Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tina, Folgen einer Routineuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tina, Folgen einer Routineuntersuchung

    Hallo alle miteinander, heiße Antje und habe 3 Hunde. Meine älteste - Tina, 6 Jahre, Labi-Windhund-Schnautzer-Dobermann-Mix, sehr sportlich, kein Übergewicht zeigte seit ein paar Wochen ein verändertes Gangbild. Nun beim Routinecheck zeigte sie Unwohlsein beim Kontrollieren der Hüften (rechts). Wir vereinbarten einen Röntgentermin und der war jetzt. Sie hat HD bds., links ist das Bild schlechter als rechts wo sie reagiert hat. Außerdem Spondylose über zwei Wirbelkörper - direkt nach dem Thoraxbereich.
    Nun wurde mir empfohlen, ich soll Euch alle mal fragen, was Ihr für Möglichkeiten seht, um ihren Zustand zu erhalten.
    Unser Tierarzt hat geraten Ingwer (1x täglich, hat sie und es ist auch schon eine Verbesserung zu sehen, sie läuft wieder lieber mit). Außerdem Teufelskralle als Globulie 1 Woche lang 10 Globulie täglich. Dann 2x wöchentlich 10 Globulie.
    Muschelextrakt für die Hüften.
    Außerdem absolutes Sportverbot!

    Wenn Ihr also noch Ideen habt was wir für sie tun könnt - gerne immer her damit.
    Danke schon mal für Eure Mühe
    Liebe Grüße
    Antje mit Tina & Oliver & Milow

    #2
    Das mit dem Sportverbot würde ich so sicher nicht unterschreiben.
    Was wichtig ist, dass ein schonendes Bewegungsprogramm gemacht wird. Eine sehr gute Bemuskelung ist das wichtigste bei den beiden Krankheitsbildern und hilft die athrotischen Gelenke zu stabilisieren und somit dem Krankheitsprozess vorzubeugen.
    Das ganze ist natürlich ganz individuell zu sehen. Den einen macht das Joggen mehr Spass andere finden Longieren interessant usw. Natürlich wird während einem akuten Schub kein übermässiger Sport betrieben. Aber in den ruhigen Phasen sind beispielsweise Fährtenarbeit, Obedience inkl. niedere Sprünge kein Hindernis.
    Kathrin, Dex und Venus

    Kommentar


      #3
      Hallo, immer wieder lese ich von den gleichen Problemen, die wir auch hatten, wie traurig.
      Glukosamin + Chondroitin, täglich hoch dosiert und regelmäßige, gleichmäßige Bewegung, am besten Schwimmen, um die Muskeln zu stärken. Das wäre mein Tipp.
      Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

      Kommentar


        #4
        Schwimmen ist für die meisten Hunde mit Spondylose nicht geeignet, da es zu einer vermehrten Extension (Streckung) im Rücken kommt, was den Krankheitsprozess verschlimmern kann. Ausgenommen sind alle Hunde, welche sehr flach im Wasser schwimmen und den Kopf nicht über Wasser heben. Alternativ die Hunde mit Schwimmweste schwimmen lassen, das entlastet ebenfalls die hintere Brust- und Lendenwirbelsäule
        Kathrin, Dex und Venus

        Kommentar


          #5
          Hallo Antje,

          na das ist ja wirklich keine Diagnose, die man nach einer Routineuntersuchung erhalten möchte. :-(

          Mein Rat wäre:

          Physiotherapie und eine Behandlung durch einen guten klassischen Homöopathen.

          Außerdem Teufelskralle als Globulie 1 Woche lang 10 Globulie täglich. Dann 2x wöchentlich 10 Globulie
          Hier bitte auspassen . Es ist von deinem Tierarzt sicher gut gemeint, aber so wendet man Homöopathie eigentlich nicht an. Gerade bei Pathologien wie HD und Spondylose braucht es eine, auf den Patienten genau abgestimmte Therapie mit einem sorgfältig ausgewählten homöopathischen Mittel. Die Homöopathie kann auch bei solchen Krankheiten sehr gut helfen, nur dazu muss sie richtig angewendet werden. Wird sie das nicht, hilft sie entweder gar nicht, nur zeitweise oder macht die ganze Sache nur noch schlimmer.


