Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation bei ängstlichem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Operation bei ängstlichem Hund

    Hallo!

    Ich habe eine ca. 4 1/2 Jährige Hündin und 9,4 kg schwer. Vermutlich Dackel- Rehpinscher- +x Mix.
    Ihr wird kommende Woche ein Knuppel an der Gesäugeleiste entfernt (verdacht auf Mamatumor). Soweit ich weiß ist es ihre erste Op. Ich habe sie mit ca. 1 1/2 Jahren bekommen.

    Sie ist allgemein sensibel, recht ruhig, sehr anhänglich und etwas ängstlich.

    Wie kann ich ihr die Operation etwas erleichtern? Wer hat selbst einen ängstlichen Hund welcher operiert werden musste, wie habt ihr ihn unterstützt?

    Ich darf beim einschlafen sowie beim aufwachen dabei sein. Ihre gewohnte Decke kommt natürlich mit. Dennoch habe ich Angst das sie nach der Operation wieder 'depressiv' wird.

    Ich hatte bisher sehr gute Erfolge mit 'Delfhinium staphisagria'.

    Danke für eure Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Theresa

    #2
    Hallo,
    ich denke es ist für deine Hündin schon eine große Erlecihterung wenn du bei ihr bist, wenn sie die Narkose bekommt, ich denke das wird so das wichtigste sein vor der OP, um ihr die Angst zu nehmen.
    Nach der OP würde ich ihr zeigen das alles in Ordnung ist, dass nach wie vor alles beim alten ist und ich würde sie nicht mehr als nötig verhätscheln, damit sie sich nicht "sonderbehandelt" fühlt und dir anmerkt, dass was "los ist".
    Ich weiß nich, ob ich da zu menschlich denke, aber gib ihr einfach das Gefühl, dass alles wie immer ist nur dass sie eben ein bisschen geschlafen hat und man die Wunder nachversorgen muss.

    :-)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich denke es ist für deine Hündin schon eine große Erlecihterung wenn du bei ihr bist, wenn sie die Narkose bekommt, ich denke das wird so das wichtigste sein vor der OP, um ihr die Angst zu nehmen.
      Nach der OP würde ich ihr zeigen das alles in Ordnung ist, dass nach wie vor alles beim alten ist und ich würde sie nicht mehr als nötig verhätscheln, damit sie sich nicht "sonderbehandelt" fühlt und dir anmerkt, dass was "los ist".
      Ich weiß nich, ob ich da zu menschlich denke, aber gib ihr einfach das Gefühl, dass alles wie immer ist nur dass sie eben ein bisschen geschlafen hat und man die Wunde nachversorgen muss.

      :-)

      Kommentar


        #4
        Also, dass Du beim Einschlafen und Aufwachen dabei sein darfst, ist schon sehr viel wert.

        Vielleicht könntest Du den Hund noch mit Bachblüten (Notfalltropfen) unterstützen? Meine TÄ hat das meinem Hund gegeben als er sich mal sehr panisch aufführte.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.

          @Shiraa - An die Notfalltropfen habe ich auch schon gedacht.
          Meine Hündin hat sie schon einmal bekommen als sie von mehreren Erdwespen gestochen wurde.

          Macht es Sinn wenn ich diese präventiv 1-2 Tage vor der Operation gebe?
          Ich denke sie wird ja schon merken das etwas 'in der Luft liegt'. Auch wenn ich sehr ruhig bin und alles normal ist, wird sie denke ich spüren dass ich besorgt bin.

          Kommentar


            #6
            ich war bei Luc beim Einschlafen sowie beim Aufwachen dabei.........das Wichtigste ist die Ruhe die du ausstrahlst...ist zwar nicht ganz einfach.....ich habe Luc nach der OP noch im Tiefschlaf in den Arm bekommen und hab mich dann ins Wartezimmer gesetzt.......dort hat er sich dann in meinen Arm gekuschelt und wollte einfach nicht richtig wachwerden......irgendwann haben uns die Helferinnen dann rausgeschmissen........ich glaube, dass war enorm wichtig, dass er gefühlt nie ohne mich war.......betüddelt haben wir daheim aber schon

            liebe Grüße Beate
            Liebe Grüße Beate

            Kommentar


              #7
              Macht es Sinn wenn ich diese präventiv 1-2 Tage vor der Operation gebe?
              Das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch ein "Kräuterexperte" hier.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Sag mal.. geht es hier um Lisquar?

                Kommentar


                  #9
                  @dogfanatic Ja genau. Kennen wir uns von Dogzig?

                  Die Operation muss erst einmal verschoben werden, da der Verdacht besteht das sie einen Rattengiftköder gefressen hat. Sie wird derzeit mit Vitamin k behandelt.

                  Kommentar


                    #10
                    Oh nein, ich drücke dir die Daumen @Vergiftung! :-( Das wird ja jetzt erstmal Priorität haben. Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht und sie wird schnell wieder fit.

                    @OP: Ich kann dir auch nur raten, dich vor allen Dingen nach der OP völlig "normal" zu verhalten und so schnell wie möglich zum Alltag über zu gehen. Also gewohnte Rituale usw. Keine Sonderbehandlung. Je "komischer" du dich verhälst, desto eher wird dein Hund denken "huch, wassn hier los?".
                    Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

                    Kommentar


                      #11
                      Theresa ja

                      ich hab Lisquar gar nich so änglich in Erinnerung gehabt.
                      Das mit dem Rattengift habe ich bei Dogzig schon gelesen, furchtbar.

                      Die OP wird ja von unserem TA gemacht und ich finds klasse dass sie sdich dabei sein lassen beim einschlafen und aufwachen. ich denke sie wirds gar nich weiter merken wenn du bei beidem dabei bist. Ist ja als warst du nie weg.


                      Liebe Grüße
                      Claudia (mit Miko und Luna)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X