Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchweh !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchweh !

    Mein Hund hat leider eine Neigung zum Bauchweh .Jetzt hatten wir zwar eine lange Zeit Ruhe aber heute war es wieder soweit ,hecheln ,fieben,Gassiverweigerung .In der Regel vergeht das ja wieder von alleine aber ich bin dann immer ganz fertig .Als sie heute Anfing waren wir gerade beim Mittagessen schlagartig war ich satt und konnte keinen Bissen mehr runter kriegen .
    Ihre Bauchweh gehen von ein bißchen schlecht bis zum Brechdurchfall und Fieber .Es gibt Jahreszeiten da tritt es häufiger auf (Frühling /Frühsommer ).Irgendwie habe ich das alles unter empf. Magen abgespeichert .Aus diesem Grund gibt es auch nur best.magenfreundliches Futter und nix vom Tisch oder Knochen od.ähnl.
    heute habe ich von meiner Hundeerfahrenen Freundin eine Buskopan für Molly bekommen .Leider hat sie mir die wieder ausgespuckt mit Frühstück und das um 15 Uhr .
    Was kann ich noch tun ?

    #2
    Was sagt der TA denn, wo das herkommen könnte?

    Kommentar


      #3
      Hund ist sensibel ,reagiert bevorzugt mit dem Magen .Irgendwie ist man noch nicht so fündig geworden .Im Frühjahr hatte ich schon mal die Landwirte mit ihren Giften oder Gülleaktionen unter Verdacht .Aber es trat auch auf wenn wir die Felder gemieden haben .Dann dachte ich vielleicht ist in den Fischteichen ,in den Molly gerne schwimmt,etwas ,aber das wars auch nícht unbedingt .Das Hundefutter für sensibele Hunde hat uns schon ein Stück weiter geholfen .Aber vielleicht hat sie ja auch immermal einen Magen und Darmvirus (hat ein Pferd auf einem anderen Hof z.Z. auch )
      Habe ihr jetzt ein Vomexzäpfchen gegeben .Das bleibt wenigstens drin .

      Kommentar


        #4
        Zitat von Leira Beitrag anzeigen
        Hund ist sensibel ,reagiert bevorzugt mit dem Magen .Irgendwie ist man noch nicht so fündig geworden .Im Frühjahr hatte ich schon mal die Landwirte mit ihren Giften oder Gülleaktionen unter Verdacht .Aber es trat auch auf wenn wir die Felder gemieden haben .Dann dachte ich vielleicht ist in den Fischteichen ,in den Molly gerne schwimmt,etwas ,aber das wars auch nícht unbedingt .Das Hundefutter für sensibele Hunde hat uns schon ein Stück weiter geholfen .Aber vielleicht hat sie ja auch immermal einen Magen und Darmvirus (hat ein Pferd auf einem anderen Hof z.Z. auch )
        Habe ihr jetzt ein Vomexzäpfchen gegeben .Das bleibt wenigstens drin .
        Was wurden denn schon für Untersuchungen gemacht? So wie sich das anhört ist das ja schon recht lange? Ist er denn schon voll durchgecheckt worden? Blutuntersuchung, Ultraschall... ggf. Röntgen?
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Versucht sie denn das Erbrochene wieder zu fressen?
          Ansonsten wäre nen grosses Blutbild, Röntgen und Ultraschall nen guter Anfang....
          Das könnte ne Magenschleimhautentzündung sein, aber auch genauso gut ne Unverträglichkeit, ein Magengeschwür oder sonstwas. Auf einen häufigeren Magen/Darmvirus würde ich mich jetzt zumindest nicht berufen. Nicht bei Fieber (richtig gemessen?) und Hecheln. Zumal diese Viren eigentlich auch mit Dünnpfiff einhergehen...

          Gruss

          Sven

          Kommentar


            #6
            <p>&lt;p&gt;@Sibylle2 &lt;/p&gt; &lt;p&gt;nein ,es wurde nicht geforscht .Es war ja auch nichts kronisches .In der Regel war es spätestens am nächsten Tag wieder gut. Sie hatte es ja auch wie geschrieben vor allem zwischen Mai und Juli,jetzt das erste mal im Herbst.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Ja sie versucht ihr Erbrochenes wieder zu fressen .Ich denke bei einer Magenschleimhautentzündig müßte man ständig etwas merken .habe eigentlich eine gute TÄ und die hat das nie dramatisiert .Ich spucke auch von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund ,das kommt wie angeflogen und geht nach 12 Stunden.Wie bei meinem Hund oder bei meinem Hund wie bei mirr&lt;/p&gt;</p> <p>Ja ,sie versucht das Erbrochene wieder zu fressen http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif</p>
            Zuletzt geändert von ; 15.11.2010, 14:58. Grund: habe etwas vergessen

            Kommentar


              #7
              vielleicht habt ihr ja alle beide einen Helicobacter - da ist einem auch übel Mensch und Hund
              Elke mit Tara ---------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Hallo Leira.

                Mein Rat wäre es auch, den Hund nochmal gründlich untersuchen zu lassen.
                Klar gibt es Hunde die sehr schnell mit dem Magen reagieren. Ich habe selbst so eine Kanidatin Trotzdem denke ich, dass es immer (!) einen Grund gibt, weshalb Tiere und auch Menschen mit Krankheitssymptomen reagieren. Manchmal ist dieser Grund jedoch vielleicht nicht gleich ersichtlich.
                So hatte meine Hündin als Junghund regelmäßig Probleme mit dem Magen, einmal so heftig, dass sie blutig erbrochen hat. Der TA hat zum Schluss auf Rattengift behandelt. Heute weiß ich, dass es weder Rattengift, noch eine Futtermittelallergie, noch sonst irgendwas war. Der Grund weshalb sie so mit häufig mit dem Magen reagiert hat war der, dass sie mit damaligen Lebensituation nicht zurecht kam. Wir haben ihre Lebensituation dann optimiert und ihre Magenprobleme waren weg, und kommen jetzt auch nur noch dann gelegentlich wieder, wenn sie Stress hat.

