Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballistol-Anwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballistol-Anwendung

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eine Frage bezüglich des Ballistolöls- ich verwende es ab und an zum säubern der äusseren Ohrmuschel, darf das Öl auch ins Ohr gelangen?
    Habe seit ein paar Tagen einen Hund von Tier-Messies übernommen und er hatte heute Nacht schreckliche Ohrenschmerzen (Milben denke ich, fahre gleich zum TA) und ich wusste in meiner Not nichts anderes und habe nach nahezu ergebnislosem Googeln dann Einen kleinen Tropfen Öl ins Ohr gespritzt und einmassiert. Es ging ihm danach deutlich besser und er konnte wieder schlafen und hörte auf sich zu Kratzen. Ganz geheuer ist mir das aber nicht und daher wollte ich sicherheitshalber nachfragen.

    Vielleicht stellen wir hier eine Liste zusammenwofür man das Ballistol nutzen kann?

    Lg und Danke,
    Kathi
    Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

    #2
    Als "erste Hilfe" war´s wohl nicht schlecht, aber dauerhaft sollte man´s eher nicht tun.
    Dieses Öl ist ja eher sowas wie ein "Pflegemittel", das würde ich nicht dauerhaft in den Gehörgang einbringen.

    Eine vernünftige Ursachenforschung durch den TA macht da mehr Sinn, aber das hast du ja eh vor...
    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

    Kommentar


      #3
      Urks, Ballistol...
      Ich betreue regelmäßig den alten Hund von einem alten Mann, dabei gehts nur ums Bürsten und Ohren reinigen, das schafft das Herrchen nicht mehr. Herr K. schwört auf Ballistol zu allen Gelegenheiten, so besteht er darauf, dass sein Hund nach jeder Reinigung einen Spritzer Ballistol in die Ohren bekommt (ich kenne den Hund jetzt fast zwei Jahre, ein Münsterländer, 12 Jahre alt, seitdem hat er durchgehend Juckreiz an Ohren und Pfoten, zugeschwollene, schmutzige Ohren, wahrscheinlich eine Allergie wie der TA mal sagte, aber Herrchen ist stur und gibt seinem ohnehin viel zu dicken Hund weiterhin ungeeignetes Futter, also Kartoffelsalat, Reibekuchen, und weiß der Geier was noch zum TroFu).

      Ballistol ( for animals) soll man auch in offene Wunden tun, es desinfiziert und unterstützt die Heilung. Habs selbst ein paar Mal ausprobiert, beim ersten Mal tats nicht weh, aber bei anderen Wunden brannte das Zeug wie Feuer! Bei meinem Hund hab ich das mal problemlos auf einen Schnitt im Ballen geschmiert, tat wohl nicht weh. Aber dann hatte er mal einen Kratzer am Oberschenkel, Ballistol drauf und Monty hat geheult...

      Bei schmerzenden Gelenken hilft es, das Öl gründlich über die Haut ein zu massieren.

      Und man kann damit quietschende Türen, Scharniere, Schrauben, Waffen usw. ölen, oder auch Holzmöbel damit einreiben.

      Ein Universalöl...

      Kommentar


        #4
        Also auf offene Hautstellen, ausser die Ballen, mache ich es ungern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zwar gut zu tun scheint, aber es brennt derart, dass ich meinen Hunden und auch dem Pferd sowas nicht antun möchte. Bei mir bin ich ja selbst Schuld...
        Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          kennt denn jemand ein gutes Mittel zur Pfotenpflege? Mein Hund hat immer sehr trockene Haut an den ballen (auch der Nasenspiegel). Vaseline und andere Mittel mit Petrolatum machen nur noch rauer.

          Viele Grüße von
          Katja

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kennt denn jemand ein gutes Mittel zur Pfotenpflege? Mein Hund hat immer sehr trockene Haut an den ballen (auch der Nasenspiegel). Vaseline und andere Mittel mit Petrolatum machen nur noch rauer.

            Viele Grüße von
            Katja
            Ringelblumensalbe!

