf dem Röntgenbild).
    Nachdem auch der zweite TA sagte dass es wohl eine Zerrung sei und ich "halt weniger laufen soll" habe ich seit Montag vergangener Woche von meinem neuen TA (und dem dem ich endlich vertrauen kann) die Diagnose Fibulafraktur (wohl aufgrund eines Trittes) mit resorbiertem Knochen. Die Enden des Wadenbeines haben sich an das Schienbein angelegt, der Rest des Knochens ist...weg.
    Der Muskelumfang am beeinträchtigten Bein hat um ca 2cm abgenommen.

    Aufgrund dessen und um eventuell vorhandene mechanische Beinträchtigungen auszuschliessen bekam sie Schmerzmittel (Meloxicam) mit denen sie wieder zu 95% schmerzfrei war. Die Dosis wurde jetzt angepasst und jetzt lässt sei das Bein ruhig abtasten, läuft wieder rund, sitzt wieder gerade...kurz: sie hatte die ganze Zeit unerkannt Schmerzen und wird dauerhaft auf Schmerzmittel angewiesen sein. Auf Dauer will ich aber von den (teuren) chemischen Schmerzmitteln weg hin zu natürlichen Mitteln.


    Welche Mittel würdet ihr für eine dauerhafte Schmerztherapie empfehlen?
    Teufelskralle, Ingwer, Weihrauch, Grünlippmuschel...?
    Welche helfen gut gegen Schmerzen, welche "schmieren" nur?

    Was soll/muss man dazu geben um den Körper oder die Organe zu entlasten, bzw nicht mit zu beeinträchtigen?

    Wenn Teufelskralle o.ä., wo bezieht ihr das? Ich habe mich umgesehen und finde Makana ganz ordentlich von der Preis/Leistung her (1kg ca 15-20 Euro).

    Was empfehlt ihr zum gezielten Muskelaufbau?
    Unterwasserlaufband, gezieltes Laufen auf unebenen Untergrund, Cavalettis und Übungen mit dem Theraband stehen auf dem Plan...habt ihr weitere Vorschläge?

    Lg, Anna

    #2
    Hallo

    schön plöd , dass da so eine Diagnose bei rausgekommen ist.

    Gute Besserung!!

    Akupunktur wäre noch ein Weg, Schmerzen zu lindern, aber während des Muskelaufbaus würde ich ganz konventionell mit Schmerzmitteln behandeln. Du tust Deinem Hund sonst keinen Gefallen.

    Kannst Du evtl auf das Generika vin Rimadyl umsteigen, das senkte dann wenigstens etwas die Kosten

    LG
    Dörthe
    " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

    Kommentar


      #3
      Ich finde den Hund zu jung, um schon mit so harten Sachen wie Rimadyl als Langzeitmedikation ranzugehen. Ist stark Leber und Nierenschädigend. Phen Preds noch mehr, als Rimadyl.
      für den Muskelaufbau kann man auch auf Unterwasserlaufband zum Bsp. zurückgreifen.

      Akkupunktur wäre schon ein Versuch, wie Dörthe sagt. Da würde ich evtl. einen THP zu Rate ziehen oder einen TA, der nach TCM oder homöopathisch behandelt.

      Teufelskralle ist eine Möglichkeit, weiß da aber jetzt keine Dosierung.

      Grünlippige Muschel ist für die Gelenke super, wegen des hohen Gehalts an Glukosaminglykanen. Das sind Aminozucker, die zur Knorpelbildung und Knorpelschmierung benötigt werden.
      Liebe Grüße Die MEL
      Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Bei einigen hilft MSM-Pulver gegen schmerzen,geh hier im Forum mal auf die Suche danach.
        Weidenrinde ist auch ein gutes Schmerzmittel.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          So, jetzt habe ich endlich wieder Zeit....danke schonmal für euer Antworten!

          Rimadyl ist ja genau das was ich nicht will. Schmerztherapie auf Teufel komm raus, und dann noch die Nieren schädigen - nene...


          Also, ich habe jetzt nach langem Suchen was gefunden, was ich ausprobieren will:
          Teufelskralle, Weihrauch, Grünlipp.

          Dieses MSM wurde mir schon oft empfohlen....was ist das genau? Kann mir da jemand was drüber berichten?


          Behandelt noch jemand auf Naturbasis?

          Was ist denn von den DHN-Produkten zu halten?

