Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte es sein? Was könnte helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was könnte es sein? Was könnte helfen?

    Hallo liebe Leute!

    ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter...

    ich habe einen großen boxer-rüden (01/06 geboren) der nur knapp 33,5kg wiegt und schrecklich dünn aussieht und keine Muskeln hat! ich habe ihn vor 2 Jahren mit 36,5kg bekommen und da war er füllig, aber aufgrund seiner Spondylose würde ich ihn gerne auf 35kg halten.
    kurzversion: neigt zu durchfall bei stress dadurch mal auf 30,5kg runter, verträgt kein getreide ,wir barfen seit ca.1 jahr (internetfirma), macht nur gelegentlich kleine sporteinheiten, trotz z.t. fütterung von 1,5kg Fleisch plus Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln,Reis) max. gewicht von 34.2kg!

    ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und wollt euch vor dem anstehenden Tierarztbesuch um Hilfe bitten!

    Vielen Dank

    #2
    Ich würde mir mal die Bauchspeicheldrüse anschauen.

    Kommentar


      #3
      Wie sieht es mit Würmern aus?
      Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
      "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
      sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

      Kommentar


        #4
        Hallo Schneehase.

        Abmagerung bzw. fehlende Gewichtszunahme können viele Ursachen habe. Würmerbefall und Bauchspeicheldrüsenprobleme wurden ja bereits genannt. Weitere Möglichkeiten wären: Lebererkrankungen, Schildrüsenüberfunktion oder Funktionsstörungen innerhalb des Magen-Darm-Traktes. Was es genau sein könnte, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum sagen, da Abmagerung ein sehr unspezifisches Symptom ist. Am sinnvollsten wäre es daher wohl, den Hund einem tierärztlichen Gesundheitscheck zu unterziehen, inklusive Blutbild.

        Viele Grüße,
        Steffi
        Viele Grüße,
        Steffi mit Jacky-Dame Roxy

        Kommentar


          #5
          Falls du das hier gesundheitlich genannte schon abgeklärt hast: Was für Fleisch fütterst du? Ich frage nur, weil ich auch mal eine zeitlang auf 1kg pro Tag hoch war und ich meiner Hündin trotzdem beim Abnehmen zugucken konnte. Bis mir gesagt wurde, dass ich (wer hätte das gedacht *Ironieaus*) den Fettanteil erhöhen sollte und schwupps, schon konnte ich wieder weniger füttern und sie ist langsam im Gewicht hoch gekommen. Ich hatte einfach viel zu magere Fleischsorten bestellt.
          Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

          Kommentar


            #6
            huhu,

            es gibt so einige Möglichkeiten Ursachen.

            Nicht nur Bauchspeicheldrüsenprobleme, SD-U, MAgen-DarmProbleem, Parasiten, Organprobleme, aber auch falsche Ernährung bzw. Nährstoffmangel.

            Fütterst du denn nur Fleisch und KH?

            Kein Gemüse, keine Innerein wie z.b. Leber, kein Fett, Öle usw.

            Nudeln und Reis enthalten nun nicht gerade viel Nährstoffe, warum gibts du keine Hirse oder irgendwelche KH wo mehr Nährstoffe enthalten sind.

            Wieviele Häufchen macht er so am Tag?

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
              huhu,

              es gibt so einige Möglichkeiten Ursachen.

              Nicht nur Bauchspeicheldrüsenprobleme, SD-U, MAgen-DarmProbleem, Parasiten, Organprobleme, aber auch falsche Ernährung bzw. Nährstoffmangel.
              .....
              lg tina
              Auch Unverträglichkeiten führen durch Irritationen im Ma-Darm-Trakt leicht zu Verwertungsstörungen und in Folge zu Nährstoffmangel, weil manche Nährstoffe dann nicht aufgenommen werden können.
              Du schreibst, er verträgt kein Getreide, aber Du fütterst Nudeln? Die bestehen doch in der Regel aus Getreide.
              Ich würde auch zu Hirse als KH Quelle raten, Kartoffeln sind zwar oft verträglich, aber man verschätzt sich auch in der Menge schnell. weil sie doch voluminös sind, aber in 3 Kartoffeln steckt ziemlich viel Wasser.