            Die kannst du dir leicht selber aus Olivenöl, Ringelblumen und Bienenwachs herstellen.
            Dann weißt du auch, was drinnen ist und Hundi kann es auch unbedenklich ablecken
            LG Katharina

            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich nehme Ballistol (das ganz normale) auch zum Reinigen der Ohren so alle 2-3 Monate mal, allerdings würde ich es nicht "reinspritzen", sondern nehme getränkte Wattestäbchen und wische den äußeren Gehörgang damit aus. Ein bischen einwirken lassen ist auch gut bevor man mit einem sauberen Wattestäbchen dann nachgeht. Bei meiner Hündin bin ich damit einen unklaren Juckreiz losgeworden. (TA hatte nix gefunden und wollte vorsorglich mit Cortison ran...)
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                @Katja
                Hab' mir gerade eine "Pfotenpflege" angerührt:

                10g Lanolin anhydrat (Apotheke oder Spinnrad)
                10g Olivenöl (oder anderes pflegendes Speiseöl)
                10g Kokosfett

                In einen Glastiegel (o.ä.) geben und im Wasserbad schmelzen. (Ich stell es einfach in den Wasserkocher, nicht zu heiß, das Fett soll einfach nur schmelzen und nicht wirklich heiß werden)

                In ein anderes Gefäß ca. 28g Wasser geben und mit in den Wasserkocher stellen bis die Fette geschmolzen sind und beides etwa die gleiche Temperatur hat.
                Dann das Wasser zu den Fetten geben und mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer so lange rühren bis die Masse kalt ist. Dauert ein paar Minuten, geht etwas schneller wenn man das Glas in ein kaltes Wasserbad stellt. Achtung, wenn man nicht lange genug rührt trennt sich die Creme unter Umständen wieder.

                Klingt vielleicht ein bischen aufwändig, ist es aber eigentlich nicht...
                Vor allem kann man da auch gleich was für die Menschenpfoten abzwacken...

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  ... wenn ich Ballistol zum Reinigen oder Desinfizieren benutze, verwende ich es immer in Verbindung mit Wasser, d. h. ich feuchte einen Wattebausch o. ä. an, gebe dann das Ballistol drauf und reinige damit z. B. die äußeren Gehörgang.

                  Pur verwendet habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß Ballistol reizen kann, von daher kommt es am Hund nur noch ganz selten pur zur Anwendung.

                  Mit Ballistol kann man auch wunderbar eine Öl-in-Wasser-Emulsion herstellen, dann hat man das Wasser schon dabei.
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für die guten Anregungen. Das mit Kokosfett kann ich gleich mal ausprobieren, danke für die genaue Anleitung :-)

                    @BuCof: wie bekomme ich die Ringelblumen und das Wachs in das Öl. Auch Erwärme`? Aber was ist mit den Blumen? (Habe noch nie "Kosmetik" selbst hergestellt ;-)) daher die Fragen.

                    Viele Grüße von
                    Katja

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
                      @BuCof: wie bekomme ich die Ringelblumen und das Wachs in das Öl. Auch Erwärme`? Aber was ist mit den Blumen? (Habe noch nie "Kosmetik" selbst hergestellt ;-)) daher die Fragen.

                      Viele Grüße von
                      Katja
                      Ich mache die Ringelblumensalbe so:


                      Ich nehme ein Einweckglas fülle es zur Hälfte mit Ringelblumenblüten (ich habe sie im Garten für diesen Zweck)
                      könntest auch getrocknete nehmen

                      fülle dann ein gutes Olivenöl darauf (soviel, daß die Blüten gut bedeckt sind)
                      decke es mit einem Stück einer Nylonstrumpfhose zu
                      und lasse das Ganze so ca.3- 6 Wochen in der Sonne auf der Fensterbank stehen (täglich umrühren nicht vergessen!)

                      dann seihe ich das Ganze ab in einen Topf
                      erwärme es auf kleiner Flamme und löse darin echtes Bienenwachs auf (nicht zu heiß werden lassen!)

                      Abfüllen und fertig ist die Salbe

                      Wachs nehme ich soviel bis ein Probetropfen auf einer kalten Platte fest wird (ähnlich wie beim Marmeladekochen)

                      Man rechnet so ca. 10 g Bienenwachs auf 100 ml Öl

                      Wenn du sie für den Pfotenschutz haben möchtest, kannst du etwas mehr Wachs hineingeben. Die Salbe wird dann etwas fester, zieht dann nicht so schnell ein, aber schützt dafür mehr!
                      LG Katharina

                      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katharina,

                        hoffe, das klappt auch im Winter ;-) Mich wundert, dass das Öl nicht ranzig wird im Sommer...

                        Viele Grüße von
                        Katja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X