          Und...Teufelskralle gibt es bei Makana als kg Packen, recht günstig. Hat sowas mal jemand ausprobiert?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cheska Beitrag anzeigen
            Behandelt noch jemand auf Naturbasis?

            Was ist denn von den DHN-Produkten zu halten?
            Mein Hund erhält aufgrund seiner Arthrose (altersbedingt) MSM und ich kann es wärmstens empfehlen.

            Und... aus meiner Sicht sind die DHN Produkte das beste was es am Markt gibt. Ich würde eher auf Qualität, denn auf den Preis schauen
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht :recoactiv-gelenk-für-hunde
              kannst ja mal Googlen

              Kommentar


                #8
                Ich hatte von einem TA mal Traumeel als dauerhaftes Schmerzmedikament bekommen. Bei meinem Hund war das allerdings nicht ausreichend. Wobei ich jetzt auch schon paar Mal gelesen habe, dass man das eigentlich nicht dauerhaft geben soll. Aber vielleicht wäre es etwas, wenn die Schmerzen zwischendurch stärker sind?

                Kommentar


                  #9
                  Zu Traumeel:
                  Die Schmerzen sind dauerhaft, aber minimal.
                  Den geringen Grundschmerz will ich ihr nehmen, aber ganz wegnehmen will ich ihn nicht. Im Gegenteil, die "soll" sogar nach zB längeren Spaziergängen (also 3h, was 4 mal im Jahr passieren kann) oder langem anhaltenden Spielen durchaus mal ihr Bein schonen. Der TA sagt, sie wird mit Sicherheit ein Arthrose-patient und in dem Fall will ich schon merken, wann ihre Schmerzen stärker werden. Nicht das sie vollgepumpt mit Schmerzmitteln ihr Bein zu stark belastet und garnichts mehr merkt und dadurch ev noch mehr Schaden angerichtet wird als die Schmerzmittel nutzen könnten.

                  Mit den natürlichen Mitteln will ich immer ein Level haben, auf dem sie so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich bekommt. Sodass ich, wenn es mal notwendig wird, die Dosis erhöhen kann und sie immer noch gut darauf anspricht.

                  Ich habe mir jetzt das DHN genauer angesehen (das war auch das was mir eine THp nach einer Sitzung unter die Nase gehalten hat), das hört sich wirklich prima an. Da hat sich auch leider herausgestellt das meine kleine Akupunktur garnicht mag. Obwohl wir behutsam vorgegangen sind, hat sie richtige Angst bekommen, weil man mit ihr irgendwas vorhat. Bis wir dahin kommen, das wir Akupunktur unterstützend machen können dauert es noch.
                  Mir wurde das Arthro-Paket empfohlen, also Gelenk-Phyt, Grünlipp und MSM.
                  Ist das denn nicht zuviel, alles auf einmal?
                  Oder gibt man das alle zwei Tage oder abwechselnd, also am ersten Tag MSm, am zweiten Gelenk-Phyt, am dritten Grünlipp und dann wider MSM, etc...?

                  Und, wie hoch ist die Dosierung bei den dreien? Meine kleine wiegt so um die 13-13,5kg, je nach Jahreszeit.

                  Und...natürlich hat Qualität ihren Preis, das verstehe ich...nur kostet das MSM bei Makana deutlich weniger als bei DHN. Und ist auch 99,9%ig. Erkennt da jemand Unterschiede?

                  Mir wurde empfohlen, das Meloxicam weiterhin zu geben, dann mit den natürlichen Mitteln zu beginnen und nach einer Woche das Meloxicam langsam weg zu nehmen. Klingt logisch...oder?

                  Kommentar


                    #10
                    HI,

                    Makana kenn ich nicht, deshalb kann ich dir dazu nix sagen.

                    Mein Alter Hund bekommt derzeit Gelenkflex am Morgen und SeniorPhyt jeden 2-3 Abend. Ja ist sicher schon ein wenig viel...
                    Bei den DHN-Produkten steht die Dosierung auf den Dosen drauf, bei Makana weis ich nicht.

                    MSM hat ja ein anderes Wirkspektrum als Gelenkphyt, von daher kannst DU die beiden schon kombinieren.

                    Soweit mal meine Gedanken dazu

                    Gruss und gute Besserung

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmals Danke für eure Hilfe!
                      So lansgam blicke ich durch...

                      Also. Ich habe jetzt MSM, Grünlippmuschelextrakt und Gelenk-phyt bekommen.