                Daher wäre meine Frage:

                Fällt dir vielleicht irgendwas ein, was diese Magenprobleme ausgelöst haben könnte? Situationen, mit denen der Hund vielleicht Schwierigkeiten haben könnte. Wurde er vielleicht vorher augeschimpft? Gab es Streit innerhalb seines "Rudels"? Meine Hündin reagiert z.B. auch sehr empfindlich darauf, wenn wir in der Familie mal Streit haben. Auch Kummer und Stress der Halter können sich manchmal auf´s Tier übertragen, welches dann ungewollt mit leidet. Manchmal ist es menschlicher oder tierischer Besuch, womit das Tier Probleme hat (Thema Eifersucht). All sowas kann einem Tier auf´s Gemüt, und im zweiten Schritt auf den Magen schlagen. Man denke nur an den potenten Rüden der nicht fressen will und furchtbar krank zu schein. Irgendwann stellt sich dann heraus, dass fünf Straßen weiter ein Hündin läufig ist

                Hhhhm was mir sonst noch auf der eher körperlichen Seite einfällt:

                - Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungmittel/Leckerlis, die er selten
                bekommt.
                - Menschliche Haushaltartikel: z.B. scharfe Reinigungsmittel, Farbe,
                Unkrautvernichter etc.
                - hat der Hund vorher vieleicht irgendwelche Medikamente, Impfungen,
                Antiparasitika bekommen?

                Liebe Grüße,
                Steffi
                Viele Grüße,
                Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                Kommentar


                  #9
                  ich würde mir erstmal ne gute homöop. suchen. mein till hatte sowas auch. seitdem er homöop. eingestellt ist geht es ihm wesentlich besser.

                  und..es gibt buskopan auch als zäpfchen für babys...die kann er dann ja nu nich ausspucken
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich würde mir erstmal ne gute homöop. suchen. mein till hatte sowas auch. seitdem er homöop. eingestellt ist geht es ihm wesentlich besser.
                    Jaaa! Das ist natürlich auch eine super Möglichkeit. Ich war wohl so übereifrig mit meinen Tipps und Ratschlägen, dass ich einen ganz tollen Rat vollkommen vergessen habe... und das als angehende Tierhomöopathin ... Trotzdem wäre mein Rat weiterhin, nochmal genau zu überlegen, was die Auslöser für ihre Bauchweh-Attacken sein könnte. Das würde dem Tierhomöopathen erheblich bei der Mittelfindung helfen.


                    Kanidatin
                    Habe schon vorhin gedacht: Irgendwie sieht das komisch aus Das soll natürlich Kandidatin heißen. Bin wohl heute etwas neben der Spur

                    Viele Grüße,
                    Steffi
                    Viele Grüße,
                    Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                    Kommentar


                      #11
                      Die Dackelhündin meiner Mutter hat auch häufig Magenproblem - daher finde ich den Hinweis mit den seelischen Einflüssen von Außen. Werde dazu mal bei ihr recherchieren, denn am Magen konnte der TA auch keine Probleme feststellen.

                      Er hat aber dafür empfohlen, bei akuten Schmerzen MCP-Tropfen oder Novalgin-Tropfen zu geben. Habe ich allerdings meine Vorbehalte gegen, weil ich natürlich lieber die "Wurzel des Übels" beseitigen würde.

                      Würde mich freuen, wenn du uns weiter über die Gesundheit deines Hundes auf dem Laufenden halten würdest.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich achte schon sehr darauf das es nix an Leckerlies gibt .Medikamente hat sie auch keine bekommen (vor 3 Wochen eine Kortisonspritze).Ich putze mit Schmierseife und Unkrautvernichtungsmittel haben wir nicht .Vielleicht hat sie am Pferdestall was gefunden ,sie liebt die Abfälle von der Hufbearbeitung und leider verträgt sie die nicht immer .
                        Sensibel ist sie schon als mein ältester Sohn noch zu nhause gewohnt hat hat sie schon mal mit ins Zimmer pinckeln reagiert wenn ich mit ihm Zoff hatte .Aber das ist auch schon fast 10 Jahre her .
                        Stress könnte sie jetzt durch die Einschränkungen haben die ich ihr auferlegen muß .Sie hat ja eine Bizepsentzündung und soll keine Treppen laufen ,nur an der Leine laufen ,nicht rennen nicht springen alles was Spaß macht ist verboten .Da wir an einem Hang wohnen habe wir viele Treppen .Sie muß momentan mit dem Erdgeschoß auskommen .Manchmal schlafe ich auch im Wohnzimmer um sie nicht ganz auszuschließen .Ich denke das ist auch schon Stress.
                        Also mit THP hatte ich auch schon einige Versuche ,beim Hund wie beim Pferd .Als Ergebnis war eigentlich nur mein Geldbeutel ziemlich leer .

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leira.

                          Vielleicht hat es bei deiner Hündin ja wirklich mehr seelische Ursachen. Ihre momentane Lebenssituation könnte ich mir durchaus als ein Auslöser vorstellen.

                          Schade, dass dir die THP-Behandlung nichts weiter, als einen leeren Geldbeutel erbracht... woran es auch immer gelegen haben mag.

                          Ich wünsche deiner Hündin jedenfalls gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder nach Herzenlust rennen und springen darf.

                          Viele Grüße,
                          Steffi
                          Viele Grüße,
                          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X