          Hast du diese Threads schon gelesen. Da geht es auch um HD bzw. Spondylose

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=151336

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=151146

          Viele Grüße,
          Steffi
          Viele Grüße,
          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

          Kommentar


            #6
            Meine Dobermannhündin hatte damals leichte HD aber mit starken Schmerzen.

            Durch die täglich Ingwergabe konnte ich das Schmerzmittel zeitweise auf 0 runter fahren.

            Wir haben Obedience gemacht, die Hürde wurde einfach tiefer gestellt.

            Spaziergänge haben wir normal weiter gemacht und auch Radfahren, im Trab, war gut.

            Wichtig ist das ein gleichmäßiges, sicheres Training gemacht wird. Die Muskeln stützen, was die Knochen nicht mehr können.

            Kommentar


              #7
              Zitat von antje1970de Beitrag anzeigen
              Außerdem absolutes Sportverbot!
              Bloss nicht!
              Sie würde im wahrsten Sinne des Wortes nach und nach einrosten!

              Das was sie hat ist schon länger vorhanden...vor allem die HD wird sie schon von kleinauf haben.
              Die Muskeln die sie hat helfen ihr das alles zu Tragen, lass sie machen was sie möchte...schön wäre es wenn du ihr die möglichkeiten zum schwimmen geben könntest...wie unten schon geschrieben mit Schwimmweste.

              Zusätze wie Grünlipp, MSM und was alles schon genannt wurde helfen Tina. Aber gib jetzt nicht alles was den Gelenken gut tun könnte ... lass dir Optionen offen sollte es mal schlimmer werden.
              Vor allem bitte nicht einfach irgendwelche Globulis nehmen!!!!!!!

              Alles gute
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Hallo Antje,

                ich schließe mich skippy88/Steffi an und empfehle Dir eine "echte" homöopathische Behandlung durch einen Fachmann. Da gibt es tolle Möglichkeiten, die individuell abgestimmt werden müssen.

                Viel Erfolg und alles Gute

                Rita

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Antje,

                  nach dem, was wir alles erlebt und ausprobiert bzw. wegen Moglis HD "aufgeschwatzt" bekommen haben, kann ich dir nur empfehlen, dein Geld weder in Homöopathie noch in Muschelextrakte zu verschwenden.
                  Beides hilft nur sehr sehr eingeschränkt, echte Verbesserungen erziehlst du damit aber nicht. Vor allem ändert sich werder etwas an den Schmerzen noch an der HD an sich.
                  Ingwer und Teufelskralle hat auch bei uns übergangsweise funktioniert, aber trotzdem wurde die HD schlimmer, es ist also auch kein Erfolgsmodell für die nächsten Jahre, sondern vielleicht mal für ein paar Monate.
                  Was dann wirklich geholfen hat war eine Goldimplantation. Seitdem brauchen wir gar keine Mittelchen mehr, was mir allein wegen der ganzen Nebenwirkungen so auch viel besser gefällt.
                  Thema Sportverbot: Nach der Goldimplantation haben wir auf Anraten unseres TA die Belastung wieder hochgefahren, auch um die muskulatur zu trainieren, und der Erfolg ist wirklich sichtbar und fühlbar an den Oberschenkeln. Sport muss es ja nicht unbedingt sein, aber nur noch rumliegen und nichts mehr tun, dadurch wird es ja eher noch schlimmer.

                  LG
                  Ingrid
                  Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