                      Wie dosiere ich das denn genau...MSM täglich oder wirkt es auch wenn ich es alle 2, 3 Tage gebe? Und mit den anderen beiden, ist es da genauso?

                      Gibt es ein Mittel/Bestandteil das ev negative Effekte haben könnte, wenn es dauerhaft gegeben wird? Muss ich was in der Ernährung beachten?


                      Im Januar habe ich eine Akupunktursitzung...mal sehen wie die wird und ob es Stressfrei klappt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Die Dosierung von Gelenk-phyt müsste auf der Packung stehen,oder?
                        Bei MSM-Pulver bin ich von 1/2-2TL/Tag auf 30kg Hund ausgegangen,ich habe mit der Gabe von 1/4 TL (ca1,25mg)angefangen und jeden Tag etwas mehr gegeben bis Mounty weicheren Kot hatte,dann bin ich auf der Dosierung vom Vorvortag zurück gegangen(2ml/Tag)und habe diese Dosis dauerhaft gegeben.
                        Beim Grünlippmuschelextrakt habe ich mich an "1g/10kg Hund" gehalten,war bei uns 2x2ml/Tag.
                        Da GLM-Extrakt in Verbindung mit Schwefel besser wirkt,würde ich immer MSM und GLM-Extrakt zusammen geben und im Krankheitsfall als Dauergabe.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, an die Menge taste ich mich heran (auf der Dose steht 1 gestrichener Messlöffel für einen 30kg Hund pro Tag oder 2 gestrichene Messlöffel pro Tag über 4 Wochen als Kur). Ich wollte nur wissen, ob man das JEDEN tag geben MUSS oder ob man das auch nur alle 3 Tage o.ä. geben kann.

                          Das heisst: Sinnvoll wäre die Gabe von Gelenk-phyt am einen und von Grünlipp+MSM am nächsten Tag und so weiter....


                          Ist es denn überhaupt Sinnvoll oder eher kontraproduktiv, die Sachen dauerhaft zu geben?
                          Nicht das sich ein Gewöhnungseffekt einstellt und ich in 3 Jahren mehr Teufelskralle benötige um den gleichen Effekt zu erzielen.
                          Ich habe ja quasi einen krankheitsfall, einen Dauerschmerzpatienten
                          Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, sie bekommt ihr Leben lang jeden Tag Teufelskralle, MSM und Co...und irgendwann braucht sie es wirklich (wenn dann die Arthrose später wirklich mal ausbrechen sollte) und ich muss enorme Dosen geben damit es überhaupt wirkt....ist ja nicht SInn udn Zweck der Sache.

                          Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr es Kurweise gebt?
                          zB mal 4 Wochen gegeben und dann plötzlich abgesetzt oder langsam ausschleichen lassen und schauen, wann man es wieder geben müsste?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Grünlippmuschel ist nicht gegen Schmerzen,sondern um die Gelenkschmiere aufzubauen.Als Prophilaxe würde ich es in einer kleineren Dosierung geben(1g/10kg Hund) oder als Kur für 4-6 Wochen.

                            MSM habe ich Mounty über 7 Jahre lang gegeben,er hatte Arthrose,und nicht bemerkt das er mehr gebraucht hätte.

                            Zum Gelenk-phyt kann ich dir nichts sagen,da ich die Inhaltsstoffe nicht weiß,muß ich mal nachschauen.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Im Gelenk-Phyt sind: Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen (fein gemahlen).
                              Also viel schmerzlinderndes (Teufelskralle, Weidenrinde) und entzündungshemmendes (Weihrauch)...

                              Ich bin jetzt fast bei der Entscheidung, nur Grünlipp und MSM zu geben. Die Grünlipp für die Bewegung, Gelenke und das MSM unetrstützend für die Wirkung der Grünlipp und für die schmerzen (soll auch schmerzlindernd wirken). Die Grünlipp würde ich genau so dosieren, bzw 1-1,5gramm je anchdem. Das MSM auch in der geringen Dosis.
                              Wenn das nicht ausreicht kommt noch Gelenk-phyt hinzu. So viel will ich der kleinen ja nicht täglich geben müssen.

                              Damit müsste ich doch ganz gut fahren. Natürlich kann mir das nur mein Hund sagen...aber zu wenig oder zu viel oder das falsche wären die beiden Sachen nicht, oder?


                              Heije.....ich bin so im denken und überlegen das ich mein Bauchgefühl garnicht mehr finde. Es kommt zwar so langsam wieder durch, aber man macht sich doch so allerlei Gedanken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X