Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstimpfung bei 6jährigem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstimpfung bei 6jährigem Hund

    Hallo,
    ich weiß, zu Impfungen gibt es bereits viele Beiträge, ich habe "meine" Fragestellung nicht gefunden.

    Folgendes: Ich habe einen Hund aus schlechter Haltung übernommen.
    Angeblich als Welpe geimpft -ich weiß nicht ob die Grundimmunisierung abgeschlossen wurde. Seither nie wieder, Impfausweis liegt keiner vor.

    Normalerweise würde ich ihm jetzt noch einmal SHP impfen lassen und Tollwut dann erst Anfang nächsten Jahres, bzw wenn mein Junghund geimpft wird- dauert noch.
    Nun bin ich unschlüssig. Ich möchte nicht grundimmunisieren, wenn nicht nötig. Und wenn werde ich natürlich sparsamer immunisieren.

    Würdet ihr einfach Impfen oder Grundimmunisieren?

    Danke,
    Kathi
    Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

    #2
    Hallo Kathi,

    Lebend-Impfstoffe brauchst du nur ein Mal impfen zu lassen, da der Hund erwachsen ist. Ob früher schon grundimmunisiert, oder nicht, ist dabei unerheblich.

    Allerdings wird dir dein TA evtl. was anderes erzählen.

    Kommentar


      #3
      Oh, danke für die schnelle Antwort.
      Meine TÄ ist toll. Sie vertraut mir inzwischen derart, dass ich alles nach Wunsch bekomme, sie fragt zwar schon warum und ggf reden wir dann ein wenig über Einstellungen und Sinn und Unsinn, aber im Endeffekt bekomme ich was ich möchte.
      Na dann bekommt das Hundetier gleich ne Einfachimpfung und danach hat er dann ausgeimpft*freu*
      Wobei ich erst schauen muss, was hinter seinen Ohrenschmerzen steckt- die Impfung kann auch noch ne Woche warten. Möchte ihn nicht zusätzlich zum Umzug und allem Neuen belasten.
      lg Kathi
      Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

      Kommentar


        #4
        Ist doch mal schön

        T ist ein Totimpfstoff, den sollte man 2 x impfen - soweit ich mich erinnere.

        Kommentar


          #5
          Eine Grundimmunisierung ist nicht notwendig, eine einmalige Impfung reicht. Ich würde ihn also einmalig gegen SHP impfen lassen. Wenn überhaupt ;-)

          Für Tollwut gilt dasselbe, beim erwachsenen Hund reicht eine einmalige Impfung aus. Und dann am besten mit einem Impfstoff, bei dem man direkt 3 Jahre Gültigkeit im Pass eingetragen bekommt (sind ja fast alle mittlerweile)
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
            Ist doch mal schön

            T ist ein Totimpfstoff, den sollte man 2 x impfen - soweit ich mich erinnere.
            Bei den meisten Tollwutimpfstoffen reicht laut Beipackzettel EINE Impfung für den Dreijahreseintrag, und zwar ab dem Alter von 12 Wochen.

            Nur wenn die Erstimpfung im Alter von weniger als 12 Wochen erfolgt, wird eine zweite nach vier Wochen oder so verlangt.

            LG,
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #7
              Ah, danke!

              Kommentar


                #8
                Danke!
                Da das arme Hundetier heute enorm Stress beim TA hatte, weil ihn das Chiplesegerät-Geräusch massiv verunsichert hat haben wir entschieden, dass die Impfungen noch warten können. Statt dessen ist jetzt TAtraining dran und die Behandlung des Ohrs.Und ne Wurmkur. Dann hat er erstmal alles hinter sich und geimpft wird dann also einmalig SHP und Tollwut dann im Februar/ März, wenn der Jungspund (dann etwa 9-10 Monate) auch geimpft wird.

                SHP ist hier nötig, weil wir im Dreiländereck eine regelrechte Schwemme an kranken Auslandshunden eingeschleppt bekommen und mir ist das Risiko zu hoch.

                Ich danke euch vielmals.
                lg Kathi
                Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathi,

                  einen kranken (= Ohrenentzündung) und evtl. verwurmten Hund sollte man eh nicht impfen. Ich würde einiges länger als nur eine Woche mit der Impfung warten, bis das Ohr abgeheilt und der Hund wurmfrei ist. In der Zeit halt keinen Kontakt mit unbekannten Hunden (bei Hunden, die man kennt, kennt man ja auch deren Impfstatus bzw. kann erfragen, ob sie geimpft und somit höchstwahrscheinlich nicht parvo- oder staupeerkrankt sind).

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    da der Hund bis jetzt 6 Jahre "nur" mit Grundimmunisierung "überlebt" hat, kann man meiner Meinung nach mit der Impfung wirklich warten, bis er definitiv wieder "gut beieinander" ist.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      ... er soll doch erst im Frühjahr geimpft werden und ob er grundimmunisiert ist, ist nicht nachgewiesen.

                      Das lese ich jedenfalls in den Posts der Fragerin ...

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen,
                        genau, ob grundimmunisiert ist nicht sicher- er hatte dort keinen Kontakt zu fremden Hunden,daher war das auch nicht so wichtig.
                        Er wird erst dann geimpft, wenn er wieder völlig auf dem Damm ist und wenn er die TÄ nicht mehr als so doof empfindet. Und wenn das erst nächstes Jahr ist, dann eben erst dann. T verschiebt sich dann eben dementsprechend nach hinten.
                        lg Kathi
                        Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X