                  Kommentar


                    #10

                    Vielen Dank erst einmal für die ganzen Ratschläge.
                    Habe mich aber wohl falsch ausgedrückt, das Sportverbot bezog sich auf Agility, was wir ja zusammen gemacht haben. Sind zwar nicht absolute Freaks gewesen, 1x pro Woche 20 Minuten Training und dieses Jahr sind wir 5 Turniere gelaufen, trotzdem hat der Tierarzt diesen Sport untersagt.
                    Schwimmen tut sie total gerne, da muß ich aber auf den Sommer warten und sie läuft gerne mit mir und den Inlinern, was ja ähnlich ist wie Radfahren, also lockerer Trab. Dabei geht sie immer auf dem Rasen und ich nutze den asphaltierten Weg.
                    Hat mich halt schon geschockt und sie ist ja auch noch so jung - mit ihren 6 Jahren, ist ja noch kein Alter.
                    Eigentlich geht es Ihr mit dem Ingwer z. Zt. auch sehr gut. Sie bewegt sich gerne und rennt mit den anderen zweien um die Wette, macht aber auch langsam, wenn sie nicht mehr mag. Hat aber seit dem Ingwer ihren Bewegungsdrang wieder spürbar nach oben gefahren. Teufelskralle und Muschelextrakt habe ich noch nicht organisiert, wollte erstmal hören, was so der Tenor ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Wie die anderen auch schon geschrieben hatten: leichtes Traben ist bestimmt nicht verkehrt.
                      Meine alte Hündin hatte auch HD (u.a.) und Schwimmen war eigentlich immer ihr ein und alles - aber nicht, wenn sie arg Schmerzen hatte. Laufen war da schon besser.


                      Übrigens schien ihr es gut zu gefallen auf einer eher weicheren Unterlage zu liegen - und wenn sie so gar nicht laufen wollte, lag sie am liebsten auf einer Heizdecke...(nein, sie war nicht verwöhnt - aber es tat ihr sichtlich gut..)
                      Auch eine Rotlichtlampe habe ich mal aufgestellt. Lisa mochte das zwar nicht, aber vielleicht hilft es Deiner?
                      Es grüsst: Andrea
                      mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                      Kommentar


                        #12
                        Bei welchem TA warst du denn? Du kommst ja aus RLP, da kann ich einen Orthopäden empfehlen, wenn du wegen Sportverbot etc vielleicht doch nochmal eine zweite Meinung einholen möchtest. Dr. Frank Höhner in Bretzenheim, Nähe Bad Kreuznach. Ich war mit meiner Hündin zur ED-Op da, der Mann hat goldene Hände. Und ist kein Geldschneider... Bei Tante Google wirst du fündig. Viel Glück euch beiden!
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                        Kommentar


                          #13
                          habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.....

                          Tina hat Agility-Sportverbot, ansonsten darf sie noch viel, was nix mit springen zu tun hat. Schwimmen ist toll - jetzt aber zu kalt. Suchen ist der Knaller.......und sie liebt es.<br /> <br /> Hier mal ein Video von ihr vor einer Woche...http://www.youtube.com/watch?v=d1sHPkjm6hs hoffe Ihr könnt es sehen, das Video. Tinas Bewegungsablauf ist für meine Augen fast normal.<br /> Sehr selbst.

                          Heißt, ich will unbedingt vorbeugend arbeiten, damit es sich nicht verschimmert. Z. Zt. bekommt sie ausschließlich Ingwer, was ihr immer noch gut bekommt.

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist ja gerade das tückische daran...Hunde zeigen keine Schmerzen. Und wenn dann ist es wirklich schon arg schlimm

                            Ich würde genau diese Übung die du da mit ihr machst nicht mehr machen .... diese "Stops" die sie immer macht sind Gift für ihr Gelenke.

                            Ich lese immer im alter hat der Hund HD "bekommen" . . . Leute, der Hund hat die HD schon immer...nur im alter sind die Schmerzen so schlimm das sie nicht mehr zu verbergen sind!

                            Ich hatte eine Hündin die mit einem Jahr vom Skelett her einen "Totalschaden" hatte...angesehen hat man ihr davon garnix. Zum TA sind wir nur wegen eines Knacken in der Hüfte gegangen und das Knacken war der Gelenkkopf der immer aus der Pfanne sprang

                            Deswegen kann ich jedem Hundebesitzer nur dazu raten seinen Hund bei Gelegenheit untersuchen zu lassen...vor allem wenn er ihn Körperlich einsetzen möchte! Es muss nicht immer Röntgen sein, ein paar bestimmte fachliche Handgriffe vom TA reichen meist schon aus.


                            *durchatmen*
                            Liebe Grüsse Katja
                            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                            Kommentar


                              #15
                              Was bekommt der Hund denn zu fressen? Soweit ich weiß, sollte man bei dieser Art von Erkrankung eine Getreidefütterung meiden. Das wäre vielleicht noch wichtig.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X