              LG Petra
              Liebe Grüße, Petra
              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

              Kommentar


                #8
                eigenartig...

                zwei doofe ein gedanke...
                ich dachte auch gerade, das nudeln und reis bei getreideunverträglichkeit sehr unglücklich ist.

                vielleicht hast du hier schon den übeltäter gefunden?!

                ich würde dir raten beim tierarzt ein großes blutprofil/organprofil und ein kotprofil erstellen lassen.

                auf jedenfall würde ich mal den verdacht bsd äußern und entsprechende werte untersuchen lassen.

                wichtig 12 h vor blutentnahme nüchtern und kot von 3 aufeinderfolgenden tagen sammeln.

                alles liebe
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #9
                  danke und ergänzungen

                  erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und untersuchungstipps!

                  füttern tue ich überwiegend fisch als complete und rind complete (von barfex.... falls ihr das kennt), da sind auch inneren, obst, gemüse etc drin, abundzu noch strossen.
                  weiß reis, nudeln sind nicht das beste, aber in kleinen mengen verträgt er das und ich wusste mir einfach nicht anders zuhelfen. hirse ist notiert - wie muss das genau gefüttert werden?
                  wenn kein durchfall, dann macht er so 2-3 wirklich kleine "schöne" haufen am Tag, da hatten wir schon ganz anderes mit normalem trofu...
                  würmer kann ich eigentlich ausschließen, weil ich ihn sehr reglmäßig entwurme und auch die mittel variiere!

                  TA besuch ist anfang dezember geplant und dann berichte ich weiter°! DANKE an euch alle

                  Kommentar


                    #10
                    dinkel

                    dinkel kannst du auch probieren.

                    das wichtigste ist, das z.b. hirseflocken schön matschig gekocht werden. bei dinkelnudeln (geht auch dinkelmehl mit wasser) gilt das gleiche.

                    ansonsten würde ich wirklich mal ein kotprofil erstellen lassen.

                    liebe grüße
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

                    Kommentar


                      #11
                      Wieso entwurmst Du ihn regelmäßig? Hat er denn Würmer, oder nur so auf Verdacht???

                      Wenn nur auf Verdacht, ist es äußerst schädlich für den Darm!
                      Liebe Grüße
                      Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schneehase Beitrag anzeigen
                        hirse ist notiert - wie muss das genau gefüttert werden?
                        Hallo,
                        ich würde an mir an Deiner Stelle, zur Abwechslung, unterschiedliche Arten von so genannten Pseudogetreiden zulegen. Dazu gehören Hirse, Quinoaflocken, Amaranth. Buchweizen und Haferflocken sind auch nicht schlecht. Wenn Du richtig barfst, also nichts kochst, dann solltest Du die Flocken über in Wasser Nacht quellen lassen. Kochst Du Gemüse sowie Getreide, so kannst Du beispielsweise die Quinoa mit heißem Wasser übergiessen und ca. 10-15 Minuten quellen lassen. Steht aber auf den jeweiligen Flocken drauf. Quinoa ist sehr, sehr gesund. Aber auch Haferflocken sind nicht schlecht; sind sehr gut für Fell und Haut. Du kannst auch probieren, welche ihm besser schmecken. Eine gute Auswahl an Flocken findest Du hier:http://www.barf-gut.de/barf/catalog/index.php?cPath=10
                        Kontrolliere Deine Öle; auch da braucht es Abwechslung, da nicht alle Öle die gleichen Substanzen haben. Ich würde auch Blutbild machen lassen.

                        Dani
                        Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schneehase Beitrag anzeigen
                          .....
                          weiß reis, nudeln sind nicht das beste, aber in kleinen mengen verträgt er das und ich wusste mir einfach nicht anders zuhelfen.
                          .....
                          TA besuch ist anfang dezember geplant und dann berichte ich weiter°! DANKE an euch alle
                          Wenn er Getreide (oder anderes) nicht verträgt, wie immer Du es festgestellt hast, dann kann auch eine kleinere Menge den Darm ausreichend irritieren, so dass die Nährstoffresorption gestört ist. Man muss nach außen nicht immer heftige Symptome sehen.

                          Warum wartest Du bis Anfang Dez. mit dem TA-Besuch?

                          LG Petra
                          Liebe Grüße, Petra
                          Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schneehase Beitrag anzeigen
                            füttern tue ich überwiegend fisch als complete und rind complete (von barfex.... falls ihr das kennt), da sind auch inneren, obst, gemüse etc drin, abundzu noch strossen.
                            Vielleicht wäre es nicht verkehrt keine Mixprodukte mehr zu kaufen, sondern wirklich alles von Grund auf selber zusammen zu stellen. Dann weißt du genau, was drin ist und kannst auch die Bedarfswerte wesentlich einfacher "ausrechnen".

                            "complete Rind" kann ja alles mögliche heißen. Wenn da nur fettarmes, "minderwertiges" Fleisch drin ist, dann ist es ja kein Wunder, dass der Hund abmagert. Ich würde selber zusammen stellen! Und wenn schon Mix-Sorten: Es gibt z.B. Abpackungen speziell für trächtige Hündinnen mit erhöhtem Fettanteil. Vielleicht wäre das was?

                            (Es versteht sich ja von selbst: Immer unter dem Gesichtspunkt, dass gesundheitliche Sachen ausgeschlossen werden können und du da nicht weiter forschen brauchst...)
                            Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X